Altlasten im PC (COM,LPT,PS2, P-ATA)

Hans Fuchs

Commander
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
181
Renomée
1
Ich wollte mal wissen wie ihr über sone "altlasten" wie COM,LPT,PS2 und auch P-ATA :-X denkt. Sollte mann so was nicht lansam abschaffen? Wer brauch so was noch, abgesehen von P-ATA (gibt noch kaum CD-DVD Laufwerke da für). Ergend wan muss die Abwärtskompatibilitätauch mal auf hören. Es gibt USB(schon in der 2 Generation), S-ATA(auch schon in der 2 Generation), IEEE( hier gild das selbe)
 
erstmal wilkommen auf dem grünen planeten :)

viele aktuelle boards kommen schon ohne lpt und com daher, wir sind also auf dem besten wege dahin, diese altlasten abzuschaffen. aber so schnell wird das sicher nicht gehen, denke mal daran, wie lange sich nach einführung von pci die isa slots noch auf dem mb haben halten können.

pata wird uns sicherlich noch die nächsten paar jährchen auch auf aktuellen boards erhalten bleiben und vom anschliessen von mouse/tastatur über usb halte ich persöhnlich garnix ;)

achja ieee ist keine schnitstelle sondern das "Institute of Electrical and Electronics Engineers". dort werden standards wie z.b. ethernet, firewire etc verabschiedet.

und zu guter letzt -> falsches forum ;)
 
Hans Fuchs schrieb:
aus diesem Posting
Ich wollte mal wissen wie ihr über sone "altlasten" wie COM,LPT,PS2 und auch P-ATA :-X denkt. Sollte mann so was nicht lansam abschaffen?
COM:
- diverse ältere Telefonanlagen
- schnurloses DECT-V24 Gerät
- Mikrokontroller

LPT:
- ältere Drucker
- ältere Printerserver

PS/2:
- hat jede Tastatur
- kompatibel auch beim booten

P-ATA:
- ist genauso schnell wie S-ATA im realen Einsatz


Habe erst vor kurzen einen schnurlosen DECT-Adapter per V24-USB Konverter an ein Centrino-Notebook hängen müssen.
Hat ewig gedauert, bis ich merkte das ein dazwischengeschalteter Hub (2.0) aus unerfindlichen Gründen immer nach vielen Minuten den Konverter lahm legte.


Fazit: zumindest USB ist längst nicht ausgereift, wahrscheinlich sogar derart voller Designfehler, das man den alten Standards ein langes Leben wünschen sollte. Wird ja keiner gezwungen, da je einen Stecker rein zu stecken.
 
Hans Fuchs schrieb:
... IEEE( hier gild das selbe)
Ähmmm, das sind alles IEEE Schnitstellen. Du meinst sicher die IEEE1394. Aber auch COM, LPT haben IEEE Nummern ;)
 
Wers nicht braucht kanns ja deaktivieren, dann störts auch nichtmehr.
Aber gleich abschaffen? Das man dann alles mit zusätzlichen Controller-Karten vollstopfen darf? Nein danke :-X

MFG Max
 
COM und LPT Ports könnten ruhig von heutigen Boards verschwinden.
Nur ein kleiner Teil der User braucht die überhaupt, und dann kauft
man sich halt für 10 Eier 'ne Schnittstellenkarte und fertig ist. Das
trifft *meiner Meinung* nach übrigens auch für Firewire-Ports zu.
Wann bitteschön braucht man den mal? Oder macht hier jeder von
euch was mit Videoediting und hat 'nen Camcorder der per Firewire
an den Rechner gehängt wird? :P

P-ATA? Könnte man auf einen Port pro Mainboard beschränken.
Damit ist für Kompatibilität gesorgt wo's nötig ist (DVD-ROM), ohne
das Board gleich mit unnötigem Ballast zuzuballern.

FDD? Hat noch jemand von euch 'n Floppylaufwerk? Okay, zum
Einbinden von RAID-Treibern bei der Windoze-Installation braucht
man's unter Umständen...aber auch hier müsste es Alternativen
geben. Von mir aus könnte der Floppyport jedenfalls verschwinden.

PS/2? Hmmm...ist so 'ne Sache. Wo schließ ich meinen KVM-Switch
dann an? USB-KVMs sind immer noch um einiges teurer als die alten
PS/2-Switches. Die PS/2-Ports können also ruhig noch'n Jahr oder
zwei auf den Boards bleiben. Wenn die auf 'nem Board fehlen, würde
das für mich'n Argument sein um das Board NICHT zu kaufen. ;D

-A
 
COM und LPT Ports könnten ruhig von heutigen Boards verschwinden.
Nur ein kleiner Teil der User braucht die überhaupt, und dann kauft
man sich halt für 10 Eier 'ne Schnittstellenkarte und fertig ist.
Bloss dumm wenn schon alle PCIs belegt sind... (Ich hab z.B. kein einzigen freien PCI mehr...)
P-ATA? Könnte man auf einen Port pro Mainboard beschränken.
Damit ist für Kompatibilität gesorgt wo's nötig ist (DVD-ROM), ohne
das Board gleich mit unnötigem Ballast zuzuballern.
Toll, dann kann man seine "alte" Platte gar nicht mehr benutzen (wenn man schon zwei CD-LW hat...)
FDD? Hat noch jemand von euch 'n Floppylaufwerk?
Ja, und ich würde es nicht hergeben ;)

In ein oder zwei Jahren können sie ja mal damit anfangen diese "Altlasten" zu entsorgen, aber jetzt noch nicht (IMO!!).

MFG Max
 
Ich finde es ok, dass diese "Altlasten" noch auf den Boards sind. Neue Standards setzen sich nicht von heute auf morgen durch und einige User brauchen diese Anschlüsse eben noch.

Es gibt USB schon einige Jahre, aber meine Maus und Tastatur betreibe ich weiterhin per PS/2, ich sehe keinen Grund, diese an den USB zu hängen und somit einen USB-Port zu verlieren.

Mein Drucker ist auch schon etwas älter, bitet nur den LPT-Port, läuft aber wie am ersten Tag, ist zwar nicht super schnell, von der Quali ok und reicht mir. Ohne LPT auf dem Board müsste ich eine Karte kaufen. Dies kostet mich einen PCI-Slot und ein paar Euro, das fände ich nicht so klasse.

Wer die "Altlasten" nicht braucht, kann sie gerne deaktivieren. Ich bin froh, dass sie aufm Board sind.
 
Wen stören eigentlich die alten Ports ???

Abschaffen bloß weils schöner aussieht - ich glaub net 8)

-> im übrigen bleiben PCs in der Industrie ein bischen länger im Einsatz, als bei uns Nerds hier ;)
Kannst ja mal mit nem IT-Einkäufer reden, was der davon hält, z.B. alle zwei bis drei Jahre
die gesamte Peripherie zu tauschen :]

bis denn
 
Ich finde P-ATA, FDD und PS/2 sollten auf den Boards wegen der Kompatibilität draufbleiben.
Im Moment habe ich kein Diskettenlaufwerk im PC :( werde mir für meinen neuen PC wieder eins kaufen.
P-ATA:
Im Moment laufen bei mir alle Luafwerke auf P-ATA.

COM und LPT können wegen mir verschwinden, verbrauchen nur Platz.
 
maender schrieb:
aus diesem Posting

Wen stören eigentlich die alten Ports ???

Abschaffen bloß weils schöner aussieht - ich glaub net 8)

-> im übrigen bleiben PCs in der Industrie ein bischen länger im Einsatz, als bei uns Nerds hier ;)
Kannst ja mal mit nem IT-Einkäufer reden, was der davon hält, z.B. alle zwei bis drei Jahre
die gesamte Peripherie zu tauschen :]

bis denn
ja
deshalb gibts auch nagelneue P4-Boards mit 4 Isa Slots und nur einem PCI
aber in der Industrie herschen ganz andere Anforderungen wie Verfügbarkeit bis zu 5Jahren, Temperaturstabilität etc.

ich benutze auch noch meinen Drucker über LPT, der fällt zwar fast auseinander, macht aber was er soll: Texte für die Uni drucken und solange er das macht, hole ich mir keinen neuen

MfG Micha
 
man sollte dran denken, dass nicht alle leute mit ihrem pc nur spielen, surfen und etwas office kram machen. wie schon geschrieben, gerade für die serielle schnittstelle (COM) gibt es einige geräte.
 
Ich benutze auch noch alle diese Altlasten und wäre böse, wenn ich keinen Rechner mehr kriege, der diese weiter beherbergt.

COM: Ladegerät, Modellbahn, ISDN Anlage
LPT: Drucker
PS/2: Tastur
P-ATA: alle Laufwerke

Dagegen nutze ich S-ATA, PCIe und Firewire noch gar nicht, USB ist so langsam bei mir im Einsatz.
 
LTP: Immer noch die beste Anbindung für Drucker!
COM: Unverzichtbare Schnittstelle für Anbindung "ungewöhnlicher" oder alter Geräte (v.a. mit selbst programmierter Software!)
PS/2: Mittlerweile völlig überflüsig, nimmt nur nen IRQ (12) weg - Eingabegeräte laufen ab Win98SE am USB deutlich ressourcenschonender.
 
Alles weg machen, lediglich der PS/2-Anschluss bekommt noch eine kleine Gnadenfrist.

Stattdessen 8-12 USB2.0 Anschlüsse auf der Rückseite und gut ist :)
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

LTP: Immer noch die beste Anbindung für Drucker!
COM: Unverzichtbare Schnittstelle für Anbindung "ungewöhnlicher" oder alter Geräte (v.a. mit selbst programmierter Software!)
PS/2: Mittlerweile völlig überflüsig, nimmt nur nen IRQ (12) weg - Eingabegeräte laufen ab Win98SE am USB deutlich ressourcenschonender.

Wie so ist der LPT "Immer noch die beste Anbindung für Drucker" *lol* wo sind da die vorteile gegen über USB?????
COM welcher NORMALUSER brauch den den noch. Wen 1 von 1000 Leuten den dan noch brauch der kann sich ein PCI Karte kaufen und die anderen sparen beim Motherboard/PC kauf (das ist nicht viel das weiß ich auch).
 
boidsen schrieb:
aus diesem Posting

... hab jetzt echt keine Lust, das sehr umfangreiche Thema "Druckeranbindung" näher zu erläutern, aber mach Dich halt mal im Internet kundig: z.B. http://hardware.computerwissen-insi...r_lpt_welcher_druckeranschluss_ist_beste.html

Zitat:
"Der Vorteil dieser Schnittstelle liegt darin, dass sie nach wie vor bei praktisch jedem PC zu finden ist, Ausnahmen stellen eigentlich nur manche Notebooks und Subnotebooks dar."

Der Vorteil besteht also darin, das fasst alle PCs einen LPT-Port haben? *lol*

Und der Vorteil des USB-Ports besteht darin, dass alle PCs einen haben... :]
 
@boidsen

Wie Viel USB ports hast du an dein Rechner 4-8? da werde ich woll ein der nur für den drucker da ist finden! Das LPT schlächt ist das hab ich garnicht behabten und das USB vor- und nachteile hatt ist auch klar (wie alles im Leben ) .USB ist besser und schneller. Aber früher war ja alles besser. ;D
 
Also ich bin auch oft sehr froh das es diese "Altlasten" noch gibt!

Gerade die Floppy-Laufwerke sind oft recht hilfreich, auch wenn sie in moderernen High-End Rechnern wie ein Anachronismus wirken.
S-ATA ist ein guter ansatz und wenn ich mal ein neues System aufbaue wird es auch ein reines S-ATA-Sys, im Moment ist mir die Technik noch zu unausgegoren.
Im moment ist für mich P-ATA noch die erste Wahl.

Das selber trifft auf USB (2.0) zu. Diese Technik steckt noch voller Fehler, trotz der langen Zeit die es bereits existiert.
Übrigens: genau betrachtet existiert USB schon in der dritten Generation!
denn erst kam USB1.0, dann USB 1.1 (welches zu USB 1.0 nicht 100% kompatibel ist!) und schliesslich USB 2.0

Was PS/2 angeht: wehe dem der die abschafft. Letztens wollte ich Linux auf nem Nfurz3 Rechner aufsetzen, der hat aus unerfindlichen gründen mit ner USB-Maus nix anfangen können! Musste halt wieder ne PS/2 MAus ran...
Ferner erlebe ich es immer wieder das ein Rechner mit angeschlossenen USB-Geräten einfach spinnt. (Abstürze verursacht z.B. von ner USB-Maus)
(die Linux Problematik trifft teilweise auch auf S-ATA zu)

Com-Port und LPT nutze ich auch schon länger nicht mehr, da ich mir trotz aller Fehler einen USB-Drucker gekauft habe. Auf die könnte ich eher verzichten als auf P-ATA und PS/2.

Ein Anschluss auf den ich noch sehr gut verzichten kann ist der Gameport!
Der ist in meinen Augen absolut überflüssig geworden.

PS: ich denke der Thread wäre im Bereich "sonstige Hardware" oder von mir aus noch "Mainboards" besser aufgehoben als unter "Prozessoren" :]
 
@Hans Fuchs: Beim Drucker is USB weder schneller noch besser - darum haben richtige Profigeräte auch immer noch mind. zusätzlich nen LPT-Port...! --> Einfach erstmal kundig machen - und dann posten ;)
 
PS/2 und PATA (2 Ports bitte) sind auch oben schon erwähnten Gründen unverzichtbar.

Bei COM & LPT ist der derzeitige Trend wohl am besten: Kontroller auf Board, aber der Anschluss nicht an der ATX Blende, sondern über zusätzlichen Stecker zu nem PCI Slot hinausgeführt. Vorteil: Es braucht nur benutzen, wer es braucht und wenn mans braucht dann spart man sich die Anschaffung von ner teuren Kontroller-Karte.

Selbiges gilt für Gameport und Firewire.

Auf die ATX Blende brauchen heut zu tage eigentlich nur die 2 PS/2 Stecker, 7.1 Sound, 2 LAN-Anschlüsse und viele viele USB Ports.
 
Gerade das mit den seriellen Schnittstellen ist ein riesen Trauerspiel. Gerade bei Laptops werden die abgeschafft, bzw. sind schon abgeschafft. Und das ist ein riesen Problem für Servicetechniker.
Sämtliche Microcontroller-gesteuerten Industriegeräte haben serielle Schnittstellen, über die man die Teile programmiert, Parameter ändert oder Fehler ausliest. In sämtlichen Firmen bekommen die Servicetechniker zZt. neue Laptops, eingekauft von irgendwelchen Cent-zählenden Sesselfurzern. Und die kaufen dann irgendwelche billigen Gericom-Brocken mit P4, 30min Batterielaufzeit und ohne serielle Schnittstelle. Ich hab selber schon dabeigestanden, als sich ein Gabelstapler-Servicemann etwa eine Stunde mit dem USB-Seriell-Adapter rumgeärgert hat, und keine stabile Verbindung zur Steuerbox des Staplers bekam. Und dabei flog er 5mal über das Netzkabel, das quer durch die Werkstatt gespannt war.
Und noch ein paar Beispiele für Geräte mit seriellen Schnittstellen:
Chipdrives
µC-Progger
Set-Top Boxen
einfache Taschen-Datenbanken
Telefonanlagen
SPS-Steuerungen
Steuerboxen in Fahrzeugen oder Maschinen
Modding-Zubehör (auch oft mit Anschluß für parallele Schnittstelle)
usw...

Worauf ich verzichten könnte: Floppy, wenn die BIOS-Progger und MS das SATA-Bootproblem zuverlässig in den Griff bekommen würden.

edit: Ja, Gameport kann auch weg, da stimme ich zu.
 
Dass professionelle Drucker auch einen LPT-Port haben hat vielleicht auch etwas mit der Kompatibiltät zu Betriebssystemen zu tun, die bei Geräten in professioneller Umgebung wichtig ist. Das kann ich aber nur vermuten, da ich mich damit nicht auskenne.

Was spricht denn eigentlich gegen die USB-Ports an Druckern, Mäusen, Modems etc?
Meiner Meinung nach nichts, außer dass die Treiber / Technik in Nuancen weiter verfeinert werden (müssen).

Hier würde ja auch niemand auf die Idee kommen, seine Festplatte im elektrisch sichersten un kompatibelsten UDMA-33 Modus zu betrieben, bloss weil alle neueren UDMA-Modi zeitkritischer sind.

Sowas nennt man Vortschritt ;)
 
@boidsen
USB 2.0 480MBit,USB 1.1 11MBit und LPT 12MBit
USB 2.0 ist 20mal schneller und bei USB 1.1 ist es 11MBit zu 12Mbit das ist haarspalterei und theorie. Wo ist den nu der vorteil von LPT? USB ist in jeden notebook in jeden ATX (seit ca.1998) PC ,ist nicht langsamer. Bitte sag mir ein VORTEIL von LPT :)
 
Zurück
Oben Unten