AMD zu Intel, kenn mich da nicht mehr aus!

Hardwarekenner

Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
1.875
Renomée
27
Standort
Todesstern
also, ich beschäftige mich seit einigen jahren nicht mehr so intensiv mit CPUs, nutze jetzt einen x6 1090BE in meinem PC, wenn ich nun würde aufrüsten wollen, müsste ich da mein MB keinen FX unterstütz dieses also auch tauschen. Nun habe ich überlegt vieleicht zu Intel zu wechselln, aber habe da so garkeinen überblick. welche CPU würde meinem 1090 entsprechen, damit ich mal nen anhaltspunkt habe, es geht übriegens um Spielen! welches MB sollte ich kaufen, wenn ich nicht OC betreiben will, eine Grafikkarte nutze (650ti) und nur ein SSD und ein DVD, es muss aber zusätzlich zwei nutzbare PCIe x1 (Reacon3D + USB 3 karte) haben die nicht verdeckt werden. welcher Intel Chipsatz ist da angesagt? und 4x DDR3 muss drauf (16GB).
 
welche CPU würde meinem 1090 entsprechen, damit ich mal nen anhaltspunkt habe, es geht übriegens um Spielen!
als Anhaltspunkt könntest du dich je nach Spiel entweder am i3-3220 oder am i5-2300 orientieren, würde ich sagen. OC spielt ja keine Rolle, wenn ich dich richtig verstanden habe.


Bzgl. Mainboard ohne OC - H77-Chipsatz wäre hier mMn die sinnvollere Wahl. Es gibt zwar noch den B75-Chipsatz, aber der wäre mir persönlich doch zu stark beschnitten und würde ihn selbst eher nicht kaufen. Du kannst ja bei Geizhals.de mal schauen, was dir vom Board-Layout so gefallen würde. :)
 
Wenn dein System ordnungsgemäß funktioniert würde ich eher eine neue Grafikkarte und 2x4GB zusätzlich kaufen, denn dein ASRock unterstützt bereits 16GB. Es sei denn du spielst bei 800x600, dann musst du zu einem Intel greifen für 300 FPS.
 
ich würde eher sagen, dass ein i5 oder i7 deinem 1090 in Spielen entspricht. Der i3 ist doch nur ein 2-Kerner mit HT. In den Benchmarks halt dieser zwar gut mit allerdings ist in meinen Augen zweifelhaft ob die Benchmarks die reale Anforderungen wiedergeben.