4 Gig verbaut. Nur 2.5 unter XP mit einem M2N-MX SE+

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.819
Renomée
252
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ein Bekannter hat sich eine neue günstige Büchse mit folgenden Komponenten gekauft:

Board: Asus M2N-MX SE+ Socket AM2
CPU: Athlon 64 x2 AM2 4800+
CPU-Cooler: Arctic Alpine64
RAM: DDR2-RAM 4096 MB PC-800 Exceleram Blue
DVD: DVD+/-RW LG H55N schwarz 20x
Festplatte: Samsung ATA-300 320 GB
Grafikkarte: nVidia 8600GT 512 MB
Windows XP SP2

Problem ist das er jetzt unter Windows nur 2,5 Gig Ram nutzen kann.
Ich dachte eigentlich das er im Bereich von 3,25 - 3,5 Gig nutzbaren Speicher hätte haben sollen.
Leider habe ich keinen Zugriff auf den Rechner weil der ein paar hundert KM weiter weg steht.
Kann es sein das mit dem Nforce 6100/430 Gespann mehr Speicher gar nicht möglich ist?
Laut Asus sollten 4 gehen, laut Hanbuch gehen 2 Module zu je 2048 MB aber in der Kompatibliltätsliste für den Speicher im Handbuch sind als Maximum nut 1 Riegel aufgeführt.
Und dem Handbuch nach findet sich im Bios auch nix das irgendwo das Speicher remapping aktivieren kann sofern das nötig/möglich ist.

Auf der Asus Seite gibts übrigens kein M2N-MX SE+ sonder nur das M2N-MX SE
 
Hab zwar erstmal keine Lösung, aber das Board gefunden.
asus.de hat es nicht, die globale Seite aber schon.
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=345&l4=0&model=1870&modelmenu=1

Oh Mann :)
Auf die Idee da zu suchen hätte ich selber kommen können :)
Danke für den Hieb mit dem Zaunpfahl.

Im Großen und ganzen steht da aber das gleiche im Handbuch.
Der einzige Pun kt der mir jetzt auf Anhieb aufgefallen ist und das auch bei beiden Board vo Haus aus aktiviert ist, ist die Option Secure Virtuel Machine.

Die Option hat mein A8N SLI noch nicht. Kann es damit zusammen hängen?

Und dann ist mir noch folgender Punkt aufgefallen im Bios der mir gar nichts sagt:
ACPI SRAT Table.
Oder könnte das dafür verantwortlich sein.
ACPI ist twar eigentlich das Advanced Configuration and Power Management Interface.
Aber wer weis :)
 
Kann es sein, dass er 1 GB RAM für die onboard Grafik abzweigt ? *lol*

Ginge soviel überhaupt ?

Wäre aber erstmal mein erster Tipp ;-)

ciao

Alex
 
Kann es sein, dass er 1 GB RAM für die onboard Grafik abzweigt ? *lol*

Ginge soviel überhaupt ?

Wäre aber erstmal mein erster Tipp ;-)

ciao

Alex

Da warte ich noch auf Antwort von meinem Bekannten ob er die Onboardgrafik wie ich ihm sagte deaktiviert und PCIe als primäre Anzeige eingestellt hat.
Es können aber eh nur 256 MB genommen werden laut Handbuch.
 
Also Onboard ist deaktiviert. Das kann es schon mal nicht sein.

Secure Virtuel Machine ist auch deaktiviert. Hat also auch nicht damit zu tun.

Kann es daran liegen das der Chipsatz an sich nur maximal 4 Gig adressieren kann und Windows deswegen nur 2,5 Gig nutzen kann da "nach oben hin" Platz fehlt?

Da war doch irgendwas wenn ich jetzt nicht was verwechsel.
 
Was passiert mit nur 1em DIMM-Riegel ?

Hat er da auch weniger als 2 GB ?

ciao

Alex
 
Die komponenten (egal ob OnBoard oder zusatzkarten) wollen auch adressiert werden und jenachdem wieviel Komponenten vorhanden sind, desto mehr müssen adressiert werden und desto weniger RAM kann zur verfügung stehen ;)
 
Die komponenten (egal ob OnBoard oder zusatzkarten) wollen auch adressiert werden und jenachdem wieviel Komponenten vorhanden sind, desto mehr müssen adressiert werden und desto weniger RAM kann zur verfügung stehen ;)
Ja aber nicht 1,5 GB ;-)

Oder ist die Kiste voller Steckkarten @Woodstock ? ^^

ciao

Alex
 
Die komponenten (egal ob OnBoard oder zusatzkarten) wollen auch adressiert werden und jenachdem wieviel Komponenten vorhanden sind, desto mehr müssen adressiert werden und desto weniger RAM kann zur verfügung stehen ;)

Ja aber nicht 1,5 GB ;-)

Oder ist die Kiste voller Steckkarten @Woodstock ? ^^

ciao

Alex


Ausser der 8600GT und Onboardsound ist nix in dem Rechner das erklären könnte warum 1,5 Gig fehlen

Bin grad per VNC drauf. Es ist auch nix auffälliges zu sehen. alle patches und nur treiber installiert. mehr nicht
 
Ausser der 8600GT und Onboardsound ist nix in dem Rechner das erklären könnte warum 1,5 Gig fehlen

Bin grad per VNC drauf. Es ist auch nix auffälliges zu sehen. alle patches und nur treiber installiert. mehr nicht
Wie besagt, bitte den Kollegen mal nen Riegel auszubauen, im Moment spricht alles dafür, dass ein Riegel defekt ist.

ciao

Alex
 
Wie besagt, bitte den Kollegen mal nen Riegel auszubauen, im Moment spricht alles dafür, dass ein Riegel defekt ist.

ciao

Alex

Ich glaube das bringt nix da im Bios und beim Post ja 4096 MB vorhanden sind. Nur unter XP fehlt ein gutes Gig Ram da 4 Gig ja nicht komplett nutzbar sind
 
Ja aber nicht 1,5 GB ;-)

Oder ist die Kiste voller Steckkarten @Woodstock ? ^^

ciao

Alex


Na aber sicher, denn der RAM der GraKa muß ja auch Adressiert werden, also sind bei der 8600GT schonmal 512MB weg, dann noch die ganzen OnBoard Komponenten (SATA & IDE Controller, Sound, PCI, PCIe, LAN, USB Controller etc.), Treiber wollen meist auch einen Adressraum und schon sind mal eben bis zu 1,5GB flöten ;)

Siehe: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883
 
Bei Asus-Mainboards kann es manchmal helfen, unter einem 32bit OS im Bios das memory remapping auszuschalten.

Ansonsten ist das letztlich Sache des Bios, mit wie vielen Komponenten es wie viel Speicher als I/O-Adressraum reserviert. Manche gehen da eben etwas großzügig zu werke. Wer mehr als 2GB nutzen will oder gar wirklich braucht(!), dem empfehle ich ja gerne ein 64bit System.......
 
Hmm, bei mir werden unter WinXP Pro 32Bit 3,5GB angezeigt, also kann das ja nicht ganz richtig sein, schließlich hab ich ja auch ne Graka, usw....*buck*
 
Hmm, bei mir werden unter WinXP Pro 32Bit 3,5GB angezeigt, also kann das ja nicht ganz richtig sein, schließlich hab ich ja auch ne Graka, usw....*buck*


Unter Windows 2000 stehen mir auch 3,5 GB zur Verfügung. Aber es hängt, wie gesagt, vom Mainboard bzw. dessen Bios ab wieviel RAM von den 4 GB übrig bleibt.
 
Hmm, bei mir werden unter WinXP Pro 32Bit 3,5GB angezeigt, also kann das ja nicht ganz richtig sein, schließlich hab ich ja auch ne Graka, usw....*buck*

Dass das bei Dir so ist, wäre nur relevant, wenn Du das gleiche Mainboard mit dem gleichen Bios hättest.......;)
 
Aso, klingt logisch. Hatte den post von Mr Eisbaer ein wenig falsch verstanden...;)
 
Wer mehr als 2GB nutzen will oder gar wirklich braucht(!), dem empfehle ich ja gerne ein 64bit System.......

Wobei das auch keine Garantie ist ;)

XP x64 erkennt bei mir auch nur 3,25GB und Vista 64Bit bei meinem Vater erkennt von seinen 4GB auch nur 3,25GB, versteh einer wieso (beide Mainboards unterstützen bis 8GB und ob Memory Remapping aktiv ist oder nicht, interessiert beide auch keinen deut) *buck*
 
Unter Windows 2000 stehen mir auch 3,5 GB zur Verfügung. Aber es hängt, wie gesagt, vom Mainboard bzw. dessen Bios ab wieviel RAM von den 4 GB übrig bleibt.

Hmm, bei mir werden unter WinXP Pro 32Bit 3,5GB angezeigt, also kann das ja nicht ganz richtig sein, schließlich hab ich ja auch ne Graka, usw....*buck*

Ihr habe beide andere Boards.
Meine Vermutung geht nämlich auch in die Richtung dass das Board etwas komisch adressiert.
Na mal sehen ob es ein aktuelles Bios gibt. Ich weis leider noch nicht was für eines drauf ist.
Vermute aber fast das Asus hier das Bios etwas "vermurkst" hat.

Wobei das auch keine Garantie ist ;)

XP x64 erkennt bei mir auch nur 3,25GB und Vista 64Bit bei meinem Vater erkennt von seinen 4GB auch nur 3,25GB, versteh einer wieso (beide Mainboards unterstützen bis 8GB und ob Memory Remapping aktiv ist oder nicht, interessiert beide auch keinen deut) *buck*

Tjaaaa. Das versteh wirklich wer will.
 
Wobei das auch keine Garantie ist ;)

XP x64 erkennt bei mir auch nur 3,25GB und Vista 64Bit bei meinem Vater erkennt von seinen 4GB auch nur 3,25GB, versteh einer wieso (beide Mainboards unterstützen bis 8GB und ob Memory Remapping aktiv ist oder nicht, interessiert beide auch keinen deut) *buck*

Fehler kanns immer und überall geben. Das Verhalten unter 64bit OS ist jedenfalls schlicht fehlerhaft.

Mein A8N-E liefert mir bei eingeschaltetem Hardware-Memory-Remapping (bei mir kann man noch einstellen, ob nur das Bios das regeln soll, oder der integrierte Memory-Controller alleine, das feature wurde in die Rev.E eingebaut) unter Vista-64 die kompletten 4GB (ich glaube minus 1MB....). Unter XP32 hab ich genau 3GB, egal, ob eine 256MB Graka oder eine 512MB Graka verbaut ist, was für mich zeigt, dass die ganze Geschichte im Wesentlichen abhängt von der Mainboardimplementierung.....
 
Fehler kanns immer und überall geben. Das Verhalten unter 64bit OS ist jedenfalls schlicht fehlerhaft.

Mein A8N-E liefert mir bei eingeschaltetem Hardware-Memory-Remapping (bei mir kann man noch einstellen, ob nur das Bios das regeln soll, oder der integrierte Memory-Controller alleine, das feature wurde in die Rev.E eingebaut) unter Vista-64 die kompletten 4GB (ich glaube minus 1MB....). Unter XP32 hab ich genau 3GB, egal, ob eine 256MB Graka oder eine 512MB Graka verbaut ist, was für mich zeigt, dass die ganze Geschichte im Wesentlichen abhängt von der Mainboardimplementierung.....

Nunja, der witz an der sache is, ich weiß genau das XP x64 mal 4GB RAM angezeigt hat, es wurde nur ein Windowsupdate ausgeführt und danach stand aufeinmal 3,25GB da (was mal wieder zeigt, das MS bei den Updates Müll baut) *chatt*
 
Na aber sicher, denn der RAM der GraKa muß ja auch Adressiert werden, also sind bei der 8600GT schonmal 512MB weg, dann noch die ganzen OnBoard Komponenten (SATA & IDE Controller, Sound, PCI, PCIe, LAN, USB Controller etc.), Treiber wollen meist auch einen Adressraum und schon sind mal eben bis zu 1,5GB flöten ;)

Siehe: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Text verworfen ... ich wahr unfähig, die ironie in der Aussage zu erkennen ... bis eben -.-
 
Wobei das auch keine Garantie ist ;)

XP x64 erkennt bei mir auch nur 3,25GB und Vista 64Bit bei meinem Vater erkennt von seinen 4GB auch nur 3,25GB, versteh einer wieso (beide Mainboards unterstützen bis 8GB und ob Memory Remapping aktiv ist oder nicht, interessiert beide auch keinen deut) *buck*

mein vista 64 erkennt alle 4gb
 
Tat mein XP x64 auch bis zu einem Update von MS *chatt*


[ApoC];3536890 schrieb:
Text verworfen ... ich wahr unfähig, die ironie in der Aussage zu erkennen ... bis eben -.-

Welche ironie? das is Tatsache, keine Ironie.
 
Zurück
Oben Unten