Samsung Spinpoint F4 - Review

So, ich habe mal noch einen Screenshot der SMART-Daten mit Crystal-DiskInfo erstellt. Anbei.
 
Bis auf die Schreibfehlerrate siehts ok aus.

Irgendwie scheint das mit dem Auslesen nicht ganz ohne zu sein, das WD Tool zeigt bei mir immer einen Reallocated Sector an, auch wenn die Platten ok sind.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Platte zu kaufen. Die Werte haben mich überzeugt, hier die Werte meiner Western Digital...

unbenanntssue.jpg


Noch Fragen?

Als Systemplatte eine SSD und diese Samsung F4 als Zusatzplatte. Klingt verlockend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systemplatte eine SSD und diese Samsung F4 als Zusatzplatte. Klingt verlockend!
Achte darauf, sie ruhig zu stellen; für ein reines Silentsystem hätte ich bedenken. Konzipiert ist sie als Systemplatte - nicht als Datengrab.
 
Achte darauf, sie ruhig zu stellen; für ein reines Silentsystem hätte ich bedenken. Konzipiert ist sie als Systemplatte - nicht als Datengrab.

Indirektes Datengrab, Programme und Spiele kommen trotzdem rauf (60GB SSD, 56GB davon 20% frei halten, komme ich nur auf 45GB für Systemprogramme+Windows7). An einen Entkoppler habe ich auch schon gedacht.
 
So wird sie richtig Spass machen.
g020.gif
 
Ich werde mir die dann mal holen. Leider nicht so gut verfügbar. Ich warte, bis mein Händler vor Ort die wieder auf Lager hat. Dauert wahrs. 3-4 Tage. :)
 
Also jetzt nach einiger Zeit muss ich sagen, dass sie mir lauter als die Spinpoint F3 vorkommt. Ist aber ein bisschen unfair, da die F4 in einem Schrottgehäuse steckt und die F3 in einem NZXT.

Ich habe auch noch einen Sharkoon HDD Vibe Fixer 2 rumfliegen, aber leider habe ich die "Spezialschrauben" verlegt... *grrr*
 
überlege mein raid0 aus 2x 320gb F^1 in ein raid aus 2x 320gb F4 zu tauschen. das upgrade würde ca 80eus kosten, wenn ich die beiden alten F1 verticke für jewils 20 eus, bleiben 40 eus.

ist günstiger al sne ssd zu holen. die guten sind mir noch zu teuer..denke nicht dass ich für 100 eus ne gute ssd bekomme oder?

mal zur lautstärke; ist sie lauter als die F3 serie? kann das einer bestätigen.
 
Hoi!

@Lautstärke: Ich kann es wie gesagt leider nicht sagen, da die Gehäuse zu unterschiedlich sind.

@RAID: Ich glaube nicht, dass Du davon so derbe profitierst. Ich hat einst ein RAID0 mit T166ern und war herbe enttäuscht. Der Vorteil war nur beim sequentiellen Lesen zu spüren. Beim BS Start merkte ich gefühlt nix von. Ich würde die Kohle also sparen.
 

Und ich dachte, ich wäre mit meiner STS 160GB schon schlecht dran. ;D

hdtune_benchmark_st316jqck.png


Die Platte bremst das Win7-System sowas von unnötig aus, sodass sie langsam wirklich in den Ruhestand gehört.

Als Systemplatte eine SSD und diese Samsung F4 als Zusatzplatte. Klingt verlockend!
War auch meine erste Überlegung. Wegen fehlendem Geld wird die F4 sich aber ersteinmal als Systemplatte bei mir beweisen können. Ich denke, ich sollte Heute eine bekommen.
Werde das Ganze dann auch noch einmal testen, aber bei den Werten und dem Preis kann es nur eine Verbesserung werden. :)
 
Ich denke, ich sollte Heute eine bekommen.
Werde das Ganze dann auch noch einmal testen, aber bei den Werten und dem Preis kann es nur eine Verbesserung werden.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen, meine bekomme ich, wenn überhaupt, erst Ende der Woche..
 
So, die Platte hab ich bekommen.:)
Nachdem mir der erste PC-Laden eine HD322GH (F1 Series) als F4 verkaufen wollte wurde ich beim 2. Versuch dann doch fündig.

Die Platte baue ich dann Heute Abend ein und installiere ein frisches Win7-x64 System.
@Blubber: Soll ich neben dem subjektiven Eindruck und den Standard-Tools (HD-Tune, Disk-Benchmark etc.) noch etwas spezielles testen?

Schneller wird das System definitiv sein, auch wenn das jetzige Win7-System immer sauber und aktuell gehalten wurde. Denke, es wird auf 2 Partitionen hinauslaufen.

Moe
 
Ich werde auch nur die Standard-Benchmarks haben, dann können wir vergleichen. ;D

ps: tja wieder ein Fall von Beschiss lauert überall wegen der F1 als F4...dreist sowas.
 
Ich hoffe, es ist für goose okay, wenn ich hier meine Ergebnisse poste. :)

Die Platte ist jetzt eingebaut und anbei der erste HD-Tune Screen direkt nach dem initialisieren. Das System werde ich nachher aufsetzen, weil ich gleich nochmal weg muss.
hdtune_benchmark_samsurroi.png


Die Ergebisse decken sich mit denen von goose bzw. liegen minimal darüber (Ist auch noch komplett leer und frisch formatiert).
Lautstärke ist mir noch garnicht aufgefallen. Ein erster Erfahrungsbericht kommt dann evtl. schon Heut Nacht.

Ich werde auch nur die Standard-Benchmarks haben, dann können wir vergleichen. ;D
ps: tja wieder ein Fall von Beschiss lauert überall wegen der F1 als F4...dreist sowas.

Die besagten Standard-Benches kommen ebenfalls noch.
Mir wurde es in dem einen Laden auch zu dumm, als er immer wieder auf eine HD3222GH, anstatt einer HD322GJ umschwenkte. Viele andere Endkunden hätte es wohl auch nicht interessiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns kaum erwarten meine endlich in den Händen zu halten, sehr schöne Werte, ich poste dann hier wieder. :o
 
Du hast Recht. Samsung hätte die Unterscheidung auch etwas klarer machen können, als mit nur einem Buchstaben in der Modelnummer aber egal. :)

Das System ist neu aufgesetzt mit den Daten unter 'Mein System'/Sysprofile.


Die Lautstärke ist nachwievor nicht negativ aufgefallen.
Subjektives Gefühl ist natürlich auch wegen dem neu aufgesetzten System besser, aber bis jetzt geht alles flott von der Hand.
 
Meine alte Western Digital beim File Benchmark...da ist sie eigentlich "durchschnittlicher" als die Samsung F4.
wdfilebenchh56x.jpg


Hier deine F4 (Morilu):
29-juli-2010_13-06_2w4au.png


Oder deute ich da etwas falsch? Bin mir gerade auch nicht sicher, was der Test überhaupt aussagt.
 
Sry für die späte Antwort.
Ich wurde aus dem Benchmark speziell auch nicht wirklich schlau, aber das sieht bei deiner Platte in der Tat "gleichmäßiger" aus.
Konnte auf Anhieb aber nix mit dem Ergebnis anfangen. Ich werde das Ganze mal weiter beobachten.
 
Meine Samsung ist und ist nicht lieferbar. Seit einer Woche "Lieferzeit 1-3 Tage". Jo...:]
 
Endlich habe ich meine F4 erhalten und eingebaut.

HD Tune 2.55



HD Tune Pro 4.5



CrystalDiskMark
Samsung F4 versus Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II 16MB (meine alte Platte)

Ist ja beinahe ein Vergleich zwischen SSD und einer HDD.

Bin sehr zufrieden mit den Werten. Meine Burst Rate ist ziemlich hoch im Vergleich mit den bisherigen F4s hier im Thread. Beklagen will ich mich nicht.

@ Morilu: Mein Filebenchmark sieht auch mit der F4 "durchschnittlicher" aus und ich erreiche deutlich bessere Werte, vielleicht solltest du den noch einmal durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten