Zeigt her eure Prozessoren...

der erste ist ein qualification sample... es ist kein frühes sample, sondern bereits (fast) finales stepping... der zweite ist ein normales sample - bereits im r-o stepping... ich muss mal kramen, irgendwo hab ich auch noch qualification samples vom itanium rumliegen und einen von den ersten s462 samples
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß mich mal kurz reinhängen, obwohl das sonst nich so meine Art ist :D

Vom Itanium gibts, wie auch beim Xeon mehr Samples als normale Versionen.

Zwei neue Prozzis aus meiner Sammlung hier mal kurz im Anhang :D

Der hintere AMD ist ein Am9512 Prototyp Baujahr um 1979, leider kein Datecode drauf / drunter.

Ich gebe ab an Sabine... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wenn wir schonmal dabei sind... einen hab ich noch.

Russischer 8087-clone KR1810WM87. Reine Laborproduktion, auch in Russland nicht erhältlich.

So, nu is aber gut :D
 
Wenn man sich das so ansieht kann man gar nicht glauben wie klein doch die damiligen Prozessoren waren. Allein die wenigen PIN's.:o
 
@ all

hallo Leuts is ja mal echt toll zu sehen was es alles so an Prozzis gab/gibt:o ...ich hab meine alte Hardware meisst der Wertstoffwiederverwertung zugeführt:-/ hab nur noch meinen guten alten Avartar behalten...warum auch immer???
 
so.. ich will euch meine kleine sammlung auch nicht vorenthalten^^

nen Intel 386 DX-25 mit Cyrix 387 DX-25 CoProzessor


nen Intel 486 DX2-66


Intel Pentium 75


AMD K6-2 350
 
pentiumii233wf7.jpg


Auch eine kleine Rarität: Ein PII Klamath der keine Multiplikatorsperre hat - weder nach unten NOCH nach oben...
 
naja den zu kühlen ist heutzutage kein Problem mehr...

Genau, einen gescheiten Slot A Kühler (die sind kompatibel) drauf und vor allem mal Wärmeleitpaste in der Mitte, wo die CPU sitzt drauf. Evtl. auch mal die ganze Aluplatte über der CPU abmontieren und dort die WLP aufbringen. Das SECC 1 Konzept war mit seinen mehrfachen Wärmeübergängen einfach Mist. Da musste die Wärme vom DIE -> Heatspreader -> Alukörper (SECC 1) -> Kühlkörper. Also drei mal Problemzonen. Warum AMD das für den Athlon genommen hat, k.A.

Darum ist beim SECC 2 (neuere Dechtutes und Katmai) ja auch der Aluträger wegegelassen worden. Bei Coppermine fiel dann auch noch der Heatspreader weg, so daß man nur noch einen Übergang hatte.
 
Naja, nicht wirklich, den SL2HD gibt es praktisch wie Sand am Meer. Ich habe ein identisches Exemplar bei mir rumliegen (selbst der Kühlkörper ist gleich).

Klar, hab hier auch noch 2 weitere PIIs die den Code SL2HD tragen, aber die sind alle nach oben gelockt...
Der Abgebildete läuft sowohl mit kleineren (was beim PII nichts besonderes ist) als auch mit größeren Multis (was selten ist)....
 
Meine Slot CPUs feiern eine kleine Party. Leider gibt es nur Bilder vom Empfang und ein Abschlussfoto. *party2* *party*

Geladene Gäste:

Mr. und Mrs. Deschutes, er ist ein 400MHz starker malaysischer Draufgänger von alter Schule (SL2U6), und sie eine schöne malaysische 350MHz Hausfrau im besten Alters (SL2U4). Als alter Playerboy trägt Mr. Deschutes heute seinen Coolermaster Kühler, während Mrs. Deschutes heute in einem dezenten Taiwan-Kühler gekleidet ist.

Mit dabei ist auch noch die 350MHz Tochter der Deschutes, die auf den Philippinen gezeugt wurde. Die reife Tochter (SL356) trägt, wie ihre Mutter, einen Taiwan-Kühler.

Ein vollblut Philippiner ist auch noch dabei, Mr. Katmai 500(SL35E) elegant im EKL-Mantel.

Gastgeber ist heute der junge Mr. Coppermine 600E, der mit seinen 0,18µm ganz verloren zwischen den 0,25µm Gästen aussieht. Aber seine Nobelschale von EKL zusammen mit dem Papstlüfter lässt ihn doch auffallen. €: Er stammt übrigens auch aus Malaysia (SL3H6).

Hier die Aufstellung der Gäste:


Und von Vorne:


Und von Hinten: *lova*


Und akrobatisch sind Sie auch:


Oh, Besuch! Mr. Argon K7-550 ist als Überraschungsgast erschienen:


Mitgebracht hat er seine plüschige Freundin:


Und noch ein Bild nach der Party, leider hat Mr. Argon zuviel getrunken und ist umgefallen, seine Freundin flirtet mit dem Kellner (Undzwar auf Mr. Argon :-X):
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollen meine Slotties natürlich gerne mit feiern, docjh leider passen sie wohl nicht ganz von ihrer Kleiderordnung zu deinen Gästen. Der Slot 2 mit seinem riesen Gehäuse und 330 Pins sorgt da für Aufsehen auf der Party. Immerhin sind sie ganz höflich und sprechen die gleiche Sprache wie die meisten deiner Gäste.

Von links nach rechts:
Pentium II Xeon 400 mit 512kByte Cache a.k.a. Drake im SL35N Stepping mit OEM Kühler
Pentium II Xeon 450 mit 2048kByte Cache a.k.a. Drake im SL33V Stepping mit OEM Kühler
Pentium III Xeon 550 mit 2048kByte Cache a.k.a. Tanner im SL3CF Stepping und Compaq Heatpipe Kühler.

Heatpipe im Jahre 1999! So neu ist der Trend also garnicht.

 
Zurück
Oben Unten