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News KI basiertes Gaming mit AMD Schola
Alex Cann (leitender Entwickler) und Mehdi Saeedi (KI-Leitung für ML basierte NPCs) von AMD stellen unter der Bezeichnung AMD Schola neue Entwicklungsbibliotheken bzw. Frameworks für die Unreal Engine vor. Das Schola-Projekt bietet ein Toolkit bzw. Plugin für die Steuerung von Objekten in... -
News Neues SDK für DGF Raytracing von AMD
AMD hat am 6. Februar 2025 via GPUopen ein neues SDK für die Nutzung des Dense Geometry Format veröffentlicht. Ich hatte bereits im August und November zum Thema berichtet. In einem Blogbeitrag von AMDs Raytracing Specialist Josh Barczak fasst dieser die Problemstellung und technische Lösung... -
News UE5.5 bringt MegaLights
Zum Unreal Fest Seattle 2024 hat EPIC für die neueste Version 5.5 der Unreal Engine MegaLights vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Berechnung von Belechtung bei einer sehr grossen Anzahl von Lichtquellen mit korrektem Schattenwurf und volumetrischen Effekten. Das Projekt... -
News DGF - Dense Geometry Format - für AMD GPUs
Bereits vor einigen Wochen wurde über GPUopen die Forschungsarbeit zum Dense Geometry Format aka DGF veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Kompressionsformat zur Speicherung von Meshlets für 3d-Echtzeitrendering (e.g. Gaming). Solche wissenschaftliche Arbeiten kann man als theoretische... -
News Intel-CPUs verursachen Game-Crashes
In diversen aktuellen News-Artikeln wurden Informationen rund um Game-Crashes behandelt. Eine erste Analyse zum Problem hat das EPIC Entwicklungstem von RAD Game Tools veröffentlicht. Die Abstürze und Softwarefehler in deren Oodle-Kompression der Unreal-Engine werden durch ein Hardwareproblem... -
News Neue d3D Programmierung mit Graphen in DX12
Microsoft erweitert DX12 mit einem Programmieransatz für Direct3D basierend auf Graphen, dies lässt einen eher Objektorientierten Ansatz für die Strukturierung der Workloads zur Auslastung der GPUs zu. Dafür gibt es auf den Developer-Blogs von Microsoft einen Vorschaubeitrag von Amar Patel und...