XP 2xWinXP auf Platte 1: WinXP Nr. 1 nicht mehr startbar, wird nicht mehr aufgeführt o.O

giga111

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
770
Renomée
1
Hi,

ich habe auf meiner HDD Windows XP installiert und dieses immer genutzt, kein anderes OS war drauf.

Dann wollte ich Windows 98 installieren (da ich grad n 266MHz, 64MB RAM PC benutzen muss :-/ ). Also nicht während des Windows-betriebs, sondern dann, wenn er beim Booten nach der CD fragt.

Nach dem Umbau in den (Schrott)PC hat meine HDD plötzlich beim booten den Fehler angezeigt:
"bla bla bla Ntfs.sys (glaub ich) ist korrupt/defekt/beschädigt. Bitte legen Sie die WinXP CD ein und reparieren u.s.w...."

Da das Laufwerk (ausm Win95 Zeitalter) beim Lesen der WinXP CD (für Reparatur) immer irgend n Fehler gemacht hat (war leider nich so schlau mein DVD-LW vom neueren PC einzubauen :] ), wollte ich Win98 installieren.
Da war dann WinXP im Menü auch aufgeführt. Wollte Win98 neben WinXP auf die Platte installieren (hab nich dran gedacht, dass Win98 FAT32 ist). Vorbereitung wurde durchgeführt und mir wurde mitgeteilt, dass ich nach dem Neustart (der gleich stattfindet) die Win98 (oder so) Boot Diskette oder Installationsdiskette ins Laufwerk stecken soll.

So ne Diskette hatte ich aber nicht.

Von da an wurde mein altes WinXP nicht mehr zum booten aufgeführt, sondern es wurde immer nur nach der Diskette verlangt. *nein*

Somit war ich gezwungen, nochmal WinXP zu installieren... Das startet jetzt auch, als Einzigstes.

Wenn ich F8 beim Bootvorgang drücke, wird nur das eine, neue WinXP angezeigt. Gelöscht hab ich übrigens nix.




BTW: Warum kann ich jetzt eigentlich nicht mehr auf mein altes Zeugs (Dokumente und Einstellungen->"alter Benutzername", d.h. alter Desktop, eigene Dateien,...)?
Was steckt da denn für ne Logik dahinter? *kopfkratz


Danke schonmal für Eure Hilfe! *greater*
 
Also falls nicht klar ist, was ich eigentlich möchte:
Kann ich mein altes Windows XP irgendwie wieder booten, oder hab ich Pech gehabt, alle Daten und altes Windows weg?
 
Hattest Du mehrere Partitionen auf dem Laufwerk, oder nur eine große Partition?

Wenns eine Partition war, wirste nicht mehr viel Glück haben fürchte ich. Spätestens mit der Neuinstallation von WinXP dürfte da alles übergebügelt worden sein.

Grundsätzlich ist sehr zu empfehlen, mehrere Betriebssysteme nur auf verschiedene Partitionen zu installieren. Ein älteres Windows (z.B. Win98.) überschreibt dann zwar noch den master-boot-record so, dass das neuere (z.B. XP) nicht mehr starten kann, aber das lässt sich leicht reparieren.
 
Nur eine große Partition.

Was meinst du mit "übergebügelt"? Das Inhaltsverzeichnis oder die Daten auf der Festplatte? Wenn du die Daten meinst, die sind noch drauf. Nur ich kann nicht drauf zugreifen...Da kommt dann diese schöne Fehlermeldung:
 
Nur eine große Partition.
Und dann kannst Du auf D: nicht zugreifen?

Hier stimmt doch einiges an Deinen Aussagen nicht so ganz! ???
 
Also, meine HDD hat noch 7 oder 8MB (Cache?) zusaätzlichen Speicher und bei der Neuinstallation, wo man partitionieren kann, wurden irgendwie diese 8MB als C: festgelegt und der eigentliche Speicherbereich als D:, deshalb heißt das Laufwerk D:...

Ich kann auf D zugreifen, nur eben nicht auf den Ordner unter "Dokumente und Einstellungen". Dort befindet sich ja auch mein alter Desktop, von der vorigen WinXP Installation. Ebenso ist dort "Eigene Dateien" und noch einige. Ich möchte auf diese Ordner zugreifen können, da ich dort viele wichtige Sachen habe (nicht so wichtig wie Bankdaten etc..
 
So ganz verstehe ich zwar immer noch nicht, was Du eigentlich alles so ganz genau gemacht hast, aber das geht Dir scheinbar nicht anders.....;)

Sollten diese Ordner da tatsächlich noch da sein (du siehst die im Explorer, oder wie?), dann würde ich mal mit Knoppix von CD booten und alles runterschaufeln was wichtig ist. Wenn alles wichtige gerettet ist, tabula rasa machen (alle Partitionen löschen, neu partitionieren, System neu aufspielen).
 
Ich habe folgendes gemacht :

1.) WinXP (das alte) booten ging nicht wegen einer defekten Datei

2.) Win98 versucht zu installieren, ging nicht, wegen FAT32 <-> NTFS

3.) WinXP nochma installiert, ohne das alte WinXP zu überschreiben



Das mit Knoppix is ne gute Idee, dann müsste ich aber alles nochmal neu einrichten )(( Aber naja, wenns nich anders geht.

Kann man nicht im "Inhaltsverzeichnis" eingeben, dass da noch ein WinXP auf der HDD ist, sodass man zwischen den beiden WinXP wählen kann, welches booten soll?

Normalerweise würden ja beide WinXP aufgeführt werden, bevor eins gebootet wird, nur wegen meinem Win98 "Experiment" ist der Eintrag vom alten WinXP gelöscht.
.
EDIT :
.

Kann ich das vorige WinXP nicht ins Bootverzeichnis eintragen? Und auf meine alten Dateien zuzugreifen geht nur noch mit Knoppix, wenn überhaupt oder auch auf andere Weise, wie mit nem anderen PC über LAN oder so?

@larsbo: Ja, diese Ordner seh ich im Explorer (bzw. nur den übergeordnesten, kann ja nich rein).
 
Was macht Dich so sicher, dass Du das alte XP nicht überschrieben hast mit der Neuinstallation? Hast Du in verschiedene Verzeichnisse installiert?
 
Ja, das alte Windows muss noch vorhanden sein, denn ich habe das neue in "WINDOWS neu" installiert (oder das Alte in "WINDOWS neu" umbenannt, weiß ich nicht, bin bei der Installation nur drübergeflogen...)

Müsst ich ma irgendwie überprüfen. Geht das irgendwie (zB andere Treiber als im andern Win Ordner)?
 
Du hättest halt erstmal nach deinen Win98-Versuchen eine Reparaturinstallation mit der XP-CD versuchen sollen. Hat der Win98-Installer denn überhaupt irgendwas kopiert, wenn er doch eigentlich nicht auf NTFS zugreifen kann?

Eine Installation von zwei Windows in die gleiche Partition ist die denkbar ungünstigste Möglichkeit, zwei Windows parallel auf eine Platte zu bringen. Wenn man noch wichtiges auf der Platte hat überfliegt man auch nicht mal so eben die Installation, das dürfte doch wirklich JEDEM klar sein, dass man bei Systemneuinstallation was am alten System kaputt machen kann, oder nicht? Ich hab da echt relativ wenig Verständnis für Dein Problem, sorry. Du bist ganz offensichtlich mit einer "meine Daten sind mir S*****-Egal"-Einstellung völlig unkontrolliert auf Deine Festplatte losgegangen.

Also, ich selber habe noch nie zwei Windows in eine Partition installiert, und habe auch nicht vor, das mal auszuprobieren. Insofern muss ich, ohne selber das System vor mir zu haben und es genau anschauen zu können, hier leider aussteigen.

Mein letzter Tip bleibt: Erstmal mit Knoppix versuchen, ob die Daten wirklich noch da sind und es sich nicht um irgendwelche verwaisten Systemeinträge handelt, was Du da siest. Dann alle Daten auf ein externes Laufwerk sichern. Und DANN weitersehen. Jede weitere Aktion kann durchaus auch zum Totalverlust der Daten führen.

Dann würde ich mal mit der XP-CD eine Reparatur-Installation starten und schauen, was dir XP da anbietet. Und wie gesagt, von hier an steige ich aus, ev. findet sich ja jemand, der da detailliertere Erfahrungen mit derartigen Desastern hat......
 
Du hättest halt erstmal nach deinen Win98-Versuchen eine Reparaturinstallation mit der XP-CD versuchen sollen. Hat der Win98-Installer denn überhaupt irgendwas kopiert, wenn er doch eigentlich nicht auf NTFS zugreifen kann?

Das mit der Reparatur habe ich bereits versucht (wie ich auch schon geschrieben habe). Doch beim Laden der CD hat das Laufwerk immer einen Fehler gemacht und abgebrochen. Somit kam ich erst gar nicht ins Menü der XP CD, um die Reparatur starten zu können.

Der Win98 Installer hat überhaupt nix kopiert.



Ich bin nur drübergeflogen, weil es doch völlig egal ist, ob das neue oder das alte WinXP "WINDOWS neu" heißt.
Außerdem hatte ich schonmal 2xWinXP auf einer Partition installiert, und da wurden beim Booten dann beide Systeme aufgeführt.
Ich wusste ja nicht, dass das alte WinXP aus diesem Boot-Verzeichnis gelöscht ist.


Wenn ich die Daten auf eine andere Platte kopiere kann ich ja auch gleich die Platte mit den beiden WinXP's anschließend formatieren. Weil du geschrieben hast: "Und dann weitersehen."


Jetzt kann ich die WinXP-CD im PC booten, da ich mein neueres LW vom anderen, neueren PC eingebaut habe. Ich hätte nicht gedacht, dass der Lesefehler am Laufwerk liegt oder die Technik für Fehlerkorrektur (anscheinend) zu alt ist.

Die XP-CD ist nicht mehr die kratzerfreieste, hab gedacht es liegt an den Kratzern.

Naja ok, ich befolge jetzt erstmal deine Ratschläge.
 
Also, um mal etwas Licht in das Wirrwarr zu bekommen: soweit ich das verstanden hab ist die aktuelle Situation folgende:
- Du hast eine große Partition (Laufwerk D:\)
- Du hast ein Lauffähiges Windows XP installiert
- Du hast ein weiteres (nicht bootfähiges) Windows XP auf der selben Partition
- Du kommst nicht mehr an deine alten Daten ran
- Das alte Windows wird beim Booten nicht als Auswahl angezeigt
- Du hast einen Ordner "Windows" und einen Ordner "Windows neu", weißt aber nicht in welchem Ordner sich welches Windows befindet

Alles soweit korrekt?

Um helfen zu können brauch ich aber noch ein paar Infos:
- Windows XP Home oder Professional?
- Poste mal bitte den Inhalt deiner boot.ini (findet sich direkt unter D:\, nur zu sehen wenn Systemdateien angezeigt werden)
- Bist du in deinem neuen Windows als Administrator angemeldet?
- Hattest du in deinem alten Windows den Ordner "Eigene Dateien" verschlüsselt (kann man in den Ordneroptionen aktivieren)?

Gruß, Chris
 
- Du hast eine große Partition (Laufwerk D:\)
- Du hast ein Lauffähiges Windows XP installiert
- Du hast ein weiteres (nicht bootfähiges) Windows XP auf der selben Partition
- Du kommst nicht mehr an deine alten Daten ran
- Das alte Windows wird beim Booten nicht als Auswahl angezeigt
- Du hast einen Ordner "Windows" und einen Ordner "Windows neu", weißt aber nicht in welchem Ordner sich welches Windows befindet

Alles soweit korrekt?

Jop, korrekt so.



1) Beide WinXP sind in der Professional Ausführung.

2) boot.ini:

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=999
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


3) Ja, ich bin als Admin angemeldet.

4) Nein, verschlüsselt habe ich keine Ordner.


PS: Ich weiß jetzt, dass sich "NEU" im Windows-Ordner befindet. In "NEU" müsste (muss) also das neue Windows drin sein.
.
EDIT :
.

Ich habe ja auch noch die Partition C: (rund 8MB, wohl der Cache?). Sowas entsteht ja normalerweise nicht...
Jedenfalls gibts dort auch ne boot.ini, in der folgendes steht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\NEU
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\NEU="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Kann man da was ändern, dass nicht aus NEU gestartet wird, sondern aus WINDOWS? Oder besteht dann die Gefahr, dass garnix mehr geht?




Also hab jetzt nochmal, nach deinem Aufgreifen der boot.ini, gegoogelt und gelesen, dass man die Reparaturkonsole mit Hilfe der WinXP-CD starten und dann dort "bootcfg /add" eingeben kann, um vorhandene OS suchen und diese dann eintragen lassen (in die boot.ini). Sollte ich das mal probieren?

Ist es eigentlich generell empfhlenswert, ein OS für sich alleine auf eine Partition zu installieren? Also dass ich zB 5GB partitioniere und da Win rein installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum editieren der boot.ini reicht der Editor, da braucht man weder eine Wiederherstellungskonsole noch sonstige Zusatzprogramme.
Ersetz deine boot.ini auf C:\ mal durch das:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\NEU
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\NEU="Microsoft Windows XP Professional - neu" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional - alt" /fastdetect
Damit hast du beim Booten die Auswahl zwischen den beiden installierten Versionen.
Die boot.ini auf D:\ ist scheinbar nicht mehr in Verwendung.
Die 8 MB haben nichts mit dem Cache zu tun (den bekommt man nie zu Gesicht, der arbeitet quasi unsichtbar im Inneren der Platte). Das ist nur ein kleiner Rest der immer übrig bleibt wenn man während der Windows-Installation Partitionen erzeugt.

Wenn du Admin bist und der Ordner nicht verschlüsselt war, kannst du auch vom neuen Windows aus Besitz übernehmen und kommst damit an deine alten Daten wieder ran:
- Rechtsklick auf Ordner
- Eigenschaften
- Reiter Sicherheit
- Erweitert
- Reiter Besitzer
- Deinen neuen Besitzer auswählen und alles bestätigen
Damit solltest du wieder Zugriff haben. Aber Achtung: Es kann sein (ist sogar wahrscheinlich) dass du dann von deinem alten Windows nicht mehr ran kommst!

Zu deiner letzten Frage: Ja, prinzipiell sollte man immer nur ein OS pro Partition installieren (dabei das neuste immer zuletzt), dann kann sich auch nix ins Gehege kommen.

Gruß, Chris
 
Danke!

Nochmal zu meiner letzten Frage: Sollte ich Windows möglichst alleine auf einer Partition haben? Also ist es besser, wenn überhaupt nichts, keine Programme oder sonstige Dateien (außer Win), auf dieser Partition dann installiert sind?
.
EDIT :
.

Ich habe jetzt deinen Code in meine boot.ini eingetragen, aber wenn ich beim Booten WinXP alt auswähle, startet der PC einfach neu. ???

Wenn ich Win alt im abgesicherten Modus starte, lädt Windows kurz (also diese ganzen sachen, die unten dann beim Laden angezeigt werden, wenn man im abg. Modus startet) und dann startet der PC auch neu.

Vielleicht liegts ja am Alter des PC's (266Mhz...)? Weil als ich meine Festplatte in diesen PC eingebaut hatte, hatte meine HDD plötzlich diesen Fehler, weshalb Windows (alt) nicht mehr starten wollte. Dieser Fehler kam erst mit dem Umbau, vorher lief se einwandfrei.
 
Moment - du hast deine Platte mit installiertem Windows einfach in den alten PC gebaut und versucht zu booten, ohne Neu- (oder wenigstens Reparatur-) Installation? Das kann nix werden, da fehlen ihm zu viele Treiber. Sowas funktioniert zwar in Ausnahmefällen wo die Hardware zumindest ähnlich ist, aber nicht wenn man das Ganze in einen 5 oder mehr Jahre älteren Rechner einbaut...
Dann bleibt dir wohl nur, im neuen Windows den Besitz deines Ordners zu übernehmen damit du deine Daten wieder hast.

Zu den Partitionen:
Es sollte auf jede Partition nur ein Betriebssystem, das aus Gründen der Kompatiblität und eventuellen Fehlern die auftreten können.
Die Programme + Daten kannst du zusätzlich noch auf eine andere Partition auslagern wenn du willst. Das hätte den Vorteil dass du dein Windows-Laufwerk einfach formatieren könntest und trotzdem keine Daten verlierst (bei Desktop + Eigene Dateien aufpassen!)

Gruß, Chris
 
Die 8 MB haben nichts mit dem Cache zu tun (den bekommt man nie zu Gesicht, der arbeitet quasi unsichtbar im Inneren der Platte). Das ist nur ein kleiner Rest der immer übrig bleibt wenn man während der Windows-Installation Partitionen erzeugt......


Das kann es nicht sein, da er ja da drin eine boot.ini findet! Erklären kann ich mir das auch nicht, ev. wurde die Partition mit dem alten WindowsXP auf diese 8MB zusammengeschrumpft und eine neue Partition D: angelegt, in der die neue XP-Installation drin ist. Oder wie auch immer.

Das ganze ist eh reichlich konfus, weil ja nun plötzlich Vista mit im Spiel ist, jedenfalls laut der neuesten boot.ini.........????

Und nein, der Tip mit dem: erstmal Daten retten! hab ich nicht gemacht, um jemanden zu ärgern. Natürlich kann man (wäre vermutlich die sauberste aller Lösungen) danach alles platt machen und neu aufsetzen. Aber man kann danach auch erstmal entspannt rumspielen, ohne befürchten zu müssen, dass mit der nächsten Aktion doch noch alles weg ist. JEDER hätte Dir auch den Tip Daten sichern gegeben, bevor Du überhaupt mit Win98 rumgespielt hast.

Ich glaub eh noch nicht, dass sich hinter dem Verzeichnis mit den alten eigenen Daten überhaupt noch was drin verbirgt. Aber mit Knoppix könnte man mit Sicherheit mal einen Blick reinwerfen. Wenn da auch kein Inhalt mehr drin ist, ist auch wirklich nichts mehr da.
 
Die 8MB erklär ich mir so:
- Das alte Windows hatte diese Partition bei der Installation angelegt und versteckt, ist ja das normale Verhalten
- Das neue Windows hat keine Partitionen geändert, aber die versteckten 8MB gefunden und zeigt sie nun eben an, warum auch immer

Die boot.ini mit dem Vista-Kommentar liegt auf D:\ und ist damit ohne Funktion. Nur die auf C:\ wird ausgewertet.

Wo willst du mit Knoppix reinschauen? Er kann doch sein neues Win booten und hat damit vollen Zugriff.
 
Die 8MB erklär ich mir so:
- Das alte Windows hatte diese Partition bei der Installation angelegt und versteckt, ist ja das normale Verhalten
- Das neue Windows hat keine Partitionen geändert, aber die versteckten 8MB gefunden und zeigt sie nun eben an, warum auch immer

Die boot.ini mit dem Vista-Kommentar liegt auf D:\ und ist damit ohne Funktion. Nur die auf C:\ wird ausgewertet.

Wo willst du mit Knoppix reinschauen? Er kann doch sein neues Win booten und hat damit vollen Zugriff.

Nö hat er doch offenbar nicht. Er ist als Admin angemeldet und kommt trotzdem nicht rein in den Ordner, in dem er seine alten Daten vermutet. Deswegen sach ich ja: Guck mal mit Knoppix rein. Das kann ja nun bekanntlich NTFS lesen und kümmert sich nen Dreck um irgendwie entstandene Zugriffsrechte von NTFS. Nur wenn die Daten verschlüsselt wären, könnte auch Knoppix nicht drauf zugreifen. Das glaub ich allerdings nicht.

Wer so sorglos auf einer Festplatte mit nicht gesicherten Daten rumfuhrwerkt, und mir dann noch erzählt: "Warum soll ich mit Knoppix versuchen, Daten zu sichern? Dann kann ich ja gleich danach neu formatieren und installieren!", dem kann ich eh nicht mehr helfen. Ich kann mich nur wiederholen: Ohne selber die Festplatte zu sehen kann ich als ernsthafte Ferndiagnose nur sagen: Erstmal nicht mehr schreibend auf die Platte zugreifen (damit auch nicht mehr von der Platte Windows starten), bis man mit anderen Mitteln Daten gesichert hat.

Wenn die Daten doch wurscht sind, würde ich persönlich keine Zeit verschwenden und in der Tat alles plattmachen. Aus Interesse würde ich mir trotzdem unter Linux mal die Platte anschauen......
 
Naja, mit ein paar Tricks kann man das Ganze auch mit Windows umgehen - eine Möglichkeit hab ich oben beschrieben.
 
@larsbo:
Er ist als Admin angemeldet und kommt trotzdem nicht rein in den Ordner, in dem er seine alten Daten vermutet.

Das ist wohl so, da ich jetzt ja ein anderer Benutzer bin (zumindest für den PC), und da diese Daten, auf die ich momentan nicht zugreifen kann, für den vorigen Benutzer (vom alten WinXP) freigegeben waren und nicht für irgend jemand anderen, kann ich jetzt nicht darauf zugreifen.
Hab mal jemanden gefragt... Um Zugriff über Win zu erlangen, muss ich deshalb ja auch mich als Benutzer hinzufügen, ne? Denk ich ma.




und mir dann noch erzählt: "Warum soll ich mit Knoppix versuchen, Daten zu sichern? Dann kann ich ja gleich danach neu formatieren und installieren!"

Das meinte ich aber so nicht. Ich habe geschrieben, dass ich DANACH formatieren könnte. Mir gings ja auch darum, dass ich nicht wieder tausende Dinge auf WinXP neu einrichten muss.
Deshalb wäre es auch gut, wenn ich nicht nur meine Dateien retten könnte, sondern auch das alte WinXP wieder mit seiner Konfiguration starten könnte.

Ich habe ja fast alles für mich eingerichtet, wie Eigene Dateien, Desktop,..., d.h. dort habe ich überall dutzende Ordner angelegt und alles schön geordnet...









Wegen dem Vista-Eintrag in der boot.ini: Ursprünglich war die komplette Festplatte C:, was jetzt in C: und D: aufgesplittet ist.
D: war vorher ne zweite Festplatte, auf der ich Vista installiert hatte. So müsste dann wohl der Vista-Eintrag da hingekommen sein. Ne andere Erklärung fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Benutzer wieder hinzufügen wird nix, da der eine andere Sicherheits-ID (SID) bekommt als der der damals existierte. Daher oben der Tipp mit Besitz des Ordners übernehmen. Hast du das schon mal ausprobiert?

Dein altes Windows einfach wieder booten wird nix wegen zu vielen "neuen" Hardware-Komponenten und falschen Treibern die geladen werden. Daher auch der automatische Neustart. Eventuell kannst du mit einer Reparatur-Installation das Ganze beheben, kann dir aber niemand garantieren.
 
@Chris: Ja also hab das mit dem Benutzer hinzufügen versucht, aber das klappt nicht, weil ich diese Option "neuen Besitzer hinzufügen" nicht habe. Zumindest finde ich diese Option nicht so, wie dus erklärt hast.

Ich kann mich an sowas erinnern, aber eher, dass diese Option "Benutzer hinzufügen" irgendwo unter Systemstrg. zu finden war. ??? Also ich habe auch nicht den Reiter "Sicherheit", sonder nur "Freigabe".



Ach ja, was mit bzgl. der 8MB-Partition aufgefallen ist: Sie ist im FAT Format. Wahrscheinlich hat dann das Win98 das so eingerichtet? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken bei einfacher Dateifreigabe weg. Damit kannst du das Menü im Explorer freischalten.

Dannach dann einen Rechtklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit und da findet du dann alles.

EDIT: Das klappt aber nur bei Windows XP Professional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten