PC- vs Konsolenspielemarkt (aus Grand Theft Auto IV (GTA IV) Sammelthread)

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere

Autsch *buck*

Aber die technische Qualität der PC Version ist aber auch unter aller Sau. Dazu noch DRM, asozial Club usw.. Auch sowas drückt die Verkäufe. Dann muß man noch sehen das die PC Version deutlich günstiger ist und es erst seit 4 Wochen auf dem Markt ist. Die Tendenz ist eindeutig aber 1:20 beträgt sie sicher nicht.

Von mir aus können ruhig alle Spiele für Konsole und PC kommen. Spiele wie z.B. Bioshock oder Assassin's Creed zeigen das es auch gute Portierungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder das sie sich so schlecht verkauft bei der miesen Umsetzung ;)

Trotzdem ist der Unterschied gewaltig. Schade..... auf einem PC kann man Spiele deutlich komplexer gestalten als auf Konsolen. nur wollen die Leute ja scheinbar immer primitivere Spiele haben.... Stumpfsinniger :] Anders kann ich mir nicht erklären wieso die Spiele technisch immer aufwendiger, Storyseitig immer primitiver und schlechter werden.
 
Trotzdem ist der Unterschied gewaltig. Schade..... auf einem PC kann man Spiele deutlich komplexer gestalten als auf Konsolen. nur wollen die Leute ja scheinbar immer primitivere Spiele haben....

für den notwendigen aufwand ist der pc-markt aber mittlerweile zu klein und unbedeutend

Stumpfsinniger :] Anders kann ich mir nicht erklären wieso die Spiele technisch immer aufwendiger, Storyseitig immer primitiver und schlechter werden.

auf den konsolen hab ich das bis jetzt auf den hd-hype zurückgeführt, aufgrund der neuen und sehr schweren architekturen lagen die präferenzen ersteinmal darin, leistungsfähige engines zu basteln und damit kurzweilige spiele zu realisieren, erst wenn die technischen gegebenheiten stehen, kann man sich auch um mehr hadlung bemühen (gta4 ist hier ja ein gutes beispiel, die engine wurde ja erstmals im rockstar table tennis eingesetzt)

wobei die enormen produktionskosten der aktuellen generation auch nicht viel entwicklungszeit ermöglichen, die notwendig für storylastige spiele wäre:-/
 
[P3D] Crazy_Chris;3827424 schrieb:
Spiele wie z.B. Bioshock oder Assassin's Creed zeigen das es auch gute Portierungen gibt.

Assassin's Creed finde ich da nicht so ein gelungenes Bsp., die Steuerung auf dem PC ist (zumindest ohne Gamepad) imho eher chaotisch und das Speicher-/Menüsystem ein Witz.
Das beides nervt mich so, daß ich keine Lust mehr hatte/habe, das Spiel weite zu spielen.
 
Assassin's Creed finde ich da nicht so ein gelungenes Bsp., die Steuerung auf dem PC ist (zumindest ohne Gamepad) imho eher chaotisch und das Speicher-/Menüsystem ein Witz.
Das beides nervt mich so, daß ich keine Lust mehr hatte/habe, das Spiel weite zu spielen.

Die Steuerung ist nach kurzer Zeit auch mit Tastatur brauchbar finde ich. (trotzdem geht nichts über ein Xbox 360 Contrroller) Technisch ist es sehr sauber. Im Vergleich zur Konsolenversion wurde es ordentlich aufgewertet und neue Missionen wurden auch eingebaut. Viel mehr kann man da nicht erwarten finde ich. *noahnung* Auf alle Fälle sieht man dem Spiel, besonders unter DirectX 10, nicht an das es nur eine Konsolenportierung ist. Sogar die Performance passt.

Das es von der Spielmechanik her trotzdem eine kleine Enttäuschung ist hat jedenfalls nichts mit der technischen Umsetzung zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:

ist doch klar...Deutschland ist das einzige Land auf der Welt in dem noch mehr PC Spiele als Konsolenspiele verkauft werden. Das wir das rad nicht rumreissen sollte auch den PC-Only-Fan klar sein. Heute gehört die Box(oder PS3)+PC im hause nun mal zum guten Gamer-Ton.

Kennt jemand schon zahlen für 2008? Wurden diesmal mehr Konsolentitel umgesetzt als PC-titel?
 
für den notwendigen aufwand ist der pc-markt aber mittlerweile zu klein und unbedeutend



wobei die enormen produktionskosten der aktuellen generation auch nicht viel entwicklungszeit ermöglichen, die notwendig für storylastige spiele wäre:-/



Jein. Eine Portierung wird durch die Angleichungen immer einfacher und kein Publisher lässt sich die zusätzliche Kohle entgehen.

Und den enormen Produktionskosten sollte doch auch das Geld für einen professionellen Storywriter drin sein.

Und so hoch sind die Kosten im Vergleich nicht. Ok heute brauchen manche mehr als 4 Millionen dafür verkauft man aber auch mehr als nur 100.000 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche angleichungen? die verschiedenen systemen driften doch immer weiter auseinander?

und es geht ja nicht nur um den autoren, sondern, dass die geschichte auch implementiert werden muß und das kostet halt enorm

und die kosten sind mittlerweile wirklich extrem:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/4442346.stm

und noch viel erschreckender:
http://www.joystiq.com/2008/11/24/study-just-4-of-games-making-a-profit/

das sind schlimmere zustände als in hollywood, gerade bei der aktuellen wirtschaftslage, die ersten hat es ja auch schon erwischt (midway, factor5, ea zum teil,...)

nicht umsonst gibt es so viele fortsetzungen, wo man nur geringfügig etwas ändern muß, anstatt sich an neuen franchises zu probieren, dies zeigt auch folgende grafik sehr gut:
http://www.joystiq.com/2008/12/16/maddening-npd-data-shows-weak-dead-space-mirrors-edge-sales/
 
welche angleichungen? die verschiedenen systemen driften doch immer weiter auseinander?

Nein. Die Systeme ähneln sich ja inzwischen soweit das es z.B. sehr leicht ist Spiele vom PC direkt auf die Xbox 360 zu portieren. Hardwaretechn. waren die Systeme noch nie so nah beieinander. Bösen Zungen behaupten ja das die Konsolen nur verkappte PCs sind. ;)
 

Super Beispiel für einen hinkenden Beweis.

1. Es geht nur um den Umsatz, Konsolenspiel kostet deutlich mehr als PC Spiel.
2. GTA4 war uralt als es auf den PC kam.
3. GTA4 läuft unter aller sau auf den aller meisten PC. Wenn es denn überhaupt läuft.

Wenn man so einen Vergleich machen will dann doch anhand von Verkaufszahlen und bei Spielen die Zeitgleich auf den Markt kommen. Fallout3 z.B.
 
das wissen wir ja auch alle...
und dennoch...schlussendlich kommt es dem unternehmen auf deren erfolg und umsatz an ;)

mfg
 
[P3D] Crazy_Chris;3827767 schrieb:
Nein. Die Systeme ähneln sich ja inzwischen soweit das es z.B. sehr leicht ist Spiele vom PC direkt auf die Xbox 360 zu portieren. Hardwaretechn. waren die Systeme noch nie so nah beieinander. Bösen Zungen behaupten ja das die Konsolen nur verkappte PCs sind. ;)

wo ähneln sich denn die systeme? in der prozessorarchitektur auf gar keinen fall, bei der software bei der ps3 auf keinen fall (bei der 360 bezweifle ich, dass noch directx zum einsatz kommt), womit der grafikchip auch direkt angesprochen wird

natürlich kommen die konsolen dem pc nahe, aber nicht dem x86-windows-pc


Super Beispiel für einen hinkenden Beweis.

1. Es geht nur um den Umsatz, Konsolenspiel kostet deutlich mehr als PC Spiel.
2. GTA4 war uralt als es auf den PC kam.
3. GTA4 läuft unter aller sau auf den aller meisten PC. Wenn es denn überhaupt läuft.

Wenn man so einen Vergleich machen will dann doch anhand von Verkaufszahlen und bei Spielen die Zeitgleich auf den Markt kommen. Fallout3 z.B.

1. bei geschätzten preisen von 70$ vs 40$ ergibt sich trotzdem ein verhältnis von 1:12
2. 8 monate sind nicht die welt, außerdem wurde es (gerade auch hier) sehnlichst herbeigewünscht
3. das weiß die breite masse nicht und hält sie damit auch nicht vom kauf ab

ich hätte auch gerne zahlen von einem besseren beispiel, jedoch halten sich die publisher meistens damit zurück und man muß das analysieren, was vorhanden ist und selbst unter betrachtung deiner kritikpunkte ist der trend eindeutig
 
untermotorisiert würde ich nicht sagen

würde ich schon...dein System reicht einfach nicht für GTA IV.
Selbst leute mit nem Quad und ner GTX260 haben in ihren Üblichen Einstellungen, nämlich alles ON, probleme. Damit wirst du es nicht Ruckelfrei zum laufen kriegen.
 
1. bei geschätzten preisen von 70$ vs 40$ ergibt sich trotzdem ein verhältnis von 1:12
2. 8 monate sind nicht die welt, außerdem wurde es (gerade auch hier) sehnlichst herbeigewünscht
3. das weiß die breite masse nicht und hält sie damit auch nicht vom kauf ab

1. bei zeitgleichem Start und 30€ Preisunterschied hätte der eine oder andere sich die PC Version gekauft weil billiger, und noch andere hätten ganz auf die Anschaffung einer Konsole verzichtet. Und somit auch zur PC Version gegriffen.

2. 8Monate sind sehr viel, besonders wenn man es für einen Vergleich nutzen will. Denn einmal hat die Konsolenversion 8 Monate mehr Zeit zum verkauf. Zum anderen haben nicht wenige verstrahlte sich darum eine Konsole angeschafft.

3. Da es durch alle relevanten Medien ging weis es die breite Masse.

Punkt aus Ende, der Vergleich taugt zu rein gar nichts. Ich sehe da nicht mal einen weiteren Diskussionsbedarf.
 
wie sehen denn die Zahlen bei Fallout 3 aus?

Fakt ist aber das der Konsolenmarkt mittlerweile der wichtigere ist, dass wäre er auch wenn die Spiele nur 30 EUR kosten würden.

im übrigen gehöre ich auch zu den Verstrahlten ;)
 
....

Fakt ist aber das der Konsolenmarkt mittlerweile der wichtigere ist, dass wäre er auch wenn die Spiele nur 30 EUR kosten würden.

.....

Das stimmt leider, DVD oder BlueRay in die Konsole und fertig... *suspect* Trotzdem, 70€ für ein Spiel ist doch wohl recht heftig. Allerdings haben Gelegenheitsspieler mehr von Konsolen, da der Aufrüstzwang entfällt. Der PC wird wohl oder übel, für die Spieleindustrie auch weiterhin an Bedeutung verlieren...

Offtopic:
@Lexy

Bist du eigentlich K-Pauls Lexy? ;D
 
Der PC wird wohl oder übel, für die Spieleindustrie auch weiterhin an Bedeutung verlieren...

Diese Sprüche lese ich schon mindestens seit dem es die PS1 gibt. Aber irgendwie ist der PC Markt doch nicht gerade klein, und schon gar nicht klein zu kriegen. Er wird nur sehr vernachlässigt in der Hoffnung das die doofen User sich alle Konsolen kaufen. Sicher wächst der Konsolenmarkt weil jeder Hauptschul-Abbrecher damit umgehen kann. Aber er wächst kaum auf kosten des PC Marktes.
Beim PC muss man ja schon ein wenig Hirnschmalz haben. Somit waren da schon immer dummen ausgeschlossen. Das ist der größte Zuwachs bei den Konsolen.

Mein Sohn spielt seit dem er einen PC hat nur noch an dem, seine Konsolen verstauben. Die PC Spiele sind halt doch etwas anders.
 
Die meisten viele-Spiele-Käufer haben doch eine Konsole UND einen PC. Kommt nun ein Spiel wie im Falle GTA4 zuerst auf den Konsolen raus, ist es nicht verwunderlich, dass es diese wohl größte Käuferschicht für die Konsolen, statt für den PC holt.
 
Das war ja wohl nix @ Saulus

Ich spiele schon am PC seit es den C64 gibt und habe auch immer an Konsolen gespielt.
Konsolengamer als "Dumme" hinzustellen halte ich für sehr gewagt.

Ab einem bestimmten alter will man, wenn man noch zockt, einfach nach arbeit los zocken und geniessen. Das kann man mit dem PC heute einfach nicht mehr was dieser thread und das Game im threadtitel ja mehr als genug beweisen.

Der PC Markt schrupft, das ist FAKT. Daran hat aber die PISA- Stude keine schuld. :]
 
Konsolengamer als "Dumme" hinzustellen halte ich für sehr gewagt.
Das habe ich ausnahmsweise mal überhaupt nicht gemacht!

Ich habe lediglich geschrieben das die dummen fast ausschließlich zur Konsole greifen und nicht zum PC. Das bedeutet ja wohl nicht das jeder der ne Konsole hat dumm ist. Nach deiner Logik bist du ne Frau, weil jeder zweite Mensch weiblich ist, und ich bin ein Kerl.

Und zum bestimmten alter... ab einem bestimmten alter wollte ich anspruchsvolle Spiele. Da fällt Konsole meist raus. Auch wenn jetzt einige meinen das es mal drei gute RPG auch für Konsole gab.
 
Also ganz im ernst. Wenn ich hier viele Geistig minerbemittelte ansehe, und damit mein ich bei uns die Säufer Riege die am Wochenende nichts anderes machen außer feiern und saufen, haben fast alle eine PS2 oder PS3 wie auch XBoX. PC? Weit gefehlt. Irgend eine Ahnung von PCs? Und seis nur wie man Wird nutzt? Weit gefehlt.
So gesehen, und damit will ich niemanden beleidigen, finden Konsolen grade bei etwas dümlichen Menschen breiten Zugang. Was aber nicht automatisch heißt das jeder der eine Konsole hat dumm ist. Wir haben hier auch 2 Konsolen (Wii+PS2) und andere Geräte wie PSP u.s.w.!
 
irgendwie wirds jetzt Bunt...

Saulus sagt, als PC-Fanboy, auf der Konsole gibt es keine guten und Anspruchsvollen Spiele und der PC Markt schwächelt weil die Kids alle dümmer werden :]

Wenn wa mal ehrlich sind, wann kam das letzte gute anspruchsvolle PC-Spiel raus das es nicht in ähnlicher Form für die Konsole gab.

Das artet mir alles zu doll in Konsolenbashing aus.

Ich zocke auch auf dem PC würde mich aber nie zu solch blödsinnigen Kommentaren hinreissen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten