Zirko AX Gehäuse, Abstandshalter zu kurz

xray01

Commodore Special
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
467
Renomée
0
Standort
Frankfurt
Hallo,

habe mir das Zirko AX Gehäuse zugelegt, in den Reviews ist es eigentlich immer gut bewertet worden. Nun habe ich die mitgelieferten Abstandshalter welche eine Länge von 6,5mm haben verschraubt, Mainboard eingesetzt und festgestellt das irgendwas nicht stimmt. Wenn das Board richtig in die I/O Blende eingesetzt wurde, hatte das Board zu den Abstandshaltern Luft, also im hinteren Bereich der I/O Blende. An der Grafikkarte konnte man auch noch schön die goldene Kontaktreihe sehen, und der Rechner signalisierte mit einen Piepen das er keine Grafikkarte hätte. Also alles wieder ausgebaut, Winkligkeit vom Gehäuse zu den Slotblenden geprüft, die war in Ordnung. Dann die Abstände des Gehäuses gemessen und nun festgestellt daß das Board 1,5mm höher muß. Also längere Abstandshalter mit 8mm Länge. Diese eingeschraubt, Mainboard passt perfekt in die I/O Blende, Grafi- und Sondblaster sitzen perfekt im Slot und Slotblech genauso. Ansonsten ist das Ghäuse nicht schlecht, nur die seitlichen Öffnungen sollte man noch veschließe, meine Grafikkarte hat dadurch 10°C weniger!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Gehäusen, Ernamax und Coolermaster haben ja das gleich "Grundgerüst" gemacht?

Gruß Mani
 
Hallo,

habe gerade eben auch dieses Gehäuse verbaut, aber das Problem, ads du beschreibst, ist dabei nicht aufgretreten. Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem vor einiger Zeit als ich feststellen musste, dass sich Asus-Mainboards nicht 1005 passend in mein damaliges HEC/Compucase-Gehäuse einbauen ließen. Das Board war mit den Anschlüssen weiter entfernt von der Blende im Gehäuse als vorgesehen, das hatte allerdings keine große Auswirkung, habe einfach die Blende weggelassen, dann saßen auch alle Stecker korrekt. Andere Boards (außer Asus) haben da aber keine Probleme gemacht. War irgendwie komisch...

Das Zirko ist aber ein nettes, brauchbares Gehäuse zum kleinen Preis - ist zumindest mein erster Eindruck.

Gruß,
Patrick
 
Kann ja sein das jetzt die richtigen Abstandsbolzen mit einer Länge von 8mm anstatt 6,5mm dabei sind. Es fällt auch nicht direkt auf daß das Board nicht richtig sitzt, wenn die Aussparungen in der I/O Blende entsprechende Toleranz haben merkt man vielleicht überhaupt nichts. Bei mir drücken aber schon die Buchsen der Audioausgänge gegen die entsprechenden Öffnungen in der I/O Blende, und beim festschrauben merkte man daß das Board nach unten "gezogen" wurde. Durch meinen Beruf als Qualitätsprüfer fallen mir halt auch schon Kleinigkeiten auf welche andere nicht bemerken.

Im übrigen habe ich auch die Innenmaße des Zirkos mit meinen Chieftech verglichen, die Maße sind identich und das Chieftech hat 8mm Abstandsbolzen, genau das Maß welches ich auch beim Zirko ermittelt habe.

Gruß Mani
 
Zurück
Oben Unten