A7N8X mit DDR400?

TheHunter

Cadet
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo,

ich besitze das A7N8X Asus Board (rev.2) und habs bisher immer mit DDR333 Ram laufen lassen. 1x512 und 2x256 Mb Infineon Ram um genau zu sein. Das System läuft atm mit 166 mhz fsb.

Nun ist der Speicher im Moment extrem günstig und ich bin auf folgendes Angebot gestoßen: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID5E&

Daraus ergeben sich bei mir folgende Fragen:
1. Kann ich diesen Speicher auf meinem Board verwenden und muss nicht mit Inkompatiblitäten rechnen (evt. Bios Update?) ?
2. Ist ein Geschwindigkeitszuwachs zu erwarten, wenn ich das System mit 34 Mhz mehr fsb auf 200 Mhz laufen lasse und wenn ja, wie groß ist das Unterschied?
3. Macht mein Prozessor (Barton 2500+) den Spass mit?
4. Ist diese Investition lohnenswert, wenn man in Betracht zieht, dass ich sicher 30 Euro (alternate - minus - ebay) draufzahle?

Danke im Vorraus für die ausführlichen Antworten!
 
Der speicher sollte in deinem board laufen.
Der geschwindigkeitszuwachs wird nicht sehr groß sein, da dein fsb ja 166mhz ist.
Falls du auch übertakten willst, kannst du versuchen den fsb und den speicher der cpu zu erhöhen. Also beides synchron mit 200mhz zu betreiben. Jedoch auf eigene gefahr.

mfg darki
 
versteh ich nicht.
der Arbeitsspeicher und auch das Mainboard vertragen die 200 Mhz FSB, warum dann "auf eigene Gefahr"? Wo liegt das Problem?
 
Deine CPU hat "nur" einen FSB von 166Mhz. Wenn du nun schnelleren Speicher hast läuft dieser entweder zu langsam im Vergleich zum möglichen, oder die CPU hat einen zu hohen FSB (200Mhz), ist also übertaktet.

Die nächste Möglichkeit wäre, dass das ganze Asynchron läuft, das wiederum wäre schlecht, weil der nforce2 darauf übel reagiert, und langsamer wird.

Alternativ könntest du alles auch mit einem FSB von 200Mhz laufen lassen, und den Multi entsprechend senken, dass du bei 1800Mhz bleibst. (+/-50Mhz dürfte egal sein.)


Der Geschwindigkeitsgewinn dürfte insgesamt aber minimal sein, und höchstens durch Benchmarks merkbar sein.
 
TheHunter schrieb:
versteh ich nicht.
der Arbeitsspeicher und auch das Mainboard vertragen die 200 Mhz FSB, warum dann "auf eigene Gefahr"? Wo liegt das Problem?


Ganz einfach, wenn dein Barton 2500+ einen gelockten Multi hat dann übertaktest du ihn wenn du den FSB erhöhst ;) . Die Barton 2500+ waren nur anfangs ungelockt und gegen Ende 2003 wurden sie gelockt.

PS: Du könntest natürlich nur den Speicher mit FSB 200 betreiben und den Barton mit FSB166 wenn du ihn nicht übertakten willst (falls er einen gelockten Multi hat), das wäre dann aber asynchroner Betrieb und das ist beim Nforce2 nicht zu empfehlen.


Edit: LOL, gleichzeitig gepostet *lol* *lol* *lol*


Probier doch mal aus ob der Multi bei deinem Barton gelockt ist oder nicht
 
Müsste man am Produktionsdatum erkennen können.
Oder probier es einfach aus. ;D Im Bios den Multi verändern (idealerweise nach unten, da du ja nicht sicher wissen kannst, ob er sich soweit übertakten lässt)

Wenn's geht, und er mit dem neuen Multi läuft ist er wohl nicht gelockt.
 
Könnte auch passieren das der Rechner nicht mehr bootet wenn der Multi gelockt ist, dann hilft nur noch CMOS Clear ;)
 
Zurück
Oben Unten