Neue Ergebniss Untervolten ,Verbräuche

Jetzt wieder was zum Thema:

Der X2 5000+ 65nm der ursprünglich für das System Nr. 28 angeschafft wurde werkelt nun zunächst als Brettrechner weiter.
Die Temperaturen sind somit nicht ganz so entscheidend aber am Verbrauch wird sich wohl auch nach einem Einbau nichts ändern ;D

Standard:

X2 5000+ 65nm, 2600MHz, 1.325V, ~65°C (laut abit EQ), ~120W bei Dual-Prime/QMC

undervoltet

X2 5000+ 65nm, 2600MHz, 1.175V, ~54°C (laut abit EQ), ~85W bei Dual-Prime/QMC :o
 
X2 5000+ 65nm, 2600MHz, 1.175V, ~54°C (laut abit EQ), ~85W bei Dual-Prime/QMC :o
Verdammt nochmal was habe ich bloss fürn verschwender. Das sind nur 4W mehr als mein 3800+EE Idle nimmt.
So ein Unterschied kann doch nicht nur am nforce 4 liegen *noahnung*
 
Hab hier mal was aktuelles von mir. Verbrauch wird nachgeliefert. (Irgendwann, ich fahr Morgen mal in den Baumarkt :) )

Eingestellt im Bios sind 1,075V. Letzte stabile Einstellung.



System:
X2 4600+ @1,075V
Chipsatz Nforce 590 Sli
1GB DDR2 800
Graka Pci Ati Radeon 7000
Festplatte
Dvd Laufwerk
2x 120mm Lüfter
Seasonic S12 330Watt

Verbrauch bei Last 102 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Ergebniss. Quad Xeon X3210 @2400 mhz @1,28V @ 4x QMC



System:
Xeon X3210 B3 @2400mhz
Chipsatz Intel i965
1GB PC2 6400
Graka Pcie Geforce 6200LE ;D
Festplatte
DvD Laufwerk
KVM Switch
Maus+Tasta
3x 120mm Lüfter
12V Pumpe
Seasonic S12 380Watt

Macht bei 4x QMC 175 Watt. (Ohne Monitor)

Edit
Der Rechner macht die 2400mhz auch bei einem Vcore von 1,163 Volt mit. Damit sinkt der Stromverbrauch unter Last auf angenehme 131 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich schlecht vergleiche, da es von AMD keine Quadcores gibt.
Kannst doch bestimmt sagen was eine Core so schaft, diese lässt sich zumindest gegen eine Core eines AMD Prozessors vergleichen.

Ein Dualsystem kannste so nicht gegen Quad vergleichen.
 
Das System von L3X4 lässt sich mit System Nr. 1 aus dem Cluster vergleichen.

Dort läuft ein Intel Core2 Quad Q6600 2.4@2.79GHz, Vcore 1.3@1.15V

Verbrauch bei Vollast 170W ;D
 
moin moin edit :


es scheind das TLP
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3281050#post3281050

die cpu genau so oder noch mehr belastet ich muste Vcore erhöhen / lüfter 200 Upm höher drehen lassen und 125 Mhz runtertakten !!!

andere bemerken höhere Temp auch bei wasserkühlung gegenüber qmc
ich messe mit messgerät 2 Watt mehr Verbrauch !!

der vorteil ist das die wu`s nur 5 6 min laufen und zu hoch übertaktete CPU scharfe timings beim speicher etc schnell auffliegen und nicht erst nach stundenlanger QMC rechnung
ich hatte 6 Berechnungsfehler !! nachdem der rechner 1 woche stabiel lief

Ich bitte euch mal 3 4 WU`S durchzurechnen und eure meinung und ggf andere ergebnisse /werte zu posten

mnfg
.
EDIT :
.

moin moin
ALLE DIE EIN Foxconn G9657MA-8EKRS2H
haben
die teile kann mann doch untervolten mit tool
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=335523




abe gerade herausgefunden, das die "Intel Enhanced SpeedStep Control" Funktion von CrystalCPUID doch funktioniert (entgegen früherer Tests, vielleicht liegts am neuen Bios?)

Dank dieser Funktion kann man den Multiplikator nun auch im Windows ändern und das Wichtigste: die Vcore lässt sich weiter senken

Ich teste gerade mal meinen E4300 mit 2.88GHz @ 1,16V und die Temps sind unter Volllast gut 10°C tiefer als mit dem im Bios einstellbaren Minimum (1.275V).

Dazu muss allerdings "C1E" und "EIST" im BIOS deaktiviert werden

Man kann dann z.B. CrystalCPUID per Autostart starten lassen, einfach nur die Vcore senken und es automatisch wieder beenden lassen (man bekommt also beim Startvorgang nix mit) indem man folgendes in die CrystalCPUID-Verknüpfung schreibt: C:\Programme\CrystalCPUID\CrystalCPUID.exe /V1.132 /E
V = steht für die Vcore und dem Wert
E = Exit
oder : F:\nootbooktools\CrystalCPUID410\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE F:\nootbooktools da muss natürlich was anderes stehen
EDIT:
Interessant wäre noch zu erwähnen, dass sich in Version 4.9 der Multiplikator nicht ändern lässt, in Version 4.8 funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
VON
XuSiteTeam


Also mein kleiner X2 4000+ brisbane ging bis 2900 primestable auf standart Vcore
und 3100mhz gingen mir 1.46V

mein board macht ref. takt bis 400 mit .

So hier habe dir nochn pic gemacht

fforum.JPG


Hammer
edit : DAS BH-G1 Stepping soll wohl sehr gut gehen
das muss ich bald mal testen habe ja auch 2 stück davon ...



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manni, Super!

Das gleiche Stepping habe ich auch, was hast du da vor ein Board verwendet?
Da brauch ich auch!!! :D
 
moinsen

das forum war ja lange platt##so hier das board DFI Infinity NF Ultra II - M2
kostet um 50 €

sollte aber mehr oder weniger jedes board machen mein asus und asrock machen ja auch 280 HTT mit das sind dann beim x 4000 schon 2800 mhz reicht doch bzw 2900 beim 65 nm

einige boards brauchen dann nur een 0.1 V mehr saft für den schipsatz

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni was für Verbräuche hast du mit dem Board, habe das selbe.
Könntest du mal da ne CPU bei Standardtakt messen und später mal in einen anderen Board?
Ich möchte zu gerne wissen was das Board selbst an Strom bzw. mehr verbraucht als andere moderne.
 
Ah, übersehen...
 
Hi Leutz,

bin gestern im Baumarkt über ein Leistungsmessgerät gestolpert, fürn 10er hab ich das mal mitgenommen.

Nun zeigt mir das Gerät für meinen:
-XP1700+ alles Standard
-Asus A7N-266, 768MB-Ram DDR2, nForce2 Chipsatz
-GraKa gForce2Ti 32MB-Ram
-Soundkarte,USB 2.Hub, Modem

..knallharte ~ 168W an!!! Und wenn ich den Monitor (17"AOC-Röhre) dazunehme bin ich mal ganz spontan bei 240W!!:o

Liegt hier ein Meß-/Denkfehler vor?
Falls nicht geb ich das Gerät am Montag wieder zurück! 8)

greez
MB
 
naja wie genau / ungenau das teil ist kann ich nicht sagen aber ohne monitor kommt das schon hin. das alte zeug zieht schon strom.
 
Zurück
Oben Unten