Zalman VF700-Cu vs. Silencer5

Original geschrieben von PC-Owns
du kriegst Bilder, sobald ich einen neuen Silencer erhalte. Wie oben bereits erwähnt, ist mir der ertse vor ´ner Woche abgeraucht...

Ja, das ist nett. Ich denke das interessiert auch noch andere.
 
Wie wirkt sich das Gewicht von der Kupferversion aus ? sollte man lieber zur Alu-Variante greifen ?
danke
 
Original geschrieben von Rhoenschaf
Wie wirkt sich das Gewicht von der Kupferversion aus ? sollte man lieber zur Alu-Variante greifen ?
danke

Das Gewicht spielt keine Rolle in diesem Fall.
 
sehr gut! dann passt die Karte auch Optisch zum Zalman 7000CU der auf dem Prozz sitzt.......gut das ist für die Füße da ich weder ein Seitenteil noch sonstirgendwas drin habe was man unter "stylisch" zusammenfassen kann ;-)
 
Habe mir auch einmal so ein Teil bestellt ;D
 
Hallo,
ich habe nun seit heute den Zalman VF700 Cu, da der AC Silencer mir wegen dem Lüfterklackern und Geräusch ziemlich auf die Nerven gegangen ist. Ich betreibe den Lüfter mit flüsterleisen 5V und bin von der Lautstärke her ganz zufrieden mit dem Teil. Die Kühlung gefällt mir bis jetzt noch nicht so gut, allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine ordentliche Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler gepappt:]. In den nächsten Tagen poliere ich den Kühlerboden noch ein wenig und verwende AS 5 WL-Paste. Die 64°C GPU Temp die die Karte momentan im Idle hat gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Unter Last(30min "rthdribl")steigt die Temp momentan noch bis auf 74°C. Mit dem AC waren es mit dem gleichen Test max 67°C, allerdings war da das Lüftergeräusch viel höher.
Trotz der höheren Temperatur bin ich mit dem Zalman zufrieden und bereue den Kauf nicht. Ich hoffe in den nächsten Tagen ein wenig Zeit zufinden um den Kühler zuoptimieren(ich habe da so eine Idee mit einem Luftduct...;))Des Weiteren will ich die Karte wieder mindestens so hoch takten können wie mit dem Silencer: 1,3V Bios:432/1190MHz ; 1,4V:456/1260MHz (natürlich stabil;D)

mfg
alzen
 
Original geschrieben von vosmic
Ja, das ist nett. Ich denke das interessiert auch noch andere.

So schaut er aus:

Silencerunterseite.jpg

GT Silencer oben.jpg


und so im Rechner:

GT mit Silencer eingebaut.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
*great*
Auf der Arctic-Seite ist es immer noch falsch.
 
Meine Temps sind gegenüber dem Originallüfter, welcher mit min.Drehzahl lief (wegen Lärm), nun bei Last um 15°C bei der GPU und um 5°C beim Speicher gesunken.
Und klackern tut er auch (noch) nicht...

Hab dieses Tool rthdribl benutzt,
komm da auf 60-62°C GPU und 45-48°C Speicher...
 
Sind die Verschraubungen immer noch so brüchig? Bei meinem nv1 sind mir zwei der Bolzen abgebrochen als ich die Schrauben anziehen wollte. Der ganze Silencer hängt jetzt nur an zwei Schrauben, die aus Angst noch nichtmal ganz festgezogen sind (Würd sagen, so 75%, ich könnte sie also absolut problemlos mit den Fingern wieder lösen!).
 
hi,

@vosmic

wie kriegst du solche temperaturen, ich hab im leerlauf bei 3100(x1000)im
auto fan control GPU 62 grad und ram 56 grad .

wie schaftst du das ?


mfg
 
Original geschrieben von trepunto
hi,

@vosmic

wie kriegst du solche temperaturen, ich hab im leerlauf bei 3100(x1000)im
auto fan control GPU 62 grad und ram 56 grad .

wie schaftst du das ?


mfg

Was hast Du überhaupt für ein System?
Die Temperatur ist von vielen Faktoren abhängig ;)
 
So ich habe das nun gelesen und würde daraus schließen das der Silencer die schlechtere Alternative ist. Außerdem gefällt es mir nicht das der Hauptkühler mehr aus Alu ist jedenfalls in der Rev1, also habe ich mir nun den Zalman VF700 Cu gekauft.
Das mit den Spannungswandlern sollte man sich auch überlegen schließlich ist es noch nicht Sommer!
Sich schon auf das Teil freutz! Habe zur Zeit 48° Umgebungs- und 68° GPU Temperatur im idle Modus und 56 /78 im Load.
Das Problem ist ab 78° gibts Aussetzer bei NFSU2.
 
hi
die spannungswandler gehen doch nur flöten wenn du das bios mit 1,4 volt drauf hast.
ansonsten ist der silencer wuderbar habe ihn selber drauf
meine karte läuft im standart takt und das bios von der karte ist auch orginal
gruss
 
Original geschrieben von Hammerli
hi
die spannungswandler gehen doch nur flöten wenn du das bios mit 1,4 volt drauf hast.
ansonsten ist der silencer wuderbar habe ihn selber drauf
meine karte läuft im standart takt und das bios von der karte ist auch orginal
gruss

Es schadet nichts wenn die Spannungswandler auch ein wenig Luft bekommen.
Der Zalman bietet in der Richtung halt Reserven. Außerdem ist der Zalman noch einen Tick leiser, dafür aber auch teurer.
Beide Varianten sind aber deutlich besser als die Stockcooler.

MfG
 
Spannungswandler brauchen meist keine Kühlung, da sie für sehr hohe Temperaturen ausgelegt sind. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schaut einfach mal in die Specs beim Hersteller rein ;)
 
Original geschrieben von Low Rider
Spannungswandler brauchen meist keine Kühlung, da sie für sehr hohe Temperaturen ausgelegt sind. Wenn ihr euch nicht sicher seid, schaut einfach mal in die Specs beim Hersteller rein ;)
Das ist schon klar. Nur haben sich besagte Spannungswandler bei einigen verabschiedet.
Beim Betrieb innerhalb der Spezifikationen muss man sich vermutlich darum weniger Gedanken machen.
Grundsätzlich ist eine kühlere Umgebung immer von Vorteil.
14.gif

Oder seh ich das falsch...
 
hi
wenn ich natürlich auf die karte 1,4 volt drauf haue und diekarte noch bis zum abwinken übertakte ist das ja auch kein wunder. da geht jede karte "knattern"
meine läuft ganz normal. außerdem würde der hersteller die silencer nicht herausbringen wenn die karten damit kaputt gehen würden
gruss
 
5b.jpg

1,5Volt. Die Karte lebt aber immer noch...
Cooled by Zalman oder Silencer@mod
 
hi
ja welchen hast du den jetzt drauf?? den silencer oder zalman ?
 
Original geschrieben von Hammerli
hi
ja welchen hast du den jetzt drauf?? den silencer oder zalman ?

Hab eine neue Karte. Da bleibt die erste(n) Woche(n) der Stockcooler drauf. Wird dann ersetzt durch einen Wasserkühler ;)
Den Zalman habe ich verkauft.
Meinen Silencermod
19.gif
habe ich in der Schublade.
co8.jpg

Obiges Ergebnis habe ich mit beiden Kühlern in etwa gleich hinbekommen...

Der original Silencer war mir zu laut...
 
hi
habe bei mir den silencer 5 drauf und bin sehr zufrieden damit,vor allem schön leise ist er und gut kühlen tut er auch ;-)
gruss
 
So, nach langem Überlegen hab ich heute den Standartkühler meiner x800-se gg. Zalman vf700-cu getauscht.
Die Demontage des alten Kühlers war zwar nervig (diese blöden Plastewiederhaken wollten nicht durchpassen, nur mit Nagelschere bearbeiten hat geholfen), aber es hat sich für mich gelohnt.
Auf 5 V wirklich kaum hörbar, und Leistungstechnisch sehr nett.
Die Karte hat standartmäßig ja Taktung von 425/400, ich hatte sie bisher mit 500/500 laufen, und mich nun mit ati-tool auf 580/530 hochgetestet.
Gute Leistung bei guter Ergonomie, Fazit: empfehlenswert.

(im 3dmurks 03 Sprung von 8400 bei 500/500 auf 9200 bei 580/530, Temps. kann ich nicht angeben, das Auslesen funktioniert nur mit x800pro Bios)
 
vosmic schrieb:
1,5Volt. Die Karte lebt aber immer noch...
Cooled by Zalman oder Silencer@mod

Omg, du gibst deiner Karte 1,5 Volt? :o

MfG 8)
 
hatte zuerst auch den Silencer 5 auf meiner X800XL.

Gegen Ende war er auch schön leise... zu leise... der Lüfter lief nach ca. 2 Wochen nur noch sporadisch an. Dadurch hatte die GPU teilweise plötzlich 90 Grad und Rechner ist abgeschmiert.

Jetzt habe ich auch den Zalman mit 5V am laufen. Ist leiser aber Temp. ist ca. 2 Grad schlechter - aber immer noch ca. 15 Grad besser als Herstellerlösung.
 
Zurück
Oben Unten