Wiedermal 3870 vs. 3870 *nerv*

Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen ?

  • Sapphire HD3870 512MB DDR4

    Stimmen: 22 55,0%
  • Powercolor HD3870 512 MB DDR4

    Stimmen: 18 45,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Die 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4
http://www.mindfactory.de/product_i...adeon-HD3870-DDR4-256bit-2xDVI-HDMI-PCIe.html
oder
die 512MB Powercolor Radeon HD3870 DDR4
http://www.mindfactory.de/product_i...Radeon-HD3870-PCS-HDMI-GDDR4-256bit-PCIe.html

*noahnung*


Ja ja ich weiß schon 1000 mal gehabt und mindestens genauso oft deswegen aufgeregt aber ich bin mir nicht schlüßig. Ich wollte ja erst die Sapphire haben aber nun ist mir die Powercolor aufgefallen. Kurz mal dazu was:
Ich hätte mir gestern beinahe die 3870 im Laden gekauft. Die Preise schwankten da für die Sapphire 512MB DDR4 zwischen 149,99€ bis 229 € *chatt* Ich wollte aber nochmal zu Hause nachschauen weil wenn ich im Laden 150 € ausgeben will bekommt ich im Inet bestimmt eine "bessere" Version fürs gleiche Geld. Und da fand ich die von Powercolor.
Und nein...150 ist eigentlich schon weit über die Schmerzgrenze also nichts mit "pack noch 20 € drauf und kauf die "OC Ultra Mach Turbo" oder so, es geht nur um diese beiden Karten ;)

Worum es mir geht und zwar ganz konkret:

...............Sapphire .............. Powercolor

GPU:...........775 .......................800
DDR4:......2,25GHz................2,40GHz
Kühler:.........laut......................leise
Preis:........122,46€................139,79€

Fragen:

1. Ist die von Powercolor schneller als die Sapphire ?
2. Ist die Powercolor leiser als die Sapphire ?
3. Lohnt es sich die paar Euro mehr auszugeben ?
4. Ist da irgendwo ein Haken bei ?

Vielen Dank für Ihr Verständniß ;D

Edit: Hab jetzt mal ne Umfrage hinzugefügt. Vielleicht ist es dann einfacher *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja (steht doch da)
2. Ja (Der Singleslot Lüfter von Sapphire (nicht der der OC Version) ist unter aller Kanone)
3. M.E. Ja eben wegen der Lautstärke (bin Silentfreak)
4. Nein, den wirst du wohl einzeln kaufen müssen um deiner Jackete nen formschönen Platz an der Wand zu ermöglichen. ;D
 
1. Ist die von Powercolor schneller als die Sapphire ?
2. Ist die Powercolor leiser als die Sapphire ?
3. Lohnt es sich die paar Euro mehr auszugeben ?
4. Ist da irgendwo ein Haken bei ?
1. Ja, etwas, aber nicht viel schneller.
2. Auf jeden Fall. Single-Slot-Lösungen sind (besonders unter Last) nie besonders leise.
3. Lohnt sich wegen der besseren Kühlung.
4. Der Zerotherm-Kühler auf der Powercolor soll unter Last nicht gerade ein Leisetreter sein. Natürlich immer noch leiser als eine lärmende Single-Slot-Lösung, aber ich würde eher zu einer anderen Karte raten:

Falls du eine möglichst günstige Karte haben willst, kannst du die Gigabyte-Karte mit Zalman-Kühler nehmen. Der Speicher liegt allerdings etwas unter Standardtakt.
http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD3870-DDR3-2xDVI-TVOut-HDMI-retail.html

Sonst käme auch noch die IceQ 3 von His in Frage - sehr gute Kühllösung, die die warme Luft gleich aus dem gehäuse befördert.
http://www.mindfactory.de/product_i...3870-IceQ-3-GDDR4-HDMI-2xDVI-TV-out-PCIe.html
 
1. Ja, etwas, aber nicht viel schneller.
2. Auf jeden Fall. Single-Slot-Lösungen sind (besonders unter Last) nie besonders leise.
3. Lohnt sich wegen der besseren Kühlung.
4. Der Zerotherm-Kühler auf der Powercolor soll unter Last nicht gerade ein Leisetreter sein. Natürlich immer noch leiser als eine lärmende Single-Slot-Lösung, aber ich würde eher zu einer anderen Karte raten:

Falls du eine möglichst günstige Karte haben willst, kannst du die Gigabyte-Karte mit Zalman-Kühler nehmen. Der Speicher liegt allerdings etwas unter Standardtakt.
http://www.mindfactory.de/product_i...deon-HD3870-DDR3-2xDVI-TVOut-HDMI-retail.html

Sonst käme auch noch die IceQ 3 von His in Frage - sehr gute Kühllösung, die die warme Luft gleich aus dem gehäuse befördert.
http://www.mindfactory.de/product_i...3870-IceQ-3-GDDR4-HDMI-2xDVI-TV-out-PCIe.html
Einsprich,klar der Zertherm Kühler ist was lauter,aber immer noch kein Düsenjet...Die HIS ICQ is bestimmt ne gute KArte aber zu teuer..Die Gigabyte Verfügt nur über GDDR3 Speicher..Aber ist dafür sehr leise;)
 
Nur so zur Info:

Ich habe 4 Gehäuselüfter und dementsprechend auch die Geräuschkulissen und will bald auf 22cm Lüfter ( + 80mm Lüfter ^^) umbauen, also ultrasilent muss es nicht sein ;)
Ich will bloss keinen Düsenjet im Rechner.

Also wenn die Powercolor soweit ok ist nehme ich die. Die GPU 800MHz, Speicher mit 2,4 GHz samt DDR4 wären doch gleich noch was fürs Ego :P

@kuppi
Da hab ich schon vorgesorgt ^^ Klug sein der Berliner *drooling*

Ok dann vielen Dank für die Ratschläge, dann sind die Würfel für die 512MB Powercolor Radeon HD3870 DDR4 gefallen.

Stop alles zurück ;D

Ich hab gerade bei den Mindfactorybewertungen gelesen das die Karte im 2D nicht runtertaktet. Macht das die 3XXX Reihe nicht eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele übertaktet HD3xxx oder auch Versionen mit abweichendem Layout sind ab Werk nicht richtig für PowerPlay konfiguriert.

Ich pers. würde doch zur 3870 mit SS von Sapphire greifen und die paar Mhz Takt-Unterschied durch OCing ausgleichen bzw. in Sachen Lautstärke nen Accelero S1 nachrüsten.
 
Viele übertaktet HD3xxx oder auch Versionen mit abweichendem Layout sind ab Werk nicht richtig für PowerPlay konfiguriert.
Da kann man mit dem Bios-Editor von Computerbase leicht Abhilfe schaffen.

Ich pers. würde doch zur 3870 mit SS von Sapphire greifen und die paar Mhz Takt-Unterschied durch OCing ausgleichen bzw. in Sachen Lautstärke nen Accelero S1 nachrüsten.
Keine gute Idee - das ist dan mit dem Preis für den Accelero auch nicht billiger, du hast noch die Arbeit mit dem Kühlerumbau und den damit verbundenen Garantieverlust.
Da würde ich doch besser gleich eine Karte mit guten (und leisen) Kühler nehmen, kein Aufwand und kein Garantieverlust.
 
Viele übertaktet HD3xxx oder auch Versionen mit abweichendem Layout sind ab Werk nicht richtig für PowerPlay konfiguriert.

Ich pers. würde doch zur 3870 mit SS von Sapphire greifen und die paar Mhz Takt-Unterschied durch OCing ausgleichen bzw. in Sachen Lautstärke nen Accelero S1 nachrüsten.

Ja also das "Powerplay" wäre mir schon ein wichtiges Feature.
Da könnte ich auch noch auf ein paar MHz verzichten solange CoD4 auf Anschlag läuft ;)
Umbauen und ocen liegt mir bei der Grafikkarte aber nicht so im Sinn. Ist für ich ne Menge Geld und bei meinem Glück das ich ( nicht ) habe fängt die Karte feuer wenn ich die nur anfasse *G*

Andererseit gilt ja auch: MEHR POWER !!!

Ach Mensch das ist zum heulen :-/

Also nun eine mit etwas mehr Power die etwas leiser ist, dafür aber nicht runtertaktet oder eine "normale" die etwas lauter ist aber etwas sparsamer mit dem Strom umgeht ?

*admin*

So mal noch eine Frage(n). Was ist eigentlich laut ? Ist die Sapphire 3870 lauter als meine Sapphiere 2600XT ? Sind die 775 MHz der Sapphiere Standart und die 800MHz der Powercolor "übertakt" ? Man sieht da garnicht mehr durch ^^
 
nimm das billigere und pack das gesparte in die dose für den nächsten hardware einkauf...

die paar mhz nehmen sich doch nichts.
 
So nochmal sortieren bevor es ausartet ;D

Also die Sapphire läuft auf Standart, beherrscht das Powerplay und ist "laut".
Die Powercolor ist etwas schneller, kann Powerplay wenn man am Bios bastelt und ist "leiser"

So wenn man mir nun noch sagt ob das Bios"modden" selbst von einem Laien hinzubekommen ist und es dann wirklich funktioniert und die Garantie dadurch nicht flöten geht dann würde ich schon die Powercolor haben wollen.
Ist dies nicht der Fall nehm ich die Sapphire.

Sorry an all die anderen Kartenvorschläge aber ich habe mich mal der Entschlußfreudigkeit wegen auf diese 2 Modelle festgelegt weils sonst wieder von vorne losgeht mit den Entscheidungen und bestellt wird defenitiv bei Mindfactory also muss die Karte da verfügbar sein.

@freetgy
"die paar mhz nehmen sich doch nichts."

Mein Ego nimmt sich da ne Menge auch wenn der Verstand noch leise zu hören ist ^^
 
nimm das billigere und pack das gesparte in die dose für den nächsten hardware einkauf...

die paar mhz nehmen sich doch nichts.

Seh ich auch so.

Lautstärke und Lüftersteuerung der Powercolor werden auch von 2 der 3 User bemängelt. Abgesehen davon lässt sich doch der Lüfter der 3870, wie schon die Lüfter der 2600XT über ATITool regeln. (Autostart inkl.) - dann brauchst noch nichtma das Bios flashen.

Biosmodden ist mit den kürzlich erschienenen Tool's (ComputerbaseBioseditor wie auch dem Techpowerup-pendant) mit grafischer Oberfläche sehr einfach. Das Flashen selbst bleibt immer restrisikobehaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.

Lautstärke und Lüftersteuerung der Powercolor werden auch von 2 der 3 User bemängelt. Abgesehen davon lässt sich doch der Lüfter der 3870, wie schon die Lüfter der 2600XT über ATITool regeln? (Autostart inkl.) - dann brauchst noch nichtma das Bios flashen.

.....

Ich benutz das ATI Tray Tool aber bei meiner 2600XT läßt sich da nichts beim Lüfter einstellen. Da is alles grau *noahnung*
Mir gehts ja auch nicht unbedingt um den Lüfter sondern um die Stromsparfunktion !!! ;)

*zweifel* So und wie ich so langsam mitbekomme nimmt sich wohl alles nicht viel.
Dann greif ich halt zur Sapphire. Das Gehäuse bekommt sowieso innen wie außen Gehäusedämmung und spätestens der 22cm Lüfter wird laut genug sein die Sapphire als Silent anzupreisen *suspect*

Standart und laut wird gerne verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz das ATI Tray Tool aber bei meiner 2600XT läßt sich da nichts beim Lüfter einstellen. Da is alles grau *noahnung*
Mir gehts ja auch nicht unbedingt um den Lüfter sondern um die Stromsparfunktion !!! ;)

Standart und laut wird gerne verbaut...

Und wenn dich einer haut, wird an seinem Ohr gekaut!

Mit Version 0.27b sollte es gehn.

Settings > Fan Control > Haken bei "Override Fan speeds" ab da, jeder wie er will - ich mochte permanent ~40%...kannst aber auch temp.abhängig laufen lassen.

:p

EDIT: Stromsparen tun die doch durch niedrige Taktraten im 2D Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
So Aus Ende Schluß *suspect*

Wenn mir einer bis heute Abend 0 Uhr noch einen guten Grund nennen sollte die Powercolor zu kaufen dann hat er bis dahin Zeit.

Ansonsten wirds die Sapphire :-/

Mehr Power vs. Stromsparen ... verdammte Logik *selbstgeizel*
 
So Aus Ende Schluß *suspect*

Wenn mir einer bis heute Abend 0 Uhr noch einen guten Grund nennen sollte die Powercolor zu kaufen dann hat er bis dahin Zeit.

Ansonsten wirds die Sapphire :-/

Mehr Power vs. Stromsparen ... verdammte Logik *selbstgeizel*
Du willst doch bestimmt en bissel übertakten,oder?
Grund genannt....
 
Du willst doch bestimmt en bissel übertakten,oder?
Grund genannt....

Naja meine CPU läuft etwas schneller aber bei Graka bin ich nicht so dafür.
Wollte mir ja mal ne gescheite Graka kaufen wo ich nicht ans übertakten denken muß damit beim zocken nicht ruckelt ^^

Und warum eignet sich die Powercolor besser zum ocen ? Nicht das es mich interessiert..ne ne aber... nur mal so :P

Ich hätte mal ne Abstimmung hinzufügen sollen *lol*
 
Naja meine CPU läuft etwas schneller aber bei Graka bin ich nicht so dafür.
Wollte mir ja mal ne gescheite Graka kaufen wo ich nicht ans übertakten denken muß damit beim zocken nicht ruckelt ^^

Und warum eignet sich die Powercolor besser zum ocen ? Nicht das es mich interessiert..ne ne aber... nur mal so :P

Ich hätte mal ne Abstimmung hinzufügen sollen *lol*
Bessere Kühlung,die von der Sapphire dreht doch schon fast am Limitt
 
Seh ich auch so.

Lautstärke und Lüftersteuerung der Powercolor werden auch von 2 der 3 User bemängelt.

alle neuen powercolor-karten mit zerotherm lüfter haben die lüftersteuerung, war nur bei den ersten karten so, dass die keine hatten (warum auch immer) und so auf vollgas liefen...
 
alle neuen powercolor-karten mit zerotherm lüfter haben die lüftersteuerung, war nur bei den ersten karten so, dass die keine hatten (warum auch immer) und so auf vollgas liefen...

Ok dann wären wir bei 2 Argumenten und bei der Umfrage führt die Powercolor ^^

3:3 ( eine Stimme bei Powercolor abziehen, die war mein Ego ^^ )
 
Ok übertakten - schöne Sache wenns klappt aber es bleibt mehr oder weniger Kosmetik. Wenn ein Spiel ruckelt, dann wird sich das in den meisten Fällen selbst durch ein paar hundert Megaherz nicht mehr grundsätzlich ändern. 100-1000 Benchmarkpunkte mehr bedeuten nicht Crysis von Mittel auf Hoch setzen zu können. Lass Dich nicht irre machen. Wenn einer die beschriebenen Karten betreibt und unter Berücksichtigung deiner Ansprüche zufrieden ist, sollte es als Kaufkriterium ausreichen.

Leider hab ich mir die Specs der einzelnen Karten noch nicht so genau angeschaut, da noch kein Kauf ansteht.

Da muss ich selber nochmal nachfragen: Sind die GDDR4-Varianten aufrgrund entschärfter Timings bei gleicher Taktung nicht sogar langsamer, als die mit GDDR3?
alle neuen powercolor-karten mit zerotherm lüfter haben die lüftersteuerung, war nur bei den ersten karten so, dass die keine hatten (warum auch immer) und so auf vollgas liefen...
na denn vlt die Powercolor? :)
 
Guten Abend,

Warum muss es denn unbedingt die 3870iger Reihe sein? Die 3850iger reicht doch auch allemal und falls sie für neue Spiele zu schwach wird, wird die 3870 genauso zu schwach dafür sein, wenn du etwas leises und billiges möchtest, dann greif lieber zu einer 3850iger, das kann man sich ja langsam nicht mehr mitanschauen. :D

http://www.mindfactory.de/product_i...GA--512MB-Sapphire-HD3850-T2xD-LiRe-PCIe.html
106 Euronen, ansonsten die passive Ultimate(leiser gehts glaube ich nicht, aber bei dieser hier musst du drauf aufpassen, dass dein Mainboard keine zu hohen Bauteile besitzt) oder alternativ die Gecube Turbo III. (Edit: Hauptsache 512MB ist drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 3850 ist aber keine 3870 ;D
Hast du schonmal ein kleines Kind im Spielzeugladen gesehen ?
Die zeigen zu 95% ein vollkommen unlogisches Verhalten. Ich bin das kleine Kind im Spielzeugladen von ATI *buck*

Ich will ich will ich will.. also 3870 *lol*

Die Umfrage ist aber sehr eindeutig da oben :P
 
Sorry an all die anderen Kartenvorschläge aber ich habe mich mal der Entschlußfreudigkeit wegen auf diese 2 Modelle festgelegt weils sonst wieder von vorne losgeht mit den Entscheidungen und bestellt wird defenitiv bei Mindfactory also muss die Karte da verfügbar sein.
Dennoch schmeiß ich eine Karte in die Runde.
Nach meinen 8800GT Albtraum sehnte es mich wieder zurück nach einer ATI.

Vor ettlichen Tagen stand ich ebenfalls vor einer Sapphire und Powercolor. Nach Usererfahrungen haben beide Karten einen Geräuschmakel, diesen nur durch Tools oder Kühlerabänderungen auszugleichen sind.
Nach langem überlegen hab ich mir die ASUS EAH3870/G (inkl. Company of Heros), jedoch mit Glaciator Fansink, besorgt. Nach dem Einbau mußte ich erstmal schaun, ob der Lüfter läuft. Sowohl im 2D alsauch im 3D Betrieb sind keine Geräuschunterschiede festzustellen. Die Karte ist für meine Ansprüche top, aber leider nicht bei Mindfactory verfügbar

Sind die GDDR4-Varianten aufrgrund entschärfter Timings bei gleicher Taktung nicht sogar langsamer, als die mit GDDR3?

HD 3870 mit GDDR3 schneller als mit GDDR4? (cb)
 
Zurück
Oben Unten