wie warm darf ein Athlon64 eigentlich werden?

Also Elektronenmigration findet unabhängig von der Temperatur statt, ich erinnere da an das NSDS (oder so). Die Widerstandsänderung mit steigender Temperatur ist in dem Zusammenhang auch ziemlich wurscht.

Und die angegebenen Maximaltemperaturen sind bei weitem nicht die Temps, bei denen der Chip schaden nimmt. Bis zu diesen Temperaturen läuft der Kern stabil, darüber hinaus verändert sich das HF-Verhalten so weit, dass AMD eben nicht mehr garantieren möchte, dass die CPU stabil läuft (was sie in der Regel aber auch über diesen Temperaturen tun sollte).
Deshalb auch die großen Unterschiede zwischen 1.35V und 1.4V Varianten der selben CPU.

Kaputt geht eine CPU erst bei weit über 100°C.
 
von der Theorie zur "Praxis"...

mein Athlon XP 1800 läuft seit Dezember 02 mit konstant 50-54°C, habe mir nie dabei etwas gedacht, bis ich von Freunden hörte, daß ihre neueren PCs mit maximal 30-40°C laufen ;)
 
Da musst du dir auch nix bei denken. Bei den alten Asus Brettern ist es teilweise sogar so, dass die angezeigte Temperatur mit höherem FSB sinkt - Auslesefehler.
 
von der Theorie zur "Praxis"...

mein Athlon XP 1800 läuft seit Dezember 02 mit konstant 50-54°C, habe mir nie dabei etwas gedacht, bis ich von Freunden hörte, daß ihre neueren PCs mit maximal 30-40°C laufen ;)

Soweit ich weiß ist die "höchstangegebene" Arbeitstemperatur bei den XP's sowieso etwas höher angesiedelt. Ich kenn aber auch genaug leute die so auf ihre 60-63C° kamen und teilweise immernoch kommen. Es ist etwas länger her aber da war doch was mit max. 80C° also noch im grünen Bereich auch wenn die messungenauigkeit von ähm sagen wir mal 10C° beachtet wird. ;D ;)
 
Immer wieder lustig und teilweise erschreckend was für Unwahrheiten bei so einem Thema auftauchen.

Gleich mal vorweg, hohe Temperaturen sind ,wie i_hasser schon erwähnt hat, i.d.R. kein Problem für CPUs. Wenn z.B. eine CPU für 89° spezifiziert ist, dann läuft die normalerweise auch bei den Temperaturen.

Auch bei der Elektonenmigration hat die Temperatur keinen großen Einfluss. Diese ist zwar nicht ganz unabhängig von der Temperatur aber der Einfluss ist vernachlässigbar gering.

Worauf die Temperatur aber einen Einfluss hat ist die Signalqualität. Da die Signalspannungen mit der kontinuierlichen Strukturverkleinerung immer niedriger wird, die durch die temperatur verursachten Störungen aber gleich bleiben, werden diese, relativ zum Signal gesehen, immer größer. Das ist auch mit einer der Gründe warum heutige CPUs ein so hohes OC-Potential haben, die Signalqualität muss bei niedrigeren Temperaturen einfach besser sein damit bei hohen Temperaturen noch keine Fehler auftreten. Dieses bessere Signal kann dann natürlich durch einen höheren Takt "versaut" werden.
 
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir auch was zu meinen Temperaturen sagen:
Ich habe einen Athlon 64 3200+ Winchester auf einem Asrock Dual Sata II und eine Club 3D 7800 GT.
Ich betreibe 3 Gehäuselüfter: 2 davon laufen mit ca. 900 Umdrehungen bei ca. 10 Volt (12 cm Lüfter von Smartcooler vorne und hinten (Luft vorne rein, hinten raus), der dritte mit 7 Volt (8 cm Standard Gehäuselüfter, der drin war (ist im Seitenteil)). Meine CPU wird von einem Thermaltake Silent Boost K8 gekühlt, der auf 7 Volt gedrosselt ist. Einen Netzteilumstieg habe ich letztens auch vorgenommen, und zwar vom LC Power 6550 (550 Watt) auf das Be Quiet P5-470W. Zusätzlich habe ich an den meisten Stellen im Gehäuse Dämmmatten angebracht.
Also: Meine GPU wird bis max. 69° warm, meine CPU bis ca. 54°, Maxtor Festplatte bis ca. 47° (kurzzeitige Maximaltemperatur) (WD kommt bald aus Garantiefall zurück; die wird bestimmt heißer).
Vorher hatte ich nen Zalman VF-700CU auf meiner alten Graka (und wie gesagt das alte Netzteil). Damit lief die CPU mit max. 45°. Frage mich jetzt, ob es a) durch das Be Quiet Netzteil kommt, das ja deutlich weniger Luft fördert und b) aufgrund eines anderen Sensors beim Asrock Board und c) durch den nicht mehr vorhandenen Vf-700CU auf der alten Graka (jetzt Standardkühler).
Das sind ja einige Faktoren, die mit reinspielen könnten. Außerdem sind die Kabel des neuen NTs extrem lang und blockieren somit sicherlich auch teils den Luftstrom.
Sind die Werte denn unter diesen Bedingungen ok und vor allem auch langfristig absolut ungefährlich?
 
Ich finde die CPU Temperatur ist mit 54°C schon recht hoch wenn man bedenkt das jetzt Winter ist. Das könnte im Sommer dann schon ein Problem werden.
Wenn ich mich nicht völlig irre gibt AMD 65°C als Grenzwert an für diese CPU, da ist also nicht mehr viel Luft nach oben.
 
Hiho,
also die Temperatur ist viel zu hoch, die erreicht man bei so nem System. ja schon mit alles passiv und einem 120mm Gehäuselüfter und 120mm NT-Lüfter beide auf 7V.
Schau doch mal ob die CPU wirklich so warm wird indem du mit der Hand fühlst. Ich denke es liegt am Bequiet Netzteil, das macht dein ganzes Belüftungskonzept kaputt. Kauf dir ein Seasonic mit 300W und 12cm Lüfter und verkauf das BQ auf Ebay (LC-Power auch Müll, da der Lüfter nix bevördert).
Was hast den für ein Gehäuse?
Oder bläst vielleicht ein Gehäuselüfter in die falsche Richtung :D?

Ausserdem empfehle ich dir, dass du deine CPU undervoltest. Damit kannst den Stromverbrauch der CPU fast halbieren und die Lebensdauer verlängern und die Sache ist völlig Risikofrei. Mein 3000+ Venice E3 lief zum Beispiel mit 1,05 Volt primstable!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Die Lüfter sollten in die richtigen Richtungen pusten bzw. saugen. Das BQ möchte ich eigentlich auch behalten, habe das erst seit `nem knappen Monat (bzw. im Endeffekt noch gar nicht so lange, da das mittlerweile das zweite Austauschgerät ist).
Ich weiß aber nicht so recht, was ich jetzt am besten ändern soll. Was denkt ihr denn, woran es primär liegt? Kein Zalman Graka Kühler mehr? Dämmmatten? Netzteil? Die vielen Kabel?
Bei meinem Asrock scheint es auch so zu sein, dass bei 2000 Mhz der Vcore etwas zu hoch ist (liegt bei so ca. 1.408 - 1.5. Nur wenn ich von Hand im Bios auf 1.375 Volt umstelle, schwankt die Spannung um 1.4 Volt. Ich möchte aber gerne CnQ nutzen und somit kommt es bei Belastung immer zur etwas erhöhten Spannung. Außerdem ist es beim Asrock so, dass der Stromstecker direkt vor dem hinteren Gehäuselüfter ist und somit der Luftstrom unterbrochen wird.
Achso: Mein Gehäuse ist eine Aero Engine von Aero Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
na voodoo, wer hat dir den PC zusammengebaut? haste da net mal über die schulter geguckt? das wechseln der lüfter is doch harmlos *greater*
finger dehnen, bissl yoga, vorne die platten raus und lüfter austauschen ;)

ich hab den selber zusammengeschraubt...und die Gehäuselüfter waren schon vorinstalliert :P

so@topic

nach ca. 15 Minuten Prime ist meine CPU Temp nun auf ~38°C...
werd mal ne Stunde laufen lassen und dann guggn wie hoch sie noch geht, dürfte aber nicht mehr viel mehr werden.
Evtl. werd ich auch mal diese G.E.I.L Wärmeleitpaste gegen nen ordentliches Wärmeleitpad tauschen...hab sicher bisschen zu dick drauf geschmiert.

Hab mittlerweile meinen 1. Gehäuselüfter angeschlossen, der dreht nu wie bekloppt, klingt wie ne Turbine...
Hab mir jetzt so nen schnieckes jerät jekauft zum Lüfter drosseln auf 5V...mal guggn wenns ankommt ob der dann nun leiser wird oder nicht, ich hoffs ja mal :D
Läuft ja derzeit mit vollen 12V, find ich schon doof :D
 
Scheiss auf Cool and Quiet. Schau ob deine CPU bei 1,1 Volt oder so stabil läuft. Der Verbraucht dann in etwa soviel wie bei Standartvoltage bei 800Mhz.... Lass Prime95 durchlaufen um zu testen ob die Spannung ausreicht.
 
und was bringt mir das?
wenn das teil mit 1,1volt läuft...
dann verreckt er mir, ich will das teil nich langsamer machen sondern schneller?!
und dafür brauch ich wohl eine höhere vcore.
ich hab eben mal ne halbe stunde NFSU:MW gezockt, Temperatur lag bei ~42°C...ist das im grünen Bereich?
Oder reicht NFSMW nicht als test? =)

MfG
 
42°C ist mehr als Grün genug.
Muss irgendwie an "das Fünfte Element" denken.;D
Zum testen kann man auch Prime95 nehmen, für mich persöhnlich reicht die Belastung bei Spielen aus.
Andererseits ist es auch schwer zu sagen wie warm eine Cpu auf dem Board werden darf.
Die angezeigten Temperaturen sind wohl praktisch immer korrigiert, da fällt es schwer zu sagen wie sehr die angezeigte Temperatur der tatsächlichen Cpu Temperatur entspricht.
Am Anfang des Threads sind ja schon Temps gepostet worden.
Die Tcase die Amd angibt kann man auch schlecht als Anhaltspunkt nehmen. Da wird mit hilfe eines externen Sensors die Temperatur des Heatspreaders (IHS) gemessen, kann das Board also nicht messen. Kann man so gesehen schon praktisch raten wie zu Sockel A Zeiten.
 
Mein Venice 3200+ @ 2600 MHz @ 1,62 Vcore wird mal grade 45° bei prime mit Lüfterkühlung (Freezer 64)

mfg
Tom
 
Wenn du übertaktest, dann muss der VCore natürlich höher sein, aber du hattest nirgendswo geschrieben, dass du das Teil übertakten willst...
 
1.seite 1. beitrag...

"ich bin derzeit am OCen von meinem Rechner.
Hab nun schon ca. 400 Mhz Mehrleistung aus dem Teilgeholt (vorher 1800Mhz, nun ~2250)."
 
Hallo nochmal!

Ich glaube, da ist in den letzten Beiträgen falsch verstanden worden, wer sich auf wen bezogen hat. Meines Erachtens hat sich martin91 auf meinen Post bezogen (Be Quiet NT, etc.). Voodoo44 dachte aber anscheinend, es wäre auf seinen Post bezogen gewesen, als er das Absenken der Spannung für die CPU ansprach und fragte, was ihm das bringen soll (Das Runtersetzen der Spannung war ja auf meinen Post bezogen). Dann hat martin91 aber wiederum auf voodoo44 geantwortet und gesagt, er wusste nicht, dass jener übertakten wollte.
Also: voodoo44 ist nicht Lord of the Sh1t. Danke für die Tips mit der Spannung, martin. CPU wird jetzt bis 46° warm. Trotzdem verstehe ich nicht, warum die auf einmal so heiß wird.
Was sagst du zu meinen anderen Vermutungen, woran es liegt, abgesehen vom Netzteil?
 
Ok, mein Fehler.
@LordoftheShit: Wie tief bist nun mit'm VCore?
Halt mal alle Gehäuselüfter an und sag wie hoch die Temperatur dann ist.
Evtl. liegt's am HS.
 
Die CPU läuft jetzt mit 1,15 - 1,175 Volt stabil.
Habe jetzt mit RMClock trotzdem CnQ aktivieren können; aber halt nur mit genannter maximaler Spannung.
Was meinst du denn mit HS; kann mir im Moment keinen Reim drauf machen, was das heißt.
Danke nochmal (und schonmal im Voraus)!
 
Er meint bestimmt den HeatSpreader, also die Blechkappe, die über dem eigentlichen Kern bei P4 bzw. Athlon64 sitzt. Wenn dieser schon einen schlechten Kontakt zum Kern hat... :P
 
Er meint bestimmt den HeatSpreader, also die Blechkappe, die über dem eigentlichen Kern bei P4 bzw. Athlon64 sitzt. Wenn dieser schon einen schlechten Kontakt zum Kern hat... :P
Kann man den etwas abnehmen?
Du meinst den Teil des Prozessors, auf dem die Bezeichnung, etc. draufsteht, richtig?
Habe da nichts dran gemacht, nur WLP draufgemacht.
 
Kann man den etwas abnehmen?
Du meinst den Teil des Prozessors, auf dem die Bezeichnung, etc. draufsteht, richtig?
Habe da nichts dran gemacht, nur WLP draufgemacht.

Heatspreader-Thread

Die Leute dort können das aber richtig, mir wäre es zu heiss. Dass dadurch die Garantie futsch ist, sollte auch klar sein.
Leider muss es wohl ab und an CPUs geben, wo der IHS ab Werk kacke sitzt... andere sitzen wohl so gut, dass das Entfernen desselben nur wenige Grad gebracht hat. *noahnung*
Ich behalte meine Dau-Kappe. ;D
 
Jep, der Schmutz Mensch hat Recht, ich hab die "Daukappe" gemeint.
Halt doch bitte mal die Gehäuselüfter an und vergleiche die Temperaturen.
Mir wär es auch zu Heikel den Heatspreader zu entfernen, wenn dir niedrige Temperaturen wichtig sind, kannst das Ding ja auf Ebay verkaufen und nen anderen erkaufen in der Hoffnung, dass bei diesem der Heatspreader besser sitzt.
Allerdings wundern mich deine Temperaturen schon bei so vielen Lüfter (und dann auch noch 12cm-Lüfter). Ich hab an meinem alten PC mit ner 9600xt vollkommen passiv geschafft, allerdings wird das Ding unter Vollast doch gut 60° C warm (@ 1,0V) (mit nem NCU-2000, das Non-Plus-Ultra im Vollkommen-Passivbetrieb), das Netzteil war auch passiv, aber der Tower richtig groß.
Aber daran siehst, dass deine CPU unter Vollast ruhig 50°C heiß werden kann mit bestem Gewissen.

Also, ich würd dir raten, CPU verkaufen und andere kaufen. Alle Lüfter rausschmeisen, beQuiet-Netzteil in die Tonne kloppen. Vernünftiges Seasonic Netzteil mit 12cm kaufen, evtl. besseren CPU-Lüfter kaufen und GraKa-Kühler wechseln (falls du so nen lauten Standartlüfter draufhast).

Ansonsten, lass den Prozessor unter Vollast laufen, und messe mit deiner Hand die CPU-Temperatur....
 
Ich wei0 ja das hier eh alle AMD haben aber ich frage trotzdem mal mein cpu (unten genannt)
wird bei 2D anwendungen schon bei 44C und bei last (prime 95) liegt sie bei 56-58 ist das normal oder was sind bei intel so ungefähr die richtwerte ?
 
Zurück
Oben Unten