Windows XP "No Media Player Edition"

Mozilla und MPClassic und so einfach als Auswahl bei der Install und keiner meckert mehr. Und warum auch nicht? Was bringt MS dieser IE denn? Kostenlos, kostet Zeit wegen Sicherheitslücken? Warum?? Was bringt denen der IE und der WMP? WAS?
 
Original geschrieben von Ping
Mozilla und MPClassic und so einfach als Auswahl bei der Install und keiner meckert mehr. Und warum auch nicht? Was bringt MS dieser IE denn? Kostenlos, kostet Zeit wegen Sicherheitslücken? Warum?? Was bringt denen der IE und der WMP? WAS?

um neue standarts einzuführen, wie zum beispiel .NET oder was auch immer sie wollen.

sie können irgendetwas neues (patentiert natürlich) rausbringen, der nur vom weitverbreitesten browser unterstützt wird und jeder würde es haben.

noch schnell zu meiner frage zurück, dann gebe ich ruhe:):

wieso darf microsoft immer noch zwei versionen von win verkaufen, obwohl die version MIT WMP illegal wurde nach dem gerichtsurteil??
 
Wieso sollte MS Software der Konkurrenz in IHREM Betriebssystem anbieten, das sie mit IHREN Mitteln produziert und vermarktet haben?
 
Ja, aber... IE und ... WMP sind doch nur teuer und mehr nicht...
 
Original geschrieben von TiKu
Man kann ihn kostenlos runterladen und bezahlt auch sonst nirgends explizit für den WMP, ergo Freeware.
Microsoft wäre auch schön blöd, wenn sie auf die Verpackung etwas wie "Mit Windows Media Player zum Paketpreis für X EUR" drucken würden.
 
ach ja,

den WMP zum beispiel um ihre schreibgeschützte musikdateienformat zu verbreiten.

naja, es blieb beim versuch, denn mp3 ist zu sehr verbreitet, aber solche hübsche sachen kann man anstellen, wenn man das (quasi-)monopol hat;)
 
Original geschrieben von Ping
Ja, aber... IE und ... WMP sind doch nur teuer und mehr nicht...

Weil amn auch mal an den Kunden denkt? Wie gesagt, ich nutze den WMP in Kombi mit iTunes, mehr brauche ich nicht.

BTW Packst du Mozilla mit rein krähen die nächsten wegen Firefox. Dann würde sich noch Opera mit reinklagen wollen und und und. Oha, Opera ist aber ne kommerzielle Anwendung die Geld kostet.

Wenn Windows Ärger mit Software von Drittanbietern hätte, wäre so zuerst MS verantwortlich, schließlich war es dabei :).

@Vorredner
WMA und WMV sind sehr gute Formate, was ist daran auszusetzenß
 
Ja, ist kompliziert, aber nunja... so isses halt. Und ich krieg nicht das Geld dafür, um mir darüber Gedanken zu machen... Das kriegen die. ;D
 
Alle meckern nur über den MediaPlayer, aber nennt mir einen(!) Player der genauso viele Formate abspielen kann, dabei genauso schlank und schnell ist und auch noch einigermaßen nach was aussieht!
Also ich habe noch keinen Player gefunden, der den MediaPlayer bei mir vollständig ersetzen könnte. Klar, es gibt PowerDVD etc., sehr gute Player, aber leider sehr sehr lahm, von daher nicht zu gebrauchen um schnell viele Files hintereinander abzuspielen.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Alle meckern nur über den MediaPlayer, aber nennt mir einen(!) Player der genauso viele Formate abspielen kann, dabei genauso schlank und schnell ist und auch noch einigermaßen nach was aussieht!
Also ich habe noch keinen Player gefunden, der den MediaPlayer bei mir vollständig ersetzen könnte. Klar, es gibt PowerDVD etc., sehr gute Player, aber leider sehr sehr lahm, von daher nicht zu gebrauchen um schnell viele Files hintereinander abzuspielen.


VLC
kann alles, ist ganz klein, und nicht bunt, dehalb sehr übersichtlich

ich nutze nur vlc, media player eigentlich nie
(nur mal wieder wenn ne website eingebettete videos hat)
für musik nutz ich winamp, aber selbst wenns den nit gäb würd ich nicht dem media player nehmen
 
Hinweis vorweg :
Ich bekomme Puls, wenn ich einige der "Kommentare" lesen muss.

Wer es noch nicht kapiert hat, warum der MediaPlayer (an sich samt proprietaerer, DRM-verbundelter und -verseuchter .wmv-Codecs bereits ein Risiko) dort herraussollte...

...der hat die Ganze Problematik noch nicht begriffen.

Aktiviert nur brav weiter euer "OS"...
Nutzt nur brav weiter den Internet Explorer...
Nutzt nur brav weiter .wmv...
Nutzt nur brav weiter den MediaPlayer samt DRM...

MicroSoft wird es euch danken, denn nicht ihr benutzt die Software, sondern die Software benutzt euch , und das nicht erst seit gestern.

Ich kann ueber soviel Ignoranz, Blindheit und grenzenlose Kurzsichtigkeit nur noch den Kopf schuetteln.

Einstein sagte nicht umsonst :
"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind : Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei letzterem bin ich mir aber nicht so sicher..."
Die Argumentationen der DAU's vor den Rechnern koennte diese Realitaet nicht besser wiederspiegeln, denn nach so vielen Beweisen, Indikatoren und der bekannten Geschichte ist es beinahe schon mutwillig, derartig stumpfsinnig durch die IT-Welt zu stolpern.

PS.
Der letzte "normale" MediaPlayer war V6.4 (ohne updates).
Aber schon ein einziger Codec-Download reicht heute (selbstverstaendlich voellig ungefragt), die Trojaner wmv7/8/9 damt DRM an Bord zu holen.
 
Original geschrieben von FalconFly

Einstein sagte nicht umsonst :
"Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind : Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei letzterem bin ich mir aber nicht so sicher..."

wenn dann richtig

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher."
- Albert Einstein

;)

ansonsten hast du recht auch wenn ich es nicht so "krass" ausdrücken würde
 
@Thunderbird1400
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Der WMP ist erstens grotten häßlich!!! Aber das ist sicher ansichtssache.
Zweitens in keinerweise schlank oder schnell!!! Die 11MB download sind ja nicht alles was der MediaPlayer braucht, große Teile davon sind schon in deiner WinXP Version in voriger Version des WMP verankert! Deshalb läuft der auch nicht unter Win9x/ME!!!
Drittens alternative Player sind wie schon erwänt VLC, auch BSPlayer, ZoomPlayer, MPlayer und wie sie alle heissen, können genausoviel!

Viertens bin ich mir nicht mal sicher, ob der WMP DVD's überhaupt abspielen kann, oder ob dazu ein Decoder wie ihn PowerDVD oder WinDVD mitbringt erforderlich ist.
Im Gegensatz zu VLC, der das auch so kann!!

Zu DRM wurde alles gesagt was mir auf der Seele liegt: Pfui!
 
Original geschrieben von FalconFly
Ich kann ueber soviel Ignoranz, Blindheit und grenzenlose Kurzsichtigkeit nur noch den Kopf schuetteln.

Hmm, hast du schonmal daran gedacht, dass du hier etwas über's Ziel hinaus schießt? Die Glückseeligkeit der Menschheit liegt nicht alleine in einem alternativen Player und die Dummheit der Menschheit lässt sich auch nicht an der Befürwortung des Windows Media Players festmachen :]
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, du lebst einzig und allein in der von dir angesprochenen "IT-Welt" :]

Original geschrieben von MyKron
@Thunderbird1400
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Der WMP ist erstens grotten häßlich!!! Aber das ist sicher ansichtssache.
Zweitens in keinerweise schlank oder schnell!!! Die 11MB download sind ja nicht alles was der MediaPlayer braucht, große Teile davon sind schon in deiner WinXP Version in voriger Version des WMP verankert! Deshalb läuft der auch nicht unter Win9x/ME!!!
Drittens alternative Player sind wie schon erwänt VLC, auch BSPlayer, ZoomPlayer, MPlayer und wie sie alle heissen, können genausoviel!
Zu erstens: wie schon gesagt, Ansichtssache. Für mich sind VLC etc. hässlich. Das ist für mich keine Player-Oberfläche sondern ein schlichtes Windows-Fenster mit ein paar Knöpfen dran :]
Zu zweitens: Der MediaPlayer ist schnell. Es mag zwar Player geben, die noch schneller sind, die haben aber alle irgendwelche Schwächen, die (für mich) inakzeptabel sind.
Zu drittens: VLC, MPlayer, PowerDVD und Konsorten habe ich alle schon durch. Die sind entweder grottenhässlich, saulahm oder spielen immer mal wieder irgendwas nicht ab, was der MediaPlayer abspielt.
Wenn ich 2-3 Player gleichzeitig benutzen muss, um alles vernünftig abspielen zu können, ist das für mich auch sinnlos, da benutze ich dann lieber gleich nur den MediaPlayer.
Wie gesagt, wenn ihr einen Player kennt, der alle der von mir genannten Kriterien erfüllt, dann nennt ihn mir, bisher kam da nix rüber. Würde ja gerne wechseln, aber es gibt einfach nichts!

Original geschrieben von FalconFly
Aktiviert nur brav weiter euer "OS"...
Habe ich nicht.
Original geschrieben von FalconFly
Nutzt nur brav weiter den Internet Explorer...
Benutze ich nicht.
Original geschrieben von FalconFly
Nutzt nur brav weiter .wmv...
Mache ich nicht.
Original geschrieben von FalconFly
Nutzt nur brav weiter den MediaPlayer samt DRM...
Den MediaPlayer benutze ich. Allerdings hat der keine Berechtigung sich auch nur irgendwie mit dem Internet zu verbinden. Codecs sieht der nur DivX und Xvid. Ich glaube kaum, dass der MediaPlayer mich benutzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MyKron

Viertens bin ich mir nicht mal sicher, ob der WMP DVD's überhaupt abspielen kann, oder ob dazu ein Decoder wie ihn PowerDVD oder WinDVD mitbringt erforderlich ist.
Im Gegensatz zu VLC, der das auch so kann!!

richtig
der MediaPlayer spielt standartmäßig KEINE dvd's ab
da im system kein mpeg2 dekoder vorhanden ist.

diese codecs kosten geld (lizenz) und man muss sie kaufen
deshalb packt MS keinen dabei

der media playerkann dvd's spielen wenn ein solcher codec vorhanden ist.
zb. nach der installation von power dvd o.ä.
(falls es noch keinem aufgefallen ist, jede dvd software kostet geld (dank der mpeg lizenz). es gibt außer vlc der auf ner open source aufbaut keine freien dvd player, und der vlc spielt sie zwar ab ist aber teilweise noch stark verbuggt)
 
Der BSPlayer ist der einzige von den ganannten Playern, den ich noch nicht getestet habe.
Mal sehen, vielleicht kann der mich ja überzeugen....mal testen.
 
für den VLC gibt es skins. das was du als "windowsfenster mit knöpfe" bezeichnest ist nur der skelett, was aber den meisten leuten genügt.

wenn du willst gibt es recht viele skins, denn sonst ist VLC wirklich das beste was ich je gesehen habe. es gab so viele filme, die der WMP nicht öffnen konnte, obwohl ich so ziemlich alle codecspacks usw installiert hatte...

aber wenn du willst bleib doch beim WMP. Ich versuche niemanden zu überzeugen.

Ich bin nur hier, weil ich eine einzige Frage habe, die keiner beachtet!:


wieso darf microsoft immer noch zwei versionen von win verkaufen, obwohl die version MIT WMP illegal wurde nach dem gerichtsurteil??

um wenigstens wieder OT zu sein:)
 
Original geschrieben von Campari

WMA und WMV sind sehr gute Formate, was ist daran auszusetzenß

wer hat den gesagt, WMA und WMV seien schlecht? Habe nur gesagt, dass da microsoft wieder mal versucht IHREN standart durchzusetzten:)
 
es gibt außer vlc der auf ner open source aufbaut keine freien dvd player

Korrektur:
Der "Media Player Classic" (ebenfalls Open Source) spielt auch DVDs ohne dass ein Codec installiert werden muss. Einfach die EXE entpacken, aufrufen und DVD schauen.

Tipp: Wer will kann aber auch einen anderen Player nehmen (Zoomplayer, BSplayer usw.) und den PowerDVD-Codec einbinden: Der originale PowerDVD-Player muss dazu NICHT installiert werden; der Codec ist im "K-Lite-Codec Pack" kostenlos drin!

Leider braucht der im MPC integrierte DVD-Decoder (der übrigens ALLE Funktionen eines normalen DVD-Players hat; Untertitel, AC3-Sound, anamorpes Bild usw.) ein wenig Prozzi-Leistung, so dass ich in auf meinem alten SS7-System für DVDs nicht einsetzen kann; dafür aber für alle anderen Formate, da er alle nur erdenklichen Codecs akzeptiert. Auch Real und Quicktime! (Einfach die bekannten "K-Lite Alternative" Codec-Packs installieren; auf meinem System habe ich KEIN original Paket von Real oder Apple installiert!)

Aus der Praxis:
Ich habe auf meinem PC sowie auf dem Rechner und dem Laptop meiner Freundin MPC als vollwertigen WMP-Ersatz laufen (unter Win 98SE und Win2k). Auch WMV und WMA-Dateien können mit MPC abgespielt werden. Nur die Codecs müssen halt installiert sein (wozu man übrigens auch KEINEN originalen WMP braucht! Die Codecs sind auch im K-Lite drin).

Einziger "Nachteil" des MPC: Er sieht aus wie der schnöde WMP 6.4 (auf dem er auch ursprünglich aufbaut).
Mich stört das allerdings nicht, da ich nichts von Klicki-Bunti-Oberflächen halte...

Ciao, Eisbär
 
So, habe den BSPlayer jetzt mal getestet. Im Prinzip nicht schlecht, spielt bisher alles ab, ist schnell und hat schicke Skins.
Mir sind aber dennoch schon in dieser kurzen Zeit Negativpunkte aufgefallen:

- manche Videos werden im Hintergrund geöffnet, manche im Vordergrund. Für mich nicht ersichtlich warum
- eben konnte man den Player nicht durch Klicken auf ein anderes Fenster in den Hintergrund beförder, nach kurzer Klickerei ging's wieder
- manchmal kommt es vor, dass das Bedienfenster sich bei nicht maximiertem Video-Fenster nicht übder das Video-Fenster ziehen lässt, es bleibt dann im Hintergrund
- Diese voneinander getrennten Video- und Bedienfenster nerven durch den vorigen Punkt

Scheinbar hat BSPlayer einige kleine (nicht vernichtende aber dennoch nervige) Probleme, was das Fenstermanagement betrifft, wirklich schade.

Naja, werde nochmal VLC ausgiebig testen.

Edit: Hmm, oder doch nicht? Sehe gerade, für den gibt's anscheinend nur Brechreiz-Skins ???
 
wieso darf microsoft immer noch zwei versionen von win verkaufen, obwohl die version MIT WMP illegal wurde nach dem gerichtsurteil??

Frage mich jetzt nicht, wie das alles juristisch begründet wird und wie der Urteilsspruch exakt zu deuten ist.
Auf jeden Fall DARF Microsoft weiterhin auch eine andere Version MIT dem WMP anbieten (was somit das Urteil wieder adabsurdum führt. Juristen halt :] ).
MS muss aber jetzt eine "Wahlfreiheit" zulassen, d.h. dass alle Kunden, die keinen WMP wollen auch keinen akzeptieren müssen.
OEM-Versionen müssen aber - glaube ich gelesen zu haben - OHNE den WMP vorinstalliert sein; da bin ich mir aber nicht sicher...

Ciao, Eisbär
 
Original geschrieben von Eisbaer
Einziger "Nachteil" des MPC: Er sieht aus wie der schnöde WMP 6.4 (auf dem er auch ursprünglich aufbaut).
Er baut nicht auf ihm auf, sondern er imitiert ihn. Oder ist der WMP 6.4 OpenSource?;)
 
Wenn ich mir nun eine XP-Lizenz kaufen müsste würde ich die neue Version in Betracht ziehen. Da ich eh den WMP nicht nutze erspart man sich schon wieder ein Komponente die nicht installiert wird.

Gibt es auch schon eine Version ohne Paint? Nutze ich ja auch nicht. *buck*
 
Original geschrieben von TiKu
3x darfst Du raten was da genutzt wird. Richtig: Teile vom IE. Entfernt man diesen restlos, ist auch Ebbe mit dem Windows-Explorer als Webbrowser.

Ebend, dieser mistige IE ist so tief mit dem System verzahnt, daß jede Lücke im Browser sofort zum Risiko fürs gesamte System wird. Und mit dem Mediaplayer ist es noch schlimmer, wenn der neuerdings zum Beispiel automatisch bei manipulierten Mediendateien als Lizenz getarnte Trojaner nachläd... obendrein bringt dieser Schweineplayer sogut wie keinen Codec von sich aus mit. Man kann ihn eigentlich zu fast nix nutzen, außer man hat Drittsoftware installiert, aufgrund deren Codices der WMP plötzlich auch mal was abspielen kann. Und warum muß dieses Mistvieh von Player so konfiguriert sein, das es bei jedem Furz nachhause telefonieren will?


Ist der Player in der 'No Media Player'-Version jetzt komplett entfernt oder nur der Button dafür? Schön wäre es, wenn MS auch ein Tool bereitstellen müßte, mit dem man bei älteren XP-Version den Player sauber entfernen kann.
 
@Thunderbird 1400
Guck Dir den Zoomplayer mal nochmal genau an,
der spielt ebenfalls alles.
Die Optionen die dieser Player bietet lassen
sich krass detailiert einstellen, sogar selbst
definierte Hotkeys für jede beliebige Funktion.
(Textdatei -> RTFM)
Ist auch kein 15MB Download sondern 1-2MB,
nebenbei skinnable und bietet support für Einsatz
als MediaCenter.
Ich kann den komplett mit Fernbedienung bedienen
Files wählen/beliebig zoomen/Spulen etc.

Hat Presets für Ausgabe auf nen TV, damit auch
nichts vom Bild verloren geht auf 0815 TV mit 800x600
Ouput.

Es kommt natürlich darauf an,
was man braucht und wie fortgeschritten die Ansprüche
des Nutzers sind.

Für manchen reicht der MP um ein MP3
zu spielen mit schönen bunten Animationen und 20 MB
Ram weniger.

VLC ist auch nicht verkehrt, mir persönlich aber
zu buggy, benutze ich vorwiegend für kaputte und
halbfertige Downloads, da isser goldwert.

BSPlayer und DivXPlayer konnten mich auch nicht
überzeugen btw.. 8)
 
Zurück
Oben Unten