Abit BP6 Biso Batterie Halterung neu auflöten ?

DonGeilo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
2.073
Renomée
8
Standort
Hamburg
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich habe hier nen Abit BP6 dort war die Bios Batterie Halterung DEFEKT. Ich habe die alte runter genommen und wollte eine "neu" drauflöten. Das habe ich auch getan aber es geht trotzdem nix. Also das Bios wird nicht gespeichert wen der Strom weg ist.

Kann mir vllt jemand nen Tipp geben was ich beim Auflöten beachten muss !?
 
also erstmal muss man beim ablöten aufpassen wenn man zu dolle dran rupft reisst man die verbindung zwichen den layern der platine raus und das ist dann schon manchmal tötlich fürs board
ansonsten sollte man nur aufpassen das man die neue richtig gepolt einlötet
wenn man das beachtet sollte es klappen

da es bei dir nicht geklappt hat haste wohl was versaut oder das board hat ne andere macke
oder deine batterie ist leer ;)
 
also erstmal muss man beim ablöten aufpassen wenn man zu dolle dran rupft reisst man die verbindung zwichen den layern der platine raus und das ist dann schon manchmal tötlich fürs board
ansonsten sollte man nur aufpassen das man die neue richtig gepolt einlötet
wenn man das beachtet sollte es klappen

da es bei dir nicht geklappt hat haste wohl was versaut oder das board hat ne andere macke
oder deine batterie ist leer ;)

Ob das Board eine andere Macke hat weiß ich nicht es läuft an sich Stabil. Ich habe es aber leider schon mit Defekter Halterung bekommen. Und Batterien habe ich auch schon diverse Probiert. Achja und das Board läuft noch.

Ich habe das mit dem Löten leider auch überhaupt nicht drauf,´.
 
*args* wenn man nicht löten kann sollte man sowas auch nicht machen....
 
Naja das Board an sich läuft ja noch genauso wie vor meiner Lötarbeit. Allerdings will das Board jetzt nicht mehr starten, wen der CMOS Jumper normal gesetzt ist.
 
dann geh ich mal davon aus das du die halterung verkehrt herum eingelötet hast
also falsch gepolt
 
tja dann haste entwerder die verbindung zwischen den layern der palatine rausgerissen oder das board hat ne andere macke

musste halt mit leben oder wegwerfen legt ganz bei dir
helfen kann dir da aber wohl keiner mehr

doch eine idee hab ich noch
such mal nach dem datenblatt vom BIOS Chip, dazu musste alle aufkleber davon abrupfen und nach der Bezeichnung die direkt auf den chip aufgedruckt is mal googeln
zumindest wenns nen Atmel ist wirste fündig werden
dann suchste dir was der für ne spannung bracuht (sollte 3,0-3,5V sein) und lötest dir ne baterie direkt an den Chip

ABER ALLES AUF EIGENE GAFAHR!!!! WENNST DIR DEN VERSAUST BISTE SELBST SCHULD!!!
und da du nicht sonderlich gut löten kannst würd ich das an deiner stelle lassen ;)
 
gut!

nur mal so in deiner sig steht ja das du das ding mit celerons betreiben willst
also erstens wirste nen celeron nicht mit 4x100MHz betreiben können, jedenfalls die überwiegene zahl wird dir das verwehren und zweitens kannste da wenn überhaupt nur nen linux draufpacken weil dual celeron geht nich mit win 2k/XP/2k3/NT4Workstation/NT4Server
ich hab jedenfalls die erfahrung gemacht das sich diese Oses auf älteren celis nicht installieren lassen oder fehlerhaft laufen!
 
gut!

nur mal so in deiner sig steht ja das du das ding mit celerons betreiben willst
also erstens wirste nen celeron nicht mit 4x100MHz betreiben können, jedenfalls die überwiegene zahl wird dir das verwehren und zweitens kannste da wenn überhaupt nur nen linux draufpacken weil dual celeron geht nich mit win 2k/XP/2k3/NT4Workstation/NT4Server
ich hab jedenfalls die erfahrung gemacht das sich diese Oses auf älteren celis nicht installieren lassen oder fehlerhaft laufen!

Meine Signatur ist etwas älter.
Also NT4, 2k, xp pro laufen super. Bei Cellis mit 366MHz soll die Chance recht hoch sein das es funktioniert. Ich guck mal wie ich weitermache.
 
Die CeleronA mit 366 MHz laufen mehr als häufig mit 100 MHz FSB. Meine auch mit 1,95 V.
Auch unter NT, 2k, XP, BeOS.

Für das BP6 gibt's 'ne amerikanische Seite:
www.bp6.com
 
Die CeleronA mit 366 MHz laufen mehr als häufig mit 100 MHz FSB. Meine auch mit 1,95 V.
Auch unter NT, 2k, XP, BeOS.

Für das BP6 gibt's 'ne amerikanische Seite:
www.bp6.com


Ey gib mir deine CPU´s. Wo hast du die her ? Ich sitze wie nen geier bei ebay aber da kommt nix. Hast du vllt eine ahnung ob man da bei mir noch was retten kann mit der Halterung ?

wollte mir sonst vllt das Epox EP-D3VA besorgen.
 
Gibs jemandem, der löten kann ;)
 
hm ok wenns mit 366ern geht ok
aber auf celi mit 566/600/700Mhz hab ich nie nen XP/2k zum laufen gebracht, leider
 
Wie nochmal? Nur bei Einsatz als Dual Prozzi oder auch im "Normalfall"?
 
hm ok wenns mit 366ern geht ok
aber auf celi mit 566/600/700Mhz hab ich nie nen XP/2k zum laufen gebracht, leider


Das Board nimmt auch nur Cellis bis max 533MHZ alles mit nem FSB von 100 schluck es nicht. Es müssen Mendocinos sein.
 
also nen kumpel hatte 566/600/700 per adapter auf verschiedenen Slot 1 boards und ich hatte eben diese auf nem exop 3vsa2 und nirgends ging was anderes als win9x :(

und ja dual und singel!!
 
Ey gib mir deine CPU´s. Wo hast du die her ? Ich sitze wie nen geier bei ebay aber da kommt nix. Hast du vllt eine ahnung ob man da bei mir noch was retten kann mit der Halterung ?

wollte mir sonst vllt das Epox EP-D3VA besorgen.

Nee, nee, die beiden CPUs bleiben schön bei mir, die haben mir schon von Anfang (~1999) an viel Freude bereitet. So eine stabile Kombi hatte ich seit dem nicht mehr.
Ob man an deinem Brett noch was retten kann, weiss ich von hier aus nicht. *noahnung*
Aber BP6s gibt's in der Bucht doch wie Sand am Meer. Manchmal...

Das Epox spielt aber in einer ganz anderen Klasse und ist weitaus leistungsfähiger - und deshalb auch viel teurer.
Geht's Dir um Dual Celeron A oder generell um Dual?
 
Zurück
Oben Unten