Wo bleiben die 2TB Festplatten?

"Todesserie" bezieht sich also auf funktionieren.

aha wieder was gelernt ..
 
Danke.
Aber ich bin mutig, ich tausche meine 1 TB Datenplatte aus und ersetze sie durch die Seagate. Da sind dann alle meine Bilder, Serien, Firmendaten, ... drauf. Sozusagen Hop oder Top *buck* .
Ich hab meine wichtigsten Daten, zusätzlich zum USB-Platten-BackUp, noch auf ner alten Platte abgelegt. Und die liegt jetzt an einem anderen Ort, sicher verpackt im Regal... Seit dem kann ich schon viel besser schlafen ;)
 
So jetzt ist die Seagate drinn aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl, da die Platte 7^C wärmer als die Samsung läuft und irgendwie anders klingt. Naja mal abwarten. Sobald Samsung auch wieder große Platten im Sortiment hat werde ich wohl zurück wechseln.
 
Ich schätze, die haben eher Probleme mit den 7200 Umdrehungen der Scheiben..

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass diese großen Festplatten so so langsam sind.. Obwohl sie bei den Schreib- und Leseraten ja nicht gerade langsamer werden, aber eben auch wesentlich schneller sein könnten..
schon mal auf die idee gekommen, dass es leute geben könnte, die zwar viel platz auf der platte brauchen, aber keine hohe leistung? oder leute, denen ein leises system wichtiger ist als ein schnelles? die gp baureihen von wd hieten meiner meinung nach gerade durch die reduzierte drehzahl vorteile: geringer verbrauch --> geringe wärmeabgabe --> weniger kühlung nötig --> leisere kühlung oder alternativ längere lebensdauer in externen gehäusen ohne laute aktive kühlung
geringe geräuschentwicklung --> leiserer pc
die leistung ist meiner meinung nach mehr als ausreichend. klar gibt es schnellere platten, aber selbst wenn man sie als systemplatte nutzt, kann man ohne jede einschränkung am pc arbeiten (habs selbst ne zeitlang gemacht). sicher gibts schnellere platten. aber nicht immer ist deren leistung wirklich nötig. gerade als datenablage sind solche platten klasse. ich bin froh, dass es endlich wieder solche modelle gibt.

einfache ssd mit mlc-chips sind z.b. eine weitaus schlechtere wahl als systemplatte als große hdds mit 5400 rpm.

klar gibt es bereiche im pc, in denen deutlich größere einsparungen machbar wären (z.b. grafikkarten), aber die festplatten sind schon mal ein anfang.
 
Die Samsung Platten, bzw. jetzt nur noch die Samsung Platte läuft konstant auf 20°C (24/7) und die Seagate war schon nach 5 Minuten auf 27°C. Ist natürlich auch kein hoher Wert aber mich stört es dennoch.
Das ist aber kein Wunder. Die Samsungs geben bekanntermaßen sehr niedrige Temperaturen an und die Sprünge zwischen den angezeigten Werten sind recht groß.

Fühl die Platten mal per Hand. Mich würde es nicht wundern wenn sie sehr gleichmäßig warm sind. Die Seagate vielleicht minimal wärmer, aber nicht um 7°C.
 
Die Samsung Platten, bzw. jetzt nur noch die Samsung Platte läuft konstant auf 20°C (24/7) und die Seagate war schon nach 5 Minuten auf 27°C. Ist natürlich auch kein hoher Wert aber mich stört es dennoch.

Uff... Sag mir jetzt bitte das dies bereits allinklusiv Aktiv-Kühlung ist usw... sonst muss ich mir tatsächlich noch eingestehen das ich zu alten und hitzköpfigen Tand hier habe.. ;D
 
Fühl die Platten mal per Hand. Mich würde es nicht wundern wenn sie sehr gleichmäßig warm sind. Die Seagate vielleicht minimal wärmer, aber nicht um 7°C.

Mein subjektiver Temperaturwert lag noch wesentlich höher. Sprich als ich die Platte heute morgen eingebaut habe, nachdem ich über Nacht schonmal die Daten umkopiert habe war sehr ernüchternd, d.h. ich hatte den Eindruck mir an der Platte die Pfötchen zu verbrennen. Auch wenn die Software nur 27°C anzeigte, Hingegen war die Samsungplatte beim Ausbau richtig kühl.
Muss nichts heissen. Aber der schelchte Eindruck bleibt leider zurück :( .

(Auch wenn ich jetzt im Büro sitzen darf und einen billig Server rette bei dem eine Samsungplatte ausgefallen ist.)
.
EDIT :
.

Uff... Sag mir jetzt bitte das dies bereits allinklusiv Aktiv-Kühlung ist usw... sonst muss ich mir tatsächlich noch eingestehen das ich zu alten und hitzköpfigen Tand hier habe.. ;D

Wie man in meiner Sig (einfach anklicken) sehen kann sitzen die Platten unten in einem Rahmen mit Lüfter.
 
So, 12 Monate später sind 2TB-Platten ja schon halbwegs erschwinglich 122€ macht 0.06€/GB. Dennon warte ich auf die Samsung-Platten, denn auch ich bin nach diversen Ausschweifungen (Hitachi, Seagate) immer wieder bei Samsung gelandet (leiser und vor allem wie oben diskutiert kühler, auch per "Handfühltest").

Auch Samsung scheint ja jetzt ENDLICH eine 2TB zu haben, wenn auch noch nicht lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten