Krankenkasse und Patient zweiter Klasse

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Ich bin Selbstständig und freiwillig gesetzlich versichert. Erstens weil ich es sonst ungerecht finde, weil ich nicht wahnsinnig viel verdiene und weil private Kassen im Alter verdammt teuer werden. Habe jetzt aber wieder mitbekommen das bei uns was nicht richtig läuft.

Vor 6 Wochen beim Radfahren den Fuß irgendwo am Baum angehauen beim vorbei fahren. Dachte erst das ist ne Überlastung gewesen, weil ich an dem Tag echt viel gefahren bin und an dem Tag eigentlich auch alles normal war. Doch in den nächsten Tagen konnte ich kaum noch gehen. Dann wurde es wieder besser und freute mich, doch kurze Zeit später d.h. Tage nach dem radfahren gingen die Schmerzen wieder los. Seltsamerweise ist das immer erst 2-3 Tage danach. Eine Woche warten und nichts tun, es geht wieder einigermaßen. Dann irgendwas tun und es geht nach 2-3 Tagen wieder los. Letztes mal bin ich nur 5km normal gegangen.

Der Hausarzt meinte das ist ne Sehnenscheidenentzündung, sowas kann Monate dauern und man kann gar nichts machen. Zeigte mir seine Hand, er hätte da auch was er nicht wegbekäme. Ok, dann pfeife ich mir wenigstens Ibu rein, geht halt auch nicht ewig lang. Lustig auch das man sich die 400mg einfach so kaufen kann aber für 600mg ein Rezept braucht. Macht total Sinn. Vor allem auch das die preislich so gestaffelt sind das man genötigt wird gleich 100 Stück zu kaufen.

Als dann nach 5 Wochen immer noch nichts besser wurde ging ich zum Spezialisten (hätte ich wohl gleich tun sollen). Der hat zum Glück immer schnell Termine frei in nur 1 Woche. Nach dem röntgen meinte der, da ist irgendwas am Knochen defekt (Ossikel) was die Bänder reizen würde.
Ok, also probiert MRT Termin auszumachen. Nächster Termin hmmm so ca. 5-6 Wochen! In Doctolib alles durchgeschaut in ~100km, nix schnelleres gefunden.
Mist, mir tut aber der Fuß weh. So lang will ich nicht warten, womöglich müsste was operiert werden und das ganze verzögert sich noch mehr.
Also bei der Kasse angerufen, es gäbe sowas wie einen Dringlichkeitscode bei dem die Patienten schneller zu einem Termin kommen sollen.
Nur dummerweise benutzt sowas mein Arzt nicht, obwohl es eigentlich seit 2019 verpflichtend wäre.
Da frage ich mich, blockiert dieser Terminservice auch noch zusätzlich Termine die gar nicht wahrgenommen werden?
Irgendwie habe ich die Vermutung das sowas kaum ein Arzt weiß oder benutzt.
Der Knaller ist ja, bei Privat bekommt man einen Termin am nächsten Tag, einfach so!
Weil da können die Ärzte auch mehr abrechnen, voll gut für die.
Nach etlichen Stunden am Telefon konnte ich jetzt wenigstens einen Termin in 2 Wochen machen. Ich hatte mir schon überlegt das selbst zu zahlen, bei 6 Wochen Wartezeit bestimmt. So teuer kanns ja nicht sein, aber wahrscheinlich doch.
 
weil private Kassen im Alter verdammt teuer werden.
Der Knaller ist ja, bei Privat bekommt man einen Termin am nächsten Tag, einfach so!

Das ist ja nun aber nichts Neues.
Ich persönlich würde auch immer die Gesetzliche vorziehen anstatt im Alter zu verarmen oder gar die Versicherung ganz zu verlieren, wegen zu teuer.
Eher würde ich mir jetzt, wo ich es mir leisten kann, dann eben einen privaten Termin geben lassen.
In München ist es ja so, dass viele Ärzte gar keine gesetzlich Versicherten aufnehmen - egal wie lange die bereit wären zu warten. Und die haben eben dann auch immer Termine frei.
Ich hätte auch nichts dagegen, dass private Versicherungen nur noch als Zusatzversicherung angeboten werden dürfen und wirklich Alle, vom Arbeitslosen über den Bundeskanzler bis zum Zeppelinfabrikanten, in die Gesetzliche einzahlen müssen. Und natürlich auch in die Rentenkasse.
 
Der Knaller ist ja, bei Privat bekommt man einen Termin am nächsten Tag, einfach so!
Nö, ich durfte mit meinen Herzrythmusstörungen auch 7 Wochen auf einen Termin beim Kardiologen warten.
Ein anderer hat mich erst gar nicht angenommen, weil er schon zu viele Patienten hat...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich hätte auch nichts dagegen, dass private Versicherungen nur noch als Zusatzversicherung angeboten werden dürfen und wirklich Alle, vom Arbeitslosen über den Bundeskanzler bis zum Zeppelinfabrikanten, in die Gesetzliche einzahlen müssen. Und natürlich auch in die Rentenkasse.
Da bin ich voll bei Dir!
 
Es wird immer behauptet, dass die 2 Klassen Medizin abgeschafft wäre, aber...

Das mit dem MR Termin habe ich in meinem Umfeld diese Tage bereits 3 mal genau so erlebt.

Meine Mutter - Gesetzlich Versichert - MR Termin 8 Wochen
Schwägerin - Privat Versichert - MR Termin am selben Tag
Tochter Arbeitskollegin - Privat Versichert - MR Termin 1 Tag und Operation 3 Tage später durchgeführt vom Primar

Ein guter Freund hat mir seine Erfahrung zu Teil werden lassen. Ist zugegeben jetzt schon einige Jahre her, aber ein gutes Beispiel wie es läuft.
Er hatte ein Taubheitsgefühl in der Hand, darauf der Doktor:
Wir haben zwei Möglichkeiten, wenn sie Privat versichert sind schnell mal ein MR mit Kontrastmittel machen um den Blutfluss sichtbar zu machen, oder wenn Sie Gesetzlich Versichert sind, mit einer Sonde vom Oberschenkel durch den Körper bis zur betreffenden Stelle vorarbeiten um das Blutgefäß zu inspizieren.

So läufts in Österreich!
 
Weil da können die Ärzte auch mehr abrechnen, voll gut für die.
Nach etlichen Stunden am Telefon konnte ich jetzt wenigstens einen Termin in 2 Wochen machen. Ich hatte mir schon überlegt das selbst zu zahlen, bei 6 Wochen Wartezeit bestimmt. So teuer kanns ja nicht sein, aber wahrscheinlich doch.
Lass das Deinen Hausarzt machen. Wenn mein Hausarzt mich zu einem anderen Facharzt schickt frage ich ihn nach einer Empfehlung, dann ruft er bei dem empfohlenen Kollegen persönlich bei diesem an und macht einen Termin in den nächsten 3 Tagen aus. Und das klappt zu 90%. Natürlich ist mir klar das eine Krähe der Anderen kein Auge aushackt und das dort persönliche Netzwerke zwischen den Ärzten laufen.
 
🙋🏻‍♂️ zusammen..

das ganze kann ich so gut verstehen.
Freut mich das so einige jetz über den Teller Rand schauen..
Aber das ding mit IBU ist bei den Ärzten wie Atmen.
Erstmal hat er an dir verdient das Du bei ihm auf dem Stuhl sitzt und ihm vermutlich auch gleich die Diagnose abnimmst u dann verdient er an IBU und co.
Aber absolut KEINER guckt nach der Ursache, schön Symptome behandeln das der „Kunde“ wieder kommen muss.

An die Ursache denkt keiner der Schulmediziner.
Ich hab kein Vertrauen zu den Ärzten!
Hab ein anderen Weg gefunden an den Ursachen zu arbeiten. Vieles ist schon besser/weg!

Zum Gesundheitssystem hier mal ein toller Sketch aus meinem Insta.

Kennt ihr das ISG Syndrom ?
Der Arzt wollte gleich hoch dosiert Cortison intravenös. Da klingelt seine Kasse u einem selber nichts!

Grüße 🖖🏼
 
...
Ich hätte auch nichts dagegen, dass private Versicherungen nur noch als Zusatzversicherung angeboten werden dürfen und wirklich Alle, vom Arbeitslosen über den Bundeskanzler bis zum Zeppelinfabrikanten, in die Gesetzliche einzahlen müssen. Und natürlich auch in die Rentenkasse.

Das wäre die einzig sinnvolle Lösung. Aber das wird wohl nie passieren.
 
Durch Hartnäckigkeit habe ich heute einen Termin gehabt weil kurzfristig jemand abgesprungen war.
Bin aber jetzt nicht viel schlauer als vorher. Mein Fußgelenk hätte irgendwas ganz seltenes was angeboren ist und dadurch knickt der Fuß stark ab und ist sehr empfindlich auf Überbelastung oder verdrehen. Und dann wäre noch dieses "Ossikel". Mal sehen ob der Chirurg mir am Montag bessere Auskunft geben kann.
Gerade jetzt mit Urlaubszeit bin ich schon positiv überrascht wegen den Terminen.
 
Zurück
Oben Unten