PC- vs Konsolenspielemarkt (aus Grand Theft Auto IV (GTA IV) Sammelthread)

und?
crytek gehört zu ea, nicht zu ubisoft
 
Ubisoft und EA sind nur Publisher. Also gehört Crytek nicht zu den Firmen, sondern veröffentlichen nur ihre Werke mit Hilfe dieser Firmen.

Oder habe ich was verpasst und Crytek wurde von EA gekauft?
 
*noahnung*

ich hab doch nix geschrieben?

Ich hab eben nochmal einen Test gelesen, da habe ich dann selber Ubisoft "herausgefunden".

achso, hatte den smiley mißinterpretiert

Ubisoft und EA sind nur Publisher. Also gehört Crytek nicht zu den Firmen, sondern veröffentlichen nur ihre Werke mit Hilfe dieser Firmen.

Oder habe ich was verpasst und Crytek wurde von EA gekauft?

naja, ea ist der exklusive publisher von crytek, zwar keine 100% tochterfirma, aber doch schon tonangebend

und um es komplett zu machen, farcry2 wurde von ubisoft montreal entwickelt und von ubisoft veröffentlicht
 
In der Regel bezahlt der Publisher die Entwickler dafür das sie ein Spiel produzieren. ;D Um Verkauf, Marketing usw. kümmert sich nur dieser. Es ist nicht zwangsläufig so das Publisher und Entwicklungsstudio zusammengehören müssen. -> Auftragsarbeiten zwischen 2 Firmen.
 
Mal eine Frage an die Kosolenbesitzer: wie sieht es bei den Konsolengames eigentlich mit der Konfigurierbarkeit der Eingabe aus - ein für mich sehr wichtiger Aspekt. Bei PC-Spielen ist es heute ja weitestgehend Standard, dass ich die Tasten und Pads so belegen kann wie ich das will - für mich als Linkshänder auf dem PC quasi essentiell. Auch bei Sportspielen - Fußball - lege ich Wert auf freie Konfiguration des Pads - schreibt doch bitte mal was dazu.

Alsdenn,
*Cannonball*
 
Bei PC-Spielen ist es heute ja weitestgehend Standard, dass ich die Tasten und Pads so belegen kann wie ich das will - für mich als Linkshänder auf dem PC quasi essentiell.

Ich bin auch Linkshänder und habe überhaupt keine Probleme mit der Stadardmäßigen WASD-Steuerung. Wie spielst du denn? Alles nach rechts verlegt, also quasi IJKL oder sowas?
 
Mal eine Frage an die Kosolenbesitzer: wie sieht es bei den Konsolengames eigentlich mit der Konfigurierbarkeit der Eingabe aus - ein für mich sehr wichtiger Aspekt. Bei PC-Spielen ist es heute ja weitestgehend Standard, dass ich die Tasten und Pads so belegen kann wie ich das will - für mich als Linkshänder auf dem PC quasi essentiell. Auch bei Sportspielen - Fußball - lege ich Wert auf freie Konfiguration des Pads - schreibt doch bitte mal was dazu.

Alsdenn,
*Cannonball*
Ich spreche jetzt für die XBox 360. Bei vielen Spielen kannst du zwischen mehreren vordefinierten Belegungen wählen, seltenst, dass du alle Knöpfe frei belegen kannst. In manchen Spielen musst du auch mit der festgelegten Steuerung leben.

Gruß
 
Ich bin auch Linkshänder und habe überhaupt keine Probleme mit der Stadardmäßigen WASD-Steuerung. Wie spielst du denn? Alles nach rechts verlegt, also quasi IJKL oder sowas?

IJKL, WASD, so ein Tünnüf.
Jede Tastatur hat Pfeiltasten warum nutzt die keiner?
WASD wurde mal früher benutzt für den zweiten Spieler.
Möchte mal wissen welcher Heini so bekifft war und WASD als Standard durchgesetzt hat.
 
I...
WASD wurde mal früher benutzt für den zweiten Spieler.
Möchte mal wissen welcher Heini so bekifft war und WASD als Standard durchgesetzt hat.

Der Heini, der glaubte mehr Funktion in direkter Umgebung unterbringen zu müssen. Ich roll mich reglemäßig z.B. unter Action mit F aus dem Auto antatt G (für Hupen; für die armen Passanten) zutreffen.

Obwohl R (reload) praktisch ist und links und rechts Lehnen in einigen Spielen sinnvoll ist, wie das wohl mit den Cursortasten sinnvoll (ohne Krampf) um zusetzten wäre... *noahnung* Ganz zu schweigen von Y&C..X (Firemode)...
 
Wofür gibts Mäuse mit 9 Tasten ;D

Aber ich spiele auch weitaus lieber mit WASD, den Cursorkram hab ich mir abgewöhnt. Bei Leuten mit großen Händen kann das aber echt noch ziemlich gut gehen, weil dann immernoch viele Tasten in Reichweite liegen.
 
Den Abstand "WASD" zur Maus auf der Rechten Seite empfinde ich auch als viel Angenehmer. (Schulterbreit)
Ich habe nicht mehr Platz auf meinem Tastaturauszug um den Abstand zu vergrößern.
Mit den Pfeiltasten spiele ich schon seit Jahren nicht mehr.
Ich hätte es auch eher andersherum getippt: Pfeiltasten kam zuerst, dann WASD
 
Den Abstand "WASD" zur Maus auf der Rechten Seite empfinde ich auch als viel Angenehmer. (Schulterbreit)

Ja, empfinde ich auch so. Mit Pfeiltasten und Maus ist zu verkrampft. Pfeiltasten gehen nur, wenn Maus nicht in Benutzung ist (z.B. bei Jump'n'Runs, und dann kann die linke Hand Spezialtasten wie Strg, Alt, Leertaste etc. bedienen).
 
Auch bei Sportspielen - Fußball - lege ich Wert auf freie Konfiguration des Pads - schreibt doch bitte mal was dazu.

Alsdenn,
*Cannonball*

gerade fifa bietet eine freie tastenkonfiguration
 
Bei Vitrua Fighter 5 gehts auch, ist ja im erweiterten Sinn auch ein Sportspiel ;D
 
Wofür gibts Mäuse mit 9 Tasten ;D
Das hab ich mal versucht, komm ich gar nicht mit klar. Mit mehr als den beiden + Mausrad bin ich total überordert.

Aber ich spiele auch weitaus lieber mit WASD, den Cursorkram hab ich mir abgewöhnt. Bei Leuten mit großen Händen kann das aber echt noch ziemlich gut gehen, weil dann immernoch viele Tasten in Reichweite liegen.

Mit dem Mittelfinger.
Über den Pfeiltasten ist der Block mit 6 Tasten, je nach Spiel lege ich da Waffen drauf und links rechts lehnen.

Kleiner Finger.
Tastenblock 5 Tasten, "1 2 3 0 , "

Mit dem Zeigefinger.
Löschtaste zum Nachladen (ich hasse Spiele wo man diese Taste nicht belegen kann)
Enter benutzen
Shift springen
Steuerung hocken.
Wenn nötig auch mal "+ #"

Da passt locker das drauf was man so benötigt. Vor allem kann man nicht verrutschen da immer Lücken zwischen den Tasten sind. Bei WASD hat man nur die "F" Taste zum Finger Posi bestimmen im Dunklen.
 
Wie gesagt: grosse Hände ;)

Ich habe recht normal große und kann die Tasten auch erreichen, allerdings ist das um längen unbequemer als bei WASD und den anderen Tasten drum rum. ganz zu schweigen eben auch vom Schulterabstand der Hände den Devestatores erwähnt hat.

Von daher will ich WASD echt nicht mehr missen. Jetzt mit Cursortasten spielen ist ein Grauss.
 
Kleiner Finger.
Tastenblock 5 Tasten, "1 2 3 0 , "

Mit dem Zeigefinger.
Löschtaste zum Nachladen (ich hasse Spiele wo man diese Taste nicht belegen kann)
Enter benutzen
Shift springen
Steuerung hocken.
Wenn nötig auch mal "+ #"

Du hast die Maus in der linken Hand ?

Ausserdem Krampfe ich bei dem versuch, mit dem Ringfinger [->] und dem kleinen Finger dann [3] zu drücken.
 
@Onkel Homie nun ja große Hände? Ich bin 1,90m entsprechend groß sind halt alle Extremitäten.



Du hast die Maus in der linken Hand ?
Ja habe ich, bin aber Rechtshänder.
Ich kann mit rechts viel besser die Tasten drücken, mit links komme ich gar nicht klar.
Ausserdem Krampfe ich bei dem versuch, mit dem Ringfinger [->] und dem kleinen Finger dann [3] zu drücken.
Das geht bei mir noch gerade so, dazu kippe ich die Hand nur leicht nach rechts.

Ich bin es halt seit 20 Jahren so gewöhnt, die Maus wurde ja erst später wichtig. Und mit rechts und Pfeiltasten ging es halt besser. Hundefelsen3D und Duum1+2, und alle Ableger benötigten ja nicht mal eine Maus weil 2,5D und nicht 3D. Descent habe ich wie Wingcomander mit Knüppel gespielt.

Maus kann ich mit rechts und links, aber wenn ich versuche mit Links die Tastatur zu bedienen bekomme ich nach kurzer Zeit Schmerzen im Handgelenk. Und ich habe derbe Probleme mit der Bewegung im Spiel. Ich vertausche ständig links mit rechts. Warum es so ist weis ich nicht.

Ich habe es nun schon mehrfach versucht umzuwöhnen auf Maus rechts aber es geht einfasch nicht. Das schlimmste ist das ich nach so einem Versuch kurze Zeit Probleme mit beiden Händen habe. Dann geht gar nichts. Ich treffe nichts, lauf gegen die Wände im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
MIt links kann ich keine Maus bedienen...
Mit etwas Übung geht das schon. Auf Arbeit bin ich mittlerweile Linksmaushänder am Rechner (um die Gelenke der Rechten zu entlasten/ den Erfinder des Mausrades werd ich sowieso noch verklagen für diese Unnatürliche Bewegung), da kommt es auch nicht so auf Präzision an. Bei Games auf jeden Falle Rechts, weil ein Leben lang so gewohnt, sonst gewinne ich keinen Blumentopf. Aber je mehr man übt (oder wegen einer schlimmen Sehnenscheidenentzündung üben muss :( ), desto besser geht es, die ersten Tage sind die schlimmsten. ;)
 
ein schöner artikel über die krise in der spiele-branche, die zum größten teil aufgrund der horänder budgets entstanden ist:

http://www.slate.com/id/2210732
 
Ich bin auch Linkshänder und habe überhaupt keine Probleme mit der Stadardmäßigen WASD-Steuerung. Wie spielst du denn? Alles nach rechts verlegt, also quasi IJKL oder sowas?

Ja, also Zehnerblock halt. 4,5,6,8 zum Steuern, 1 Ducken, 0 Springen und die umliegenden Tasten Nachladen etc.

Aber meine Frage zielte ja auf Konsolen-Sportspiele; kann man da die Buttons umbelegen?
 
nicht generell, das ist halt von spiel zu spiel unterschiedlich
 
Zurück
Oben Unten