Asus M4A79 Deluxe

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 70,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Bewerte das Asus M4A79 Deluxe:
Gelistet seit:
Name:
Asus M4A79 Deluxe
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790FX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1200
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8112
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
PCIe in CF: 16/16/0/0, 16/8/8/0 oder 8/8/8/8
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
0 % (10 Stimme(n))
hi

weis nicht ob das hier der richtig Ort für ist: Würde es eher unter Mainboards oder Ram im Forum posten.
Doch ganz kurz: mach mal Mem.-Test (ggf. runterladen) oder den Win.-eigenen Ram Test, denke da liegt der Hase im Pfeffer.
Mehr, etwa welches Ram du mit welchen Timings und Voltage betreibst, wäre sicher ggf. aufschlussreich aber hier zu viel des guten;)
ok?
 
Sporadische Abstürze haben meistes als Ursache falsche oder instabile Spannungen check mal die Spannungen und Timings vom Ram was der Hersteller will und was du eingestellt hast, auch die Spannung der CPU beachten oder du hast ein Temperaturproblem check das mal mit hwmonitor oder AOD. Deine CPU müsste eigentlich mit 1.35 Volt laufen müssen am besten selber einstellen. Zum Ram kann ich nicht viel sagen da bräuchte ich schon die Modellbezeichnung es könnte allerdings auch daran liegen das du alle Speicherbänke belegt hast und mit 1066 fahren willst laut Handbuch sollte man in dem Fall DDR 800 einstellen. Hoffe ich konnte helfen.
 
Könnte wohl wirklich an der Vollbelegung mit 1066er Ram liegen. Bei mir gab es mit diesem schon Probleme wenn ich nur 2 Riegel in den schwarzen Speicherbänken verwendet habe statt in den Gelben. Da lief es dann auch nie wirklich stabil
 
Update:

Bios 3402 geladen, direkt unter Windows und dem Asus Programm "Update"
Perfekt!

Bios wurde selbstständig geflasched und konfiguriert. Ganze Sache Asus!;D
Default geladen und erkannt.

Neukonfiguration des oc-Setups war jedoch hernach wieder ein gepfriemel, scheinbar will jedes Bios andere Konfigurationen. Mehrfach Hänger erstmal mit den alten Settings.
Nun wird der Turbo auch Turbo genannt, hilfreich...

Ob Asus hier mitliest?:]

Fazit: mit dem 3402 steht dem Thuban nichts mehr im Wege, und das auf AM2+ !
 
Fazit: mit dem 3402 steht dem Thuban nichts mehr im Wege, und das auf AM2+ !

Doch, der P-state P3 steht dem Thuban im Weg und dies auch und vor allem bei deaktiviertem C'n'Q also am besten mal auf 3501 updaten:

3501

[ 3501 ]
----------------------
1. Fix the CPU will change its P-state to P3 when C'n'Q is disabled and Phenom II X6 is used.

Also waren deine OC Ergebnisse bisher auch deswegen so gut, weil die CPU nie den P-state P3 verlassen hat (800Mhz) was auch die Anzeige in CPUz erklären würde ;)
 
Also Bios geupdatet, default geladen, alles wieder eingestellt und screnn gemacht mit allen Programmen:

Auffallend war: bei 3,2Ghz zeigte CPU z korrekt an
bei oc nicht mehr.

Habe mal everest ultim. geladen, der zeigt auch nur 800 an.

Die 800 passen aber auch nicht, sowohl was die sonstigen Werte betrifft, als auch die Bench-Werte, und darüber hinaus ein Game, das mit 800 Mhz egal wieviel Kerne so nie laufen würde....(unabhängig von den anderen Programmen, die die 4Ghz anzeigen)

aber hier mal der gerwünschte Screen
screnn_mitunterschiedl27y1.png


wie man sieht wiedersprüchliche Werte, auch mit dem allerneuesten Bios (ist heute schon das zweite) Nun ist die Frage was wo ausliest/stimmt.... *noahnung* aber 800 wäre viel zu wenig, das passt auch nicht...:-/

Edit: auch die 142~Watt TDP passen nicht für 800 Mhz...
Und CoreTemp ändert ständig ein klein Wenig die Werte, was für mich nach abtasten aussieht...!!...[Daten abgreifen] Aber wie auch immer, da ist was faul. PS: C&Q möchte ich ungern anmachen, das könnte ins Auge gehen....hmmm.
Wenn ich das Rätzel auflösen kann, poste ich neu *chatt* [Ansonsten vllt. lieber im oc Thread weiter]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SIV ist schonmal quatsch. Sieht man ja an 1Ghz FSB und DDR2 Ram @ 4Ghz ;)

Das einzige was du eventuell noch testen könntest wäre CnQ mal im Bios zu aktivieren, aber das Leistungsprofil in den Windows Settings auf Höchstleistung zu stellen (weil so ja die CPU sich genau so verhält als sei CnQ aus), denn nach dem Changelog zum aktuellen Bios zu urteilen scheint der Fehler ja immer dann aufzutreten wenn CnQ ganz deaktiviert wurde

Edit: SIV zeigt z.B. auch den 4er Multi an, nur durch den "FSB" Auslesefehler kommt es ja auf über 4Ghz, also glaubt nur noch das ASUS Tool an die 4Ghz.
Und Super Pi mit über einer Minute spricht auch für um die 800Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade bei den Screenshots gesehen habe wird ja die Temperatur richtig angezeigt bei mir steht immer 0° egal ob ich coretemp, speedfan, hwmonitor oder AOD zum auslesen nehme, lediglich unter AOD bekomme ich beim Baord Status für die cpu einen Wert der auch zu stimmen scheint. hat jemand eine idee woran dies liegen kann?
 
@Xintersplinter
Schau mal im Bios ob der Unleashing Mode aktiviert ist. Dieser ist ja in deinem fall nicht notwendig und ein Nebeneffekt bei diesem ist, dass die Core Temp nicht mehr ausgelesen werden kann ;)
 
@Patata
vielen Dank für die Info die Temperaturen werden jetzt angezeigt, aber ich bezweifle das die stimmen scheinen recht niedrig zu sein und dann wäre noch die Differenz zwischen den Kerntemperaturen und der ASUS_CPU_TEMPERATURE 7°.
 
So, leider das vorige alles nichts....!

Ein Bug scheint zu verhindern, dass der P State von 800 über 1200 und 2500 auf 3800 oder sonst was wechseln kann, so er bleibt allermeist scheinbar auf 800 hängen.
Auch wenn so manche Programme etwas anzeigen, was sie scheinbar vom Setting im Bios ablesen...

CPU z etwa muß das anzeigen, sonnst ist was faul, wie es bei mir war!

Abhilfe ist wie Patata schon riet, C&Q zu aktivieren und in Windows auf Höchstleistung zu gehen, damit ist aber nicht mal 3800 stabil...:-/

(also derzeit sicher ist nur AM3 wohl) :-X = Keine Empfehlung für Board und Bios betr. 1090T , wer oc möchte -nur Standartsettings gehen stabil bisher........


Edit: Clock 19 verursacht nur, dass in Windows allermeist wieder auf 800 State geschaltet wird (Bug)
Bug ist aber auch, nochmal, dass oc nur geht, wenn C&Q angestellt sind. (Was aber wiederum zu Instabilitäten führt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xintersplinter: Beim Thuban scheint ja die Temp Diode eh wieder "defekt" zu sein, also der Wert nicht ganz zu stimmen. Daher wohl auch die Differenz zum Mainboard CPU Temp Wert ;)

@S.I. Wie ich im PhII OC Thread schon schrieb, ab einem Multi von 19 sollte CnQ eh wieder deaktiviert sein, auch wenn im Bios an. Vielleicht mal so probieren?
 
ja...

wenn ich den 19x wähle, macht er prompt wieder einen auf 800er Supersparkurs...
...und ich erinnere mich, das du mir, das Board betreffend, mal was erklären wolltest, das ich bis heute nicht verstehe und gar nicht verstehen möchte:

Im Idle habe ich gerade bis zu 1,445 V und unter Last (Prime) meint er untervolten probieren zu sollen...was natürlich klar in die Hose geht. *chatt*
Damit kriegt das Board von mir nachträglich eine sehr schlechte Schlussbewertung - "Das Geld nicht wert".
Kann's ja nicht sein: Dann müsste man fast um 1,5 V anlegen, damit er unter Last Prime hinbekommt - wobei Idle völlig überzogen wäre. Umgedreht würde ein Schuh draus, aber nicht so...
Im Endeffekt bedeutet dies, dass jeder, der nicht knapp 1,5~V Idle Spannung anlegen wollen - wer will das schon? - der kann kaum über 3,8 Ghz mit der CPU kommen...

Das ist übel!

Wobei man Asus nicht mal bemeckern kann, was die beworbene "Unterstützung" von 1090T betrifft - Im Standard-Setting kann er die CPU ja...
(verdreht gesagt wäre es damit sogar ärgerlich, das dies ne B.E. Edition ist)

Aber bleib dran, wenn wer noch was rausfindet zu dem Board, dann du...:)
 
Bios 3603 ist nun auf dem FTP verfügbar.

[ 3603 ]
----------------------
1. Fix the default CPU ratio setting may be incorrect when using certain CPU.

DOWNLOAD
 
Rückmeldung zur Info:

Bei Clock 19x geht C&Q gar nicht mehr runter...wäre also zum Benchen idial.
Für den Alltag bin ich froh, dass mit hohem oc das C&Q geht, so ist er etwas kühler und nicht unnötig oft so hoch getaktet.

Interessant aber wie sich das Board verhält, bzw. die CPU darauf.

Noch immer gibt er mit dem neuesten Bios auch noch unter Windows etwas V-Core hinzu.
...und unter Last untervoltet er noch immer um 0,3 V - was bei Prime zu Hängern führt (verständlich)

ob dies mit den oben erwähnten 19x noch so ist, kann ich derzeit nicht testen, da die Temps bei diesen Extremtemperaturen mit um 60°C auf den Cores einfach zu hoch wären.
Kann ich aber gern nachliefern.

Hoffe das nächste Bios behebt zumindest das Untervolten unter Last...:-/
 
Wegen dem CPU Multi ab 19, scheint dies ja allgemein so üblich zu sein, dass dann QnC nicht mehr aktiv ist, da mir bisher noch kein Board bekannt ist bei dem dies anders wäre ;)

Und wegen der Spannung, scheint es ja wirklich allgemein ein Problem mit aktuelleren ASUS Boards zu sein, aber für das M4A79 soll da ja bald ein neues Bios kommen. Mal schauen ob und wie viel dieses dann bringt ;)
 
Wer sagt denn das Dieses Board den Sockel AM3 hat, meines jedenfalls nicht, und warum hat dieses noch kein Moderator geändert?
 
also vieleicht habe ich ja was überlesen, aber wo hat hier wer gesagt dass das Board einen AM3 Sockel hat...*noahnung*

Es unterstützt (mehr oder weniger) AM3 CPUs, was ein kleiner, aber sehr entscheidender Unterschied ist (!)

Vllt. war auch etwas unklar formuliert?

AM2+ hat AM3 Unterstützung - nicht mehr und nicht weniger!
 
Korrekt würde es heißen Sockel AM3 CPU's sind abwärtskompatibel zu den meisten Sockel AM2+ Mainboards.
 
Also ich weis nun nicht was dich zu dieser Aussage bewegt...*noahnung*

Bin nun extra noch mal in den Keller gegangen um die Verpackung zu betrachten, ob ich das nicht falsch im Kopf habe..

= habe ich nicht:

Oben drauf steht "Support AM3 CPU; DDDr 2 1200" [als Aufkleber, ist wohl später nun unterstützt] (oben)
unten steht "...optimiced für AM3 CPU"
Auf der Rückseite und Beschreibung hinten drauf steht: " AM2+ / DDR 2 1066"

Bei meiner Verpackung kann ich nichts von AM3 Sockel etc. erkennen.

Vllt. ist dieser kleine Unterschied einfach nur verwechselt worden.

Mir geht es dabei nicht darum "Recht zu haben", sondern um die obige "Protest"- Aussage des Users - die ich nicht nachvollziehen kann.
 
Man guckt vor dem Einbau (spätestens) auf die Verpackung würde ich mal sagen (normaler Weise)
zudem wird man sich norm. auch im Web vorher informieren!?

But how ever...
kann das nicht so Recht nachvollziehen! *noahnung*
 

BIOS Versionen

  • 4101 (31.01.2012)
    1. Improve system stability.
    2. Support new CPUs.
    3. Enhance compatibility with some USB device.
Zurück
Oben Unten