Vista Zeit reif? Vista als einziges OS

Ist die Zeit reif, Vista als einziges OS einzusetzen (Programm-Kompatibilität, Treiber etc)?

  • Ja

    Stimmen: 18 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 54 75,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hi,

nutze zur Zeit noch Windows XP SP2, seit einer Weile liegt eine Windows Vista Home Premium Version auf dem Schreibtisch. Bis dato nur im Dual-Boot genutzt, da ich bis vor 2 Tagen noch einen Single-Core hatte, mit dem die Leistung unter Vista bekanntermaßen mehr oder weniger einbricht (Spiele). Nach einem Systemupgrade auf X2 4200+ @ 2x2700 MHz, 8800GTS und 2GB RAM sollte ich nun hardwaretechnisch gerüstet sein. Wird die Performance, besonders bei RAM-lastigen Spielen wie Gothic 3, dennoch in den Keller gehen? Schließlich verbraucht Vista ja mehr RAM, will nicht schon wieder Arbeitsspeicher aufrüsten.

Und Hauptfrage: Ist die Zeit reif, Vista als einziges OS einzusetzen (Programm-Kompatibilität, Treiber etc)?

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Wiz
 
ich benutze vista seit erscheinen als einziges os. mit allen progs etc. die man so braucht.


du kannst es bedenkenlos einsetzen.

dass vista mehr ram verbraucht ist ein märchen, es verteilt den speicher nur besser, nutzt die ressourcen intelligenter. dadurch sieht es so aus,als wäre viel ram im gebrauch. ist er aber nicht.
 
Die Umfrage ist ja sehr eindeutig^^
Aber sind wirklich schon alle Treiber kompatibel? Kann ich mir noch gar nicht vorstellen...
 
Hi,
ja, man kann Vista als alleiniges Betriebssystem nutzen. Ich habe die Ultimate 64 Bit Version seit dem Release drauf und um genau zu sein null Probleme bzw. keine die ich nicht auch unter XP gehabt hätte. Wenn man in den Foren so beobachtet was da geschrieben wird könnte man manchmal meinen Vista wäre die Hölle auf Erden...doch da ist meiner persönlichen Meinung nach nichts fundiertes dahinter. Hauptsache erstmal auf Microsoft schimpfen, egal warum. Und ich bin davon überzeugt das 3 von 4 Leuten die gegen Vista meckern es nicht mal installiert haben oder noch irgendeine Beta bzw. einen RC installiert haben!

Aber um mal beim Thema zu bleiben, natürlich kannst Du Vista als einziges Betriebssystem installieren. Stelle sicher das alle Treiber für deine Geräte zur Verfügung stehen und funktionieren, dann gibt es keine Probleme.

MfG und frohe Ostern,
imk82 :)
 
Die Umfrage zählt gleich 0.
Ich wette das 99% davon Microsoft Hasser sind ^^

Vista hat einen besseren Start als XP damals hingelegt. Ich nutze Vista (32Bit Ultimate) nun schon 3 Wochen auf meinem System.
Das System läuft "runder" als unter XP.
Bis heute noch nicht ein Problem gehabt.

USB Scanner funkt - 3 Jahre alt
WLAN Drucker IP5200i - kein Problem.

Ich musst nicht einen Treiber einbinden nach der Installation von Vista. Wlan,Audio, usw funktionierte sofort. Klar das ich trotzdem neuere Treiber aufgespielt habe
 
Die Umfrage zählt gleich 0.
Ich wette das 99% davon Microsoft Hasser sind ^^

hehe...das wirst Du aber mit sicherheit wissen. ;D Ich denke hier ist genau der falsche Platz um Microsoft-Hasser zu suchen.
Vielmehr beziehen sich viele wie ich übrigens auch auf den Stand der momentanen Dinge.
Will heißen: Für den Standart-PC ohne irgend welcher Sound oder TV-Karten etc.
mag Vista bereits jetzt schon problemlos laufen, warum auch nicht?
Aber wie sieht den die Treiberverfügbarkeit aus wenn ich ein paar Controller-Karten, Soundkarte, TV-Karte, Grafikkarte (nvidia Problem) in meinem System habe?
Alle samt mehr oder wenig noch nicht 100% ausgereift oder einfach nur im BETA-Stadium.

Vielmehr spiegelt die Umfrage den Stand ab, das eben einige noch warten bis Sie sich Vista zulegen wollen so wie ich eben und ich mag Microsoft und den Bill auch. ;D
 
Bin kein MS Hasser da ich auch zu einem Großteil auf XP setze und das MS Bashing eher kindisch finde, aber bei all den Problemchen die ich so mit Vista mitbekommen habe bei uns im Laden, bei der Treibersuche usw. bin ich da halt doch noch eher dagegen es alleine einzusetzen.
 
Will heißen: Für den Standart-PC ohne irgend welcher Sound oder TV-Karten etc.
mag Vista bereits jetzt schon problemlos laufen, warum auch nicht?
Aber wie sieht den die Treiberverfügbarkeit aus wenn ich ein paar Controller-Karten, Soundkarte, TV-Karte, Grafikkarte (nvidia Problem) in meinem System habe?

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe mehre PCI Karten im PC ( Wlan, Sound, TV ) und sie alle machen keine Probleme. Im Gegnteil, ich finde das Media Center in Kombination mit der TV - Karte richtig gut.

MfG,
imk82
 
Glück gehabt.
Bei uns im Laden tauchen täglich gerade wegen TV Karten Probleme auf. Und nicht weil es irgendwelche abstrusen Sachen sind, nein es sind Markenkarten von Hauppauge oder so.
Aber das ist ja auch nicht die Schuld von MS wenn die Hardwarehersteller keiner Treiber liefern.
 
Naja es wird seine Gründe haben warum, weshalb, wieso es dafür noch keine ausgereiften Treiber gibt @Onkel Homie *buck*

Und Vista ist ja jetzt bereits seit mehreren Wochen auf dem Markt verfügbar, möchte heißen: Das sich auch in Sachen Treibern bereits einiges zum positiven getan hat.
Schließlich möchte man ja auch sonstige Hardeware an den Mann (Frau) bringen.
 
Hi,
ja, man kann Vista als alleiniges Betriebssystem nutzen. Ich habe die Ultimate 64 Bit Version seit dem Release drauf und um genau zu sein null Probleme bzw. keine die ich nicht auch unter XP gehabt hätte.

Funktioniert die xFi nun vollständig, sowie alle GeForce Karten in der 64 Bit Version?
Wie sieht das mit den Spielen aus? BF2, Stalker, Cod, MoH?


diese unklarheiten halten mich noch davon ab auf Vista umzusteigen (und wenn Vista, dann nur die 64 Bit Version)
 
Die Gründe sind das MS über 1 Jahr vor dem Start von Vista die Spezifikationen rausgegeben hat und die Hersteller sich ned drum gekümmert haben. Das konnte man überall nachlesen, egal ob ct oder anderes Magazin oder eben auch online.

Und ich könnte jetzt noch echt jedem Kunden eine in die Fre... ich will sagen mal ehrlich die Meinung geigen der bei uns anruft "ich habe bei ihnen neulich Visat gekauft und XY läuft nicht was muss ich machen?".

Ich hab Visat auch zu Hause rumliegen und bei 2 Kollegen mal installiert, aber auf den Rechner flog es auch schnell wieder runter.

Man kann Glück mit Vista haben oder eben Pech. Und solange das so ein Glücksspiel ist, kommt es mir nicht als einziges System zum Einsatz, ganz einfach. Gerade heute habe ich noch nen Artikel gelesen in dem ausdrücklich gesagt wird: Wenn Vista dann auf einem Notebook wo es vorinstalliert ist, weil man sich dann sicher seien kann das die Treiner auch kompatibel sind...

edit:
Das was Devastators anspricht ist auch noch wichtig. Mir geht es nur um die 64bit Version, da ich im 32bit Vista keinen großen Sinn sehe. Außer vielleicht für Spieler die Dx10 haben wollen. Aber warum sollte man sonst von nem 32bit System auf ein neues wechseln ohne wirkliche Vorteile? Wenn dann Richtung Zukunft blicken und auf 64bit setzen. Und da ist es mir eben alles noch zu unsicher.
Das was De
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die xFi nun vollständig, sowie alle GeForce Karten in der 64 Bit Version?
Wie sieht das mit den Spielen aus? BF2, Stalker, Cod, MoH?


diese unklarheiten halten mich noch davon ab auf Vista umzusteigen (und wenn Vista, dann nur die 64 Bit Version)

Zu Call of Duty (CoD?) kann ich nichts sagen, BF2 sowie Stalker hingegen spiele ich selbst und Medal of Honor habe ich auch schon unter Vista gesehen, jedoch nicht selbst gespielt. Die drei genannten Spiele laufen völlig Problemlos.
Zur xFi, hm, kommt natürlich darauf an was Du als vollständig ansiehst. Ich kenne die xFi nur unter Vista. Der Klang beim Musik hören ist über jeden Zweifel erhaben und über das Audio Panel auch gut konfigurierbar. Den 5.1 Sound habe ich bisher nur in Stalker getestet, dort funtkioniert er sehr gut. Battlefield 2 kann ich bei Gelegenheit mal probieren, sollte aber auch funktionieren, notfalls mit diesem Wrapper (Alchemy?). Ich habe im übrigen nur die finalen Vista Treiber von Creative installiert, nichts anderes ( Wie z.B. diese Pax Erweiterung).

Man kann Glück mit Vista haben oder eben Pech. Und solange das so ein Glücksspiel ist, kommt es mir nicht als einziges System zum Einsatz, ganz einfach. Gerade heute habe ich noch nen Artikel gelesen in dem ausdrücklich gesagt wird: Wenn Vista dann auf einem Notebook wo es vorinstalliert ist, weil man sich dann sicher seien kann das die Treiner auch kompatibel sind...

Mit Glück hat das in meinen Augen gar nichts zu tun. Man kann sich ja durchaus vorher informieren welche Treiber vorhanden sind, ohne jetzt werten zu wollen wer da die Treiberentwicklung verschlafen hat. Und Laptops sind auch ein denkbar ungünstiges Beispiel. Laptop Hardware ist in meinen Augen viel zu speziell als das man davon ausgehen könnte auf einem "alten" Laptop einfach mal ein neuartiges Betriebssystem zu installieren. Von daher erscheint mir dein erwähnter Artikel recht sinnfrei, denn wer kauft sich denn heute ein Notebook mit Windows XP um dann Vista zu installieren? Das kann man von Vista nicht erwarten, da sind die Notebook Hersteller in der Pflicht Treiber zu liefern.

MfG,
imk82
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß läuft die xFi auch unter 64bit jetzt problemlos, das hatten wir zumindest bei dem Rechner von nem Kollegen wo wir es draufgepackt haben. Was eben Probleme gemacht hat war die TV-Karte.
 
hehe...das wirst Du aber mit sicherheit wissen. ;D Ich denke hier ist genau der falsche Platz um Microsoft-Hasser zu suchen.
Vielmehr beziehen sich viele wie ich übrigens auch auf den Stand der momentanen Dinge.
Will heißen: Für den Standart-PC ohne irgend welcher Sound oder TV-Karten etc.
mag Vista bereits jetzt schon problemlos laufen, warum auch nicht?
Aber wie sieht den die Treiberverfügbarkeit aus wenn ich ein paar Controller-Karten, Soundkarte, TV-Karte, Grafikkarte (nvidia Problem) in meinem System habe?
Alle samt mehr oder wenig noch nicht 100% ausgereift oder einfach nur im BETA-Stadium.

Vielmehr spiegelt die Umfrage den Stand ab, das eben einige noch warten bis Sie sich Vista zulegen wollen so wie ich eben und ich mag Microsoft und den Bill auch. ;D


Stimmt schon, aber warum schreiben den nur User mit "Positiven Erfahrungen" einen Beitrag. Auf "Nein" geklickt ist schnell mal ;)

Mein System

ASUS MSN32 SLI Deluxe
AMD X2 3800+
2x 1GB DDR2 Corsair XMS 800 EPP
Linksys Wlan Kare
ASUS Wlan Karte
Realtek HD Audio OnBoard
Audigy 2 ZS
ASUS 7950GT 512 MB


Ich nutze beide Soundlösungen gleichzeitig - Also OnBoard sowie die Audigy
Unter XP waren beides Soundlösungen gleichzeit nicht zu betreiben, aber unter Vista läuft das besser als je.

Wlan nutze ich nur die Linksys, hatte die Asus aber auch schon genutzt.
Beide Treiber wurden direkt von Vista zur Verfügung gestellt, bzw gab es gestern ein Update für die Linksys.

Der Scanner ist ein ein Plustek 1200 OptiSlim - eher ein Exot - Keine Problem damit.
Drucker - WLAN Modell - Funkt 100%

Wie gesagt ich kann keine nennenswerte Probleme feststellen. Wenn nun Karte X vom Hersteller Y nicht funkt, suche ich die Schuld nicht bei Vista. Man sollte sich eher die Frage stellen ob ich nochmals von dem Hersteller was kaufe. Den Vista gibts es ja nicht erst seit heute.

Die 64Bit Variante kann unter Umständen mehr Probleme machen als die 32bit Version. Wenn ich mir so manchen Treiber Support von diversen Herstellern anschaue, wird 64bit immer noch Stiefmütterlich behandelt. Ich nutze keine 4GB Ram, also ist mir 64Bit auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Nein geklickt und schreibe ;D
 
Ich nutze beide Soundlösungen gleichzeitig - Also OnBoard sowie die Audigy
Unter XP waren beides Soundlösungen gleichzeit nicht zu betreiben, aber unter Vista läuft das besser als je.

die xFi funktioniert unter Vista 64 Bit? Auch EAX und CMM3D sowie der Crystalizer und die THX Konsole?
Und bis jetzt wäre ich ja felsenfest davon überzeugt gewesen, dass Creative garnicht daran denkt die Audigy Vista-Fähig zu machen.
Vielleicht eine standard-Stereo Ausgabe aber sämtliche Hardwarefunktionen sind doch tod?
Und den Alchemy-Müll will ich mir garnicht antun, ich will einen funktionierenden Treiber oder garnichts.
Frickellösungen für jedes Spiel tu ich mir nicht an (dafür muss man schon genug an jedem Spiel rumfrickeln ;D ) und über eventuelle performanceverluste gibt es AFAIK immernoch keine Tests.
Ich für meinen Teile sehe aktuell jedenfalls noch keinen Beweggrund 150-200€ in ein neues Betriebessystem zu investieren.
Vielleicht wenn ich mal irgendwann langeweile habe (weil mein Rechner zu lange zu gut gelaufen ist) werde ich den Schritt mal probieren.
 
Konkrete negative Erfahrung mit der 64bit Variante:
- Haupauge TV Karte (irgendeine Nova) ohne Treibersupport (Schuld nicht bei MS)
- Nero 7.xx läuft nur seltsamer Weise mit Dx9c drauf weil irgendwelche Bibliotheken fehlen (gut der Fehler lässt sich beheben, ist so mit das Beliebteste bei telefonischen Anfragen bei uns *G*)
- Dualmonitor Betrieb fehlerhaft, man starte mal ne Slideshow auf dem zweiten Bildschirm --> reproduzierbarer Bluescreen
- Probleme mit weit verbreiteten Soundblasterkarten --> scheinen zumindest für Audigy+xFi mittlerweile behoben zu sein (bin mir da nicht sicher, eben weil ich bisher auch eher auf dem Standpunkt von Devastators bin und wir mit der xFi nur getestet haben ob sie überhaupt funktioniert)
- wenn ich mich recht entsinne gabs auch Probleme bei der Canon Pixma Serie. Soll zwar kompatibel sein, aber wohl auch nur so richtig bei 32bit. Bin mir da ned mehr sicher
...

Und es stimm auch irgendwo was Betagnom sagt, denn es liegt hier nicht an Vista selber. Aber so oder so ist für mich ein System nicht geeigent als Singlesystem wenn bestimmte Hardware da nicht läuft. Das ist wie mit Linux. Ich hab es drauf, es läuft und seit dem ich wieder ne Nvidia Karte hab auch gut mit 2 Monitoren. Aber 2 Soundkarten machen Probleme, diverse andere Sachen auch...daher wird es nie alleine zum Einsatz kommen. Aber auch hier liegt die Schuld bei den Hardwareherstellern, die einfach keine Treiber, oder keine ausgereiftenm Treiber liefern. Da mache ich dem System keinen Vorwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Betagnom

Die Umfrage lautet ja auch: "Ist die Zeit reif, Vista als einziges OS einzusetzen (Programm-Kompatibilität, Treiber etc)?"
Da muss ich selber noch nicht mal Erfahrungen mit dem OS gesammelt haben, es reicht wenn ich für die Frage lesen kann und nicht nur in unserem Forum häufen sich die problemschen.

Also habe ich so frei, ungezwungen wie ich bin auf "Nein" gedrückt! ;D
 
@Betagnom

Die Umfrage lautet ja auch: "Ist die Zeit reif, Vista als einziges OS einzusetzen (Programm-Kompatibilität, Treiber etc)?"
Da muss ich selber noch nicht mal Erfahrungen mit dem OS gesammelt haben, es reicht wenn ich für die Frage lesen kann und nicht nur in unserem Forum häufen sich die problemschen.

Also habe ich so frei, ungezwungen wie ich bin auf "Nein" gedrückt! ;D

richtig, ich habe kein Vista weil ich es als noch nicht nötig ansehe.

"Gegen-"frage würde dann heissen:
Ist es heute schon (zwingend) nötig, XP zu verlassen und auf ein neues Betriebssystem zu setzen?
 
wer es hat klickt noch schneller auf nein ;D
(hab 32bit und 64bit home premium getestet)
vista ist total zickig mit den treibern. ich kann beim besten willen keinen vorteil gegenüber xp erkennen - ausser dual core cpu's laufen unter vista besser. ansonsten ist vieles umständlicher, komplizierter und einfach nur total nervig...
"gibt es welche die das system auf dauer voll nutzen können ohne bluescreens??"
 
Ich hatte auch kleinere Anlaufschwierigkeiten mit Windows Vista Ultimate 32 Bit. Das möchte ich gar nich verhehlen, aber inzwischen bin ich von Windows Vista schon mehr als überzeugt. Ich möchte es bei der täglichen Arbeit nicht mehr missen. Vieles ist im Vergleich zu Windows XP komfortabler geworden. Als Beispiel nenne ich jetzt einmal stellvertretend das Umbenennen von Dateien. Hat man eine Datei unter Windows XP umbennen wollen, hat er den gesamten Dateinamen samt Dateiendung makiert und mann musste entweder mit der Maus oder den Cursortasten die Auswahl verändern, um die Endung beizubehalten. Dieser Schritt entfällt unter Windows Vista. Dort ist von Anfang an nur der Dateiname makiert. Man klickt also nur noch auf Umbennen und kann gleich die neue Bezeichnung eingeben. Solche kleinen aber nützlichen Veränderungen findet man unter Windows Vista an jeder Ecke. Zwar wirkt vieles unübersichtlicher geworden und dabei tue ich mich mitunter noch etwas schwer, aber das ist nur eine Frage der Umgewöhnung. Insgesamt muss ich so sagen, dass Windows Vista ein ausgezeichnetes Betriebssystem ist, aber ein Wechsel von Windows XP nur bedingt lohnt.
 
Ne, Vista ist bei weitem nicht reif als Default Sys. auf ein PC. Und mein WinXP SP2 ist
stabil,also kein Zwang mit Vista zu ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten