Ärger mit Recovery CD

Hurganator

Cadet
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
10
Renomée
0
Guten Morgen!

Ich habe ein ASUS Notebook mit WIn XP Home Recovery CD. Ich will das Notebook neu aufsetzen, starte mit der Recovery CD, komme bis "Recovering Now" und ... ENDE!
Wenn ich von einer anderen "normalen" Windows XP Installations CD boote geht alles klar. Problem ist nur: er akzeptiert den ProcuktKey der Recovery CD nicht. Meine Frage: Gibt es sowas wie eine Blanko (XP Home) Installations-CD, die ich statt der Recovery CD nehmen kann und die den (originalen) ProduktKey akzeptieren würde? Wenn ja wie komme ich daran?
Danke für Eure Hilfe!
 
Ist die andere XP CD wirklich eine XP Home Version oderdoch eine Professionall Version?

Denn sonst müsste ja der 5x5 Stellen Key gehen.
 
Hmmm - also wenn Key und Installations-CD beide die gleiche Version und die gleiche Sprache haben (also z.B. beide XP Home deutsch), dann MUSS der Key passen!
Es kann höchstens sein, dass die Aktivierung per Internet scheitert und du das telefonisch erledigen musst - aber installieren muss gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das der produkt key vom notebook eben nur für eine hardwaregebundene Asus Windows version passt.
wenn auf dem lizenzsticker der name Asus auftaucht ist das sehr wahrscheinlich.

aber mal was anderes, hast du die recovery selbst erstellt oder lag die dem notebook bei.
bei Acer z.b. gibt es eine spezielle installations partition auf der festplatte die man beim starten mit einer tastenkombi aufrufen kann. (man kann davon aber trotzdem recoverys selbst erstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär mir neu, dasses sowas bei XP gibt bzw. gab *kopfkratz
 
Es gibt Sonder CD's mit XP die Prüfen ob die Hardware da ist von einem gewissen Hersteller.
Sprich das Bios wird geprüft ob es z.b von Dell, Packard Bell, FS ect ist.

Der KEY ist aber universell und geht auch mit normalen versionen.

Aber hier gibt es so paar Stolpersteine ..z.b 8 und B wird leicht verwechselt oder y mit z wegen englischer tastatur einstellung.
 
Hallo,

es geht auch anders:

XP installieren und den zur Installations CD gehörenden CD Key verwenden.
NICHT via Internet aktivieren.
Rechner mit installiertem XP 1x neu starten.
XP meckert die fehlende Aktivierung an.
Aktivierung aufrufen, telefonische Aktivierung auswählen.
Land auswählen und in die Felder "Bödsinn" (falsche Zahlenfolge) eingeben.
Unten auf "neuer Prodikt Key" eingeben klicken.
Den CD Code vom COA des Schleppis eingeben.
Telefonische Aktivierung, fertig.

Zum Thema XP und CD Code wird nicht zugelassen:
Es gab 2007 / 2008 eine Serie XP PRO Installations CDs, bei denen der Firma Microsoft die CD Keys "ausgegangen" waren. Diese CDs haben SP2, dass dann als SP2c bezeichnet wurde.
Verwendet man Cds dieser Serie und benutzt einen "alten" CD Code = einen von einer CD ohne SP oder mit SP1 oder SP2 (ohne "c"), dann kann keine Aktivierung via Internet erfolgen.
Wählt man statt dessen "telefonsiche Aktivierung" so ist die Installationskennung komplett leer. Folge: Keine telefonische Aktivierung möglich.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es auch XP Home CDs gab, die mit SP2c ausgeliefert wurden - denke aber: Wahrscheinlich nicht.

XP-Pro CD Keys passen ( mit der vorstehenden Einschränkung) auf alle XP Pro und MCE.
XP-MCE Keys passen auch auf XP Pro CDs
XP-Home Keys passen nur auf XP Home Cds.

Gruß Ralf
 
Fein - darum gehts hier aber garnicht! Nicht die Aktivierung is hier das Problem, sondern die Installation - genauer, dass sein Key angeblich falsch ist.
Und das mit den "Not-Keys" betrifft wirklich nur XP pro. Der wahre Grund dafür war übrigens die Unmenge geleakter Keys im Internet...

Erst lesen - dann posten :]
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen: "erst lesen dann....." könnte ich genau so zurückgeben.

Was habe ich geschrieben ?
Es geht auch anders.........

Lese mal bitte den Absatz darunter - dort steht, wie man mit Key X installiert und dann Key Y einträgt.

Oder etwa nicht ?

Gruß Ralf
 
So wie er schreibt, hat aber nur den einen Key, der auf dem Laptop klebt :D
 
@boidsen: Das habe ich aber nicht gelesen und wenn, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht "verstanden", da ich die Angewohnheit habe, CoA + CD immer zusammen zu lassen. Auf das Rechnergehäuse klebe ich immer (obwohl nicht zulässig) nur eine Kopie des CoA.
Grund: Weil ich mich ein paar mal darüber geärgert habe, dass ich das CoA nicht mehr ablösen konnte, wenn das Gehäuse in die Tonne kam.

@Hurganator: Wenn das Thema noch aktuell sein sollte - melde dich mal.
Ich hätte da noch eine Idee, wie Du an eine richtige (Voll) Installations CD von XP Home kommst.

Gruß Ralf
 
es ist schade das er sich nicht mehr meldet.
unabhängig davon warum der key mit einer normalen installation nicht funktioniert, möchte ich immer noch wissen ob die recovery beim notebook dabei war oder er sie selbst brennen mußte.
bei letzterem steht ja immer noch die vielleicht vorhandene recovery partition im raum die man bei Asus während des bootens mit F9 aufrufen kann. (eventuell kann man die funktion im bios de/aktivieren damit es nicht zufällig passiert)
bei einem Acer hatte ich einige anlaufschwierigkeiten um eine fehlerfreie recovery zu brennen und wie lange dann so ein rohling je nach qualität wirklich hält kann man ja auch nie wissen.
 
Auf demLaptop war eine Recovery Partition vorhanden. Zusätzlich gibts die Recovery CD.
Ich will das Laptop neu aufsetzen und stopfe die CD ins Laufwrek - wie besprochen, ich komme bis zur Meldung "Recovering now" aber nix recovert.
Ich breche ab und boote über die Recovery Partition - ich komme bis zur Meldung "Recovering now" aber nix recovert.
Ich denke, ich schlau und lösche alle Partiotionen (auch die Recovery) und komme mit der CD wieder bis zum Punkt Recovering now.
Ich ganz schlau und nehme original WIndows XP Prof. CD - Installation einwandfrei, natürlich nur mit dem Professional ProductKey.
Ich am schlausten und nehme Windows XP Home Update CD und will beim Installieren den (Asus) WIndows ProductKey nehmen, der wird nicht akzeptiert.
Rat von Asus: Notebook einschicken.

Rat von Euch....?????
 
Guten Morgen,

Rat von mir: Installiere XP Home von einer Original (Vollversions) CD und verwende den Key vom XP Home CoA, dass unter dem Laptop klebt.

Bevor Du jetzt los brüllst; "Ist der doof - ich habe doch keine Vollversions XP Home CD..."
..... siehe oben = ich weis, wo es eine gibt.
Falls Interesse: PN

Gruß Ralf
 
nehme Windows XP Home Update CD
DA lliegt das Problem! Das ist keine "normale" CD - damit kann dein Key überhaupt nicht gehen.
Du brauchst eine vollwertige Windows XP Home CD - ob Systembuilder oder Retail is egal, nur keine Update-CD...

Und check vorher mal deinen RAM mit Memtest und v.a. deine Platte mit dem passenden Herstellertool! Findest du z.B. auf der Ultimate Boot CD - das mit dem Misslingen der Recovery deutet nämlich ziemlich stark auf Probleme damit hin...

@PRU: Schick ihm aber BITTE keinen Warez-Link! Solche "Versionen" sind zu 98% malwareverseucht - da nützt ihm dann die nachträgliche "Legalisierung" durch Austausch des Keys durch seinen echten auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
@boidsen: Das werde ich mit 100% Sicherheit NICHT machen.
Er bekommt von mir einen FTP via ADrive und auch nur für 24 Stunden.

Gruß Ralf
 
Na denn is ja OK ;)
 
KONTAKT: "Frisches" XP Home-ISO (Danke an RPU) in Verbindung mit ASUS/Windows Productkey und alles läuft.

Was´n Aufwand.. aber: danke ans Forum, Ihr seid toll!
 
freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Ich nehme dann die Datei wieder vom share runter.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten