A8N-E "PCI-E und PCI Takt Entkoppelt" ?

ich hab' mit alten (bt878b) und neuen TV karten (dvb-t) auch keine sorgen auf meinen nforces. ein a8ne und ein k8nxpsli..

edit: wer hat denn den c't artikel geschrieben.. ?


(..)

mfg
tobi
 
ich hab' mit alten (bt878b) und neuen TV karten (dvb-t) auch keine sorgen auf meinen nforces. ein a8ne und ein k8nxpsli.
Was haben die denn für Chipsätze?
[Edit] Achso, A8N-E, jetzt verstehe ich. ;D
Naja, was soll ich sagen... Glück?
- Und was ist das K8NXPSLI?
edit: wer hat denn den c't artikel geschrieben.. ?
Hä? Was für 'nen Artikel jetzt?
 
ich denke, das stand in der c't. hätt' ja sein können, dass einer den autoren namentlich kennt, dann könnte ich den ja ggf. mal fragen..


(..)

mfg
tobi
 
Und welche würdest du dir holen?
Unter verschiedenen Bedingungen...
1. <100€
2. <150€
3. <200€
4. Preis egal?
 
Tja, gute Frage.
Ich denke, so eine Mega-Kombi-Karte (Analog/DVB-T/DVB-S) ist eigentlich Quatsch. Wenn man DVB-S hat, braucht man nichts anderes mehr; Analog und DVB-T sind von der Qualität her eh totaler Mist.

Also eine reine DVB-S2-Karte. Aber was für eine, das wüßte ich im Moment nicht. Da ich keine Schüssel montieren darf, habe ich mir da bisher keine Gedanken gemacht. :-/
 
Link
Was ist mit dieser hier?
Die hat auf dem Bild 2 Kerben...
Unterstützt DVB-S2 unt hat sogar ne Fernbedienung :D
Was meint ihr?
 
Für den Fall, daß Du keine zufriedenstellenden Antworten bekommst, hier sind zwei DVB-Foren:

http://forum.dvbmagic.de
http://www.dvbforum.com

In beiden gibt es recht viele Postings, ich schätze, da wird Dir bestimmt jemand helfen können. :)
 
Hi,
ich bin möglicherweise auch von dem Problem betroffen, will es aber erstmal eingrenzen.
Ich nutzte eine Cinergy 400 (laut Webseitenbild 5V), da ich nichts ahnte, Karte rein und los gings.
Das Board läuft noch nur sobald ich den Rechner anderweitig belaste (scrollen beispielsweise) gibts die Probleme wie auf dem Bild ganz vorn, nur nicht so krass.
Ich nutze ein Asus A8N-VM CSM. Da die Karte ähnliche Bildstörungen mit meinem alten NForce 3 150 Barebone zeigte, wenn ich da von der IDE HDD übers Netzwerk kopierte, dachte ich ok, ein PCI Last Problem und habe die onBoard Grafikkarte im BIOS mal auf 800 8/8 begrenzt.
Das reduziert das Problem massiv, beseitigt es aber nicht ganz.
Nun die Frage, anderes Board (MSI oder Gigabyte oder Foxconn beispielsweise) holen oder ist dass eine NF4 PCI Last Schwäche, ähnlich der mit den XFis?
Alternativ käme auch eine analoge TV Karte in Betracht, die 3,3V kodiert ist und kein Hardware MPEG2 hat, also Philips SAA basiert ist.
So ist das kaum tragbar, da ich mit dem Rechner viel aufzeichne und er sich, wenn ich die Grafikkarte so beschneide schon 2x in einen Freeze geflüchtet hat (weißer Bildschirm).

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, interessanterweise betreibe ich schon über ein Jahr eine Cinergy 1200 DVB-S Karte in einem A8N-SLI Board (ok ist ein bißchen offtopic wie ich gerade sehe, bin per Link aus A8N-SLI Forum hier reingekommen;) ohne, dass da Abstürze oder Bildfehler aufgetreten sind.
Damals war das Problem mit solchen Karten in diesen Boards nicht bekannt und die problematische Skystar2 war zum dem Zeitpunkt gerade nicht im Laden verfügbar (wohl Glück gehabt).

Das Problem scheint wohl auch von der Stromaufnahme der Karte abzuhängen.

Aber, so richtig glücklich bin ich mit der Art und Weise wie Asus (oder Nvidia) den PCI Bus implementiert hat nicht. Trotz APIC und damit 24 IRQs ist nur ein PCI-Slot vorhanden der einen exclusiven IRQ hat und bei den andern Slots kann man nicht unbedingt davon sprechen, dass man darin problemlos PCI-Karten betreiben kann. So war schon ein tiefes Kramen in der Bastelkiste nötig um eine auf dem Board funktionierende SCSI-Karte für einen CD-Brenner zu finden... Ich schätze mal, dass dies bei den anderen nForce4 Boards von Asus ähnlich sein dürfte?
 
Hallo Leute,

könnte man nicht versuchen die Skystar2 selbst mit einem 5V Anschluß auszurüsten. Die meisten neueren Netzteile haben ja genügend entsprechende Anschlüsse. Dann müßte doch auch die Sache mit dem ASUS klappen, oder?

Also wenn jemand das schon versucht hat, oder versuchen will wäre ich sehr erfreut einen entsprechenden Arbeitsplan zu kriegen.

Danke
 
Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist, ich stehe nun auch vor dem Problem mit dem A8N und einer DVB-S Karte.

Ich muss "leider" auch die Kombination aus SkyStar2 und A8N-SLI mein eigen nennen, wobei mein A8N noch läuft und die SkyStar2 nun vermutlich verstauben wird.

Ich suche jetzt natürlich nach einer DVB-S Karte, wenn möglich gleich eine S2 Karte, deswegen ist mein X2 mit den A8N eigentlich auch in den HTPC gewandert. Der Thread hier hat schon mal aufschluss gegeben in Sachen DVB-S Karten und PCI Standard und dem 3,3V/5V Problem.

Laut nen paar Postings hier solls ja vermutlich gehen, wenn man eine 3,3V Karte nutzt, die man an 2 Einkerbungen an den Kontakten erkennt. Nun hat die Hauppauge Win-TV NOVA-HD-S2 sogar zwei Einkerbungen (w w w .hauppauge.de/pages/products/data_novahds2.html), aber ich wollte mich noch einmal bei Hauppauge informieren und habe leider diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Heinichen,

die Nova-HD-S2 ist leider auch nicht für die PCI 2.3 Steckplätze
vorgesehen.



Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards


**************************
Technischer Support / Technical Support


Hauppauge Computer Works, GmbH
Krefelder Straße 669
D-41066 Mönchengladbach
Was mich ja jetzt natürlich wieder total zurückwirft.

Hat hier jetzt schon wer eine DVB-S2 oder nur ne DVB-S Karte in nem A8N am Laufen? Ein wenig Verzweiflung kommt da schon auf :P
 
Ein altes Thema, das vielleicht in das Nostalgie-Forum verschoben werden könnte.

ASUS A8N-SLI Premium mit nforce4-Chipsatz
Grafikkarte Gainward 9500 GT (PCIe)
dazu eingesetzt
eine Hauppauge WinTV-Theater (siehe hier: http://homer.com.au/webdoc/hardware/tvcards/bttvGallery.htm) mit Kerbe nur rechts (5v), im obersten PCI-Slot gesetzt.

Das System, gebraucht erstanden, dann neuestes BIOS geflasht, funktionierte problemlos in der Kombination, die TV-Karte lief mit DScaler gut: In Windows7, 32-bit. Vorgestern wollte probieren, ob ich den Sound verbessern konnte, da bisher nur Onboard (Realtek) zum Einsatz gekommen war. Mich wunderte, dass ein anderes altes System (Win98SE mit PCI128 ) einen satteren Sound bot als das neuere A8N-SLI.
Also baute ich in den mittleren PCI-Slot eine Sound Blaster Audigy (zwei Kerben, 3,3v) ein. Einen Abend lief das, aber der Sound war gleichfalls relativ leise (verglichen mit dem älteren Win98SE-System). Gestern Nachmittag wollte ich das Soundproblem ergründen und spielte parallel die TV-Anwendung ab und hörte einen Radio-Livestream. Der Livestream war leiser als der Ton der TV-Anwendung. Ich spielte dann noch ein Flash-Video ab (HD).
Folgende Symptome:
Der PC fror ein. Nach dem Neustart kam es nach einer Weile zu einem Bluescreen und Neustart. Ich wollte nun die Audigy wieder deinstallieren und dazu Win7 aufrufen, um die Audigy aus dem System abzumelden. Bevor das gelang fror der PC wieder ein. Dabei fiel mir auf, dass das BIOS-Datum auf den 01.01.2006 resettet war - nur wodurch? :o - Das Einfrieren hatte mich nicht so überrascht, weil ich das schon von Temperaturproblemen mit AthlonX2-CPUs (und verbrauchter Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader) kannte. Aber das Reset des BIOS-Datum war ein Warnsignal.
Nun aber fuhr der PC nicht mehr hoch, sondern verweist mit Beepton 1x lang, 2x kurz auf einen Grafikkartenfehler (lt. Beschreibung Ami-BIOS).

Arbeitsthese: Hat der Einsatz der Audigy zum Problem am PCI-Bus geführt (zuvor lief es trotz der TV-Karte und oben beschriebener möglicher Probleme), und wie weitreichend hat sich das oben berichtete Problem nun auf alle Komponenten ausgewirkt?
Warum die Audigy (und auch der Onboard) ein relativ schwaches Audiosignal an die HiFi-Anlage senden (im Unterschied zu anderem System mit Win98SE) hatte ich eigentlich erforschen wollen. Nun aber ist die Frage, welcher Sachschaden am A8N-SLI und den Komponenten eingetreten ist.

(Dieser Beitrag gedacht als Ergänzung, dass die 5v-Karte funktionieren kann und dass die Probleme auftreten, wenn man eine weitere PCI-Karte einsteckt und die Last auf dem PCI-Bus erhöht.)
 
Nachtrag zur Hardware, die inzwischen eigentlich in die Nostalgie-Ecke gehört, da aus dem Produktionsjahr 2005.

In einem Forum von GeForce.com ist eine Nachricht des ASUS-Kundensupportes wiedergegeben:

"Dear Customer
Your Skystar 2 card works on 5 volts and a8n_sli board works on on pci version 2.3 (3.3 volts) only
I am sorry to say that your card wont work on this mainboard
Thank you
BR
Riz" (https://forums.geforce.com/default/...h-a8n-sli-deluxe-dvb-card-crash-the-system/2/)

Schadensumfang:
A8N-SLI Premium bootet nicht mehr, sondern zeigt BIOS-Signal 1x lang, 2x kurz (= VGA, d. h. PCI-Bus). CMOS-Reset durchgeführt, d. h. Batterie entnommen, Jumper umgesteckt. Danach waren die BIOS-Töne verschwunden, und das MB bootet anscheinend wieder. Bei mehreren Versuchen komme ich jedoch nichts ins BIOS (vielleicht weil die Tastatur nicht korrekt gebootet wird?), und wenn ich im BIOS bin, dann sehe ich dort nur das Hauptmenü, und die Zeit ist auf "0".
Die Komponenten (teils auf anderem System getestet):
Grafikkarte (PCIe) ist okay.
Hauppauge WinTV Theater ist okay.
Sound Blaster Audigy: noch ungetestet.
CPU: scheint okay, da BIOS-Warnsignal auch bei anderer CPU kam.
RAM: Von 4x 1 GB RAM werden noch alle erkannt.

Die Probleme traten auf, als ich zur 5v-Hauppauge-PCI-Karte eine 3,3v-SoundBlaster addierte. Wenn die PCI-Slots nur 3,3v vertragen können, dann hätten die Slots eigentlich für 5v-Karten mechanisch nicht kompatibel sein dürfen (siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Conventional_PCI#/media/File:PCI_Keying.svg)

Abschließende Frage: Sind vom ASUS-Mainboard A8N32-SLI ähnliche Probleme mit der PCI-Spezifikation bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten