7 Wo ist der Speicherplatz hin?

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Moin,
habe von Vista auf 7 RC geupgraded. Jetzt zeigt mir Windows an, dass ca 20GB von Partition C:\ belegt sind. Soweit so gut...
Makiere ich jetzt jedoch alle Ordner auf dem Laufwerk und klicke auf "Eigenschaften", haben diese nur eine Größe von ziemlich genau 13GB. Also wo sind die "fehlenden" 7GB hin? Habe den Ruhezustand deaktiviert, so, dass diese 2GB große Dateie (bei 2GB RAM) nicht mehr vorhanden ist und auch die Auslagerungsdatei liegt auf D:\.






Habe gerade etwas dazu gefunden:

[...]10GB sind die zusammengerechnete Dateigröße aller Dateien.
20GB ist der Platz, der auf der Festplatte belegt wird inklusive dem, der bei Dateien, die kleiner als die Clustergröße (hieß so, oder? weniger kann eine Datei nicht belegen, egal wie klein sie in Wirklichkeit ist - bei extrem vielen kleinen Dateien kann da einiges rauskommen) verloren geht sowie dem, den:
- Verzeichnisstruktur, Dateinamen, Dateisystem
- Papierkorb
- Systemwiederherstellung
- Index (=> indexdienst), Schattenkopien
...[...]

Quelle

Klingt ja irgendwie plausibel. Aber 7GB???
Wenn dies stimmen würde, hieße das ja, dass man seine Windows Partition lieber in sehr kleine Clustern aufteilen sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal darauf tippen, dass der Order "System Volume Information" soweit angeschwollen ist. Der wird über den Explorer bei der Berechnung nicht einbezogen.

Darin legt die Systemwiederherstellung Sicherungsdateien ab. Wenn man diese abschaltet und die letzten Wiederherstellungspunkte löscht, sollte er schrumpfen.
 
Ok, habe jetzt mit der Datenträgerbereinigung die Log Files und Backup Dateien vom Upgrade, bzw. von Vista gelöscht. Waren nochmal so um die 2GB. Dann habe ich alle Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht. Danach sieht es so aus:






Fehlen also nur noch ca 2,2GB^^
 
An viele Dateien der System Volume Information kommst du so nicht ran, du musst da erst den Besitz übernehmen (Eigenschaften, Besitzer). Dann kannst du mal schauen wieviel Platz da weg kommt.

Ich habe früher auch immer so mit dem Platz geknausert - jetzt hat selbst das Notebook 50 von 160 GB nur für die Systempartion bekommen und gut ist. Mich hats irgendwann auch genervt ständig Programme deinstallieren zu müssen, Auslagerungsdatei zu verschieben, komprimieren, ...

Was durch die Cluster verlorengeht ist absolut vernachlässigbar (wenn die Clustergröße auf Standard ist und nicht gerade 8MB beträgt ;-) Das dürfte sich unter 100mb einpendeln.
 
Jo, habe wegen Vista der Systempartition auch 50 von 160GB zugeteilt. Das scheint ja unter 7 nicht mehr so wichtig zu sein. Ist mal echt erfreulich schlank. Gut, nicht im Vergleich zu XP, aber zu Vista. Naja, sind jetzt ja auch nur noch 2GB, die "weg" sind. Und da ich mein Notebook als Schreibmaschine benutze, habe ich da auch keine Speicherknappheit.
 
An viele Dateien der System Volume Information kommst du so nicht ran, du musst da erst den Besitz übernehmen (Eigenschaften, Besitzer). Dann kannst du mal schauen wieviel Platz da weg kommt....

Dazu mußt du nicht zwingend den Besitz übernehmen.
Einfach mal kurz die Systemwiederherstellung deaktivieren und schon ist der Ordner SystemVolumeInformation wieder leer.
Funktioniert meines Wissens nach auch noch unter 7 so wie unter XP und Vista.
Das geht auch mit dem User der beim Setup angelegt wird.
 
Einfach mal kurz die Systemwiederherstellung deaktivieren und schon ist der Ordner SystemVolumeInformation wieder leer.
Das meinte JKuehl nicht. Du hast zwar recht, das man die Dateien der Systemwiederherstellung bequem über's Menü löschen kann, doch sind nicht nur diese Sicherungen im ominösen "Systeme Volume Information" hinterlegt; auch andere Dateien (in Einzelfällen auch Schädlinge) hinterlegen dort ihren Ballast.
Dennoch rate ich aus Sicherheitsgründen davon ab von diesem systemnahen Ordner "Besitz" zu ergreifen.
 
Das meinte JKuehl nicht. Du hast zwar recht, das man die Dateien der Systemwiederherstellung bequem über's Menü löschen kann, doch sind nicht nur diese Sicherungen im ominösen "Systeme Volume Information" hinterlegt; auch andere Dateien (in Einzelfällen auch Schädlinge) hinterlegen dort ihren Ballast.
Dennoch rate ich aus Sicherheitsgründen davon ab von diesem systemnahen Ordner "Besitz" zu ergreifen.

Also meiner Erfahrung nach ist der Ordner nachdem man die Systemwiederherstellung deaktiviert hat komplett leer. Allerdings habe ich mir noch keinen Krankheiterreger eingefangen der sich dort verewigt hat.

So wichtig kann der der Ordner aber nicht sein wenn die Systemwiederherstellung deaktiviert ist. Der Ordner läßt sich dann ohne größere Probleme löschen.
Aktiviert man dann die Systemwiederherstellung wird der Ordner SystemVolumeInformation wieder erzeugt.

Ich selber habe meist die bequeme Variante genutzt um die Ordner zu leeren. Ich hab sie einfach unter Linux gekillt. Ohne die Systemwiederherstellung deaktiviert zu haben. Windows legt sie eh wieder an.
Das bedeutet aber nicht das man das nachmachen muß :)

Inzwischen habe ich nur noch deaktiviert. Der Ordner nimmt dann um kein KB zu.
 
Ich bin jemand der eben immer gerne alles unter Kontrolle hat und in dem Fall dann auch gerne den Ordner selbst leerputzt.Danach kann ich mir eben sicher sein dass dort keine Dateileichen mehr drinliegen. (Ggf. sogar von alten Windows-Installationen etc.)
 
Zurück
Oben Unten