A7N8X BIOS flashen funktioniert nicht mehr

Audi_Madis

Lt. Commander
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
117
Renomée
0
Hallo,

ich wollte mein BIOS von meinem A7N8X Rev 1.06 flashen per DOS Diskette.
Wenn ich das Award Tool starte und dann die BIOS Datei eingebe die er laden soll zum flashen lädt er diese noch, fragt dann ob er das alte BIOS speichern soll, fragt noch ob ich wirklich flashen will, dann drück ich yes und dann.

NIX passiert mehr. :o

Damals konnte ich den Chip flashen, ohne Probleme.

Starten tut der Rechner aber noch.
Ist denn trotzdem das BIOS im Eimer? Oder wieso geht das flashen nicht mehr?

Ich wollte mir eigendlich demnächst einen Ersatz Chip zulegen und den dann benutzen.
Oder habt ihr ne Ahnung wodran das liegt?

Danke schonmal und Gruß

Matze
 
drück mal statt "y" lieber "z"
Wegen englischer und deutscher Tastaturbelegung. Vielleicht ist es das. ;)
 
Moin!

Da Du ja offenbar mit der Diskette nicht weiterkommst, versuch mal die Award Flash Utility durch drücken der Tasten ALT +F2 beim Neustart! Das Board holt sich dann das BIOS von einer Diskette mit dem File drauf. Du musst nur noch den filename eingeben.

Das ist eine etwas riskante Möglichkeit, aber eine gute Chance noch etwas zu retten.

Ohne zwingenden Grund sollte kein Beta BIOS verwendet werden!

Versuch mal...!

Gruß Ongi
 
Vielleicht hast du auch im BIOS den Schreibschutz aktiviert! Haben manche Boards damit man da keinen Mist bauen kann!
 
Hallo,

ich wollte mein BIOS von meinem A7N8X Rev 1.06 flashen per DOS Diskette.
Wenn ich das Award Tool starte und dann die BIOS Datei eingebe die er laden soll zum flashen lädt er diese noch, fragt dann ob er das alte BIOS speichern soll, fragt noch ob ich wirklich flashen will, dann drück ich yes und dann.

NIX passiert mehr. :o

Ja, ich weiß, daß dieser Thread schon fast 3 Jahre alt ist - und daß der Ersteller nicht mehr vor dem PC sitzt und auf eine Antwort wartet......

Aber ich habe gestern abend mehrstündig exakt die gleiche Komödie erlebt, nachdem ich mir zum Flashen des Boards auf die BIOS-Version 1013 aktuell von der Asus-Website die dort angebotene AWDFLASH-Version 8.24B heruntergeladen habe.
Verwendet habe ich dabei eine unter Win98 erstellte Bootdiskette.

Gleiches Resultat - unabhängig davon, ob ich direkt von dieser Bootdiskette geflashed oder zunächst die AWDFLASH.EXE und die BIN-Datei von der Bootdiskette auf die Festplatte kopiert und von dort geflashed habe.

Als ich dann zuletzt die "neue" AWDFLASH von der Asus-Website gegen die AWDFLASH.EXE (Version 8.20) von der CD, die damals mit dem Board kam, ausgetauscht habe, funktionierte der Flash problemlos.
(Mit der Einschränkung, daß nach dem Flashen und der Aufforderung, mit F1 fortzufahren, sich diese Taste nicht betätigen ließ und ich den PC ausschalten mußte. Was aber auf das positive Flash-Ergebnis glücklicherweise keinen Einfluß hatte).

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus update !!!! das bios kann man dann unter windows flashen

mfg.
 
Zurück
Oben Unten