?-128MB vs. 256MB GrakaRAM-?

Coolmoe

Captain Special
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
205
Renomée
0
Standort
Sachsen-Anhalt
Hi leute,

will mir ne neue Graka kaufen und wollte fragen
ob derzeit 256MB spürbar besser sind als 128MB?

PS: Suchen-Button benutzt und doch nichts gefunden
 
Wenn du in sehr hohen Auflösungen mit AA und AF dann lohnt es sich, dann müsstest du aber z.B. schon eine 6800 GT kaufen. Bei kleineren Modellen lohnt der Aufpreis nicht.
 
Meiner Meinung nach nicht! Bind mit meiner 98er Pro 128MB voll zufrieden. Spiel aber nur auf 1024X768 mit 2AA 4AF. Absolut keine Probleme damit.
 
Kommt auf die Graka und deine Anforderungen an.
Legst du Wert auf AA & AF, gepaart mit einer Auflösung über 1024*768, lohnen 256 MB Speicher.

MfG 8)
 
auf grund meines TFT´s würde ich gerne mit 1280x1024 und 2fach AA und 8fach AF zockn.

P.s. Sorry wegen dem zweiten Thema!
 
Wenn du eine Grafikkarte kaufst, solltest du primär auf den verbauten Chip achten. (auch wenn es um AA und AF geht)

Willst du dir also jetzt ne neue Karte holen? (wenn ja, wieviel willst du ausgeben?)
Schwankst du gerade zwischen zwei Karten?



edit: Um nochmal genauer auf deine Frage einzugehen:

Bei der Frage, ob 128MB oder 256MB (oder auch 64/128, 32/64, 256/512,..), kommt es maßgeblich darauf an, welche GPU verbaut ist. (und wie die Preise von 128/256MB Varianten stehen, sowie, ob sich die beiden Versionen in den Taktraten unterscheiden(oder nat. anderen Merkmalen........))

Bei einer 6600gt macht 256MB imo keinen Sinn, bei einer 6800gt sollte man 256MB allerdings in Erwägung ziehen, zumal die meisten 6800gt Karten 256MB haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen ist mehr logischerweise immer besser. Die Frage die man sich nur stellen sollte ist: Bin ich bereit das zu bezahlen :P
Es macht sich durchaus bemerkbar, ob du Dumm³ oder Half-Schmutz² mit medium details oder eben high details spielen kannst :)


bye Hübie
 
Coolmoe schrieb:
auf grund meines TFT´s würde ich gerne mit 1280x1024 und 2fach AA und 8fach AF zockn.

P.s. Sorry wegen dem zweiten Thema!

Dann kommst du kaum um eine 256 MB Gf 6800 GT herum!

MfG 8)
 
um es ein wenig zu präzisieren, ich schwanke im mom zwischen 6600gt mit 128mb, die in ihrem preisegment die beste is, ner 6800gt mit 256mb von und ner ati x800 xl vivo.

ich wollte mir eigentlich kurzentschlossen die 6600 gt holen(deswegen auch mein post), aufgrund des niedrigen preises verglichen mit den beiden anderen. doch aufgrund eines artikels in der PCGH bin ich mir jetzt wieder unsicher und tendiere eher zur x800 xl.


*noahnung*
 
Coolmoe schrieb:
um es ein wenig zu präzisieren, ich schwanke im mom zwischen 6600gt mit 128mb, die in ihrem preisegment die beste is, ner 6800gt mit 256mb von und ner ati x800 xl vivo.

ich wollte mir eigentlich kurzentschlossen die 6600 gt holen(deswegen auch mein post), aufgrund des niedrigen preises verglichen mit den beiden anderen. doch aufgrund eines artikels in der PCGH bin ich mir jetzt wieder unsicher und tendiere eher zur x800 xl.


*noahnung*

Also wenn du nVidia Fanboy bist kauf dir die 6800GT (da bekommste SM3.0+HDR) und wenn de ATi Fanboy bist kaufste dir die X800 XL (da kriegste ne geile Karte ohne SM3.0+HDR;D)

Ich habe die X800 XL und finde die sehr niedlich in meinen Spielchen....


bye Hübie
 
Hübie schrieb:
In solchen Fällen ist mehr logischerweise immer besser. Die Frage die man sich nur stellen sollte ist: Bin ich bereit das zu bezahlen :P
Es macht sich durchaus bemerkbar, ob du Dumm³ oder Half-Schmutz² mit medium details oder eben high details spielen kannst :)


bye Hübie


Argh. Gerade in diesem Fall ist mehr nicht immer. Wenn man nur wenig AA verwendet, wird man noch nichtmal einen Unterschied merken....

AF verbraucht praktisch kein Ram. Erst wenn der V-Ram wirklich voll ist, kann man einen Unterschied zu einer ähnlichen Karte mit mehr Ram bemerken. Voher gibt es keinen Unterschied.

1280*1024 mit 2*AA sollte bei aktuellen Spielen noch mit 128 MB Grafikkarten laufen.

In Zukunft kann es jedoch sein, dass der Speicher nicht mehr reicht.Das ist nich so schlimm, da dann einfach der Speicher des Systems verwendet wird. Natürlich sinkt damit auch die Leistung...
 
DaBrain schrieb:
Argh. Gerade in diesem Fall ist mehr nicht immer. Wenn man nur wenig AA verwendet, wird man noch nichtmal einen Unterschied merken....

AF verbraucht praktisch kein Ram. Erst wenn der V-Ram wirklich voll ist, kann man einen Unterschied zu einer ähnlichen Karte mit mehr Ram bemerken. Voher gibt es keinen Unterschied.

1280*1024 mit 2*AA sollte bei aktuellen Spielen noch mit 128 MB Grafikkarten laufen.

In Zukunft kann es jedoch sein, dass der Speicher nicht mehr reicht.Das ist nich so schlimm, da dann einfach der Speicher des Systems verwendet wird. Natürlich sinkt damit auch die Leistung...

Aber wenn du eins und eins zusammen zählst und schaust über welche Chips wir uns unterhalten wird AA wohl schon angemacht und da sind mehr immer besser. Da diskutier ich doch net :P

bye Hübie
 
???
Das stimmt doch gar nicht. Mehr ist nur besser wenn man es braucht...

Du hast gar keinen Vorteil von 256 MB, wenn du nicht über 128 MB verwendest.
 
Um das Ganze jetzt noch ne Ecke Toofer zu machen:

Was haltet Ihr denn von der neuen ATI X800XL PCIx 512MB?
 
In dem anderen Beitrag von CoolMoe (der übrigens genau das selbe Thema beinhaltet) steht das die 512er Modelle außen vor sind.

Ich persönlich find das die 512er rausgeschmissenes Geld sind da kein Spiel weder jetzt noch in naher zukunft so viele ressourcen fressen wird.
Selbst 256MB halte ich persönlich schon für mehr als ausreichend!

gruß AMD-Hammer
 
DAS dürfte aktuell dann wirklich überflüssig sein. *chatt*

Und sobald es Spiele gibt, die das gebrauchen können, ist die VPU wieder zu langsam. Teufelskreis. *suspect*

--EDIT--
okay, da war wer schneller. ;)
 
Coolmoe schrieb:
Hi leute,

will mir ne neue Graka kaufen und wollte fragen
ob derzeit 256MB spürbar besser sind als 128MB?

PS: Suchen-Button benutzt und doch nichts gefunden

Kaufe Dir besser die mit 256 MB, selbst wenn Du zur Zeit tatsächlich nur die Hälfte des Speicher benötigst. Erstens ist die größere Version nur etwas teurer und zweitens bist Du damit für die nächsten Spiele besser gerüstet. Das ist auch ökonomischer, als in einem Jahr eine neue GKarte nur wegen mehr Speicher kaufen zu müssen.
 
Kater schrieb:
Kaufe Dir besser die mit 256 MB, selbst wenn Du zur Zeit tatsächlich nur die Hälfte des Speicher benötigst. Erstens ist die größere Version nur etwas teurer und zweitens bist Du damit für die nächsten Spiele besser gerüstet. Das ist auch ökonomischer, als in einem Jahr eine neue GKarte nur wegen mehr Speicher kaufen zu müssen.
Wenn du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest, würdest du feststellen das es doch sehr davon anhängt um welche Graka es sich handelt und mit welchen Grafikoptionen du spielst. Nur um mal ein blödes Beispiel zu nennen: Die Geforce 5200 gab es auch mal mit 256MB-Ram, da ist es einfach sinnlos dafür extra zu bezahlen, da man eh höchstens auf 1024*768 ohne AA/AF zocken kann.
 
Hi,

ich würde mir keine Graka mit 128 MB mehr kaufen.

Ich habe das im Herbst letzten jahres gemerkt, bin da von einer FX 5900u mit 256 MB
auf eine GF 6800 mit 128 umgestiegen. Die 6800er hatte zwar allgemein natürlich eine
bessere Performance als die FX, aber gerade bei Doom³, HL² und FarCry sehr häufig
Stotterer und Ruckler, die den ansonsten flüssigen Ablauf störten. Die FX war insgesammt
langsamer, aber ohne diese störenden Aussetzer.

Bei der Überlegung zum Graka-Ram kommt es auch nicht nur auf Auflösung & AA an,
sondern auch auf die Texturmengen, und Doom³ und z.B. EverQuest 2 sind beides
Spiele, die schon eine Zeit auf dem Markt sind und erst mit 512 MB Videoram komplett
zufrieden sind. Auch die Unreal-Engine nutzt mehr als 256MB Video-Ram, wenn er denn
da ist. Den Unterschied zwischen 128 und 256 MB Vram merkt man bei UT 2004 deutlich.

Mein Fazit:

256MB sollten es für einen guten Gamer-PC sein, 512 ist noch Luxus, der kaum bzw.
nur bei 2 Spielen etwas bringt. Wem Geld egal ist, erkauft sich halt den letzten Schliff damit.
Weniger als 256MB ist bei einer Neuanschaffung für einen Spiele-PC unangebracht.

AMD-Hammer schrieb:
Ich persönlich find das die 512er rausgeschmissenes Geld sind da kein Spiel weder jetzt noch in naher zukunft so viele ressourcen fressen wird.

Doom³ und EverQuest II tun das jetzt schon bei vollen Details, bei den Sichtweiten
von Stalker würde ich auchmal annehmen, das es mit 512 besser läuft.

Bis es zum Standard wird, werden aber wohl noch ~2 Jahre ins Land ziehen,
und bis dahin sind die heutigen V/G PU's wirklich veraltet. Ich denke da so
an die nächste Unreal-Engine. Die wird mit weniger als 512 wahrscheinlich
nicht mal loslegen ...

[ApoC]
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO

ihr quwatscht da tage lang .... und jeden tag fallen die preise...

HABE IN EBAY NE 6800GT mit 256MB um 239EURONEN gesehen (heute eigentlich)

diese karte haben schon einige in diesem forum hier gekauft, auch von eBAY und vom selben ANBIETER --die sind jetzt alle sehr zufrieden! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5198103933&rd=1
achja das iss ne AGP

wollte nur helfen


ev finde ich noch ne x800xl mit 512MB dann schick ich die auch noch
 
AndyX schrieb:
HALLO

ihr quwatscht da tage lang .... und jeden tag fallen die preise...

HABE IN EBAY NE 6800GT mit 256MB um 239EURONEN gesehen (heute eigentlich)

diese karte haben schon einige in diesem forum hier gekauft, auch von eBAY und vom selben ANBIETER --die sind jetzt alle sehr zufrieden! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=99528&item=5198103933&rd=1
achja das iss ne AGP

wollte nur helfen


ev finde ich noch ne x800xl mit 512MB dann schick ich die auch noch
Es geht hier auch nicht um die fallenden Preise von Grafikkarten, sondern um den Nutzen von 256MB VRam gegenüber 128MB.
 
hallo

ja was wird wohl mehr nutzen 128----256----oder---512
ich würde sagen dass die 512mb bei einer 6800GPU am meisten bringen...
also die 6600 gt und die 128mb 6800er würde ich zu dieser zeit jetzt nie und nimma kaufen!!!
1.wie gesagt 6600gt reicht ja solala aber was iss zb.: bei stalker oder anderen neuen games ..würde sagen da fällt die 6600gt schon mal aus/und auch die 6800GT/128mb

...bleibt ja nur noch die 6800GT/ULTRA/256od512MB übrig oder ?
Wennste viel zocken willst darfst du nichma dran denken jetzt noch ne karte mit 128 MB zu nehmen ab 256MB (x800xt,6800GT/ULTRA) aufwärts sind erst interessant

ich weiss wovon ich spreche !>>habe selbst ne 6800GT/256MB---vorher 9800pro128MB
und da merkste bei den auflösungen schon nen mächtigen unterschied!!!
 
@AndyX: Die 6800gt ist nicht aufgrund der Größe ihres Speichers schneller als deine alte 9800pro.

btw: Zügle deine Ausdrucksweise, sonst tut es jemand anderes.
 
themk schrieb:
@AndyX: Die 6800gt ist nicht aufgrund der Größe ihres Speichers schneller als deine alte 9800pro.

btw: Zügle deine Ausdrucksweise, sonst tut es jemand anderes.

Geht mich absolut nichts an und hat jetzt auch gar nichts mit dem Thema zu tun. Vielleicht hat AndyX auch etwas oberg´scheit dahergeredet, aber warum sollte er sich zügeln.. nur wegen "quatschen". Aus den paar Beiträgen heraus kann ich nichts obszönes lesen. Normalerweise würde ich mich bei sowas gar nicht äussern aber das interessiert mich jetzt schon.
 
Schau dir die vielen Ausrufezeichen an, außerdem scheint seine Caps Lock sporadisch zu klemmen :P

Wollte mit dem Satz darauf hinweisen.


edit:
Agent schrieb:
aber warum sollte er sich zügeln.. nur wegen "quatschen". Aus den paar Beiträgen heraus kann ich nichts obszönes lesen.

Sich zu zügeln, muss ja nicht unbedingt mit obszönen Inhalten zu tun haben, nur weil man das in solchen Fällen oft sagt.
 
Zurück
Oben Unten