5770 -> 6850 ?

10er

Captain Special
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
234
Renomée
0
Standort
Schwaben
Servus zusammen,

ich weiß, dass eine 6850 nur ca. 30% in meinen Anwendungen schneller sein wird, aber die eigentlich Frage ist, ob sich mit ihr WOW in mittleren/hohen Details ruhiger spielen lässt. Meine 5770 schafft zwar mit 1920/1200 60Hz gedeckelt eine gute Darstellung, aber der Lüfter der Karte ist doch schon auf über 70% und mir zu laut. Ich will keine schnellere Karte als die 6850, da diese wenig Saft verbrät und mein Kompaktsystem nur 1 Stromanschluss für Grakas hat. Aber ich hab auch eine innere Vernunftsgrenze was Stromverbrauch angeht und mehr als die 6850 verballert seh ich nicht ein.

THX

10er
 
eine stärkere Karte ist nicht leiser... mal überlegt einfach der 5770 einen neuen Kühler zu verpassen der leise ist? Referenzdesign ist aber Voraussetzung.
 
Sehe ich auch so wenn die Karte schnell genug ist bau doch einfach einen leisen Kühler drauf und fertig, Spart nebenbei auch noch einiges an Geld. Günstige und relativ leise Lösung währe sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a426882.html
 
das passt nicht in meinen Shuttle SH55J2. Die Karte ist schon eine der leiseren -> HIS 5770 IceQ. Sie muss zwingend die Bedingung erfüllen, ihren warmen Mief so weit als möglich direkt durch das Slotblech selbst zu entsorgen, sonst heizt sie den kleinen Innenraum mit auf und dann muss der 92mm Gehäuselüfter mehr (lauter) arbeiten.
Die Idee ist, dass eine schnellere Karte den gleichen Anforderungen mit einer geringen Auslastung begegnet und damit deren Lüfter weniger schnell rotieren muss.
 
Da hast du einen Denkfehler. Eine schnellere Karte, die dadurch "vermeintlich" weniger belastet wird, bleibt deshalb nicht kühler und demnach auch nicht leiser. Auch gibt es derzeit keine Karte die die Luft durch das Slotblech nach draußen drückt und dabei leise ist. Denn das erfordert einen Radiallüfter und die sind leider nie wirklich leise das sie mit deutlich höheren Drehzahlen drehen müssen als Axiallüfter um genauso viel Luft zu bewegen.

Kurz, ich wüsste nicht wie dein Vorhaben umseztbar wäre außer du verzichtest auf den Punkt mit dem "Luft nach draußen blasen".Kannst du vielleicht mal ein Bild machen wie das de bei dir derzeit Innen ausseht und wie das Seitenteil aufgebaut ist?
 
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen wie das de bei dir derzeit Innen ausseht und wie das Seitenteil aufgebaut ist?

Schlecht, bin nicht zu Hause, bzw. da erst am Donnerstag. aber evtl hilft dir dieses Pic: LINK
Der PCI-E Slot ist der innere der beiden Slotbleche. Sprich je dicker die Karte, um so näher ist der Graka-Lüfter an der Seitenwand und nuckelt sich zu Tode.
 
Da hast du ja wirklich kaum Belüftungsmöglichkeiten. Seitlich ist bei dir das Problem das die Grafikkarte nirgends wirklich Luft ansaugen kann. Die kleinen Schlitze an der Seitenwand reichen dazu kaum.

Ganz ehrlich, ich würde mir an deiner Stelle die MSI R6850 Cyclone kaufen und verbauen. Sicher, der Gehäuseinnenraum heizt sich etwas mehr auf, aber es gibt schlichtweg keine echte Alternative für dich. Zumindest wüsste ich keine.

Karten mit Radiallüfter sind immer laut unter Last. Da geht leider kein Weg daran vorbei. Und dein gehäuse bietet eben an der Seite keine Luftzufuhr, weshalb es bei dir wohl ein Geräusch gibt das sehr einem Starken Rauschen gleich. Du kannst mal den Versuch machen das Seitenteil bei der Grafikkarte weg zu lassen. Das müsste dann deutlich leiser sein. Halte dann einfach mal die Hand vor den Lüfter, im selben Abstand wie die Gehäusewand. Da wirst du merken was ich meine. Alternativ könntest du einfach über dem Lüfter eine Öffnung einfügen, was dann aber wieder sehr nach gebastelt aussieht.

Alles keine optimalen Lösungen, aber was Besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
für mich kommt kein Kompromiss in der Größe des Systems in Frage, ich liebe die kleinen Shuttles. Dann muss ich eben bei der Lautstärke unter Last etwas leiden. Ich fasse die MSI mal näher ins Kaufentscheidungsauge

THX
 
Einen Accelero S1 müßtest Du eigentlich montieren und reinbekommen können:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ooling-Accelero-S1-Rev2-VGA-Cooler::6772.html
Wenn der paßt, dann sollte der auch passiv reichen, jedenfalls wenn sonst ein wenig Luft durchs Gehäuse geht.

Andere Möglichkeit wäre, die Karte abzustoßen und gegen eine Gigabyte 5770 Silent Cell auszutauschen: http://geizhals.at/deutschland/a567049.html
Aber das kommt in etwa auf dasselbe Ergebnis raus und wäre nur teurer.

Mit dem Kauf einer stärkeren Karte würde ich wirklich warten, bis die 28nm-Generation kommt, vorher gibt es in der Stromverbrauchsklasse keine sinnvolle Alternative.
 
Ich glaube nicht das man die Karte in so einem engen Gehäuse passiv betreiben kann. Eigentlich bin ich mir da sogar ziemlich sicher. Beim S1 müsste er auch aktiv kühlen und dann geht er schon in den dritten Slot rein, was zu hoch wäre. *noahnung*
 
Ich würde auch mal behaupten das Passiv bei der Karte und gerade in so einem Case nicht geht. Bleibt nur die Frage ob sich das Update wirklich lohnt. *noahnung*
 
Das Update wäre für mich finanziell sehr verträglich, da ich einen Interessenten für die 5770 habe, dem der Preis weniger wichtig als meine Hilfestellung im PC-Bereich ist. Ich hab noch nen Scythe Musashi aus meiner Redakteurszeit zu Hause rumfliegen, der ist definitiv superleise und bleibt innerhalb der Bauhöhe 2er Slots. evtl mal antesten, wie warm die ganze Sache damit wird.

Mit dem Kauf einer stärkeren Karte würde ich wirklich warten, bis die 28nm-Generation kommt, vorher gibt es in der Stromverbrauchsklasse keine sinnvolle Alternative.
Wann ist denn damit zu rechnen?
 
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die 28nm Generation soll wohl Ende des Jahres machbar sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mit dem Musashi machst du nichts falsch, der ist gut. Nur ob er auch passt, ist die Frage. Kann sein das HIS hier andere Bohrlöcher verwendet als das Referenzdesigne. Sollte ja aber schnell heraus zu finden sein wenn du dir die Rückseite mal genauer betrachtest.
 
Hallo,

dein Problem ist wie angesprochen die schelchte Gehäusebelüftung. Ich hatte letzten auch eine (leider defkte) 6850 verbaut. Die 6850 von Sapphire soll eine der leisesten sein die es gibt ---> wenn die Gehäusebelüftung stimmt.
Habe im Bigtower mal den Seitenwandventilator abgeklemmt, schon wurde die Karte fix laut.

Was bei dir noch gehen könnte ist die MSI 5770 Hawk, eine extrem leise Karte. Lüfter dreht erst bei ca. 80Grad hoch. Würde malsagen wenn du der irgednwie etwas Frischluft geben kannst ist die sehr gut für dich. Kostet halt etwas mehr als eine standat 5770

Gruß Christian
 
Die Hawk wäre in dem Gehäuse sicher auch nicht leiser als seine derzeit verbaute, denke ich.

Ich habe die Hawk vor einem halben Jahr in der Workstation meiner Freundin verbaut. Superleise, keine Frage.
Aber in dem shuttle saugt sie wenige mm von der Gehäuseseite entfernt --> Laut.
Zudem saugt der Lüfter ja zwangsläufig die eigenen "Abgas" wie der an.

In meinen Augen ist das so z.Z. das beste (leiseste) Lösung.

Eine leise HDU oder gar SSD vermute ich in seiner Maschine dann aber auch ;-)

Gruß
Dennis
 
Tja, Theorie und Praxis....

Die 6850 ist leiser. Habe die angesprochene Sapphire geholt und sie ist definitiv leiser. Könnte aber sein, dass dies dem Kühler zu verdanken ist, dass ist jetzt der Teil, den ich nicht nachweisen kann. Aber egal, bin zufrieden.

Grüße

10er
 
Dann viel Spaß damit *great*
 
Sry dass ich da nochmal einen reinbock aber
weiß, dass eine 6850 nur ca. 30% in meinen Anwendungen schneller sein wird
Ich will keine schnellere Karte als die 6850, da diese wenig Saft verbrät
Du weisst selbst, dass zwischen einer 5770 (für mich ne Notlösung seitens ATI) und einer HD6850 Welten liegen.. du willst ein ruhiges pendant zur 5770 (kräuselt sich mir das frisch abgewachste Haar sämtlicher Region) - kauf eine Gigabyte HD4850
Sry ATI.. mit den 57xxer Chipsätzen, welche bloss aufgebohrte 55xx Chips sind die am Limit ächzen.. allein die Karten schaun billig aus, gut das ist kein Argument..
aber wieso immer und ewig bei den "Customkarten" die Speicherbandbreite halbiern um sich ins eigene Fleisch zu schneiden.. aber bei den Usern kommts anscheinend positiv an.. is wie n Mopped, dass ansich gut frisiert aber durch nen winzigen Krümmer gedrosselt wird.. die werden ja auch schweineheiss bzw laut unnötigerweise.. gut, die TDP bzw der Stromverbrauch der 6xxx Reihe haut einen echt vom Hocker..
hm ich bin auch netmehr wirklich in der Materie.. die olle 4850 lässt oced eine 5770 aber definitv alt aussehn aber
Stechpalme schrieb:
 
Zurück
Oben Unten