XBMC aka Kodi als Betriebssystem

ja, wenn man Windows hat. Er sagt ja, keine Lizenz übrig. Würde ich dafür auch nicht extra anschaffen.

Also ich würde einfach mal Kodibuntu ausprobieren, für den PC ist das wohl genau das richtige. Ist zwar sehr abgespeckt, für ein Notebook fehlen da schon einige Dinge, aber wenn man nur Kodi nutzen will, dann ist das ne runde Sache. ISO runterladen, auf die leere Platte installieren, 2-3 mal ok klicken und Kodi läuft. Wenn man etwas mehr Optionen haben will, dann wäre eine normale Linux-Distribution evtl. doch sinnvoller, ich hab mich mit Mint Cinnamon angefreundet, bin bisher sehr begeistert. Kodi muß man da extra nachinstallieren, hab ich als totaler Vollnoob aber auch hingekriegt, ohne eine einzige Zeile in die Konsole zu hacken übrigens (in der Paketverwaltung noch manuell die ppa:team-xbmc/ppa hinzufügen, dann findet er auch das Kodi-Paket).

Die integrierte Grafik ist völlig ok, hat ja schon UVD 2, beschleunigt also auch H264 usw., da kann man was mit anfangen. Zusätzliche Grafikarte ist völlig unnötig. Muß nur auch genutzt werden, d.h. passender Treiber (unter Windows eben das Catalyst-Paket und unter Linux muß man ggf. das Paket mesa-vdpau-drivers nachinstallieren) und eben ein Player, der die GPU nutzt, was Kodi ja macht. So reicht bei mir z.B. ein armseliger C-60 im Netbook aus, um flüssig Videos gucken zu können (hat zwar UVD schon in Version 3, aber eine echt schwache CPU). Deine Kiste ist viel stärker, im Zweifel fängt die CPU sowieso alles auf.

kann es sein, daß Du dabei irgendwie ans HDMI-Kabel kommst? Wenn das einen wackeligen Kontakt hat, dann ist das Signal dann eben kurz weg. Sonst kann ich mir so ein Verhalten kaum erklären.

Also nur zum testen kann man Windows 7 ja mal installieren. Das dauert ja dann ein paar Tage bis es aktiviert werden muß. Mit Windows 10 kann man das auch machen:
http://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Dann sieht man ja ob es grundsätzlich ein Problem bei dem Rechner gibt oder nicht.
Nimmt er Kodibunutu oder (K)Ubuntu und installiert dann Kodi manuell besteht die Gefahr das er sich die gleichen Probleme wieder einhandelt.
Deswegen mein Vorschlag es mal mit Windows zu probieren.

Ein weiteres Problem bei Linux kann das abspielen von BluRay sein. Mein letzter Stand ist das BluRay unter Linux immer noch nicht rund läuft. Spielt aber nur eine Rolle wenn BluRay gewünscht ist.

Sein Rechner selber ist mehr als ausreichend für Ubuntu. Ich hab das eine Zeitlang mit einem Rechner auf E350 Basis gemacht. BluRay, DVD, MKV alles kein Problem. Nur Online Mediatheken haben das Ding gnadenlos überfordert.

Das sein HDMI Kabel ein Problem sein könnte habe ich ja auch schon geschrieben. Es hat relativ viele negative Bewertungen bei Amazon. Und da taucht auch der eine oder andere auf der ähnliche Probleme hatte mit dem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt er Kodibunutu oder (K)Ubuntu und installiert dann Kodi manuell besteht die Gefahr das er sich die gleichen Probleme wieder einhandelt.

Bei kodibuntu hat man aber den Vorteil aus der Kodi / xmbc Oberfläche raus und ins OS bzw. einfach in den Terminal zu können. Macht das installieren von Treibern und Zusatz Paketen doch extrem einfacher. Bei openelec bleibt einem nur via SSH. Darum nutze ich das auch auf den ollen x86 Krücken.
Und ein Problem mit dem HDMI Kabel kann sein, tritt aber fast nie mehr auf. Ich habe zb. am Pi und an der Zotac Pico Box billigste 1.5m HDMI -1.4 Flach Kabel vom Tedi für 1 EUR das Stück und die machen keine Probleme. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kann man ja mal mit Windows 10 probieren ob es hier auch so Probleme gibt. Wenn ja liegt das Problem an der Hardware. Wenn nicht ist die Hardware grundsätzlich schon mal in Ordnung. Dann liegt das Problem in der Linux Distribution. Und da openelec auch auf einer Ubuntu aufbaut ist die Chance das die Probleme unter Kodibuntu auch vorhanden sind relativ groß.

Was das Kabel angeht ließ Dir mal die Kommentare bei Amazon zu dem Kabel durch.
 
Trotzdem kann man ja mal mit Windows 10 probieren ob es hier auch so Probleme gibt. Wenn ja liegt das Problem an der Hardware. Wenn nicht ist die Hardware grundsätzlich schon mal in Ordnung. Dann liegt das Problem in der Linux Distribution. Und da openelec auch auf einer Ubuntu aufbaut ist die Chance das die Probleme unter Kodibuntu auch vorhanden sind relativ groß.

Was das Kabel angeht ließ Dir mal die Kommentare bei Amazon zu dem Kabel durch.


Ohje...

Also erstens basiert openelec nicht auf Ubuntu sondern ist ein derivat von FreeBSD

Und wieso immer Windows Windows Windows.

Klar kann er mal windows 7 Installieren um zu schauen ob da alles funktioniert. und wird es wohl auch weil dann alle treiber von windows drin sind.

Für Openelec sollte man der grafikkarte schon minimum 512mb geben. deswegen hatte ich auch geschrieben das er mehr ram reinbauen soll... denn Openelec ist ein 64bit System wo weniger speicher nur Kontraproduktiv ist.

um deine restlichen probleme nachzuvollziehen sollte man erstmal ein system probieren und es notfalls händisch verändern.

so ich klink mich nun hier aus.

In diesem Sinne
 
Gut. Dann basiert es eben auf FreeBSD. Man kann sich ja mal irren.
Und warum immer Windows, Windows, Windows?
Ich habe nicht gesagt das er es auf Dauer nutzen soll. Sondern das er erst mal testen soll ob grundsätzlich alles geht. Das ist ein kleiner Unterschied.
Wenn unter Windows auch Probleme auftauchen braucht er da mit Linux dann auch nicht mehr ran. Meiner Erfahrung nach wird es dann auch nicht besser.

Schön. Openeelec braucht also mindestens 512MB Grafikspeicher. Das finde ich zuviel dafür das der Rechner nur als Mediaplayer genutzt wird und er eh nur 2 Gigabyte RAM hat. Da hat bei mir mit meinem E350 und 128 MB Grafikspeicher unter Windows 7 64 für KODI gereicht.
Und Ram hat er, wie übrigens ein Windows auch keinen mehr so wie er schreibt.
 
Code:
OpenELEC:~ # uname -a
Linux OpenELEC 4.1.12 #1 SMP Sun Nov 1 16:56:40 CET 2015 x86_64 GNU/Linux

soviel zur FreeBSD-Sache ;D
 
Also ich habe mit nochmal auf der Openelec Seite schlau gemacht und meine Kodi Einstellungen nochmal an meine Hardware angeglichen und optimiert.
Hauptsächlich habe ich sämtliche Hardware Beschleuniger ausgeschaltet.
die sollten aber schon an sein, sonst beschleunigt die GPU ja auch nix. Was sie nicht kann, übernimmt die CPU so oder so. Die Optionen zu deaktivieren ist nur sinnvoll, wenn es Bildfehler gibt (z.B. bei MPEG1/2).
 
Code:
OpenELEC:~ # uname -a
Linux OpenELEC 4.1.12 #1 SMP Sun Nov 1 16:56:40 CET 2015 x86_64 GNU/Linux

soviel zur FreeBSD-Sache ;D

Hm. Also habe ich mich doch nicht geirrt. Das steht bei mir nämlich auch nachdem ich es mir installiert habe. Ich hatte openELEC bis jetzt noch nicht probiert.


Ist auf meiner Hardware verdammt schnell und läuft absolut flüssig. Nur das abspielen von BluRays habe ich noch nicht hinbekommen. Wenn dasmal klappen würde könnte ich mir vorstellen das Final als HTPC einzusetzen.

@LordBas

Gibs es bei dir schon was neues? Ich habe es wie oben geschrieben jetzt mal bei mir auf dem Testrechner installiert. Bei mir läuft es momentan problemlos.
Ich habe allerdings eine etwas stärke Hardware als du:
Phenom X4 9850@3 Ghz
Radeon 6450
8GB Ram
120 SSD

Er hängt auch noch nicht am TV sondern nur an einem Monitor (1280x1024) über DVI. Am anderen Monitor mit 1920x 1200 gibts aber auch kein Problem auf den ersten Blick.
Von daher werden meine Ergebnisse nicht so ohne weiteres übertragbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
............ Nur das abspielen von BluRays habe ich noch nicht hinbekommen. Wenn dasmal klappen würde könnte ich mir vorstellen das Final als HTPC einzusetzen.

Das ist das kleinste Problem !
Mit dem entsprechenden lxBDPlayer Paket spiele ich schon geraume Zeit BluRays unter Linux basierten OS ab.
Selbst der VLC kann unter Linux BD´s abspielen wenn man weis welche Dateien man nur noch extra brauch. 8)

Ich schreibe jetzt extra keine Anleitung, aber bestimmte User können mich ja fragen. ;D
 
Hallo

Habe jetzt mal Kodibuntu installiert und das Kodi v15 Update installiert.
Bis jetzt hatte ich noch keine Bildaussetzer. Scheint also unter Ubunto besser zu funktionieren.
Ich werde das mal die Tage testen ob die beschriebenen Aussetzer nochmal auftreten.

Zum Thema HDMI kann ich sagen das es daran zu 99,9% nicht lag. Hatte das Kabel ja schon vorher zwischen PC und TV genutzt und nie Probleme gehabt.
Da ich eh noch ein weiteres brauchte habe ich trotzdem zu Testzwecken mal ein anderes Hochwertiges HDMI Kabel besorgt. -> Kein unterschied bis jetzt. Also wenn die Amazon Kabel defekt sind merkt man das wahrscheinlich recht schnell. Ansonsten sind diese Echt top. Nutze diese Hauptsächlich, also meine Quote ist bis jetzt ganz gut.^^

Ein Problem habe ich unter Ubuntu allerding:
In Kodi zeigt er mir bei der CPU und GPU Temperatur nur ein ? an.
Jemand ne Idee wie man sich die Temperaturen anzeigen lassen kann?
 
Das ist das kleinste Problem !
Mit dem entsprechenden lxBDPlayer Paket spiele ich schon geraume Zeit BluRays unter Linux basierten OS ab.
Selbst der VLC kann unter Linux BD´s abspielen wenn man weis welche Dateien man nur noch extra brauch. 8)

Ich schreibe jetzt extra keine Anleitung, aber bestimmte User können mich ja fragen. ;D


Das kann noch dauern.
Ist nur mein Test PC und da is das BR Laufwerk nur temporär drin. open ELEC ist auch schon wieder runter.
Dem Thema HTPC widme ich mich erst wieder wenn ich ein passendes Gehäuse gefunden habe :)
 
Zurück
Oben Unten