WOL problem mit jetway m26gt4 v2

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
hi leute,
ich habe mir ein jetway m26gt4 v2 zugelegt um meinem sempron ein zuhause zu geben.
ich würde gern den rechner per magic packet wecken, was aber nicht geht.
die dauerleuchte an der lan buchse habe ich und wenn ich das paket schicke, sehe ich auch das da was ankommt, aber es passiert nichts weiter. der rechner bleibt aus.

hat jemand das board und WOL zum laufen gebracht?
 
Blöde Frage, aber im BIOS hast du die Funktion aktiviert?
 
ja aber der will einfach nicht auswachen.
 
Vier Fragen:
1.) Sitzt der Rechner hinter einem Router (Fritzbox&Co)?
2.) Welche Software nutzt du?
3.) Hast du noch ne Netzwerkkarte die du testen könntest?
4.) Hast du die aktuelle BIOS-Version drauf?
 
zu 1: beide rechner sind hinter einem router im gleichen subnet
zu 2: diverse ausprobiert
zu 3: ne alle steckkarten sind wech oder biel zu alt
zu 4: die.... mal schauen.... naja auf jeden fall nicht die letzte ^^

ich werde dann wohl mal ein update machen müssen.
schauen wir mal ob zum sinnfreien changelog noch was dazu kam.
 
Ich hab auf der Jetway-Seite nur die Changelog zur aktuellen Version gefunden *noahnung*
 
was ich seltsam finde ist das unter linux die onboard netzwerkkarte ne 10/100/1000 ist, sie es aber nicht kann und immer wieder auf 100mbit springt.
 
Ist de facto aber nur ein 100Mbit. Linux erkennt die offenbar falsch. Oder aber fasst einfach alle Ethernetschnittstellen als 10/100/1000 zusammen.
 
wird wohl falsch erkannt, wobei die netzwerkkarte vom asus a7v600 als gigabit erkannt wird und auch funktioniert. bei einer sis onboard karte erkennt es nur 100mbit. kann sein das die 1000er einstellung einfach nur im bios deaktiviert wurde. ach was weiss ich.
 
Laut Spezifikationsliste von Jetway hat dein Board schlichtweg nur 100Mbit
 
richtig, ich habe hier ein umgelabeltes. es ist in wirklichkeit ein M26GT4 -A mit atheros 8113 chip.
nach ein bisschen rumstöbern habe ich eben rückschlüsse ziehen können das es sich wirklich um einen gblan chip handelt. also hat jetway den künstlich kastriert.


bios update gemacht, bios neu eingestellt und..... pustekuchen.
oh wie arm ist das denn?
 
Ok, im BIOS, wie heißen da die Einträge, steht da was von "WOL on network events" Wenn ja, musst du das ausschalten, denn dann geht meistens das empfangen von Magic-Packets nicht.

Steht da vielleicht was von "Power On by PCIE Devices"?
.
EDIT :
.

Hier ne Anleitung für ein Asus-Board, aber mit gleichem Netzwerkchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
die heissen
wake on pci#
wake on pci-e#
wake on ring
wake on time

oder so ähnlich. eingeschaltet hatte ich schon alle die ersten 2, die ersten 3 und nur den ersten.
ich hatte ausprobiert ob es mit oder ohne powermanagement geht. alles ohne erfolg.

das was du da verlinkt hast ist windows, hier läuft aber freebsd.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du da verlinkt hast ist windows, hier läuft aber freebsd.

Ist mir bewusst, aber ich wollte dir zeigen, dass man scheinbar noch einige Einstellungen in software vornehmen muss für deinen Netzwerkchip. Wo die Einstellungen in FBSD sind kann ich dir nicht sagen, da ich hier kein solches System habe ;)

wake on pci#
wake on pci-e#
wake on ring
wake on time

Du müsstest mal versuchen rauszufinden, ob der Netzwerkchip über PCI oder PCI-E angeschlossen ist und entsprechende Option aktivieren. Den Rest würd ich aus machen und darauf achten, dass AHCI an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in freebsd ist nur einzustellen welche art des magic pakets erwartet wird.

ich hab alle einstellungen mittlerweile durch und nichts will gehen. das ist doch echt zu kotzen mit dem board.
 
Wende dich am Besten mal an den Jetway-Support. Falls du das Board noch keine 2 Wochen hast und im Internet bestellt kannst du es ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
 
ne habe ich beim dealer um die ecke geholt. wenn sich der support von jetway sich innerhalb von 3 tagen von heute an nicht meldet, gebe ich es zurück mit der fehlerbeschreibung. angeschrieben hatte ich den support schon am samstag.
 
Hast Du den Rechner vor dem Aufwachversuch heruntergefahren und unter Strom gelassen oder es vom ausgeschalteten Zustand oder aus dem Standby/Ruhezustand versucht?
Bei meinem Asrock klappt es zumindest immer nur dann, wenn der Rechner heruntergefahren war. Wenn der Strom zwischendurch weg war, muß ich erstmal von Hand starten.
 
suspend kennt das mobo nur im zusammenhang mit dem powerbutton. es ist nicht mal klar welcher S1-4 mode genommen wird.
ganz ohne strom gehts ja schlecht, also habe ich bsd heruntergefahren und vorher eingestellt das der rechner aufwachen soll, wenn ein magic paket oder magic cast ankommt.
ausschliessen kann ich das der router zicken macht, da selbst eine pc zu pc verbindung nicht den gewünschten effekt erzielt.
wenn ich den strom ganz wegnehme und wieder dranklemme, leuchtet die bereitschaftsleuchte der onboard netzwerkkarte nicht und ich muss auch den rechner erstmal zumindest bis zum biosscreen starten.
 
Hast du mal testweise Magic-Cast aus gemacht und nur mit Magic-Packet probiert?
 
ja, man kann nur das eine oder das andere nehmen. habe beide ausprobiert und bei beiden die möglichen bioseinstellungen ausprobiert.
 
wake on pci#
wake on pci-e#
Sollten eigentlich passen, je nachdem wie der LAN-Chip angebunden ist.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Bios zu aktualisieren.

Ansonsten wichtig: welches OS wird verwendet?
- Windows ist meistens recht problemlos. Mal die Eigenschaften des Treibers kontrollieren, siehe Link auf das Asus-Board, das zeigt was an sein muss. Dann normal runterfahren, aber nicht vom Netz trennen, der muss noch Saft haben. Wenn der Saft mal weg war, ist es aus mit WOL.
- Bei Linux wird es komplizierter. Beim Ausschalten muss WOL durch ethtool vorbereitet werden. Eine Beschreibung bietet z.B.:
http://xlife.zuavra.net/index.php/60/

Ich würde ausserdem vorschlagen für einen erste Test der Wecker und den aufzuweckenden Rechner möglichst direkt zu verbinden.

Mfg rh
 
@rhHeini: ich danke dir das du helfen willst, aber einfach nur was posten was schon mehrfach hier im thread durchgenommen wurde ist nicht der richtige weg.
 
Zurück
Oben Unten