Der Tablet Laber-Thread

Wieder mal Quatsch mit Soße ;D

Natürlich geht das, sowohl am iPhone als auch am iPad. Eine im Browser aufgerufene PDF kann man in iBooks speichern, dann steht sie dort ähnlich wie ein gekauftes E-Book oder eine Zeitschrift (die ja ebenfalls im PDF-Format daherkommen können) in einer Art virtuellem Bücherregal zum Offline-Abruf bereit:
Solche "Tricks" braucht man halt bei Android nicht. Einfach Dateien wie mp3s, PDFs, Bilder oder was auch immer auf die Speicherkarte packen (ob nun intern über USB-Anschluss oder externe SD-Karte) und glücklich sein. Wenn sowas von Haus aus mit einem Apple nicht möglich ist, würde ich mich auch immer für ein Jailbreak entscheiden.
.
EDIT :
.


Bah, wieder viel zu großer Rand bei dem Smartphone und den Transformer Klotze kenne ich ja schon aus eigener Erfahrung. Viel zu schwer und zu klobig/ unhandlich.

Ich setze momentan auch ein bisschen Hoffnung ins iPhone 5, da ich den aktuellen Trend mit den über 4" großen Displays total beschissen finde und die Geräte alle viel zu groß und klobig finde. Gut, laut Gerüchten soll das iPhone 5 ja auch mindestens 4,5 Zoll groß sein, aber das sind eben nur Gerüchte. Könnte ebenso theoretisch sein, dass es ein 4" Display mit sehr kleinem Rand haben wird.
Aber vor Sommer 2012 wird es ohnehin nicht kommen und bis dahin kann noch sehr viel passieren, auch bei der Android Konkurrenz.
 
Solche "Tricks" braucht man halt bei Android nicht. Einfach Dateien wie mp3s, PDFs, Bilder oder was auch immer auf die Speicherkarte packen (ob nun intern über USB-Anschluss oder externe SD-Karte) und glücklich sein. Wenn sowas von Haus aus mit einem Apple nicht möglich ist, würde ich mich auch immer für ein Jailbreak entscheiden.

ich hatte auf dem iPad noch nicht einmal das bedürfnis, eine speicherkarte oder ähnliches zu verwenden *noahnung*

und musik? pffff.. wozu kopieren? gibt doch itunes match. wo ich bin ist auch mein telefon (mein telefon ist auch ein iPod) und wo mein telefon ist, ist auch meine musik :-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sind alles Dinge die schon zich mal durchgekaut worden sind ;)
Ein Android Nutzer wird immer auf die Freiheiten pochen die man mit Android nun mal hat und ein iDevice Nutzer wird dann aufzeigen das es entweder Dinge sind die unnötig sind oder auch irgendwie machbar. Dann klatscht man sich wieder irgendwelche Klischees an den Hals (Android ist nur Fummellei, bei Apple funktioniert alles out of the box) usw. und es bringt doch nix.

Ich bin auch Apple Gegner und würde mir wohl kein Geräte der Firma ins Haus holen und das iPhone würde ich auch nicht so in den Himmel loben, erkenne es aber als gutes Smartphone mit recht schicker Optik an.

Da es hier aber um Tablets geht kann ich nur wieder feststellen das ein iPad 2 schon klasse ist. War gestern Abend noch bei nem Kollegen der eben ein solches besitzt (der Einzige in meinem Bekanntenkreis) und da gabs wieder so einige neue nette/lustige Sachen die es eben für Android Tablets nicht gibt. Vorzugsweise bestimmte Spielchen und Musik Apps (nicht nur zum spielen sondern wirklich um Musik zu machen). Da kamen die Punkte Zeitvertreib und Produktivität wieder gut rüber. Ich habe im Android Market geguckt ob es etwas vergleichbares gibt, Fehlanzeige.

Ganz nebenbei: der Kollege verwendet auch ein Android Smartphone und seine Frau hat ein iPhone nur weil sie es so schööööön findet. Aber selbst die sagt das sie ja an sich lieber ein Android hätte, aber die gefallen ihr alle nicht. Ergo -> Mädchenentscheidung (ihre Wortwahl).

Und wenn man bei Apple nicht auch direkt an diesen ganze Kram drum herum gebunden wäre und alles nur noch über iDies und iDas gemacht werden müsste, dann könnte ich mir so eine Kombination auch vorstellen. Sprich Android Phone aber iPad. Nur da Apple sich systematisch abschottet, kommt es leider nicht in Frage.
 
was ist denn an dem "drumherum" schlimm?? ich bin jetzt einige jahre kunde bei apple und kann daran irgendwie nichts negatives entdecken. *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi
 
Das kann man schon so sehen, muss man aber nich.
Bin da auch geteilter Meinung. Finds zwar scho praktisch, andererseits ist mir dennoch eig Speicher (bzw erweiterbaren) lieber.
Und zum anderen verursacht man nich noch zusätzlichen Datenverkehr; was eh sone Punkt ist, der grade in dem Fall nicht sein brauch, außer man hört Radio.
Andererseits kann man nat auch sagen dass der interne Speicher durchaus ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn an dem "drumherum" schlimm?? ich bin jetzt einige jahre kunde bei apple und kann daran irgendwie nichts negatives entdecken. *schulterzuck*


(..)

mfg
tobi

Ich spoilere mal was es an sich nicht mehr hier her gehört, möchte aber auf die Frage noch eingehen:

1. iTunes: ich möchte nun mal meine Medien-Klamotten mit der Software nutzen die mir am besten gefällt und möchte auch meine sonstigen Daten so verwalten wie ich es gerne möchte, nicht wie ein Gerät es mir aufzwingt. Und die Software gefällt mir nun mal einfach nicht. Egal ob nun von der GUI her oder den ganzen anderen Konzepten die da drin stecken. Das empfinde ich persönlich als unheimliche Einschränkung und ich kenne durchaus auch Apple User die massivst unzufrieden mit iTunes sind. Tja aber mitgefangen mit gehangen heißt es da :) Zwar kann man diverse Dinge umgehen und z.B. auch ohne iTunes MP3s auf sein iDevice kopieren aber ein iDevice ohne iTunes zu nutzen macht auch wenig Sinn. Es ist ja nett das Apple da etwas anbietet was diverse Funktionen bereitstellt und für viele ist es sicher auch ganz brauchbar, aber ich hätte gerne die Freiheit zu entscheiden.

2. Apple-Diktatur: Ich möchte ausdrücklich erwähnen das Google oder sonst wer natürlich auch keine reine Weste haben. Gerade Sony macht ja auch gerne so sehr eigene Sachen. Aber mir grundsätzlich immer von Apple sagen zu lassen welche Anschlüsse ich benötige, welche Formate ich nutzen "möchte" usw. usw. sorry darauf habe ich keine Lust. Da wird massig Zusatzkohle rausgelockt weil man den Kunden nicht von vornherein bestimmte Schnittstellen bietet, wohl wissend das die Kunden sie benötigen um dann für viel zu viel Geld Adapter hinterher zu schmeißen. Dabei geht es nicht darum ob ich jetzt gerade Anschluss XY brauche, es geht um das Grundprinzip das ich diese Produktpolitik nicht unterstütze.

3. Auswahl/Entscheidungsfreiheit: Passt auch zur Apple-Diaktaur, denn ich entscheide nun mal gerne selber was ich jetzt haben möchte. Wenn ich weniger benötige, kann ich mir ein günstigeres Gerät holen. Diese Freiheit habe ich, abgesehen von den MP3-Playern, bei Apple nun mal nicht. Es gibt eben nur das eine Gerät. Dazu eben auch die Frage warum es extra Apple Stores geben muss und sogar extra Verkaufsbereiche? Warum kann ich nahezu jedes Smartphone/Tablet mit der Konkurrenz vergleichen und mich dann für das entscheiden was mir persönlich besser passt. Mit Apple Geräten ist das kaum möglich. Egal ob Telekom Shop, MediaMarkt oder was auch immer. Die Geräte werden grundsätzlich vom Rest getrennt. Das gehört einerseits zum Stil, weil man seine Produkte nicht so als Massenware in den Raum schmeißen will, aber es ist so gesehen schlichtweg unmöglich mal direkt die Haptik etc. mit der Konkurrenz zu vergleichen. Warum *noahnung* Muss Apple den Vergleich scheuen? An sich nicht wirklich. Aber allein schon die nicht vorhandene Möglichkeit ist sehr unschön.

4. Synergize: Alles bei Apple ist ganz toll und wenn man nur auf Apple setzt, dann funktionieren die Sachen (in der Theorie) auch gut zusammen. Aber man bindet sich eben fix an einen Hersteller. Das ist für Apple natürlich ein riesen Vorteil und sie weiten es ja auch immer weiter aus. Apple-TV, Apple Router etc. blabla. Was aber wenn mir Gerät A von Hersteller B gefällt, Gerät X von Hersteller Y und ich mir auch noch ein Apple Gerät zulege? Gerät A läuft toll mit Gerät X weil die Hersteller keine solche Bindungspolitik fahren und offen nach außen sind. Aber das Apple Gerät? Ja vielleicht mit jailbreak, oder auch nicht oder etwas Fummellei hier und da...ja ich weiß als Apple User hatte man noch nie Probleme *suspect* (frag mal meine Chefin oder unsere Sekretärin wie lustig es alleine war hier ins WLan zu kommen)

5. Preis: Natürlich sind auch viele Android Geräte recht teuer und Apple Produkte sind fast durchweg recht hochwertig ja wenn nicht hochwertiger. Dennoch ist der Preis zu hoch, zumal die Margen bei Apple halt auch extrem hoch sind und es locker möglich wäre alles günstiger anzubieten. Dabei gehts nicht darum ob ich es mir leisten kann oder nicht, es geht nur darum ob ich es mir leisten will. Und wenn ich nun mal für einige hundert Euro weniger (auf Smartphones bezogen) ein Gerät bekomme was von Haus aus mehr kann, dann ist es eben auch ein Grund für mich das teurere Gerät abzulehnen, wenn dieses nicht in anderen Punkten massivst überlegen und der Preis damit irgendwie gerechtfertigt ist.

6. GUI: Ist nicht frei konfigurierbar. Ich mag es halt da meine Widgets hin und her zu schieben und viele andere mögen das auch. Warum kann man die GUI nicht so konfigurieren wie sie für die eigenen Zwecke funktionaler ist? Klar weil Apple dann die entsprechende Kontrolle fehlt was mit iOS gemacht wird. Man macht es sich hier aus Entwickler Sicht recht einfach. Viele Leute würden sich aber über eine individuelle Möglichkeit zur Konfiguration freuen, aber auch hier gibt Apple wieder vor was gut ist und ausreicht. Ein Punkt z.B. über den sich mein Kollege der ein iPad 2 hat immer aufregt. Er vermisst diese Funktion die er halt auf dem Android Smartphone nutzen kann.

Auf die Patentkriege und die Arbeitsbedingungen könnte man auch noch eingehen, aber da muss man halt auch einfach sagen das natürlich jede Firma Kohle machen will, viele Firmen Dreck am Stecken haben, durchaus auch mal weit mehr als Apple. Ja und Apple ist auch nicht der erste Konzern ist der mit Patentklagen um sich wirft. da nervt es eben nur das sie in letzter Zeit vermehrt dafür sorgen wollen, dass es einfach gar keine Konkurrenz mehr geben kann. Hier wieder die Frage: haben sie das nötig? Sicher nicht.

Das Argument seitens der Apple Fraktion ist ja halt immer "ICH brauche das ja auch nicht" und das trifft natürlich auch individuell zu. Aber es muss halt heißen "man braucht das ja nicht". Und das kann man nun mal nicht so einfach sagen. Wenn es plötzlich keine Verwendung mehr für Micro-SD Karten gibt, ja dann braucht man dafür wirklich keinen Slot. Aber aktuell ist es ein weit verbreitetes Speichermedium. Und iTunes Match, Google Music (nutze ich hin und wieder) oder was auch immer hin oder her: ich habe in der (U-)Bahn meist keinen so guten Empfang, Datenflatrates werden viel zu früh gedrosselt und reichen nicht aus bzw. sind viel zu teuer, es ist schlichtweg ein Muss das ein Gerät genügend Speicherplatz bietet. Und was genügend ist sollte der Anwender entscheiden können. Bei Apple kann man sich für Mondpreise ein Gerät mit 32 o. 64Gb kaufen, bei anderen einfache ein 16er o. 32er Gerät mit zus. 32Gb was wesentlich günstiger ist. Und wenn es sein muss nimmt man halt zwei 32er Karten mit. Fraglich ob das wirklich jemand benötigt, aber das ist mal wieder nicht der Punkt. Wenn ich der Meinung bin das ich Flash benötige (nein der Meinung bin ich nicht *g* aber es geht ja um das Prinzip), dann ist das halt so. Da kann Apple 100 mal sagen das man es nicht braucht, sie haben damit schlichtweg Unrecht. Das kann man halt noch in anderen Punkten weiterführen weil Apple grundsätzlich immer das Apple Ding macht und es heißt friss oder stirb.

Ebenso ist es ein Märchen das mit Apple Geräten ja alles so viel problemloser und einfacher geht, aber das wird auch immer gerne angeführt. Natürlich wird man immer jemanden finden der riesen Probleme mit Android hatte und mit iOS gar keine. Ebenso geht es aber auch umgekehrt. Apple bietet hier auch keine Wunderlösungen an. Sie haben es schon einfach(er) auf Grund der stark eingeschränkten Produktpalette, was durchaus auch mal ein Vorteil seien kann. Aber feherlfrei ist nun mal kein gerät und auch mit einem iDevice kann es viele Probleme geben. Auch wenn der zufriedene Apple Kunde da wieder sagt "ICH hatte noch nie Probleme".

Wer in einem iDevice das perfekte Gerät für sich findet, mit iTunes gut leben kann und ggf. auch von anderen Apple Produkten überzeugt ist bitte der soll Apple kaufen kein Ding. Aber dummerweise gehöre ich halt zu den Leuten die hier und da was vermissen und da mir eben keine Wahl bei Apple gelassen wird, greife ich zu anderen Herstellern.

Aber überleg mal bei deiner Antwort wie die wohl ausfallen wird bzw. wie du hier auch schon argumentiert hast: DU brauchst keine SD Karte, DU findest das Design gut, DU...

Es geht hier aber durchaus um eine allgemeine Fragestellung/Bewertung und nicht um eine individuelle. Klar kauft man etwa für sich selbst und es interessiert ja an sich nicht ob der Nachbar damit auch so gut leben kann. Dennoch kann man das Grundkonzept ja kritisieren.

Tja und ich finde bei Apple eben nicht das Gerät was für mich passt. Ein iPad 2 ohne iTunes ginge in die Richtung. Dann noch HDMI-Out (nicht über einen Adapter der wieder 50€ oder so kostet) und ein SD Slot und das Ding könnte man kaufen.

Die Eierlegende Wollmilchsau bietet sicher kein Hersteller, aber Apple will einem jedem Nutzer eben das Wolle zum wärmen reicht und man keine Nahrung zu sich nehmen muss Ich will aber eben Wolle und zumindest die Milch oder die Eier ;D
 
*schulterzuck*

kann ich nicht nachvollziehen.. oder ist für dich ein tablet ein verkrüppeltes netbook ohne tasten?

die vorstellung mit einem android-dings rumzurennen, nur weil ich da ne SD-karte reinstecken kann (wie in die meisten hendies, die ich vor dem iphone hatte und die ich nie jemals wieder aus den geräten entfernt habe) erscheint mir unglaublich absurd.. ich nehme nichtmal die speicherkarte aus meiner nikon.. *hmm*

unglaublich schrecklich stelle ich es mir vor, mir aus meiner musik und hörspielsammlung ne handvoll tracks raussuchen zu müssen, die ich gern auf der arbeit oder im auto haben möchte. das dauert ja noch länger, als sich - wie man es vor den cloud-diensten gemacht hat - ne mp3-CD fürs auto zu brennen, wo man sich für 120 tracks aus 20.000+ entscheiden muss.. *grübel*

ne ne.. abgelehnt..

btw,
ich glaube nach wie vor, dass es der preis ist. für 300€ würde jeder mit dem ipad rumrennen und es würde im café auch niemand mehr neidisch gucken.

wegen dem design:
das design ist einheitlich genug, dass ein ganzer technikpark von unterhaltungselektronikgeräten (und auch jede menge autohersteller) ipod/pad/phone docks an ihren geräten anbringen. mein AVR ist nicht android-ready.. ein IOS-device kann ich - sofern über USB angedockt - mit dem AVR steuern und nutzen.. tolle sache zum musikhören ohne den rechner booten zu müssen.

und das ist auch die krux an android-devices.. die sind einfach nicht einheitlich, die app-übersicht ist scheisse, die produkt-wechsel-zyklen sind kurz, updates sind nicht garantiert, die haptik ist oft hekelig bis sehr hakelig usw.. aber hey.. man kann ne SD-karte reinstecken.. ist doch immerhin schon was..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
viele der gründe, die Onkel Homie aufgeführt, sind doch gerade dafür verantwortlich, dass apple mit dem ipad erfolgreich vor allem in dem großen pool derjenigen fischt, die bisher keinen pc hatten oder damit hoffnungslos überfordert waren.

mögen fortgeschrittene anwender vielleicht nicht verstehen, aber apple hat im gegensatz zu android eine extrem konsistente benutzerführung. und die durch apple verhängten einschränken, empfinden viele einsteiger eher als hilfe. du wirst halt nicht einem endlosen wust an konfigurations- und individualisierungsmöglichkeiten überlassen, sondern hast feste "leitplanken", an denen man sich orientieren kann. da gehört die enge verzahnung der diversen apple-dienste natürlich mit dazu.

wie bei einer pc-maus ... linksklick, rechtsklick, doppelklick, singleklick. selbst damit sind die meisten anfänger doch schon hoffnungslos überfordert. und vieles an androids "freiheit" sind dinge, die der otto-normal-verbraucher nicht braucht, die ihn sogar eher überfordern.
 
@TobiWahnKenobi:
Schön das du im Prinzip nicht auf eines meiner Argumente wirklich eingehst und genau das machst was ich vorhergesagt habe: "ICH brauche nicht...ICH kann mir nicht vorstellen" ;)

Wenn du kein Bock hast viel zu schreiben und mal konkreter zu werden kann ich das verstehen, absolut ok nur dann kannst du es auch direkt sagen dann schreibe ich mir keinen Wolf und versuche halbwegs vernünftig und sachlich zu argumentieren.

Sorry Tobi aber damit fällst du eben in ein sehr typisches Muster rein. Du wolltest Gegenargumente wissen und hast sie bekommen, interessiert haben sie dich aber offenbar nicht wirklich. Gut warum auch du bist ja zufrieden, aber warum dann erst fragen?

Ich sage nicht das meine Vorstellungen und Argumente der Weisheit letzter Schluss sind, aber wenn dann auch bitte passende Gegenargumente vorbringen wie es sich für eine Diskussion gehört ;)

Weiterhin reduzierst du nahezu alles auf die SD Karte. Schön das du alles gelesen hast.

Die Arbeit hätte ich mir dann sparen können :(

Toll das du offenbar eine Datenflat hast die mehrere Gigabyte pro Monat zu annehmbaren Datenraten und Tarifen erlaubt und noch dazu überall verfügbar ist. Mir ist keine solche Flatrate bekannt, wäre nett wenn du deine mitteilen könntest. Ganz zu schweigen von der entsprechenden Netzabdeckung (nein ich bin nicht bei Eplus). Vielleicht hörst du aber auch nicht so viele Musik&Podcasts wie ich *noahnung* oder bist ständig in WLans unterwegs? Wer weiß das schon.

Statt dessen halt eher angeben mit einer ach so großen Musiksammlung aus der man ja kaum auswählen kann. Wie ich erwähnt habe nutze ich auch Google Music. Da kann man auch 20.000 Titel reinstellen, ob ich das habe muss ich hier nicht breittreten denn es ist unerheblich. Aber man muss man halt Inhalte aus den genannten Gründen auch mal offline verfügbar haben. Und man sollte Speicherplatz auch nicht nur auf MP3s reduzieren.

Das Argument mit den Anpassungen für irgendwelche anderen Geräte ist auch so ne Sache. Apple hat da eben enorm viel reingebutter damit auch aller möglicher Krempel ein Apple gerät unterstützen kann. In der Theorie ja auch keine schlechte Idee ohne Frage. Aber sehr oft eben auch mal wieder auf typische Apple Anschlüsse ausgelegt. Super Nummer wenn man sich mal was anderes holen will. Andere Hersteller setzen dann halt auf Standard USB Anschlüsse und es ist scheißegal von welchem Hersteller man jetzt sein Smartphone oder MP3 Player hat. Nur lässt sich das eben nicht so einfach subventionieren und so erklärt es sich eben auch das es viele Geräte gibt die Apple Produkte unterstützen und lange nicht so viele die andere Geräte unterstützen.

und das ist auch die krux an android-devices.. die sind einfach nicht einheitlich, die app-übersicht ist scheisse, die produkt-wechsel-zyklen sind kurz, updates sind nicht garantiert, die haptik ist oft hekelig bis sehr hakelig usw.. aber hey.. man kann ne SD-karte reinstecken.. ist doch immerhin schon was..
i

Das ist der größte Vorteil und auch der größte Nachteil ja ohne Frage. Die App Übersicht ist deiner Meinung nach scheiße, kann man aber eben selber so einstellen wie man möchte. Und Updates sind bei Apple auch nicht immer garantiert. Die haben auch gerade im Mac bereich schon immer gerne mal die Logik gefahren "dein Gerät ist uns zu alt du kriegst nix mehr" ganz im Gegensatz zu Windows z.B.. Und es ist auch bei iOS nicht so das alle Devices gleich behandelt werden können auf Grund unterschiedlicher Hardware Vorraussetzungen. Wie ich erwähnt habe hat es Apple natürlich deutlich leichter als Hersteller für Android o. Windows Smartphones. aber das immer als Allheisbringer hinzustellen weil man gezwungen wird alles so zu nutzen und so gut zu finden wie es ein Hersteller vorgibt...na ich weiß ja nicht. So ist es auch mit der unterschiedlichen GUI bei Apps. Das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein. Das die Haptik ach so hakelig ist stimmt so mittlerweile auch absolut nicht mehr und man kriegt halt auch iOS Geräte zu hakligen Aktionen. Ja mit nem iPad2 habe ich auch keine 5min gebraucht und es ist abgeschmiert ;D Ist ist eben nirgends alles Gold was glänzt wie man so schön sagt.

Das als besonders positiv rauszustellen finde ich eben etwas gewagt.
Am besten wäre es doch es gäbe nur noch Apple und man hätte gar keine Wahl mehr oder?

@cruger:
So sieht es meisten in der Tat aus ja.
Wobei ich da wie gesagt als banales Beispiel immer nur die Wlan Geschichte anbringen kann die halt hier auf jedem gerät auch für einen Einsteiger einfacher war als auf den Apple Geräten. Und die Erfahrung hat ein bekannter auch bei seinen Kunden machen müssen. Aber im Grundprinzip ist es halt so das Android und auch win Phone 7 etwas komplizierter sind als iOS. Wenn man weiter eintaucht, was bei den Apple Geräten so erst gar nicht geht, dann wird es bei Android natürlich für den unbedarften User durchaus mal unschön, es ist aber auch kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte man das hier aber jetz nich ausarten lassen.
Kurz gesagt; es gibt Vorzüge, bzw auch Nachteil auf beiden Seiten, und fertig.
Der eine oder ander kommt halt mit diesem oder jenem besser zurecht, bzw wägt individuell ab was einem wichtiger oder auf was verzichtet werden kann.

Find selber apple (hab da bisher auch nur paar Erfahrungen bis iPhone 3GS, u. das auch nur Geräte v. Bekannten den ich gel. behilflich bin, da diese selbst damit überfordert sind) auch nich übel, und würde auch nich sagen das ichs nicht haben möchte. Vom Design und Bedienung sind die Geräte wirklich gut, und was ich bisher gesehn hab, auch zuvwerlässig.
Dennoch isses mom so, dass ich mich eher zu Android gezogen fühle.
Hab ich bisher jedenfalls noch nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher spoilere ich ja und habe auch schon 2 mal gesagt das man hier nicht den ewig gleichen Kreis führen muss. Nur antworte ich eben doch auf Fragen die mir gestellt werden, das gebietet doch die Höflichkeit :)
 
@TobiWahnKenobi:
Schön das du im Prinzip nicht auf eines meiner Argumente wirklich eingehst und genau das machst was ich vorhergesagt habe: "ICH brauche nicht...ICH kann mir nicht vorstellen" ;)

Wenn du kein Bock hast viel zu schreiben und mal konkreter zu werden kann ich das verstehen, absolut ok nur dann kannst du es auch direkt sagen dann schreibe ich mir keinen Wolf und versuche halbwegs vernünftig und sachlich zu argumentieren.

Sorry Tobi aber damit fällst du eben in ein sehr typisches Muster rein. Du wolltest Gegenargumente wissen und hast sie bekommen, interessiert haben sie dich aber offenbar nicht wirklich. Gut warum auch du bist ja zufrieden, aber warum dann erst fragen?

Ich sage nicht das meine Vorstellungen und Argumente der Weisheit letzter Schluss sind, aber wenn dann auch bitte passende Gegenargumente vorbringen wie es sich für eine Diskussion gehört ;)

Weiterhin reduzierst du nahezu alles auf die SD Karte. Schön das du alles gelesen hast.

Die Arbeit hätte ich mir dann sparen können :(

Toll das du offenbar eine Datenflat hast die mehrere Gigabyte pro Monat zu annehmbaren Datenraten und Tarifen erlaubt und noch dazu überall verfügbar ist. Mir ist keine solche Flatrate bekannt, wäre nett wenn du deine mitteilen könntest. Ganz zu schweigen von der entsprechenden Netzabdeckung (nein ich bin nicht bei Eplus). Vielleicht hörst du aber auch nicht so viele Musik&Podcasts wie ich *noahnung* oder bist ständig in WLans unterwegs? Wer weiß das schon.

Statt dessen halt eher angeben mit einer ach so großen Musiksammlung aus der man ja kaum auswählen kann. Wie ich erwähnt habe nutze ich auch Google Music. Da kann man auch 20.000 Titel reinstellen, ob ich das habe muss ich hier nicht breittreten denn es ist unerheblich. Aber man muss man halt Inhalte aus den genannten Gründen auch mal offline verfügbar haben. Und man sollte Speicherplatz auch nicht nur auf MP3s reduzieren.

Das Argument mit den Anpassungen für irgendwelche anderen Geräte ist auch so ne Sache. Apple hat da eben enorm viel reingebutter damit auch aller möglicher Krempel ein Apple gerät unterstützen kann. In der Theorie ja auch keine schlechte Idee ohne Frage. Aber sehr oft eben auch mal wieder auf typische Apple Anschlüsse ausgelegt. Super Nummer wenn man sich mal was anderes holen will. Andere Hersteller setzen dann halt auf Standard USB Anschlüsse und es ist scheißegal von welchem Hersteller man jetzt sein Smartphone oder MP3 Player hat. Nur lässt sich das eben nicht so einfach subventionieren und so erklärt es sich eben auch das es viele Geräte gibt die Apple Produkte unterstützen und lange nicht so viele die andere Geräte unterstützen.

Das als besonders positiv rauszustellen finde ich eben etwas gewagt.
Am besten wäre es doch es gäbe nur noch Apple und man hätte gar keine Wahl mehr oder?

@cruger:
So sieht es meisten in der Tat aus ja.
Wobei ich da wie gesagt als banales Beispiel immer nur die Wlan Geschichte anbringen kann die halt hier auf jedem gerät auch für einen Einsteiger einfacher war als auf den Apple Geräten. Und die Erfahrung hat ein bekannter auch bei seinen Kunden machen müssen. Aber im Grundprinzip ist es halt so das Android und auch win Phone 7 etwas komplizierter sind als iOS. Wenn man weiter eintaucht, was bei den Apple Geräten so erst gar nicht geht, dann wird es bei Android natürlich für den unbedarften User durchaus mal unschön, es ist aber auch kein Muss.

Ich kann es mir ja nochmal in Ruhe anschauen, wenn ich mehr zeit habe.. Hab noch zu arbeiten. Ich surfe unterwegs mit BASE und hab mit Traffic keine Sorgen. *noahnung*

Wer in schlecht versorgten Bereichen lebt hat halt Pech gehabt.. Egal ob iOS, Android oder whatever.. *noahnung*

Denke dass ich Android nix abgewinnen kann haben jetzt eh alle gecheckt :-)


(..)

mfg
tobi
 
. Ich surfe unterwegs mit BASE und hab mit Traffic keine Sorgen. *noahnung*

Wer in schlecht versorgten Bereichen lebt hat halt Pech gehabt.. Egal ob iOS, Android oder whatever.. *noahnung*

Ich im D-Netz in Dortmund, also nix mit schlecht versorgt ;)

Nur gibt es meines Wissens keine Datenflat mit sagen wir mal 5-10GB bei min. 7,2MBit. Zumindest keine die auch noch bezahlbar ist, ob es überhaupt eine gibt die alles abdeckt ist mir nicht bekannt. Aber ich höre halt sehr sehr viel Musik&Podcasts, daher wäre das für mich aber Grundvoraussetzung für Musikstreaming.

Aber wie erwähnt würden dafür 16GB vielleicht noch reichen, aber man hat ja nicht nur Musik.

Denke dass ich Android nix abgewinnen kann haben jetzt eh alle gecheckt :-)

Muss ja auch nicht. Jeder halt wie es ihm passt. Und wie nebula es ja sagt, es gibt hüben wie drüben Vor- und Nachteile.
Du wolltest ja nur wissen welche ich bei Apple sehe bzw. was halt allgemein gegen Apple sprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich vorher erst mal den Raspberry Pi ins Auge gefasst :) Ist ja deutlich günstiger und zum basteln erst mal ganz nett.

Dummerweise gestern nix bekommen.
Aber gehört ja auch nicht so ganz hierher ;)
 
Also dass man mp3s (oder andere Dateien) auf einem Gerät speichern kann, sehe ich, zumindest bei einem Tablet, als absolutes Must-Have an. Auf dem Handy brauche ich es perönlich nicht, aber gibt ja auch genug Leute, die ihr Smartphone als mp3 Player oder als mobilen Speicher (erspart den USB-Stick) benutzen.

Das Tablet nutze ich halt (unter anderem) als Abspielgerät für meine MP3 Sammlung (schnurlos über Bluetooth an die Anlage) und da ist es für mich absolut Pflicht, dass ich die mp3s da drauf speichern kann.
Mal davon abgesehen, dass ich meine mp3-Sammlung niemals auf irgendwelche Online-Server laden würde (die Gründe kann sich jeder selbst zusammen reimen), will ich das Zeug einfach offline auf der Platte haben. Das Tablet will ich auch mal zu Freunden mitnehmen um dann die mp3s dort abzuspielen (ohne von der Internetverbindung abhängig zu sein) bzw. das Tablet dort an den Computer anzuschließen, ohne irgendeine Software installieren zu müssen. Nee nee, vielleicht sehe ich das etwas konservativ, aber meine Musiksammlung hat auf irgend einem Server rein garnichts zu suchen.

Und ähnlich sehen es andere Leute, die ihr Tablet beruflich nutzen, und darauf diverse Dateien (ob nun PDFs, Powerpoint-,Word-, Excel-Dateien oder was auch immer) abspeichern können müssen. Ein interner Speicher, den man nicht wie einen normalen USB-Massenspeicher mit beliebigen Daten befüllen kann, ist dann einfach für viele ein No-Go. Genau wie die Abhängigkeit von der Internetverbindung, weil alle Dateien irgendwo online liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man mp3s (oder andere Dateien) auf einem Gerät speichern kann, sehe ich, zumindest bei einem Tablet, als absolutes Must-Have an. Auf dem Handy brauche ich es perönlich nicht, aber gibt ja auch genug Leute, die ihr Smartphone als mp3 Player oder als mobilen Speicher (erspart den USB-Stick) benutzen.

Das Tablet nutze ich halt (unter anderem) als Abspielgerät für meine MP3 Sammlung (schnurlos über Bluetooth an die Anlage) und da ist es für mich absolut Pflicht, dass ich die mp3s da drauf speichern kann.
Mal davon abgesehen, dass ich meine mp3-Sammlung niemals auf irgendwelche Online-Server laden würde (die Gründe kann sich jeder selbst zusammen reimen), will ich das Zeug einfach offline auf der Platte haben. Das Tablet will ich auch mal zu Freunden mitnehmen um dann die mp3s dort abzuspielen (ohne von der Internetverbindung abhängig zu sein) bzw. das Tablet dort an den Computer anzuschließen, ohne irgendeine Software installieren zu müssen. Nee nee, vielleicht sehe ich das etwas konservativ, aber meine Musiksammlung hat auf irgend einem Server rein garnichts zu suchen.

Und ähnlich sehen es andere Leute, die ihr Tablet beruflich nutzen, und darauf diverse Dateien (ob nun PDFs, Powerpoint-,Word-, Excel-Dateien oder was auch immer) abspeichern können müssen. Ein interner Speicher, den man nicht wie einen normalen USB-Massenspeicher mit beliebigen Daten befüllen kann, ist dann einfach für viele ein No-Go. Genau wie die Abhängigkeit von der Internetverbindung, weil alle Dateien irgendwo online liegen.
naja, für sowas gibts nen netzwerkspeicher. wenn die daten wie blei auf einem einzigen gerät liegen, bringt einen das auch nicht viel weiter. und da heutzutage fast jeder ne fritzbox hat, reicht es ja schon, die daten über das fritz.nas im privaten netzwerk zu verteilen. avm hat zwar meines wissens noch keine offizielle dlna-zertifizierung, geht aber trotzdem. und für unterwegs hat sich avm inzwischen auch was ausgedacht.

http://www.avm.de/de/Service/Servic...e_candidate/myfritz_weitere_informationen.php
 
@tb
du bist halt noch nicht soweit.. in 2 bis 3 jahren ist das auch für dich normal.

davon ab lädt man nur die stücke hoch, die itunes nicht erkennt.. das sind erschreckend wenige. aus der cloud bekommst du jedes stück in anständiger qualität, egal mit welch noch so geringer bitrate die ursprungsdatei auf dem heimischen rechner vorliegt.

edit:
mp3 im auto kommt bei mir ausschliesslich aus ipad/iphone und ohne ipad würde ich mein auto nicht mehr haben wollen.. online bin ich dauerhaft und über einen auto-pc habe ich schon nachgedacht, seit ich als kind knightrider gesehen habe.. mit dem ipad ist es einfach geil im auto *yes* bessere haptik und besseres touch kann ich mir nicht wünschen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ab lädt man nur die stücke hoch, die itunes nicht erkennt.. das sind erschreckend wenige. aus der cloud bekommst du jedes stück in anständiger qualität, egal mit welch noch so geringer bitrate die ursprungsdatei auf dem heimischen rechner vorliegt.
Und dann zahlt man Geld dafür, dass man die anhören kann, oder wie? ???
 
Na ganz feine Sache. Und wer garantiert, dass die mit den Daten nicht irgendwelchen Schmu machen? Die wissen dann ja genau, wer welche Lieder auf der Festplatte hat. Daten, an denen die Musikindustrie (mit der die ja zusammen arbeiten) sicherlich brennend interessiert ist. Es lebe der gläserne User. Sorry, aber bei sowas würde ich prinzipiell nie im Leben mitmachen.
Es geht niemanden etwas an, welche Lieder ich besitze und irgendwo hochladen geht auch mal garnicht.

Wenn das schon 25€ im Jahr kostet, dann kann man auch gleich 60€ im Jahr zahlen und hat unbegrenzten Zugriff auf alle mp3s, die es bei Simfy gibt (über 16 Mio), ohne dass man auf die mp3s beschränkt ist, die man besitzt, und ohne dass man irgendwas von sich preisgeben muss. Wenn man sich denn von der Internetverbindung abhängig machen will, was für mich (zumindest noch heutzutage) ein No-Go wäre.
 
Google Music wins, ist kostenlos ;D
Ok hat noch kein Match und man muss alles hochladen bisher. Zumindest meine ich das es so ist, bin mir aber auch nicht sicher. Ich habe halt viele Klamotten von Bands aus dem Freundeskreis bzw. eher unbekannte Sachen. Und Hörspiele. Bisher musste ich das halt alles selber hochladen. Aber das ist auch halb so wild.

Dafür zahlen würde ich aber auch nicht. Finde ich ziemlich witzlos. Ich kaufe mir ne CD oder MP3s und zahle dann dafür das ich sie immer hören kann. Ähm ne danke.
Oder wenn dann eben Zugriff auf alles. Das wäre ok. So ne Art Hulu für Musik ok, gut ist Google Music ja oder Spotify. Alles interessant aber nicht für Deutschland...mal wieder.

@TobiWahnKenobi:
Aber ich frage mich noch immer wie du es schaffst dauerhaft mit der passenden Bandbreite online zu sein und das es zu keinen Störungen kommt. Im Auto stelle ich mir das schon grob unmöglich vor, von Bahn und erst recht U-Bahn Fahrten ganz zu schweigen.

Hier gibts ne recht gute Netzabdeckung Netzabdeckung (ausgenommen E-Plus) aber Streaming kann man nur nutzen wenn man fest an einem Platz ist wo man konstant 7,2Mbit hat.

Von den aufkommenden Datenmengen ganz zu schweigen. Bei den lächerlichen 200-500MB Flatrates kommt man ja, davon ausgehden das man nur Musik hört und sonst keine Mails abruft, surft etc. auf vielleicht 500min im Monat. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 30min ist da schnell Essig. Selbst eine 1GB Flatrate würde da für mich nicht reichen ;D

Man hat zwar schon viele Wlans das stimmt. Auf der Arbeit, zu Hause, bei Freunden alles kein Thema. Aber wenn man nur etwas unterwegs ist und konstant Musik hört ist es einfach noch nicht möglich nur auf Streaming zu setzen, selbst wenn die Netzabdeckung immer voll gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tb
wie paranoid bist du??


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten