2 Partitionen @ usb-hdd: ntfs + fat32

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
hallo community,

ich hab mir die western digital my passport mit 500gb und usb2.0-anschluss gekauft.
ab werk war die festplatte in fat32 formatiert, wo ich gleich auf ntfs umgestiegen bin, da größere dateien kopiert werden mussten.

da ich eine xbox360 besitze und altere betriebssysteme nicht mit ntfs umgehen können, habe ich mir eine kleine partition eingerichtet und wollte diese in fat32 formatieren, doch es stand lediglich ntfs und exfat zur auswahl.

daraufhin habe ich mir die demo vom partition magic heholt, jedoch stand dort ebenfall keine fat32-option zur verfügung, sodass ich auf gparted livecd gestoßen bin.
alles lief problemlos und die miniparition auf der western digital war auch in fat32 formatiert, jedoch gab es ein problem: die datenträger bezeichnung ist auf ein paar buchstaben begrenzt und immer in großbuchstaben.

meine frage wäre diese: gibt es ein tool/programm unter windows, welches es mir ermöglichst, auf einer festplatte zwei partitionen mit unterschiedlichem dateisystem zu halten?

eddy
 
unter windows kannstdu maximal partitionen von 32 gb mit fat32 formatieren. das fs unterstützt zwar mehr, windows weigert sich aber fs größer 32 gb mit fat32 auszustatten.
 
also bis 38gb ist es möglich.. vielen dank, das ist wichtig zu wissen.

letztendlich habe ich es mit paragon partition manager geschafft, leider mit den gleiche markeln wie begrenze datenträgerkennzeichnung und nur großbuchstaben, aber egal, die 360 erkennt die partition und das wollte ich ja - danke nochmal für den hinweis.. wo kann man sowas eigentlich professionell nachlesen?
 
also bis 38gb ist es möglich.. vielen dank, das ist wichtig zu wissen.

letztendlich habe ich es mit paragon partition manager geschafft, leider mit den gleiche markeln wie begrenze datenträgerkennzeichnung und nur großbuchstaben, aber egal, die 360 erkennt die partition und das wollte ich ja - danke nochmal für den hinweis.. wo kann man sowas eigentlich professionell nachlesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32
 
danke; dort steht wirklich, dass >32gb möglich sind, windows aber diese beschränkung aufweist.. aber warum?

=>ich hab eine 20gb partition auf der western digital usb hdd eingerichtet und mit windows selbst in fat32 formatiert und trotzdem: maximal 11 zeichen als kennzeichnung erlaubt und nur großschrift.. mhmhm.. bisschen doof - warum ist das so?
 
Weil das 8+3 Schema auch für die Partitionsbezeichnung gilt.
 
Zurück
Oben Unten