160GB Samsung HDD problem (kein 48bit lba problem)

KINOR

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
482
Renomée
0
Standort
RIESA (was kaum einer kennt)
hallo alle zusammen
ich habe mir gestern eine samsung sp1604n gekauft und diese wurde in meinen rechnern (alle 3pc´s) sofort mit 149GB erkannt (im windoof)
diese 149gb habe ich partitioniert und auch ohne probleme in ntfs formatiert
die festplatte sollte für meine nächtlichen fernsehaufnahmen dienen und hatte auch schon heut nacht dafür herhalten müssen (8h tv-aufnahmen am stück)
diese aufnahmen konnte ich bevor ich den rechner herunterfuhr alle ansehen,spulen u.s.w. und alles ging problemlos
nachdem ich den rechner später wieder eingeschaltet habe, war zwar das laufwerk zu sehen aber ich konnte seitdem nicht mehr drauf zugreifen
filerecovery programme finden das laufwerk aber problemlos und sogar mit all meinen daten drauf und diese sind sogar im wurzelverzeichnis
so, warum kann ich unter windows nun nicht mehr drauf zugreifen (win2k und winxp)
die 48bit lba patches bzw. registry einträge sind auch schon gemacht worden aber ohne erfolg (festplatte wurde ja auch so schon mit 149gb erkannt)
ich hoffe mir kann einer helfen
 
Hi Kinor,

so popelig es sich auch anhört: checkdisk laufen lassen (also Start/ausführen/"cmd" eintippen und dann chkdsk). Das kleine DOS-Progrämmchen findet doch einige Fehler in den Zuordnungstabellen einer Festplatte (wenn vorhanden)
 
hat leider nichts gebracht und deshalb mach ich nen radikalen weg und zwar low level format
nachdem das durchgeführt wurde, werde ich mal wieder eine große partition anlegen und mal komplett mit daten füllen
durch das vollmachen der platte werde ich mal sehen, ob der fehler nochmal passiert oder ob es einfach nur ein zufall war
bein retten der daten (was ich nur zum teil konnte) habe ich aber bemerkt, das ca 8gb einfach nicht zu retten waren weil sie einfach nicht da waren (die datei selber stand da aber der inhalt war weg)
naja, werd mal sehen was passiert und ich werde es auch mal hier hinein schreiben
 
das problem hatte ich (so in der art) auch mal, da hat winDOOF irgendwie scheisse gebaut, 48bit lba war in registry gesetzt, aber win hat es dennoch ned gecheckt und so kamm datensalat... :(


hab dann platte neu aufgesetzt, win drauf, gleich wieder bit gesetzt und nun rennt die platte seit dem..
 
Zurück
Oben Unten