Windows XP läuft schrecklich langsam.

carnage

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
140
Renomée
1
Standort
Japan/Kawasaki z.z. nähe Magdeburg
Hallo,
Ich habe Windows XP,
Und da besteht das Problem,das mein ganzes System wirklich verdammt langsam läuft,z.b.
Dauert der Systemstart ca 3 min oder wenn ich z.b. Mp3´s per Winamp höhre und dabei in die Systemsteuerung gehe stockt auf einmal wie wild die Maus,der Ton fällt aus und es dauert auch erst einmal eine Ewigkeit ca. 12 sec bis ich der Systemsteuerung drin bin.
Gleiches gilt auch bei jeglichem andern was ich öffne,z.b.Wenn ich den Arbeitsplatz öffne.
Dann arbeitet die Festplatte auch in unregelmäßigen wie wild obwohl ich gar nichts mache,aber das schlimme daran ist,das ich in dieser Zeit nichts machen kann da Winamp stehen bleibt die Maus sich nur im 1,5 sec Takt bewegen lässt,oder alleine das öffnen von Winamp ohne Playlist dauert ca 10 sec.etc.
Insgesamt kann ich so nicht vernünftig arbeiten.
Ich habe das System schon 2 mal plattgemacht sprich Format c und nochmals alles neu gemacht.
Ich habe meine komplette Platte auch schon nach verdächtigen Dateien(Viren ö.ä) durchsucht- Fehlanzeige,dann meine komplette Registry auch Fehlanzeige,und 3 verschiedene Viren Scanner laufen gelassen alle 3 haben nichts gefunden.
Dann habe ich Xp mal auf einer Festplatte die ich hier noch rumliegen hatte,drauf gemacht ab in meinen Rechner und.... genau das selbe.
Also ich bin jetzt absolut ratlos was das noch sein könnte an meiner Hardware Ausstattung kanns ja wohl nicht liegen.
Ach und Win98 läuft absolut Problemlos auf meiner Platte bloß eben nicht XP,könnte es vielleicht ein Hardware Konflikt o.ä. sein?
Die Via 4.33 sind installiert,Dma Modus ist an,Sytemwiederherstellung ist deaktiviert,Auslagerungsdatei liegt bei 450MB,Alles unwichtige(NAV,ZONEALARM etc) ist aus dem Autostart entfernt,Direct X 8.1 ist installiert.
PS: Das System ist auch bei der Classic Oberfläche genauso langsam.
[Mein System:Elitegroup K7VZA Rev 3,Bios 3.3b,Voodoo 3 mit den Treibern von Win XP,Fujitsu 15,2 GB Silent Platte(Ata66),Soundblaster 512i,AMD ATHLON 1,1GHZ(B)mit dem Lüfter Neolec Frezzer 2(Idle 40°C,100% Auslastung 52°C),Brenner=Traxdata 8432,CD-Rom=Creative Infra 6000 Remote,384MB Infinion CL2 Ram]
PPS: Alle Treiber wurden von XP geliefert sprich ich brauchte für keine einzige Komponente die Treiber selbst installieren.
Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt,vielen Dank im voraus.
 
@carnage

Hatte ich auch :ASUS A7V
bei Update von W2K.Dann NeuInst von XP(mit Treiber aus´m net, sofern für meine Hardware schon welche vorhanden war!)
Lief wieder gut(d.h. kein ruckeln mehr usw. Aber leider nicht sicher! Dauernd Freezes! Bin bei W2K geblieben. Läuft stabil und sauber! Warte ab, bis die Hersteller Deiner Hardware auf IHREN Seiten neue Treiber anbieten. Dann Upgrade!(Und die Treiber der Hersteller verwenden!)

Helloween
 
Tja, wie ich sehe, hast du bereits mehrmals deine Platte Formatiert...

Tip :
Nach dem naechsten Formatieren wieder ein ordentliches OS drauf (Win98 hast du ja)...

Wer sich WinXP antut, ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Das mag sich krass anhoeren, aber wenn ich bei deinem Problem helfen koennte, wuerde ich es natuerlich machen...
Und es trifft den Nagel wohl auf den Kopf.

Da aber Win98 problemlos laeuft, und nur WinXP zickt, bin ich ratlos (aber nicht ueberrascht)... An der Hardware liegt es dann jedenfalls nicht. Wenn mein Win98 nur mit Standard-Treibern laufen wuerde, waere ich uebrigens echt mies dran... Schlechte Performance und nur die noetigsten Grundfunktionen reichen halt nicht; und dass die Standard-Treiber von Microsoft nicht das Gelbe vom Ei sind, sollte bekannt sein.

Sie sind praktisch, aber extrem ineffizient...

PS.
Mit deiner Voodoo3 wirst du unter WindowsXP so ziemlich nichts mehr anfangen koennen... Die "Treiber", die XP da mitliefert sind der gespielte Witz, nur Direct3D, sehr langsam, kein sauberes OpenGL (XP arbeitet nur noch mit einem getuerkten Wrapper, da "OpenGL ein Sicherheitsrisiko ist" [Zitat MicroSoft zu dem offenen Standard]), und Glide darfst du natuerlich ganz nebenbei vollkommen vergessen...

Ich habe unter www.falconfly.de ein grosses 3dfx-Treiberarchiv... Ich kenne die schier verzweifelte Suche der enttaeuschten User nach irgendwelchen funktionierenden WinXP-Treibern fuer die Voodoo's nur zu gut.

Schmeiss XP in's Recycling, da gehoert es leider wirklich hin...
Ich wuerde es nichtmal auf meinem 4. Rechner dulden, wenn MS mich dafuer bezahlen wuerde!
 
Ich stimme FalconFly[EK]absolut zu WinXp ist nicht gerade sehr gut. Hatte es nur kurz drauf und da hat es ständig Ärger gemacht wegen meiner SBLive(spontane Neustarts
beim starten von WinDVD).Hatte alles ausprobiert was mir einfiel um es zu stabilisieren hab aber dann aufgegeben weil es einfach nicht klappen wollte.Hab jetzt wieder WinME drauf mit dem ich vollkommen zufrieden bin.
 
Mein Problem hat sich inzwischen gelöst habe wieder Win98.
Einen XP Treiber für meine Voodoo hatte ich schon,bloß den wollte XP nicht haben da dieser Treiber angeblich nicht Zertifiziert war und da war sich wohl XP zu fein für und ich konnte dementsprechend diesen Treiber nicht installieren,naja was solls.
Danke an alle für eure Hilfe.
 
???
man kann doch auch nicht zertifizierte treiber installieren, indem man einfach auf installation fortsetzen drückt...
bei mir lüppt xp nach ein paar treiberproblemen, wie ne 1... :)
 
Hi,
tja, also ich hab gestern Win98 komplett von der Platte geschmissen und mir mein System neu aufgebaut (W2K, WinXP, Linux....vielleicht noch Solaris) und kann die Probleme nicht ganz nachvollziehen.
Der einzige BSOD kam durch den Firewall (Outpost).
Ansonsten ist XP ja vielleict max. 10% langsamer (Grafik) als Win98, aber z.B. Aquanox läuft auch unter XP in 1280x960x32 + Aniso anständig. CS funzt stundenlang (und zieht nicht gleich das ganze OS mit runter wenn man mal rausfliegt, was ja seit 1.3 erst auftritt). Commanche4 Demo lüppt, Wiggels lüppt, Serious Sam lüppt......
Im 3DMark2001 hab ich halt "nur" 6050 Punkte, anstatt 6300 unter Win98.....jaja, ich weiß 3DMark.
Die einzigen "externen" Treiber sind die GraKa Treiber+Monitor, der Rest kam alles mit XP mit.

MFG
 
Bei mir läufts auch perfekt!! - Mußte nur neue Graka-Treiber installieren (für OpenGL) und für die SB Live gibts halt nur Standart Treiber, aber dei laufen auch gut!)

Fast 90% meiner Spiele laufen auf XP und langsamer ists auch fast nicht! (Start bei mir sogar doppelt so schnell wie Win98 - USB ADSL Modem initialisiert schneller)!

Wieviel schneller als Win 2000 es ist kann ich nicht sagen, habs nur mal kurz probiert und ich hatte ziemliche Treiber-Probs!
 
Also mit XP hatte ich bis jetzt noch keine Probs, zum arbeiten reicht es allemal :). Zum Zocken ME (mit 98lite Pro 4.5 und Litestep-Shell) 8). Zocken würde ich aber mit XP nicht :o.

 
Moin!
Dass man mit XP nicht zocken kann glaube ich nicht. Auf einer LAN Party habe ich kürzlich schon erstaunlich viele Teilnehmer mit Win XP gesehen, die ausnahmslos zufrieden mit der Performance waren. Allerdings niemand hatte "noch" eine Voodoo 3 Karte. Stark vertreten war dagegen die GeForce MX.
Aus den geschilderten Problemen kann ich nur schließen, dass da tatsächlich ein Hardwarekonflikt vorgelegen hat der für die "Leistungsmacken" verantwortlich war. Aber der wird ja in der Regel angezeigt!
Mein XP hat diese Macken auch nicht, es verhält sich eher wie ein enger Verwandter vom Win 2000 mit gleichen Leistungsdaten und ebensowenigen Neustarts wegen abgeschmierter Programme.

Ongi
 
Zurück
Oben Unten