XFX 7900GT / Lüfterprobleme

Oktanius

Cadet
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
5
Renomée
0
Ich hab mir gestern ne XFX 7900GT gezogen, läuft alles wunderbar und bin zufrieden damit, wenn da nicht dieser beknackte lüfter wäre.

Der Lüfter dreht immer auf voller leistung :( . Ich habs schon mit RivaTuner probiert, klappt jedoch nicht.
Ich kann da zwar einstellen ober der lüfter im 2D/3D modus nur mit 25% bzw. 100 % drehn soll, jedoch wird die einstellung nicht übernommen...... auch das OC mit dem RivaTuner klappt nicht


Kann mir da jemad helfen ? kriege langsam kopfschmerzen wenn der die ganze zeit so hoch dreht *chatt*

Treiber: ForceWare 93.71
Bios Version : 5.71.22.35.90
 
Die Karten von XFX sind gut, die Lüfter allerdings eine Frechheit. Ich würde mir einen Zalman VF700CU oder VF900 (hab den auf `ner 7950GT, sehr geil;) ) zulegen; dann ist Ruhe im Karton. Den vorhandenen Lüfter `runterzuregeln halte ich für keine gute Idee. Das ipsige Teil hat bei 3D schon genug zu tun.
 
Ist mir schon klar das wenn die GraKa auf voller leistung läuft der lüfter dann auch richtig arbeiten muss.

Jedoch wollte ich mit RivaTuner die Taktraten im 2D senken und den lüfter drosseln.

Aber wie gesagt, mit RivaTuner geht das nicht, werder das OC noch die lüftersteuerung......aber wieso? ??? ???
 
Nimm ATI-Tool (googlen), damit gehts (zumindest die Taktänderung).;)
Alternativ kannst Du Dir Coolbits (auch googlen) runterladen und damit die Taktfrequenzänderung im Treiber freischalten.
Und ich lege Dir ernsthaft ans Herz Dir `nen Zalman zu besorgen, gerade bei OC!
Wirst sehen, viel kühler und nahezu lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir in erster linie nicht um die taktraten .... sondern um den lüfter..... mit meiner alten 6800 konnte ich mit RivaTuner einstellen wie schnell der lüfter im jeweiligen modus drehn soll.

Und die funktioniert mit meiner XFX 7900GT nicht !!! Und ich möchte wissen warum?

EDIT: Oder gibt es ein anders Tool mit dem ich den GraKA lüfter steuern kann ausser eben RivaTuner?
 
Es ist gut möglich, das die Karte keine Lüftersteuerung besitzt (hat meine auch nicht). Da helfen Dir auch Tools nichts. Kannst es ja mal mit Speedfan (weist schon, googlen;) ) ausprobieren.
 
Speedfan kann den lüfter leider nicht steuern, hab ich schon versucht .... ich hab aber mal irgendwo gelesen das es ein BIOS problem sein soll, aber soweit ich weiss ist auf meiner die zweitneuste version ...

EDIT: Zitat aus einem anderen forum: "schreib 'ne mail an XFX, die schicken die 'n aktuelles bios mit funktionierender lüftersteuerung zu. hatte das gleiche problem."

Nur ich kann kein gutes englisch schrieben, und ich hab noch nie eine GraKa BIOS update gemacht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat die gleiche Karte und das selbe Problem - ich werd ihr wohl mal nen Zalman draufhauen, denn dieses BIOS Update hat bei ihr *nix* gebracht. Auch nicht per CoolBits. :(
 
Da Speedfan den Lüfter nicht steuern kann ist ja wohl klar, dass die Graka keine Lüftersteuerung hat. Vertrau mir, hol Dir `nen Zalman und Du wirst es nicht bereuen!

Zalman VF700CU hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44598&showTechData=true

Zalman VF900 hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=140410&showTechData=true

Zalman Kompatibilitätsliste hier: VF700CU http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=149&code=013

VF900 http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=192&code=013

Mach es einfach.;)
 
Habe auch eine XFX 7900GT. Mein Computer zählt wahrlich nicht zur leisen Sorte, aber der Lüfter der XFX hat mal locker alles übertönt.

Da die wenigsten (wenn überhaupt) 7900GT-Karten eine Lüftersteuerung besitzen, hilft wirklich nur der Griff zu einem VGA-Kühler.

Ich hatte mich damals für den Zalman VF700-Cu entschieden und dies keinesfalls bereut. Mad-Moxx verkauft den relativ günstig auf eBay, allerdings ohne Speicherkühler.

Ergebnis: die Karte ist nahezu unhörbar und dazu noch mehr als 10 Grad kühler!
 
Habe auch eine XFX 7900GT. Mein Computer zählt wahrlich nicht zur leisen Sorte, aber der Lüfter der XFX hat mal locker alles übertönt.

Da die wenigsten (wenn überhaupt) 7900GT-Karten eine Lüftersteuerung besitzen, hilft wirklich nur der Griff zu einem VGA-Kühler.

Ich hatte mich damals für den Zalman VF700-Cu entschieden und dies keinesfalls bereut. Mad-Moxx verkauft den relativ günstig auf eBay, allerdings ohne Speicherkühler.

Ergebnis: die Karte ist nahezu unhörbar und dazu noch mehr als 10 Grad kühler!

Mein Reden...
 
Zurück
Oben Unten