Radeon 4850 -> habe die Schnautze voll!

Ok, leise ist so ein Fall für sich. Sobald der Lüfter etwas hochdreht, könnte ich ausflippen.
Hoffentlich hör ich das im neuen Case nicht mehr.
Ich konnte gestern 3 Stunden Silent Hunter zocken ohne probleme. Danach wollte ich 3d Mark laufen lassen, da gabs als neustarts. Heute habe ich den selben fall, nach 1-3 Minuten kommt ein neustart.
Ich werd jetzt mal Crysis testen.

Ja ich finde SingleSlotKühler auch nicht so toll. Den hört man schon. Aber zum ausflippen ist der nicht. Aber der DualSlotKühler ist echt sehr leise. Vielleicht sollte man sich eine Karte damit kaufen bzw. noch etwas warten, bis auch die kleine 4850 damit erscheint.
 
Omg!

Ich hab den Hotfix vergessen zu installieren :-[
Jetzt läuft alles.
Die Karte steigt unter Last 3 Grad an :o


Gruß
Jerry
 
Also da scheint ja meine Karte wirklich im Eimer zu sein.
Meine CPU wurde nicht übertaktet, hatte das mal versucht, aber wieder sein gelassen, um zumindest den Fehler nicht durch die Übertaktung ausmachen zu müssen.

Steckte die Karte nochmal auf meinen Brettrechner, der vollkommen offen und auch durch ein Fenster richtig gut Frischluft bekam.

Lasse ich FurMark laufen, so steigt die Temperatur auf bis zu 95°C an. Konnte den Mark 5 Minuten stabil laufen lassen, danach brach ich selbstständig ab.

FurMark und 3DMark06 sind so ziemlich die einzigen Marks die stabil liefen.

Kann mir das mit dem Netzteil auch nicht mehr vorstellen, da ich folgendes gemacht habe:

Ein 400 Watt Enermax Liberty Netzteil schloss ich an das Mainboard an.
Ein 330 Watt Seasonic Netzteil dagegen ausschließlich an die Grafikkarte.

Ich denke das sollte für genügend Power gesorgt haben. Trotzdem ließ sich das System davon nicht beeindrucken. Sowohl mit dem normalen als auch mit dem Hotfixtreiber frohr das System nach einiger Zeit in Aufwändige Spiele ein.

P.S.: Tut mir leit, dass ich dieses Thema mit der Wut im Bauch erstellte. Zwei Tage dafür geopfert ohne Erfolg finde ich schon sehr deprimierend.

Wie dem auch sei, Mindfactory angeschrieben, alles wieder verpackt, geht Montag in die Retoureabteilung und dann mal sehen wie das weitergeht. Ich hoffe das nächste Produkt ist dann diesmal nicht kaputt.

Edit: Ich veränderte meinen ersten Beitrag, damit nicht noch mehr denken ich wäre Bescheuert.*chatt*
.
EDIT :
.

Konnte das Problem nun eindeutig identifizieren.

Mit hilfe von Lost Planet und den OC Einstellungen im CCC stellte ich fest, dass die GPU im Eimer ist.

Ich brauche die GPU nur um 5 MHz runterzutakten und schon läuft Lost Planet, Company of Heroes durch.

Also Grafikkarte ist eindeutig kaputt.
Ist nicht das Netzteil, auch kein falscher Treiber und auch ein aktuelles BIOS wurde aufgespielt. Ein Anwenderfehler ist es bestimmt auch nicht.:]

Also meine GPU läuft mit 625 nicht fehlerfrei, mit 620 MHz allerdings schon... damit ist die Karte für mich ein Garantiefall. Im 3DMark 03 stelle ich dennoch Abstürze fest, mit noch niedrigeren Taktraten läuft auch dieser einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich ärgerlich. wenn du noch in den 14 tagen des rückgaberechts bist, würde ich die karte nur zurück geben und dann ebend eine neue bestellen.

wenn du die karte als defekt deklarierst, geht die ja in die reparatur und dann musst du erstmal warten, bis sie repariert wieder kommt.

aber die händler geben dann meisstens auch gleich eine neue karte, wenn die so schnell schon kaputt ist bzw ja schon kaputt war.
 
400 Watt Enermax Liberty an X2 6000, 4850, usw siehe links.

Das NT hat genug Leistung.
 
Hi,
ich hatte auch mal lustige Probleme Deiner Art gehabt. Bei mir war es einfach ein nicht 100% sitzender Stromstecker gewesen. ( ich hatte das Kabelmanagement Enermax, der Stecker am NT wars ) Du musst bedenken wie hoch die Ströme in den Kontakten bei Last werden können. Schon ein etwas schlechterer Kontakt kann hier zu einem Spannungsabfall von 1V oder mehr führen. Das da nichts vernünftig läuft ist klar. Ich denke auch dass 3dmark evtl. mehr zieht da mehr Shadereinheiten ausgelastet werden als bei anderen Spielen und somit auch der Stromverbrauch höher ist. Daher ist Dein Neustart evtl. erst dann aufgetreten.

Bernhard
 
Zum Glück wählte ich einen Händler, der mir einen Vorabtausch gewährt. Er schickt mir unter Vorbehalt schon die Austauschware, bevor die andere überhaupt ankommt.
Ich schlief mit meinen Gedanken nochmal eine Nacht drüber und versuche doch nochmal eine 4850 zu bekommen, keine 3850. Hoffe doch sehr, dass die Austauschware besser läuft. Ansonsten *noahnung* Ich meine, eine X1900XT zieht doch bestimmt auch ne menge Strom aus der Leitung und lief stabil, also das müsste doch bei einer 4850 100% funktionieren.

Ich mein, habe zu Hause 3 Netzteile, ATI empfiehlt zwar 500 Watt, aber worauf sich die 500 Watt beziehen wird doch nicht erwähnt. Habe ein 550 Watt NT von LC, aber ich glaube kaum, dass es die Belastung standhalten kann. Da vertraue ich doch eher Enermax und andere Marken. Seasonic nennt sich als führender NT Hersteller, wenn das so ist, hoffe ich doch sehr auf deren Qualität. Natürlich muss das Wort "führend" nix heißen, aber hoffe auf das gute. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne X1900XT zieht so ziemlich das gleiche wie eine HD4850. Mit einem 550W LC-Power dürfte die Karte, je nach CPU, auch noch laufen, das leistet round about 250-300W und ein OCed 45nm C2Q mit HD4850 liegt laut Computerbase ja bei ca. 230W.

Die Netzteilempfehlungen seitens der Hersteller beziehen sich wie immer auf NoNames.
 
ein bekannter betreibt die karte ohne Probleme mit nem Seasonic S12II 380W Netzteil! Auch das Enermaax 400W hat definitv genügend Power!
Außerdem haben sowohl die X1900XT als auch die HD4850 eine TDP von 110W angeben...

Und lass bloss das LC Power Netzteil weg, ansonsten schrottest dir mit dem Ding noch die Karte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Messinstrument lügt bestimmt nicht. Zudem, wenn so ein Netzteil überlastet wird, dann springt doch garantiert auch eine Sicherung in kraft. Sollte so eine mal einspringen, dann dürfte auch der gesamte Computer ausgehen, dass war bisher nicht.
Das Seasonic mit 330 Watt konnte auch eine X1900XT betreiben, schon erstaunlich, was man mit 330 Watt noch alles machen kann. 8)
 
Und mein Messinstrument lügt bestimmt nicht. Zudem, wenn so ein Netzteil überlastet wird, dann springt doch garantiert auch eine Sicherung in kraft.
ein billig netzteil geht einfach kaputt wenn du pech hast. und wenns dicke kommt rächt sich das billig netzteil noch mit einem stromstoss für den prozessor :D
 
ein billig netzteil geht einfach kaputt wenn du pech hast. und wenns dicke kommt rächt sich das billig netzteil noch mit einem stromstoss für den prozessor :D
Enermax und Seasonic bezeichne ich jetzt mal nicht als Billignetzteil. :)
 
Aber unkaputtbar sind auch diese Hersteller nicht ;)
 
1. Ist das Produkt defekt kannst du es umtauschen
2. Ich hab mal nen defekten Staubsauger gekauft der nach ca. 1 Woche nichtmehr gescheit gesaugt hat.
3. Eine X1900 zieht IM LEBEN NET 200-250 Watt. Vllcht 2 auf einmal 200 aber da hörts schon auf.
4. Ja eine defekte GPU. Dabei sollte ATI doch jede einzelne Karte einzeln einbauen und ein paar Tage Lost Planet und Crysis spielen um sicherzugehen das auch ja kein Fehler passiert!
5. Mein LC 550 Watt läuft mit meinem E7200@3,333 Ghz, 6GB RAM und einer 3850 noch ganz gut. Die CPU einzeln wenn die GPU net unter Last ist schafft sogar 4Ghz.
Ich schätze das mein NT "echte" 300-350 Watt bringt. Also mit nem gescheitem 400-450 Watt Netzteil bist du 100% auf der sicheren Seite...

Hersteller geben immer 1000Watt an damit sie auf der sicheren Seite sind ;-)

PS: Kann dich aber gut verstehen. Als mein DS4 fast keinen RAM gefressen hat obwohl ich schon ne woche auf die teile gewartet hab war ich auch fuchsteufelswild. Und was ging dann? MDT *G* Heute steck ich ins selbe P965iger Board noch einfach 4GB G.Skill DDR2 dazu und es klappt obwohl G.SKill davor einfach garnicht wollte.
Jetzt zufrieden, und davor stinksauer - jeje
 
3. Eine X1900 zieht IM LEBEN NET 200-250 Watt. Vllcht 2 auf einmal 200 aber da hörts schon auf.
Zurzeit hängt mein Strommessgerät für alle Geräte in der Steckdose, da es auch gleichzeitig ein Stromzähler ist.

450-470 Watt ohne den Computer. Mit dem Computer im Leerlauf, aber ohne Stromsparcpufunktion: 570 Watt X3800+ oc auf 2,6 GHZ bei 1,250 Volt.
Nur bei CPU Last: 620 Watt.
Bei FurMark volle GPU Last: 720 Watt
Wird die GPU nur halb belastet, so kommt das System auch auf 650-680 Watt.

Jetzt Rechne den verbrauch einmal aus. :-)

Der Verbrauch gilt auch bei der 4850.

4. Ja eine defekte GPU. Dabei sollte ATI doch jede einzelne Karte einzeln einbauen und ein paar Tage Lost Planet und Crysis spielen um sicherzugehen das auch ja kein Fehler passiert!
Ich gehe davon aus, dass ATI andere und effizientere Methoden wählt, um eine GPU als geeignet auszuwählen. Aber scheint ja nicht immer zu klappen...

5. Mein LC 550 Watt läuft mit meinem E7200@3,333 Ghz, 6GB RAM und einer 3850 noch ganz gut. Die CPU einzeln wenn die GPU net unter Last ist schafft sogar 4Ghz.
Zurzeit belaste ich ein armes Seasonic 330 Watt Netzteil komplett aus.
Sobald das ganze System unter vollast steht, dreht der 120mm Lüfter ziemlich weit auf. Abstürze gab es dabei noch nicht. Dazu hängen 2 SCSI Platten am System, die nicht zu vernachlässigen sind.

Von G.Skill habe ich die Nase voll. Da nehme ich lieber OCZ, MDT oder Kingston.
Habe die DS3 Variante, bisher macht es keine mucken. Hatte auch schon kaputte RAMs eingebaut.

Aber unkaputtbar sind auch diese Hersteller nicht
Nicht unkaputtbar, aber unvorstellbar, dass auf einmal 3 NT gleichzeitig im Eimer sind.
 
Meine 4850 hat jetzt nach 4 Tagen auch den Geist aufgegeben.
Erst lief alles super, jetzt erzeugt sie nur noch Grafikfehler, sogar schon während
des Systemstarts, also kann es kein Treiberfehler sein.

Werd' die dann gleich umtauschen gehen.
 
3DFX erzählte mir mal, dass ein Siliziumchip bei 120°C verbrennt. Also zwischen meiner, die sich noch im Umtausch befindet, lief mit 95°C im Lastbereich und 120°C ist der Weg auch nicht mehr weit...
 
@affenkopf

schon mal die CPU runtergetaktet :]

LC ist bescheiden, hatte ein 350W NT für einen PC mit S939 und X2 4200+ und eine ATI 2400, da ging gar nichts (alles wie Tot) dachte schon das Mainboard wäre defekt, dann habe ich ein Enermax 350W reingebaut und es lief, da fiel mir ein Stein vom Herzen.

Die 4850er zieht evt. kurzzeitig etwas mehr als die 1900xtx und das ganze lief bisher ihm Grenzbereichen bei LC musst du min. 100W abziehen. Dein LC hat vielleicht soviel Power wie ein Markengerät mit 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
3DFX erzählte mir mal, dass ein Siliziumchip bei 120°C verbrennt. Also zwischen meiner, die sich noch im Umtausch befindet, lief mit 95°C im Lastbereich und 120°C ist der Weg auch nicht mehr weit...

Das kann man bei simplen Bauteilen wie einer Transe so sehen, aber nicht bei solch komplexen Dingen wie eine GPU. Das sind zwei paar Schuhe. Die Temperaturen die GPU's in der letzten Zeit so fahren ist wirklich schon erstaunlich das die das überhaupt mitmachen.
Also 95°C würde ich auch nicht als unkritisch ansehen. Übrigens verbrennt da nix bei 120°C...

Das jetzt ein paar 48xx ausfallen ist doch normal, in Kürze werden auch die ersten nVidia Karten die Mücke machen. Darum kauft man ja neue Hardware auch nicht sofort.
Denn wenn man ein paar Monate wartet bekommt man was das dauerhaft funktioniert, und zahlt weniger. Die die gleich gekauft haben können ihre teuer bezahlte Karte auch nicht eher nutzen weil die so lang auf RMA Turne war.
 
Darum kauft man ja neue Hardware auch nicht sofort.
Denn wenn man ein paar Monate wartet bekommt man was das dauerhaft funktioniert, und zahlt weniger. Die die gleich gekauft haben können ihre teuer bezahlte Karte auch nicht eher nutzen weil die so lang auf RMA Turne war.

Kurze Frage: Was ist eigentlich wenn alle so denken wie du?

morpheus
 
Also ich musste hier im Thread ja jetzt mal echt mehrfach herzhaft lachen.
Wenn wir im Laden gute 30 Rechner für nen größeren Auftrag bauen, dann werden grundsätzlich von allen Komponenten 5 mehr bestellt und oftmals reicht nicht mal das aus. Von den Boards sind auf jeden Fall immer welche defekt, Speicher auch, CPUs auch mal, bei den Gehäusen gerne mal die Knöpfe, Grafikkarten hin und wieder, Platten und Laufwerke eher selten. Der Rekord lag bei einem Board was um 11 geliefert wurde und um 12 direkt schon wieder eingetütet war um zurück zum Hersteller zu gehen ;D Und ich rede hier nicht von den billigsten Sachen. Je schneller der ganze Krams seien soll und je mehr es Richtung High-End geht, desto schlimmer wirds. Weil es eben ja immer die neusten, schnellsten Chipsätze, Karten, Speicher usw. seien müssen die gerade frisch raus sind. Man will ja damit angeben ;)

Und gerade bei ganz neuer Hardware auf dem Markt ist der Kunde eh Betatester. Da kommt so viel zurück bzw. hat Fehler, da kann einem echt schlecht werden.

Da finde ich es aber echt lustig wenn man so verallgemeinert und ich kann auch jedes mal nur lachen wenn bei irgendwem eine Festplatte von Hersteller XY abgeraucht ist und sofort in 5 Foren "Nie wieder ne Platte von XY" gepostet werden muss. Wenn es danach geht, müsste ich meinen Rechenr direkt auf den Müll schmeißen ;D

Ich würde daher auch die Meinung "wer immer sofort alles haben muss wenn es auf dem Markt ist, ist selbst schuld" unterstützen. Ist zwar traurig, aber eben die traurige Realität. Auf Grund des Konkurenzkampfes der sich am Markt geliefert wird, müssen die Produkte immer schneller fertig sein und mit zcih neuen Features aufwarten können. Passende Treiber und Hotfixes kommen dann ja schon nach ;)

Ach und nur so nebenbei: Mit meinem 400W Enermax läuft meine 9800GTX auch ganz locker und wir hatten sogar schon mal bei nem Kollegen ein SLI System (2x8800GT) mit nem 380W NT laufen ;D

edit:
Oh und sorry das ich nichts so produktives zur Problemlösung beitragen konnte, aber es musste einfach mal sein.
Das hier eingangs beschrieben Problem hat man als Händler fast täglich: Kunde will PC am tag X bestellen und am Tag X+1 abholen und versteht nicht warum es auch mal 4 Tage dauern kann "sie kriegen die Sachen doch alle ganz neu vom Hersteller" ist da immer so ein super Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten