XP Fragen zu Windows XP Professional x64 Edition

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich möchte gegebenenfalls auf Windows XP Professional x64 Edition umsteigen. Zuvor möchte ich jedoch ein paar Dinge klären.

1. Welche Version? Was hat es mit den Sprachen auf sich?
Bei Geizhals sind verschiedene Versionen gelistet. Die 3er Packs spielen natürlich keine Rolle. Aber was hat es mit den multilingualen Versionen auf sich? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es Windows XP Professional x64 Edition ausschließlich als englische Version gibt.

Die Variante ZAT-00125 gibt es beispielsweise bei Future-X Software. Dort steht dann "ML = Multilingual (Englisch, Deutsch, Japanisch)". Wie ist das zu verstehen? Kann ich mir während der Installation eine der Sprachen aussuchen? Wäre somit die nachträgliche Installation (oder wie auch immer das funktioniert) eines deutsches MUI überflüssig?
Wo kann man andernfalls das deutsche MUI für ein englisches Windows XP Professional x64 Edition herunterladen?

ZAT-00126: Hier kann man während der Installation wohl zwischen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch wählen? Was ist, wenn ich die ZAT-00126-Variante habe und japanisch oder deutsch möchte? Dann müsste ich das per MUI-Pack machen, oder wie?

Oder sind die einzelnen ZAT-00xyz Varianten wirklich nur in den jeweils aufgeführten Sprachen lauffähig, ohne dass man das nachträglich noch ändern kann?

2. Welches ist das korrekte SP2?
Dieses oder jenes ("Checked Build")?

Darf XP x64 vor der SP2-Installation bereits lokalisiert sein oder müssen für den SP2-Installationsvorgang zwingend alle Regions- und Sprachoptionen sowie die Tastatur auf englisch eingestellt sein?

3. Welchen Windows Media Player enthält XP x64?
WMP 9, 10 oder gar schon Version 11? Falls es eine ältere Version ist: Kann ich den Windows Media Player 11 unter XP x64 überhaupt installieren? Bei den unterstützten Betriebssystemen ist XP x64 nämlich nicht aufgeführt.
Auch der Dateiname wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.exe verwirrt mich hier etwas. ???
Welche Sprachversion müsste ich denn für XP x64 herunterladen? Die englische (wmp11-windowsxp-x86-enu.exe) oder die oben genannte deutsche? Hängt das auch davon ab, ob ich XP x64 per MUI lokalisiert habe?

Auf diese Fragen habe ich bisher keine Antwort finden können. Es wäre wunderbar, wenn sich hier jemand die Zeit für meine Anliegen nimmt. Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
psychocyberdisc schrieb:
Aber was hat es mit den multilingualen Versionen auf sich? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es Windows XP Professional x64 Edition ausschließlich als englische Version gibt.
Richtig, XP x64 gibt's nur englisch. Den multilingualen Versionen liegt dann gleich eine CD mit den ausgewiesenen Sprachen bei.

psychocyberdisc schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Kann ich mir während der Installation eine der Sprachen aussuchen?
Nein, nicht während der Installation, sondern nachträglich per MUI Language Pack, was auf der zweiten CD beiliegt oder auch von MS zum Download angeboten wird.

psychocyberdisc schrieb:
2. Welches ist das korrekte SP2?
Das erste, denn wenn du beim zweiten den Dateinamen anschaust, siehst du, dass dort was von "Debug" steht, was nur für Entwickler interessant ist.

psychocyberdisc schrieb:
Darf XP x64 vor der SP2-Installation bereits lokalisiert sein
Mach keinen Ruß und integriere das SP2 gleich! Dummerweise braucht man dafür eine laufende x64-Version... Ich hab das damals so gemacht: erst das x64 SP0 installiert, dann die Integration des SP2 gemacht und dann die Installation des x64 wiederholt. Ist ein wenig Aufwand, hat aber den Vorteil, dass man ein aktuelles System hat und das Medium auch für weitere Installationen verwenden kann.

psychocyberdisc schrieb:
3. Welchen Windows Media Player enthält XP x64?
Im x64 SP2 ist WMP 10 enthalten. Ob das beim x64 SP0 auch so ist, weiß ich nicht.

psychocyberdisc schrieb:
Kann ich den Windows Media Player 11 unter XP x64 überhaupt installieren?
Da es den WMP 11 offensichtlich nur als x86-Variante gibt (ich konnte keine x64 finden), sollte der sich installieren lassen. Ausprobieren, der wird schon meckern, wenn was nicht geht ;). Zum Anderen: du kannst nachschauen, ob der installierte WMP 32 oder 64 bit ist, indem du ihn startest und im Taskmanager schaust, ob ein "* 32" hinter dem Prozessnamen steht.

MfG Dalai
 
Danke für eure Antworten und die vielen Hinweise.

Kann ich denn die ZAT-00126 Variante, die überall als EN/ES/FR/IT angegeben ist, per MUI Language Pack trotzdem auch ins Deutsche lokalisieren? Oder ist mit ZAT-00126 (abgesehen von englisch) wirklich nur ES/FR/IT als Alternative möglich?
Und wenn ich die ZAT-00125 Variante (englisch, deutsch, japanisch) in italienisch haben möchte, würde das gehen? Oder kann ZAT-00125 nur eng./dt./jap.?
Gibt es also eine Sperre, die nur bestimmte Lokalisierungen zulässt (z.B. ZAT-00125 nur in dt. und jap.)?

XP x64 enthält also den WMP 10 als 32-bit Version, ja? In welcher Sprachversion werde ich den WMP 11 installieren müssen? Immer die englische (wmp11-windowsxp-x86-enu.exe), egal welche Systemsprache ich mittels MUI Language Pack realisiert habe?
 
wie gesagt gibt es nur ne englische version

die von dir aufgefuehrten versionen duerften also ne englische + des entsprechenden sprachpakets sein was du nicht installieren musst

was willst du eigentlich mit dem unsäglichen wmp ?

gruß g.
 
was willst du eigentlich mit dem unsäglichen wmp ?
Medien blähen - was sonst *kopfkratz *chatt*

Ansonsten - überleg dir das mit dem XP64 nochmal gut! V.a. wenn dus erst kaufen musst....
Win7 64bit läuft fast genauso performant, der aktuelle RC is auch weitgehend stabil, kostet aber nix, is benutzbar bis afaik März 2010 und kann nach Erscheinen der endgültigen Version mit nem gültigen Key und nem Update in die Kaufversion umgewandelt werden. Musst also dann nich mehr neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Medien blähen - was sonst *kopfkratz *chatt*
;D

Ansonsten - überleg dir das mit dem XP64 nochmal gut! V.a. wenn dus erst kaufen musst....
Win7 64bit läuft fast genauso performant, der aktuelle RC is auch weitgehend stabil, kostet aber nix, is
thumbup.gif
 
Windows kann man kaufen?

Ne kleiner Scherz mit nem waren Kern. Hab noch nie ne Windowsversion gekauft hab die immer geschenkt bekommen.

Nur 7 werde ich wohl kaufen denn darauf kann ich lange warten.

Zum Thema. Würde auch eher Vista oder Win 7 nehmen.

Kein Gewusel mit dem Sprachpaket und es gibt mehr Treiber und es ist einen Tick kompatibler.
 
Na ja - ME reloaded ja wohl lieber ned, dann noch eher XP 64bit ;)
 
Na ja - ME reloaded ja wohl lieber ned, dann noch eher XP 64bit ;)



Ach so schlimm ist Vista seit dem SP 1 und SP2 nicht mehr. Nur die lange Treiberinstallation und der doppelt so hohe Speicherverbrauch im Vergleich zu XP oder 7 nerven.
 
wenns fuer alte hardware keine xp64 treiber gibt
gibts die fuer was neueres auch nicht

und warum soll er vista nehmen
und der doppelt so hohe Speicherverbrauch im Vergleich zu XP oder 7 nerven.
wenn er was schlankeres oder kostenloseres haben kann

gruß g.
 
Das mit dem "hohen Speicherverbrauch" von Vista is doch n uraltes, aber v.a. bei mit Halbwissen gesegneten Menschen schein unausrottbares Märchjen :]

Vista selber braucht kaum doppelt so viel RAM wie XP - und Windows 7 übrigens ebenso.
Die 64bit-Versionen liegen systembedingt jeweils etwa ein Drittel über dem RAM-Bedarf der 32bittigen.
Vista (und Win7 ebenso) haben aber im Gegensatz zu XP und allen Windowsversionen davor (endlich!) eine moderne Speicherverwaltung mit Nutzung des freien RAM als Festplattencache! So ähnlich wie die unixoiden Betriebssysteme es schon immer haben. Dieser Bereich kann jedoch natürlich bei Bedarf sofort für Anwendungen freigegeben werden.
Bei unbedarften Usern ensteht so durch die recht undifferenzierten Angaben des Windows-Taskmanagers der Eindruck, als würden Vista und auch Win7 viel mehr Speicher benötigen als XP.

Der Grund, warum Win7 deutlich performanter läuft als Vista kann also nich mit dem belegten oder scheinbar belegten RAM zu tun haben - IMHO liegts vielmehr hauptsächlich an Optimierungen im Kernel, des Treibermodells und der Benutzerkontensteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "hohen Speicherverbrauch" von Vista is doch n uraltes, aber v.a. bei mit Halbwissen gesegneten Menschen schein unausrottbares Märchjen :]

Vista selber braucht kaum doppelt so viel RAM wie XP - und Windows 7 übrigens ebenso.
Die 64bit-Versionen liegen systembedingt jeweils etwa ein Drittel über dem RAM-Bedarf der 32bittigen.
Vista (und Win7 ebenso) haben aber im Gegensatz zu XP und allen Windowsversionen davor (endlich!) eine moderne Speicherverwaltung mit Nutzung des freien RAM als Festplattencache! So ähnlich wie die unixoiden Betriebssysteme es schon immer haben. Dieser Bereich kann jedoch natürlich bei Bedarf sofort für Anwendungen freigegeben werden.
Bei unbedarften Usern ensteht so durch die recht undifferenzierten Angaben des Windows-Taskmanagers der Eindruck, als würden Vista und auch Win7 viel mehr Speicher benötigen als XP.

Der Grund, warum Win7 deutlich performanter läuft als Vista kann also nich mit dem belegten oder scheinbar belegten RAM zu tun haben - IMHO liegts vielmehr hauptsächlich an Optimierungen im Kernel, des Treibermodells und der Benutzerkontensteuerung...



Spar dir deinen Sarkamsus. Ich weiß das Vista und 7 einen großen Teil des Speicher für den Cache benutzen. Änder aber nicht daran das Vista selber schon eine riesige Menge an Ram belegt.

Ändert aber nichts daran das Vista 64 alleine schon über 1 GB an Speicher belegt und das ist im Vergleich zu meiner XP-Version noch ziemlich nackt.

Selbst mit meinem 2 Jahre alten und wirklich vollgestopftem Win XP komme ich nur auf 600 MB.

Auf meinem Notebook sind es sogar nur 400 MB.
 
Wenn Vista schon 1GByte RAM braucht, wie kann es dann auf einem PC mit nur 512MByte RAM laufen (selbst getestet), oder gar mit nur 224MByte: http://www.winhistory.de/more/386/vistamini.htm ...

...oder nimmt sich Vista dann einfach weniger vom RAM für den Cache weg.

Klar ist Vista zumindest subjektiv langsamer als XP, bei einem Quad Core und 8 GByte RAM tun sich XP64 und Vista64 nix mehr, wenn man alles an klick-und-bunt anhat.
 
xp läuft auch auf rechnern mit 64MB ram
das gehört aber in die sparte folter

das geheimnis nennt sich auslagern
 
Zurück
Oben Unten