Avoton / BayTrail / Silvermont / Valleyview

TDP gilt meines Wissens nur für die CPU vermutlich könnten es maximal etwas mehr werden, allerdings die Frage wie oft das Ding an Anschlag läuft. Durch die schlechte Verfügbarkeit von Kabini werden die Teile richtig interessant...
 
Hatte heute Zeit ein neues Spielzeug zu testen :)

Diesmal ist es das Gigabyte GA-J1800N-D2H

Intel Celeron J1800, 2x 2.41GHz, 1MB Cache, 10W TDP
Turbo-Takt: 2,582Ghz (welcher nachfolgend immer/dauerhaft [bei CPU-Last] anlag)
T.J Max: 105Grad - passiv gekühlt
Windows7 x64 - Desktop

[Im Auslieferungszustand ist das Board sehr zickig. Das liegt am Bios F2, da dieses den Legacy-Mode nicht stable handhaben kann. Erst nach Update auf F3 war es z.B. möglich Linux zu booten oder Win7 zu installieren. Biosupdate kann das Board natürlich NICHT vom Bios aus, dazu mußte erst Win8.1 installiert werden (war das einzige OS das mit Bios F2 lief *buck*)]



Ergebnisse:

resulta8kam.jpg


Stromverbrauch gemessen an der 12V-Leitung zwischen 12V DC-Netzteil und picoPSU.

Zum Vergleich:
-17Watt Ivy-Celeron (aktiv gekühlt)
-18Watt AMD E350 (passivkühlkörper+60mm Lüfter)
result-j1800-1037u-e35wsig.png


jeweils Win7 Sp1 x64, + neuste Treiber und Updates, 160Watt picoPSU, Mtron-Sata-SSD

Bilder vom System - Tischaufbau




Anhang:



Bemerkung: Das System fühlt sich flüssig an, keine Hänger oder längere Denkpausen. Surfen im Web macht auch Spaß bei unter 10Watt *buck*.

Edit: Das nächste Board wird das hier: Gigabyte GA-J1900N-D3V, als Wlan/Lan/Wan/Router-System mit IpFire und SambaServer, danach kommt Socket AM1 unter die Lupe :)

Edit2: OpenElec Alpha 4.0 läuft auch einwandfrei. Allerdings liegt der Verbrauch im Schnitt um 1-1,5Watt höher als bei Windows7 (Idle/FullHD-Wiedergabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twodee
Danke für die ausführliche Darstellung!
Ich hatte nun für idle etwas niedrigere Werte erwartet, aber so sieht das auch ganz ordentlich aus.
Der CB-Wert für OpenGL ist ja echt mal richtig k*cke, auch wenn das natürlich kaum eine Rolle spielt, aber demnach ist schon der A4-5000 dreimal so schnell bei OpenGL....da nehm ich dann gerne etwas höhere Verbrauchswerte in Kauf. Vor allem taktet die Radeon HD 8330 nur mit 500 Mhz, in den Desktop-Kabinis (Athlons) liegt sie bei 600 Mhz. Betrifft aber primär diejenigen, die vielleicht mal ein 3DModell bearbeiten wollen und das dürften nicht viele sein.

Beim CPU-Part hat der A4-5000 118 Punkte, bei deutlich niedrigerem Takt, aber doppelter Kernzahl. Damit dürfte der J1900 etwas unterhalb des A6-5200 rauskommen, der etwa 155 Punkte erreicht. CPU-Leistung ist damit echt ordentlich, aber die GPU wäre nun für mich, wie gesagt als Sonderviech, ein Ausscheidungskriterium. Das Gigabyte GA-J1900N D3V ist meiner Meinung nach im Verhältnis zum J1800 zu teuer. Die CPU-Leistung scheint ja das Problem nicht zu sein, und wenn man den zweiten LAN-Port nicht braucht....Ein ASUS AM1I-A plus Athlon 5350 für knapp 82 Euro ist doch ne nette Alternative. Mehr CPU-Leistung, mehr GPU-Leistung, HDMI und billiger. Nur der Verbrauch dürfte "deutlich" höher ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twodee
Danke für die ausführliche Darstellung!
Ich hatte nun für idle etwas niedrigere Werte erwartet, aber so sieht das auch ganz ordentlich aus.
War auch überrascht wie flott das Teil läuft und das bei deutlich unter 10Watt, bzw. Spitze (GPU+CPU) 15Watt Verbrauch.
Ich vermute das die picoPSU einen niedrigeren Verbrauch verhindert. Laut Bios ist C7 aktiv, aber es macht keinen großen Unterschied.
Vielleicht besorge ich mir die Tage eine aktuellere PSU, wo man noch mehr herausholen könnte. Von Ashrock soll ja auch ein Board mit onboard Wandler kommen. Da ginge dann auch noch mehr.
Der CB-Wert für OpenGL ist ja echt mal richtig k*cke, auch wenn das natürlich kaum eine Rolle spielt, aber demnach ist schon der A4-5000 dreimal so schnell bei OpenGL....da nehm ich dann gerne etwas höhere Verbrauchswerte in Kauf. Vor allem taktet die Radeon HD 8330 nur mit 500 Mhz, in den Desktop-Kabinis (Athlons) liegt sie bei 600 Mhz, was in . Betrifft aber primär diejenigen, die vielleicht mal ein 3DModell bearbeiten wollen und das dürften nicht viele sein.
Klar die GPU ist nicht der burner, aber sie macht ihre Sache echt gut. Beim surfen muss man keine Einschränkungen hinnehmen, auch nicht bei FullHD-Flash etc.
Medienzeugs läuft wunderbar. Und hey der GPU-Treiber hat den OpenGL-QualityTest bei CineBench bestanden. Ich hatte schon manch AMD iGPU/Treiber-Kombi, die das nicht konnten *buck*

Beim CPU-Part hat der A4-5000 118 Punkte, bei deutlich niedrigerem Takt, aber doppelter Kernzahl. Damit dürfte der J1900 etwas unterhalb des A6-5200 rauskommen, der etwa 155 Punkte erreicht. CPU-Leistung ist damit echt ordentlich, aber die GPU wäre nun für mich, wie gesagt als Sonderviech, ein Ausscheidungskriterium. Das Gigabyte GA-J1900N D3V ist meiner Meinung nach zu teuer für die Ausstattung (ohne HDMI), abgesehen natürlich vom niedrigen Verbrauch der CPU.
Für den Quad-Celi sollten es knapp über 140 CB Punkte sein. Die 10% Mehrleistung bei 25Watt(?) zu 10Watt merkst du nicht, dafür ist der Athlon nicht so einfach passiv zu kühlen (das merkt man dann).
Aber ok der Athlon kann halt ein bissal 3D :) Wie auch immer. So ein AM1-System werde ich auch testen, sobald ein interessantes Board verfügbar ist.

Preislich finde ich das GA-J1900N D3V i.O.. Boards mit Dual GBLan kosten immer etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter welchem Betriebssystem? Mein Ivy i3 (HD 4000) unter 8.1 besteht den mit dem aktuellen Intel Treiber.
 
Windows 7. Ist mir aber eigentlich auch nicht wichtig, ich Spiele ja nicht damit, Aero ist auch aus, das Teil arbeitet zu 99,95% im 2D-Modus. ^^
 
Ich muss dich enttäuschen, ist ein Ivy. ;)

kA. was da im argen ist, vielleicht Karma *buck*
 
Davon darfst du ausgehen, ich will das jetzt aber nicht näher verfolgen. Ist OT und absolut uninteressant für mich. ;)
 
Dafür müssten wir wohl erstmal einen AM1 Nutzer mit gleicher oder zumindest vergleichbarer PSU Finden ;)
 
Mit gutem Tischnetzteil + Pico braucht das Gigabyte 10,5W Idle mit SSD, fand ich nicht so berauschend da das 2820 NUC nur die Hälfte zieht. Entweder hat Gigabyte irgendwas verbockt oder der J1800 ist ein J1900 mit 2 deaktivierten Cores. Seltsam finde ich ja auch das beide die selbe TDP haben. Aber schön das wenigstens jetzt Win7/Linux geht.

Das Gigabyte GA-J1900N-D3V ist jetzt auch lieferbar, finde ich mit etwas über 80€ aber nicht so interessant da man da schon ein vollwertiges S1150 bekommt.
 
Ja für 80 Euro lohnt das kaum da kann man sich dann schon wieder einen Intel Celeron G1820 mit ASRock H81M-ITX kaufen und hat im Notfall ein paar Reserven. Unter Last verbraucht der Celeron sicherlich etwas mehr ist aber auch ein stück schneller, im idle dürfte sich das nichts tun.
 
Wenn man einen Router basteln will sind die 2 GB-Lan interessant beim D3V. Oben sind es 8,8 Watt ich vermute mal bei den Nuc sind auch alle Schnittstellen wegoptimiert im Bios, wenn aber W7 und Linux noch bis vor kurzem Baustellen waren, müsste man da vermutlich auch noch Reifezeit einrechnen bis der Vergleich zu den Haswells fair ist.

Ich würde aber die Kaufentscheidung nicht von 1-2 Watt im Idle abhängig machen und der Celeron ist sicher meistens die bessere Wahl.

@Twodee Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Werte zum D3V auch veröffentlichst auch zu IP-Fire (verbrauch) weil ich über den selben Zweck nachdenke
 
Mit gutem Tischnetzteil + Pico braucht das Gigabyte 10,5W Idle mit SSD, fand ich nicht so berauschend da das 2820 NUC nur die Hälfte zieht.
Woher hast du diese Werte? Btw. der 2820 NUC hat nur eine TDP von 7,5 Watt.

Entweder hat Gigabyte irgendwas verbockt oder der J1800 ist ein J1900 mit 2 deaktivierten Cores. Seltsam finde ich ja auch das beide die selbe TDP haben. Aber schön das wenigstens jetzt Win7/Linux geht.
deaktivierte Cores hin oder her, das sollte nichts ausmachen. Außerdem haben alle Desktop Baytrails die gleiche TDP, oder nicht? Ob Gigabyte irgendwas verbockt hat oder nicht, weiß ich nicht. Allerdings verbraucht meine SSD auch im Leerlauf 1,2Watt, da sollte ich mir mal was sparsameres besorgen :)
Der 2820 NUC hat garantiert eine optimale abgepasste picoPSU onboard, die keine 160Watt wegstecken muß. Das sollte auch etwas ausmachen. Dazu kommt das auf dem Gigabyte Board wieder so ein Super IO-Chip für RS232, PS2 Keyboard/Maus und LPT verbaut ist. Das kostet auch etwas.

Ich denke mit bessere PSU und SSD läßt sich der Verbrauch auf ~7-8 Watt drücken. Ich bleibe dran :)

Das Gigabyte GA-J1900N-D3V ist jetzt auch lieferbar, finde ich mit etwas über 80€ aber nicht so interessant da man da schon ein vollwertiges S1150 bekommt.
Das stimmt schon, aber das sparsamste S1150 System verbraucht unter Last mind. das 2,5 Fache und ist alles andere als 100% passiv kühlbar.
(Anmerkung: 17Watt TDP IvyCeleron-System zieht unter Lux CPU+GPU 3,0A =36Watt, ein 35Watt TDP Haswell liegt da sicherlich drüber)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:02 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:59 ----------

Wenn man einen Router basteln will sind die 2 GB-Lan interessant beim D3V. Oben sind es 8,8 Watt ich vermute mal bei den Nuc sind auch alle Schnittstellen wegoptimiert im Bios, wenn aber W7 und Linux noch bis vor kurzem Baustellen waren, müsste man da vermutlich auch noch Reifezeit einrechnen bis der Vergleich zu den Haswells fair ist.
So ist es.
Ich würde aber die Kaufentscheidung nicht von 1-2 Watt im Idle abhängig machen und der Celeron ist sicher meistens die bessere Wahl.
Kommt halt immer drauf an was mach machen will. Als Router-NAS wäre ein S1150 System viel zu groß mMn.
@Twodee Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Werte zum D3V auch veröffentlichst auch zu IP-Fire (verbrauch) weil ich über den selben Zweck nachdenke
klar mach ich :)


Edit: Gigabyte GA-C1037UN zum Vergleich hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber das sparsamste S1150 System verbraucht unter Last mind. das 2,5 Fache und ist alles andere als 100% passiv kühlbar.
(Anmerkung: 17Watt TDP IvyCeleron-System zieht unter Lux CPU+GPU 3,0A =36Watt, ein 35Watt TDP Haswell liegt da sicherlich drüber)


Die kommst du auf Faktor 2,5???

Es dürft aber mit die 1Ghz etwa genauso schnell sein und wenn man es auf Idle limitieren (<2Ghz) würde auch passiv Kühlbar.

In der aktuellen ct kommt der NUC DN2820FYKH (Celeron N2820) nicht wirklich gut weg, außer beim Stromverbrauch (6W).
Die CPU-Performance wird eher auf E350 bzw. E2-1800 gesehen, von der GPU wollen wir erst gar nicht reden.
Ein älterer Celeron 847 (1,1Ghz) ist etwa genauso schnell bzw. langsam, durch älterer Fertigung ist dieser natürlich nicht so Effizient.

Mit der "richtigen" Komponenten Auswahl, kann man auch ein Haswell System mit PSU auf 8W Idle drücken. Das sind zwar ~50% mehr als die 6(,2)W, aber man hat u. a. 6 SATA Ports sowie mehr PCIe-Slots, RAM-Slots & CPU-Leistung.
Da aber es fast egal ist ob es nun 6 oder 8 Watt sind, ist ein Haswell System deutlich attraktiver.

So wie ich das sehe überbewertest du Bay Trail eindeutig, auch hängst du zu sehr an den TDP angaben auf.
 
Die kommst du auf Faktor 2,5???
Ich hab hier einen S1155 Ivy-I3-T mit 35Watt TDP. Der verbraucht unter Last das 3 Fache, bei 12Watt Idle verbrauch.
Es dürft aber mit die 1Ghz etwa genauso schnell sein und wenn man es auf Idle limitieren (<2Ghz) würde auch passiv Kühlbar.
Kann man die Desktop Haswells schon unter 1.6GHz takten? Mit S1155 Ivy war das nicht möglich.
In der aktuellen ct kommt der NUC DN2820FYKH (Celeron N2820) nicht wirklich gut weg, außer beim Stromverbrauch (6W).
Die CPU-Performance wird eher auf E350 bzw. E2-1800 gesehen, von der GPU wollen wir erst gar nicht reden.
Ein älterer Celeron 847 (1,1Ghz) ist etwa genauso schnell bzw. langsam, durch älterer Fertigung ist dieser natürlich nicht so Effizient.
1. hat der Nuc weiger Takt und eine niedriger TDP und nur DDR3-1066er Ram. 2. hab ich im Vergleich zum Nachfolger Celeron 847 Sandy den 17Watt Ivy gezeigt das dieser schneller bei mehr verbrauch ist. Und 3. weiß ich das die GPU langsamer ist. Wo ist hier deine neue Erkenntnis.???
Wenn du dir mal zeit nehmen und genauer lesen würdest, wüsstest du wofür ich so ein System einsetzen möchte und was es leisten soll bzw. an Ausstattung haben soll.
Mit der "richtigen" Komponenten Auswahl, kann man auch ein Haswell System mit PSU auf 8W Idle drücken. Das sind zwar ~50% mehr als die 6(,2)W, aber man hat u. a. 6 SATA Ports sowie mehr PCIe-Slots, RAM-Slots & CPU-Leistung.
Da aber es fast egal ist ob es nun 6 oder 8 Watt sind, ist ein Haswell System deutlich attraktiver.

So wie ich das sehe überbewertest du Bay Trail eindeutig, auch hängst du zu sehr an den TDP angaben auf.
Was soll ich damit? Da sind alles Dinge die für das Vorhaben nicht benötige (zumal ich eben solche Systeme schon hier habe, lesen und so) und nur Geldverschwendung ist. Zumal ein Desktop Haswell Celeron nicht so tief C-State(n) kann wie ein deutlich teurer I3.
Und nein ich haenge nicht an TDP, ich messe nach! Ich überbewerte in keinster weise den Baytrail, er passt derzeit einfach am besten zum vorhaben. Ein gut zusammengestelltes AM1 System kann das wohl auch.

ps.: morgen werfe ich das asus e350 itx system an, mal sehen wie groß da der Unterschied wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen S1155 Ivy-I3-T mit 35Watt TDP. Der verbraucht unter Last das 3 Fache, bei 12Watt Idle verbrauch.

Der Leistet aber auch das x-Fache wobei x > 3, oder?!


Kann man die Desktop Haswells schon unter 1.6GHz takten? Mit S1155 Ivy war das nicht möglich.

Sorry, mein Fehler dachte der Idle-Takt läge bei 1GHz, aber noch besser da Haswell mit 1,6Ghz deutlich schneller ist als Bay Trail.

1. hat der Nuc weiger Takt und eine niedriger TDP. 2. hab ich im Vergleich zum Nachfolger Celeron 847 Sandy den 17Watt Ivy gezeigt das dieser schneller bei mehr verbrauch ist. Und 3. weiß ich das die GPU langsamer ist. Wo ist hier deine neue Erkenntnis.???
Wenn du dir mal zeit nehmen und genauer lesen würdest, wüsstest du wofür ich so ein System einsetzen möchte und was es leisten soll bzw. an Ausstattung haben soll.
Was soll ich damit? Da sind alles Dinge die für das Vorhaben nicht benötige (zumal ich eben solche Systeme schon hier habe, lesen und so) und nur Geldverschwendung ist. Zumal ein Desktop Haswell Celeron nicht so tief C-State(n) kann wie ein deutlich teurer I3.
Und nein ich haenge nicht an TDP, ich messe nach! Ich überbewerte in keinster weise den Baytrail, er passt derzeit einfach am besten zum vorhaben. Ein gut zusammengestelltes AM1 System kann das wohl auch.

Wenn ich fast für das gleiche Geld x-fache Mehrleistung und Ausstattung bekommen, die ich evtl. jetzt noch nicht brauche aber bei Änderungen der Anforderung kaum/keine neu Investition benötigen ist es doch sinnvoller ein Haswell-System zu investieren, oder?!

Die ganzen ITX System mit CPU sind doch eigendlich (noch) überteuert, schön das wenigstens die Mainboards mit Sockel langsam in "normale" ((µ)ATX-)-Preis-Regionen kommen.



ps.: morgen werfe ich das asus e350 itx system an, mal sehen wie groß da der Unterschied wirklich ist.

Das Interessiert mich ;-)
 
Der Leistet aber auch das x-Fache wobei x > 3, oder?!
Soweit ich mich erinnern kann, war die Messung damals bei fest-gesetzten 1.6Ghz.
Wobei der Leistungsvergleich unfair ist, der j1800 hat nur 2 Cores, der Ivy I3 hat 4 logische Cores. Bessere wäre hier der J1900 mit 4 Cores und *fast* doppelter Leistung (J1800 mit 2x2.4-2.58 zu J1900 mit 4x2.0-2.4Ghz), bei gleicher TDP aber vermutlich 2-3Watt Spitze mehr.

Sorry, mein Fehler dachte der Idle-Takt läge bei 1GHz, aber noch besser da Haswell mit 1,6Ghz deutlich schneller ist als Bay Trail.
Warum noch besser, wenn man den passiv haben will sind 1.6Ghz schwer zu kühlen. Klar bei einem großen Gehäuse mit einem Gehäuselüfter und großem passiv-kühlkörper mag das gehen, aber wir reden hier über ein mini-itx-system, das in ein sehr kleines mini-itx-gehäuse muß [ < 3L Volumen] :)

Das Gigabyte GA-C1037UN konnte ich mit dem dazugehörigen Kühler (kann man schlecht tauschen :() nicht bei 1.8Ghz passiv (im Gehäuse) laufen lassen,
aber soweit ich weiß kann der Ivy Celeron bis auf 800MHz bei Idle runtertakten. Mal sehen wie sich er dann schlägt gegen den J1800 (Verbrauch und Leistung@Passiv).

Wenn ich fast für das gleiche Geld x-fache Mehrleistung und Ausstattung bekommen, die ich evtl. jetzt noch nicht brauche aber bei Änderungen der Anforderung kaum/keine neu Investition benötigen ist es doch sinnvoller ein Haswell-System zu investieren, oder?!
Stimmen tut es schon, z.B. mein 6Core-SB-E System war teuer und muß lange halten, hat aber auch sehr sehr viele Reserven. Aber bei System-Preisen von deutlich unter 100€ mache ich mir was in 1-2+Jahre sein könnte keine Gedanken. :)

Zurück zum Thema: Das günstigste S1150 mini-itx board mit dual GB-Lan kostet: 63Euro, dazu ein 35Watt Celeron (welcher aber wegen der eingeschränkten C-State-Tiefe nich so wirklich in frage kommt) für 32€, dazu einen passiv-kühler (der muss ja auch ins mini-itx-gehäuse passen) für 17 bis 27€. Und schon sind wir bei 112 bis 122€, also gut 50% mehr. Dazu kommt das das Board womöglich nicht so sparsam ist und das der S1150 Celeron bei 1.6Ghz laufen muss, um passiv gekühlt werden zu können (wobei das man nicht garantieren kann). Bei 2x1.6Ghz hat der S1150 Celeron es schwer gegen 4x~2.4GHz.

Die ganzen ITX System mit CPU sind doch eigentlich (noch) überteuert, schön das wenigstens die Mainboards mit Sockel langsam in "normale" ((µ)ATX-)-Preis-Regionen kommen.
Das GA-J1800 ist für 60€ zu haben. mit mini-pci-e slot zahlt man bei AM1 schon mal 46€, spart sich aber die picoPSU ;) <= das Board reizt mich sehr
heHe.gif

[es gibt auch ein Gegenstück von Asrock mit Baytrail DualCore, picoPSU und 4xSata: das D1800B-ITX für ~60€, ist aber noch nicht verfügbar]

Das Interessiert mich ;-)
Das Asus E350 System kam damals auch um die 100€: http://geizhals.de/asus-e2km1i-deluxe-90mb0e40-m0eay0-a908661.html (ich hab die Variante ohne Wlan)

Der Test kann aber bis heute spät Abend dauern, muss ja Windows komplett neu installieren, zum Glück hab ich mehrere Mtrons-SSDs gleicher Bauart.

Ich bin ja schon gespannt auf die AM1-Tester hier im Forum. Wenn die das passiv hinbekommen, dann schlag ich da auch zu *buck*

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag um 10:04 ----------

Edit.:

Zum NUC-Test in der CT. Die verwenden da nur 1066er RAm, einen kleineren DualCore und Windows 8.1, das alles sorgt u.U. auch etwas für eine geringere Leistungsaufnahme@Idle.
unter Lux-CPU/GPU-Last zieht der schwächere NUC 15,1 Watt (zu 14,4 Watt bzw. ~13,4Watt mit besserer SSD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 2D,

schön mal wieder so ausführlich von dir zu lesen und dann gleich so ein geiler Vergleich ! Danke !!!!

Ach und das ASRock AM1 Board steht schon auf meiner Bestellliste ;) Bei mir solls mit 19V NT betrieben werden ...
 
*bye2*
Ein gutes 19V Netzteil hab ich schon am Start. Aber ich lasse dir gerne der Vortritt mit dem AM1 Board.
Morgen in 2 Wochen gehts für 2 Wochen auf eine maledivische Insel für 11 Tage. Danach wird/darf wieder eingekauft werden *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten