Abit KN8 SLI

Lord Mord

Cadet
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hi Leute.
Ich habe das oben beschriebene Mainboard in meiner Rechenkiste. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung:

NV SATAII 3Gb/s RAID:
Supports SATA RAID 0/1/0+1
Supports SATAII 3Gb/s data transfer rate
Supports SATA AHCI, providing native command queuing and native hot plug


Nun meine Frage: Kann ich da SATAII Festplatten anschließen?

Hab mir bei Alternate die "Samsung HD501LJ (SpinPoint T)" (ww.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168101) rausgesucht.

Hier steht bei den Details: Schnittstelle: 7-polig Serial ATA II (300 MB/s).
Ich komm deswegen ins grübeln, weil ich irgendwo mal gelesen hab, dass dieses 3Gb/s nicht gleich SATAII heißen muss. (ww.sata-io.org/namingguidelines.asp)

Wäre toll, wenn ich schnell ne Antwort bekäme.

Achja: IDE Kanäle sind schon belegt, deswegen die SATA Platte.
Konnte die Links nicht voll ausschreiben, da ich noch keine 5 Beiträge hab. Also denkt euch den Anfang einfach dazu. Sorry


mfg LordMord
 
Sicher kannst Du die Platte da anschließen. Ob der Anschluss oder die Platte nun mehr Features kann ist vollkommen egal, dann sind die Features halt nicht verfügbar, so what...

Des weiteren empfehle ich die Festplatten-FAQ, da steht eigentlich alles wissenswerte drin.
 
SATA II ist abwärtskompatibel zu SATA I. Sollte also keine Probleme geben!
 
Jain...

Erstmal hat das KN8 SLI den NForce4 SLI-Chipsatz und somit auch die SATA II-Schnittstelle (also sowieso keine Probleme) und dann gibt es Ausnahmen wo die Abwärtskompatibilität nicht besteht (bzw. man eine SATA II-Platte auf SATA I herunterjumpern muss damit sie an bestimmten Controllern läuft, siehe auch Festplatten-FAQ).
 
Zurück
Oben Unten