x800Xt gegen eine neue tauschen oder noch warten?

tohaa

Commodore Special
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
368
Renomée
1
Hallole liebes forum,

ich habe noch eine x800 Xt ijn meinem System werkeln und frage mich ob ich da noch warten soll mit aufrüsten zb 7900 GTO oder noch bissle warten soll bis die direktx 10 Karten da sind?
Ich habe erst mein System umgerüstet von AMD x2 3800 auf Intel E6400 und packe bun mit meiner x800 Xt satte 101000 bei Aquamark 03 und wenn ich mir hier im forum zb das mit ner 7900 GS angucke der schafft auch grad mal 102000 points.Gebt mir mal bitte ein tip was ich da am besten machen sollte,danke schon mal vor ab.

Gruß tohaa
 
Hallo,

mein Tip: auf irgendwelche irrelevanten Benchmarks und Schwanzmark200x-Vergleiche schei**en und die X1800XT so lange behalten bis eine wirklich überlegene Karte auf den Markt kommt ;)

mfG

denton
 
Hallo,

mein Tip: auf irgendwelche irrelevanten Benchmarks und Schwanzmark200x-Vergleiche schei**en und die X1800XT so lange behalten bis eine wirklich überlegene Karte auf den Markt kommt ;)

mfG

denton

er hat aber nur ne x800xt. ;)

die frage ist doch eigentlich nur, welche games er so zoggt und ob er wirklich mehr leistung bräuchte...
das müsste der threadersteller eigentlich sich selbst beantworten können.
 
stimmt ich hab nur ne ranzige x800 Xt


:)
 
Och Gottchen, ich dummer Mensch - dabei bin ich immer der Erste, der "wer lesen kann..." predigt *buck*

In dem Fall wäre eine Aufrüstung sicher keine ganz falsche Idee - natürlich, wie Du ja schon schreibst, ist das ja aber letztendlich eine Frage der Spiele ...

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich bin quasi heute von meiner X850XT auf eine X1950XTX umgestiegen. Das Päckchen kam zwar heute, aber ich komme erst am Montag dazu sie einzubauen. Kann Dir dann aber gerne Bescheid geben, ob es sich lohnt... auch wenn ich nicht daran zweifle ;)!

Gruß Meischlix
 
würde mich sehr freuen wenn Du paar benches rausgeben würdest.

Gruß tohaa
 
Hi!

Also ich bin quasi heute von meiner X850XT auf eine X1950XTX umgestiegen. Das Päckchen kam zwar heute, aber ich komme erst am Montag dazu sie einzubauen. Kann Dir dann aber gerne Bescheid geben, ob es sich lohnt... auch wenn ich nicht daran zweifle ;)!

Gruß Meischlix

Ich bin von einer 9800Pro auf diese Karte umgesteigen. Naja, was soll man da noch sagen? Die Unterschiede sind riesig. Zu meinen aktuellen Favoriten-Spielen gehören Call of Duty 2, F.E.A.R., Need for Speed Most Wanted, Quake4 und Far Cry. Die meisten Spiele haben sich nach dem Wechsel schon automatisch auf maximale Details eingestellt. Als Auflösung wähl ich meistens 1280x1024 oder 1600x1200. Bisher läuft jedes Spiel in hohen Frameraten und was weitaus wichtiger ist: die Bildqualität ist überragend. Alles sieht total realistisch aus. Die einzelnen Texturen werden mit der Karte toll dargestellt. Kantenglättung ist auch top, sieht man in vielen Spielen. Werde demnächst ein paar Screenshots machen.
Der Kühler ist übrigens selbst unter Vollast so gut wie garnicht zu hören.

@Meischlix

Den Kauf wirst Du sicherlich nicht bereuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich sehr freuen wenn Du paar benches rausgeben würdest.

Gruß tohaa

Sobald die Karte nächste Woche eingebaut ist und ich etwas Zeit habe werde ich mal ein paar Zahlen liefern 8) !

Gruß Meischlix
 
Das wäre echt sehr nett von Euch,danke schon mal für die tollle hilfe.


grüßle tohaa
 
Kann sich vielleicht mal jemand dazu äußern, wie eine X1900GT oder X1900XT im Vergleich zu einer X800XT PE AGP skaliert z.B. bei F.E.A.R. und neuen Spielen wie Gothic 3 etc. ?

Überlege nämlich mir eine solche zuzulegen...
 
Kann sich vielleicht mal jemand dazu äußern, wie eine X1900GT oder X1900XT im Vergleich zu einer X800XT PE AGP skaliert z.B. bei F.E.A.R. und neuen Spielen wie Gothic 3 etc. ?
Also eine X1900XT 512 geht in Gothic 3 richtig gut ab. Maximale Details in 1280x1024 sind flüssig möglich. Allerdings nur, wenn das restliche System mitspielt. Also ein X2 mit mindestens 2,2 GHz, besser mehr, und 2 GB Ram braucht's dazu schon.
Mit einer X800XT kann man höchstens mittlere Details fahren.
 
Und wie sieht es mit einer X1900GT 256 MB aus oder einer GeForce 7900 GS? Die XT ist mir momentan etwas zu teuer.
 
Das wäre echt sehr nett von Euch,danke schon mal für die tollle hilfe.


grüßle tohaa


Wieso bist Du eigentlich so interessiert an Benchmark-Ergebnissen?

Für mich sind solche Werte eher uninteressant, aber ich kann 3D-Mark05 ja mal durchlaufen lassen.
 
Ich bin von einer 9800Pro auf diese Karte umgesteigen. Naja, was soll man da noch sagen? Die Unterschiede sind riesig. Zu meinen aktuellen Favoriten-Spielen gehören Call of Duty 2, F.E.A.R., Need for Speed Most Wanted, Quake4 und Far Cry. Die meisten Spiele haben sich nach dem Wechsel schon automatisch auf maximale Details eingestellt. Als Auflösung wähl ich meistens 1280x1024 oder 1600x1200. Bisher läuft jedes Spiel in hohen Frameraten und was weitaus wichtiger ist: die Bildqualität ist überragend. Alles sieht total realistisch aus. Die einzelnen Texturen werden mit der Karte toll dargestellt. Kantenglättung ist auch top, sieht man in vielen Spielen. Werde demnächst ein paar Screenshots machen.
Der Kühler ist übrigens selbst unter Vollast so gut wie garnicht zu hören.

@Meischlix

Den Kauf wirst Du sicherlich nicht bereuen ;)

ging mir genauso und kann es nur bestätigen, früher mit meiner alten 9800pro q4 mit 10 fps gespielt heute mit 60, naja hab auch gleich zur graka neues mobo und proz geholt, aber lohnt sich auf jedenfall wenn du einen cpu hast der die karte auch voll auslasstet...
 
ging mir genauso und kann es nur bestätigen, früher mit meiner alten 9800pro q4 mit 10 fps gespielt heute mit 60, naja hab auch gleich zur graka neues mobo und proz geholt, aber lohnt sich auf jedenfall wenn du einen cpu hast der die karte auch voll auslasstet...


Quake4 stürzte bei mir gleich am Anfang mit minimalen Details ab (9800Pro).

Nun spiele ich es in Maximalen Details und 1280x1024 Auflösung bei 70-90 Frames. Ist schon eine erstklassige Grafikkarte.
.
EDIT :
.

würde mich sehr freuen wenn Du paar benches rausgeben würdest.

Gruß tohaa


Also:

Ich hab 3DMark05 mal durchlaufen lassen. Ich habe die Punkte "CPU", "Memory" und "Graphics" testen lassen. Hier sind die Ergebnisse:

CPU: 4392
Memory: 4174
Graphics: 6707



Ich kann mich danach nicht so gut orientieren. Kann mir jemand Vergleichswerte liefern? Wäre ganz nett. Danke schon mal
 
Ich hab 3DMark05 mal durchlaufen lassen. Ich habe die Punkte "CPU", "Memory" und "Graphics" testen lassen. Hier sind die Ergebnisse:

CPU: 4392
Memory: 4174
Graphics: 6707



Ich kann mich danach nicht so gut orientieren. Kann mir jemand Vergleichswerte liefern? Wäre ganz nett. Danke schon mal


Ich weiß nicht was du da durchlaufen lassen hast, aber 3DMark 05 war es laut der ermittelten Werten nicht.
 
Und wie sieht es mit einer X1900GT 256 MB aus oder einer GeForce 7900 GS? Die XT ist mir momentan etwas zu teuer.
Also wenn, dann nimm die X1900GT 256 oder warte auf die X1950 Pro, die wird auch so 200€ kosten und wahrscheinlich auf dem Niveau einer X1900XT 256 liegen. Damit kannste in Gothic 3 schon was reißen, wenn das restliche System stimmt.
Von einer 7900 GS würde ich die Finger lassen.
 
Hi,

ich bin von einer X850Pro (AGP Version für 155€ bei ebay verhökert! *lol* ) auf eine X1900XT 256MB umgestiegen (230€)! Was soll ich sagen, hat sich absolut gelohnt! Bereue den Kauf kein bisschen! 8)
Der Lüfter ist zwar laut, aber nicht wirklich so laut wie ich dachte! Im normalen Windows betrieb (~50°) kaum/nicht zu hören.Beim Spielen (je nach Game 65°- 80°) fährt der lüfter auch nicht auf volle Touren! Auf jedenfall werde ich den nicht wechseln!
Nur leider kann ich die Karte nicht o/clocken! Mit dem Ati Tray Tool springen die Taktraten immer auf die default Werte *noahnung* Ist aber bis jetzt nicht weiter schlimm, bis jetzt habe ich das nicht wirklich gebraucht ;)

MfG
macom
 
Nur leider kann ich die Karte nicht o/clocken! Mit dem Ati Tray Tool springen die Taktraten immer auf die default Werte *noahnung* Ist aber bis jetzt nicht weiter schlimm, bis jetzt habe ich das nicht wirklich gebraucht ;)

MfG
macom


Die Karte hat doch auch mit Standardtakt genug Power ;)
.
EDIT :
.

Soo, jetzt hab ich mal 3DMark05 installiert und durchlaufen lassen.


Was kann ich von 11488 3DMarks halten? Ist das ein guter Wert?
 
ach die liste da ist doch beschiss:))))))) wo issen da meine ruler karte *GG*^^


edit:
ich mein das ernst!^^
 
Zurück
Oben Unten