AM5 Gaming PC

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
686
Renomée
18
Hallo,
ich will seit Jahren meinen PC upgrade, hatte nie ausreichend Anlass und nun - ENDLICH - habe ich einen in Form des ersten Spiels das mir je Spaß gemacht hat: Sniper Elite 4
Daher... was sagt Ihr denn zu diesem System?

Warum diese Auswahl?
- Mobo: WLAN brauch und will ich dort gar nicht; mir fehlt der Glaube, dass teurere Boards den Aufpreis wert sind, also hab ich das günstigste mit TOSlink gewählt
- GPU: in einem anderen Thread habt Ihr mich zwar nicht 100% überzeugt, dass AMD GraKas wirklich die besseren sind, aber diese hier scheint der 4070 Super ebenbürtig für weniger Geld und das "AMD-only" Argument fand ich dann doch ganz gut
- CPU: da ich sicher kein richtiger Gamer werde, und X3D angeblich ja "nur" dafür etwas bringt, hab ich mich dagegen entschieden
- RAM: kenn mich da nicht wirklich aus und weiß nicht, ob ich overclocken möchte. Dieses scheint, rein von den Zahlen her, zumindest ein Bisserl Luft nach oben zu haben. Vielleicht im Rahmen dessen, was das eigene OC Profil (XMP bei Intel) hergibt.


Fragen:
- Verbsserungsvorschläge?
- mein Schirm hat 4k. Die GraKa scheint dafür nicht ideal zu sein, aber die Nvidia Counterparts auch nur bedingt. Gibt's für's gleiche Geld Besseres unter dem 4k Aspekt?
- wird die CPU übrhaupt so warm, dass ich diesen Lüfter brauche? Es geht mir eher ums Habenwollen. Aber der Ryzen 5 4600 den ich unlängst gebaut habe wird selbst unter Cinebench mit Stock-Lüfter nichteinmal handwarm.

- Bonusfrage: warum zum Teufel gibt es von jeder GraKa hundert Modelle von drölfzig Herstellern, mit identischen Specs, wo sich nur die Zahl und Größe der Lüfter unterscheidet!?!??! Was ist das für ein seltsamer Markt?

(BTW: Sniper Elite 4 kann ich selbst auf meiner uralt Kiste mit 4k annehmbar spielen. Also ist im Grunde alles, was heute käuflich zu erwerben ist, eine riesen Verbesserung. Es ist mehr "Haben ist besser als Brauchen"))