A7V333 + Promise

Kobald

Cadet
Mitglied seit
30.11.2001
Beiträge
26
Renomée
0
mannoman

jetzt war ich schon fast soweit, mir das A7V333 mit Sound un Promise-Controller zu kaufen. Ich brauche Pomise deshalb, weil ich 4 HDDs und DVD und Brenner habe.

Jetzt sag ein Kollege zu mir, das der Promise vom A7V333 NUR noch im Raid 0 oder 1 Modus läuft. Also nicht mehr wie beim A7V266-E als "normaler" IDE-Controller. Stimmt das?

MUSS ich dann wirklich Raid 1 oder 0 fahren :(


Kobald
 
Original geschrieben von Kobald
mannoman

jetzt war ich schon fast soweit, mir das A7V333 mit Sound un Promise-Controller zu kaufen. Ich brauche Pomise deshalb, weil ich 4 HDDs und DVD und Brenner habe.

Jetzt sag ein Kollege zu mir, das der Promise vom A7V333 NUR noch im Raid 0 oder 1 Modus läuft. Also nicht mehr wie beim A7V266-E als "normaler" IDE-Controller. Stimmt das?

MUSS ich dann wirklich Raid 1 oder 0 fahren :(


Kobald

normalerweise hatte asus da nen jumper wo man umschalten konnte zwischen raid und udma
wenn das nicht mehr der fall ist, dan nbesorg die halt ein bios wo das promise bios drin ist, das dir alle features liefert, also kein lite bios mehr
wenn das auch nicht machbar sein sollte, dann musst du halt mogeln, und zwar jeweils immer eine festplatte an den promise hängen, und das dann als raid0 über ein laufwerk deklarieren
das geht aber nur wenn du immer jede platte einzeln an den promise hängst, sonst will er über alle platten ein raid0 anlegen
das b eeinträchtig die funktionsweise der platten überhaupt nicht, da der promise nix auf die platte schriebt, oder zumindest so gut wie garnix, denn meine platten haben danach am onboard controller noch genauso gut funktioniert, ohne irgendwelcheneuinstallationen
das raid bios ist halt nur dan nzufrieden wenns ein raid0 anlegt, auch wnens nur über eine platte ist :p

aber wie gesagt, normaleweise hatte asus immer den jumper zum umschalten
 
Hmmm...

weis vielleicht jemand der das A7V333 mit Promise hat, ob so ein Jumper bei diesem Board existiert?

Wäre nämlich echt sch.... wenn da kein normaler UDMA-Controller mehr drauf wäre !!!


Kobald
 
Also das das A7V333 einen Jumper hat (RAID_EN) zum ein- bzw. ausschalten des Raid Controllers weis ich jetzt. Nur müsste ich noch wissen, ob man bei eingeschaltetem Raid auch normal UDMA fahren kann?

Also kein Raid 0 oder 1 sondern nur normal UDMA133.
Ist das möglich ? ggf. mit einem MOD ?

Kobald
 
Du musst soweit ich weiss kein RAID einrichten..dann Funktioniert er als normaler IDE Controller !!!
Nur später den richtigren Treiber installieren ... !!!
Und beim dem Promise der auf dem A7V333 drauf ist der hat keinen ATAPi support , das heisst er kann nur mit Festplatten umgehen ..CDROMs werden nicht erkannt !!

Habe zwar den A7V333 ohne RAID...aber habe das 8K3A+ mit dem Highpoint RAID ... da ist wohl fast das selbe, da hatte ich meine Festplatte dran ..man muss dann nix einrichten ... nur im Windows den entprechenden Treiber instalieren !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Hilfe ;)
Du meinst also, wenn ich die einstellungen so lasse (also kein Raid array einrichte), nutzt er ihn als normalen UDMA-COntroller? Das wäre wirklich sau gut ;D

Dann muss ich nur noch den Treiber für WIndows einrichten damit man auf die Platten zugriff bekommt?

Hat sonst noch einer Ideen ?


Kobald
 
Der Jumper ist nur für an-und ausschalten da !
Der Promise kann nur noch mit HDDs umgehen !
 
Original geschrieben von Kobald
Danke schonmal für deine Hilfe ;)
Du meinst also, wenn ich die einstellungen so lasse (also kein Raid array einrichte), nutzt er ihn als normalen UDMA-COntroller? Das wäre wirklich sau gut ;D

Dann muss ich nur noch den Treiber für WIndows einrichten damit man auf die Platten zugriff bekommt?

Hat sonst noch einer Ideen ?


Kobald

bei onboard promise lösungen ist meist nur das lite bios drauf
d.h. du musst entweder nen jumper haben zum umstellen von raid auf udma
oder du läds dir ein mod bios runter, bei dem du ALLE optionen eines promise controllers freischaltest

bei highpoint chips existiert dieses prob nicht, da gibts keine "lite" version

wenn du beides nicht machen willst musst du wie oben beschrieben ein raid0 über eine festplatte anlegen

sowohl highpoint als auch promise chips sind vorwiegend für festplatten gedacht, bei andren geräten wie cd-roms oder zip laufwerken gibts keine funktionsgarantie ( solche geräte an den onboard ide controller hängen)
kannst ja mal bei meinem system nachschauen wie ichs gelöst habe, mit 7 ide geräten, nur so als orientierung
 
Habe das hier im Forum gefunden : Antwort von EvilJoe


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mikka
werde den Raid-Controller nur im UDMA100 Modus benutzen, also kein Raid sondern jeweils eine Platte als Master dran & fertig....

Thx,

Mika
--------------------------------------------------------------------------------



Tja, ist leider nicht möglich! Entweder Raid oder kein Raid ! Es funktionieren aber auch einzelne Platten am Raid Controller, du musst sie dann aber auch einzeln als Array definieren (im Controller Bios!).

Der reine ATA-Mode ist nich mehr !
 
Original geschrieben von OldMan
Habe das hier im Forum gefunden : Antwort von EvilJoe


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Mikka
werde den Raid-Controller nur im UDMA100 Modus benutzen, also kein Raid sondern jeweils eine Platte als Master dran & fertig....

Thx,

Mika
--------------------------------------------------------------------------------



Tja, ist leider nicht möglich! Entweder Raid oder kein Raid ! Es funktionieren aber auch einzelne Platten am Raid Controller, du musst sie dann aber auch einzeln als Array definieren (im Controller Bios!).

Der reine ATA-Mode ist nich mehr !


ein glück wird hier im forum immer alles in 4-facher ausführung geschrieben ;)
 
Hi,
also ich habe an meinem Promise 2 HDDs dran und nix eingerichtet oder so. Die laufen auch so. Habe nix im BIOS verändert. Ich dachte auch ich bekomme da irgendwelche Probs aber nix ist. Angeschlossen...beim ertsen mal hat er was gemeint er hat was erkannt oder so...neustart...und seitdem laufen die gnaz normal als wären die am normalen IDE Port dran. Beim booten zeigt er zwar als status RIAD Level 1+0 an. aber solange der nix an den Platten macht und alles läuft ist es doch ok denk ich ma.

MfG

DDD
 
UI...das sind mal schöne beruhigende Worte :) :)
Dann werde ich mir dieses Board mit Promise wohl auch kaufen.

Aber bist du dir gaaaanz sicher, das du keinen Raid fährst?
Am Betriebssystem merkst du davon nämlich fast nix. Vor allem nicht bei Raid 0.

Ist es eigentlich möglich das sich der Raid selbst ein Array errichtet ?
 
vll hat ja asus genau deswegen den jumper weggelassen, weil das neue raid bios automatisch ein raid0 über eine platte anlegt, kA

ich musste das damals bei meinem MSI noch per hand machen
 
Also ich hab da nichts eingerichtet. Es kann ja net sein dass ich RIAD 0 habe. Ich habe nämlich 2 x 40 GB auf der einen ist das system aud der anderen musik und so zeugs. und ich habe ja unter windows beide. die würde ich ja sonst nicht haben, ne.

Mfg

DDD
 
Ne, genau das ist es ja bei Raid 0. Das Betriebssystem gaugelt dir das nur vor das du beide hast ! Aber der Controller schreibt die Daten verteilt auf beide Platten. Somit kann es sein, wenn du die Platte mit der Musik entfernst da auch Teile vom BS drauf sind und Windows somit nicht mehr booten kann.
Raid 0 vereint 2 Platten zu einer (physikalisch).

Lasse mich aber auch eines besseren belehren !


Kobald
 
Kobald und DDD:

Ihr redet aneinander vorbei !

erstmal zu kobald:

das betriebssystem sieht bei raid0 wenn du nicht anders partitioniert deine zB2 platten als eine
also bsp 2mal 40gb wird als eine 80gb platte erkannt

so, wenn aber DDD sagt, er habe die 2 platten nur angeschlossen und sonst nichts gemacht, dann wollen wir ihm mal glauben

was ich dann vermutet habe:
früher musste ich um normale festplatten einzlen an einen promise Lite raid kontroller zu hängen mogeln, indem ich ein raid0 über eine platte angelegt habe
erst dann wurden die platten nämlich bei einer windowsinstallation erkannt nach der treiberinstallation
das war früher

wenn asus jetzt den jumper plötzlich weglässt um von raid auf normales udma umzuschalten, dann kann das meiner ansicht nach nur einen grund haben
das promise bios in der version in der es auf dem a7v333 steckt erkennt das jett automatisch

d.h. wer nur platten dranhängt braucht nix weiter mehr zu machen, so wie DDD

wer raid nutzen will, der geht dan ins bios und stellt sich das ein

--> meine vermutung, denn die würde sinn machen und mit allen geschichten hier hand in hand gehen

es wurde ja auch mal zeit, weil früher der promise mit dem lite bios der letzte dreck war
 
Ja genau so wie das OmaKuschel vermutet sieht es auch aus.

Also um alles Mal ganz klar zu stellen:

Wenn du zwei Festplatten an den Raidcontroller dranhängst, dann wirst du diese wie zwei ganz normale UDMA-Festplatten brauchen können, und in Windows werden auch zwei Festplatten angezeigt. Das hat damit zu tun, dass der Fasttrak 133 Lite Controller für jede Festplatte, die du anschliesst, ein eigenes Raid 0 Array errichtet.

Ich habe z.B. eine etwas ältere ATA 66 20 GB Quantum Festplatte, und eine neue ATA 100 80 GB IBM Festplatte so angeschlossen und musste gar nichts an den Einstellungen ändern.


Aber wenn du jetzt über beide Festplatten, die du angeschlossen hast ein Raid 0 oder Raid 1 Array errichten willst, dann musst du ins Fasttrak Setup und ein dementsprechendes Raid-Array errichten.
Bei mir würde das sehr wenig Sinn machen, da erstens bei einem Raid Array maximal der doppelte Speicherplatz der kleineren Festplatte brauchbar ist, und da die Festplatten nicht die gleiche Geschwindigkeit / UDMA Modus haben.

Nochmal kurz: Zwei Festplatten werden nach dem Anschliessen wie zwei UDMA Platten behandelt, da der Controller automatisch für jede Festplatte ein eigenes Raid 0 Array errichtet.
Wenn du die Festplatten zu EINEM Array zusammennehmen willst, dann musst du das in Fasttrak-Menü tun.


Ich hoffe mal jetzt sind all eure Fragen bezüglich dem onboard Promise-Raidcontroller beantwortet.

Gruss
DukeBigTime
 
Ja genau so wie das OmaKuschel vermutet sieht es auch aus.

Also um alles Mal ganz klar zu stellen:

Wenn du zwei Festplatten an den Raidcontroller dranhängst, dann wirst du diese wie zwei ganz normale UDMA-Festplatten brauchen können, und in Windows werden auch zwei Festplatten angezeigt. Das hat damit zu tun, dass der Fasttrak 133 Lite Controller für jede Festplatte, die du anschliesst, ein eigenes Raid 0 Array errichtet.

Ich habe z.B. eine etwas ältere ATA 66 20 GB Quantum Festplatte, und eine neue ATA 100 80 GB IBM Festplatte so angeschlossen und musste gar nichts an den Einstellungen ändern.


Aber wenn du jetzt über beide Festplatten, die du angeschlossen hast ein Raid 0 oder Raid 1 Array errichten willst, dann musst du ins Fasttrak Setup und ein dementsprechendes Raid-Array errichten.
Bei mir würde das sehr wenig Sinn machen, da erstens bei einem Raid Array maximal der doppelte Speicherplatz der kleineren Festplatte brauchbar ist, und da die Festplatten nicht die gleiche Geschwindigkeit / UDMA Modus haben.

Nochmal kurz: Zwei Festplatten werden nach dem Anschliessen wie zwei UDMA Platten behandelt, da der Controller automatisch für jede Festplatte ein eigenes Raid 0 Array errichtet.
Wenn du die Festplatten zu EINEM Array zusammennehmen willst, dann musst du das in Fasttrak-Menü tun.


Ich hoffe mal jetzt sind all eure Fragen bezüglich dem onboard Promise-Raidcontroller beantwortet.

Gruss
DukeBigTime
 
Achso, so sieht das aus :)

Jetzt hab ich es auch verstanden und kann mir ruhigen Gewissens das A7V333 mit onboard Promise zulegen ;D ;D ;D

Vielen vielen Dank euch allen für eure Hilfe. Das war mir sehr sehr wichtig.
Dann kann ich endlich meinen PC fertig aufbauen (bin mit Laptop drin).

Also werde ich die Einstellungen so lassen und einfach meine Platten an den Promise hängen und dann starten und staunen ;)


Kobald
 
Original geschrieben von DukeBigTime
Ja genau so wie das OmaKuschel vermutet sieht es auch aus.

Also um alles Mal ganz klar zu stellen:

Wenn du zwei Festplatten an den Raidcontroller dranhängst, dann wirst du diese wie zwei ganz normale UDMA-Festplatten brauchen können, und in Windows werden auch zwei Festplatten angezeigt. Das hat damit zu tun, dass der Fasttrak 133 Lite Controller für jede Festplatte, die du anschliesst, ein eigenes Raid 0 Array errichtet.

Ich habe z.B. eine etwas ältere ATA 66 20 GB Quantum Festplatte, und eine neue ATA 100 80 GB IBM Festplatte so angeschlossen und musste gar nichts an den Einstellungen ändern.


Aber wenn du jetzt über beide Festplatten, die du angeschlossen hast ein Raid 0 oder Raid 1 Array errichten willst, dann musst du ins Fasttrak Setup und ein dementsprechendes Raid-Array errichten.
Bei mir würde das sehr wenig Sinn machen, da erstens bei einem Raid Array maximal der doppelte Speicherplatz der kleineren Festplatte brauchbar ist, und da die Festplatten nicht die gleiche Geschwindigkeit / UDMA Modus haben.

Nochmal kurz: Zwei Festplatten werden nach dem Anschliessen wie zwei UDMA Platten behandelt, da der Controller automatisch für jede Festplatte ein eigenes Raid 0 Array errichtet.
Wenn du die Festplatten zu EINEM Array zusammennehmen willst, dann musst du das in Fasttrak-Menü tun.


Ich hoffe mal jetzt sind all eure Fragen bezüglich dem onboard Promise-Raidcontroller beantwortet.

Gruss
DukeBigTime

dann wurde ich in meinen vermutungen als doch noch bestätigt :)

sonst hätte asus ja nie den jumper weggelassen, die sind ja nicht blöde :p

früher musste man die raid0's über eine platte noch manuell einrichten, da mein msi damals nicht wie ein asus so nen jumper hatte

promise baut eh scheisse bzgl. ihrer bios politik
highpoint machts hingegen optimal, ein bios und ein treiber für alles

tut euch den gefallen und flasht ein mod bios ins mobo wo der promise LITE gegen das normale bios der promise raid steckkarten ausgetauscht wurde

dann bietet euch euer onboard promise genausoviel wie ein onboard highpoint
 
Hi,

ich kann das gesagt nur bestätigen.

Ich dachte auch erst, mich trifft der schlag, als da ne meldung kam "neues Array eingerichtet, system wir neu gebootet", aber es läuft ganz normal weiter.

Unter W2K wird zwar nen Raid im Geräte Manager angezeigt, statt der Platten, aber die Platten sind beide ganz normal als UDMA 100er eingerichtet, und zwar jede für sich selber.

Und nein, ich bin nicht zu blöde ein Raid zu erkennen, da die Platten schon patitioniert waren und Daten enthielten, die immer noch da sind etc. , und der Controller hat sicherlich nicht die "macht" das einfach auf ein Raid 0 zu ändern.

Also zeigt er zwar Raid 1+0 an bei mir, aber da diese meldung sonst keine weiteren auswirkungen hat, kann das ignoriert werden.

Auch Partition Magic zeigt jede Platte für sich an, so wie es sich gehört.

Das einzigste störende ist, das darauf im Handbuch nirgends hingewiesen wird. Durch einen fehler bei der einrichtung, kann mann/frau sich dabei nämlich auch böse die vorhandenen Daten schrotten :[
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPan

???

Wozu den das machen was in diesem Guide steht, im falle der IDE platten werden diese automatisch ohne zutun des User´s entsprechend als U-DMA 100/133 konfiguriert.

Einfach anstecken und booten, da kommt dann eine kurze info meldung, das die Platten "umkonfiguriert" worden seien, dann bootet er neu und zeigt plötzlich ein Raid auf allen platten an, aber die platten funktionieren wie gehabt. Ist also einfach nur ungewohnt, aber einstellen muss mann/frau da überhaupt nichts.

Nur schade das es Asus nicht gebacken bekommt, da ein vernünftiges BIOS für hinzubekommen, bzw. das es nicht einfach im normalen Bios entsprechend eingestellt werden kann, ob es nun als Raid oder nur U-DMA laufen soll, wenn die schon keinen Jumper mehr auf das Board bauen. So wie es derzeit ist verwirrt es auf jeden fall nur.

Naja, mal sehen vielleicht bringen die ja was in der Zukunft, wobei mich hier mal interessieren würde, ob von euch jemmand schon ein Mod für das A7V333 Bios hat, um dort das "normale" Promise Bios zu benutzen ?
 
Hallo Leute !

Ich habe mit das A7V333 zugelegt weil mein altes System zu langsam war zum Videoschneiden. Jetzt habe ich natürlich auch noch 4 Festplatten alle von verschiedenen Marken,Typen, Alter,...

Weil ich ja jetzt jede Menge Anschlüsse habe wollte ich aus Performacegründen jede Platte an je einen Controller als Master hängen.Das klappte ja auch so weit wie oben beschrieben mit RAID 0+1 für die Platten am PROMISE.

Doch wo sind die Platten jetzt im W2K !!!!!! ??? Ich kann NICHT auf die Platten zugreifen.
Wenn ich mit einer W98 Setup CD boote sehe ich die Platten unter FDISK.

Ich habe das letze BIOS 1007.009 am Board und auch den Promise Contoller (V2.0.0.21) installiert.

Was habe ich falsch gemacht oder wo kann der Fehler liegen ?


thx
 
Hast du auch den Promise-Treiber installiert ?

War bei mir auch beim ersten start. Dann habe ich den Treiber installiert, dann Neustart und danach waren alle Platten da !


Kobald
 
Zurück
Oben Unten