Abit und NVIDIA arbeiten nicht mehr zusammen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Mainboard- und Grafikkarten-Hersteller Abit war bisher einer der fleißigsten Partner des Chip-Herstellers NVIDIA. Abit-Mainboards mit NVIDIA nForce2 Chipsatz konnte man gleich in mehreren Ausführungen und Modellreihen kaufen und auch die Grafikkarten der Siluro Reihe sind bereits seit etlichen Generationen mit NVIDIA GPU auf dem Markt.

Geht es nach <a href="http://www.theinquirer.net/?article=13479" TARGET="b">The Inquirer</a> so hat diese Zusammenarbeit nun ein jähes Ende genommen. "Unvereinbare Management Differenzen" seien dafür verantwortlich, daß die beiden Unternehmen in Zukunft nicht mehr zusammenarbeiten werden. Angeblich nicht deshalb, weil Abit nun nach etlichen anderen Herstellern auch auf den ATI-Zug aufgesprungen ist und neben Grafikkarten mit NVIDIA Chip auch Radeon-Karten aus dem Hause ATI anbieten wollte. Man munkelt, Abit sei alles andere als glücklich gewesen über die scheinbar unendliche <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1071768909">Verzögerung</a> der nForce2 MCP-S Southbridge, weshalb ein bereits fertiges Mainboard-Design noch einmal geändert werden musste (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1068129849">berichteten</a>).

Noch haben beide Unternehmen keine offizielle Pressemitteilung herausgegeben. Alle Informationen sind daher bisher als Gerücht zu betrachten. Allerdings schreibt The Inquirer, man habe bereits die Bestätigung eines NVIDIA-Mitarbeiters. Ferner soll der Kooperations-Stop nicht nur die Grafikkarten-Schiene betreffen, sondern auch die Sockel A Mainboards. Die derzeit auf dem Markt befindlichen NF7 und AN7 Mainboards stünden damit vor dem Aus...
THX cruger & JePe & StefanV3 für den Hinweis
 
Erst haben Sie 3dfx geschluckt und jetzt sterben Sie selber 8)
 
naja, das wäre schon ironie des schicksals, aber ich denke/hoffe nicht, dass NVIDIA stirbt...
 
Ich denke nicht, dass ABIT die erfolgreiche NF7 Reihe so einfach einstampfen wird.

Da bricht doch der größte Teil des Retail-Tunermarktes weg, den ABIT damit bedient. *noahnung*
 
Original geschrieben von Hellness
naja, das wäre schon ironie des schicksals, aber ich denke/hoffe nicht, dass NVIDIA stirbt...

Wieso sollte NV sterben? Abit ist einer der kleinen Mainboardhersteller, also wäre eine beendete Partnerschaft für Abit weitaus schlimmer.

Abit wird sich IMHO eh dem K8 widmen, sodass der K8T800 hier wohl Priorität geniessen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Verlust aus meiner Sicht, daß die den NForce Schrott nicht mehr anbieten.

Einmal NForce und nie wieder. 8-(
 
S U P E R !

Der logisch nächste Schritt wäre dann ein Abit Mobo mit SiS 748 --- mit allem oc Schnickschnack! Das der alte Sockel A das noch erleben darf!
 
Nvidia brauch noch mehr solcher arschtritte, damit die mal von ihrem hohen ross kommen.

abit hat schon recht, sata, gigLAN, raid etc. gehören on chip, wie es bei anderen herstellern ja auch realisiert wird
und gigLAN nicht an pci bus angschlossen.
das macht das sys schneller und spart resourcen!
nicht alles per pci-chip anbinden wie annodazumal.

Nvidia schlafft weiter, am besten nicht wieder aufwachen!

mfg
 
Original geschrieben von Allfred
S U P E R !

Der logisch nächste Schritt wäre dann ein Abit Mobo mit SiS 748 --- mit allem oc Schnickschnack! Das der alte Sockel A das noch erleben darf!

wettma bald komm ein abit board mit ATI chipsatz ;D
 
Hoffentlich hat Nvidia das ganze Geld in den neuen CHip gesteckt und der wird so gut das ich den meinen Enkeln vererben kann :)
Im Moment scharchen die echt...
 
Hi

Ein schön, ist meine E-Mail doch angekommen...
Hatte nämlöich vom Mailer-Daemon eine E-Mail bekommen, daß die Mail nicht zugestellt werden konnte...

MfG

StefanV3
 
Einfach nur lol - seid ihr wirklich so doof? Ich hatte ne Rage und hab jetz nach 2x Nv wieder ATi - warum mach ich das? Ich müsste doch jetzt eurer Ansicht nach ATi hassen...
 
Original geschrieben von Friedrich II
Wieso sollte NV sterben? Abit ist einer der kleinen Mainboardhersteller, also wäre eine beendete Partnerschaft für Abit weitaus schlimmer.

Abit wird sich IMHO eh dem K8 widmen, sodass der K8T800 hier wohl Priorität geniessen dürfte.
ganz einfach ;D
Wenn das weiterso geht,was soll denn dann noch werden.
Erst verlieren Sie Wertvolle Kunden,die zu ATI greifen und dann gehen viele wegen der NF2 Geschichte zu Via und SIS 8) Wenn die nicht bald den A..... an die Wand kriegen und wieder ein Technologisches Meisterwerk vollbringen,dann geht denen irgendwann auch die Luft aus 8)
 
Und wenn nVidia Pleite ginge (was natürlich nicht so schnell eintrifft) würden all die Kiddies über die Monopol Stellung von ATI weinen und deren teuren Preisen.
Übrigens, wenn man sich die bisherigen Graka Tests reingezogen hat, bietet nVidia im Moment das Beste Preis/Leistungsverhältnis - das nur so nebenbei.
 
Ich halte es auch für falsch, hier wieder in einen längst überwunden geglaubten Glaubenskrieg zu verfallen.

Fakt ist doch, dass der Markt ein solides, keinesfalls aber zu schwaches Nvidia braucht. Die Zeiten, in denen ein Hersteller quasi das Monopol inne hatte, können niemandem hier gefallen haben. Selbiges gilt natürlich auch für ATI ;D

Ich seh das ganze nicht so dramatisch: Was das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet wird gekauft - egal, ob dann Nvidia, ATI, S3 oder XGI draufsteht...
 
Original geschrieben von wuuf

Ich seh das ganze nicht so dramatisch: Was das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet wird gekauft - egal, ob dann Nvidia, ATI, S3 oder XGI draufsteht...

da hst du recht :)
aber wie du siehst, gibt es hier so einige spezis, die entweder krampfhaft nvidia oder ati favorisieren (siehe z.b. den post über deinem :] ).
 
Original geschrieben von NRWler
da hst du recht :)
aber wie du siehst, gibt es hier so einige spezis, die entweder krampfhaft nvidia oder ati favorisieren (siehe z.b. den post über deinem :] ).
Genau 8)
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Das eine ist da besser und das andere da ;D
Ich hab noch nie gekauft,was angeblich das beste ist,sondern eher nach Gefühl/Geschmack und eigene Ansprüche 8)
Aber eigentlich geht's ja hier um Abit ;D
 
Original geschrieben von NRWler
da hst du recht :)
aber wie du siehst, gibt es hier so einige spezis, die entweder krampfhaft nvidia oder ati favorisieren (siehe z.b. den post über deinem :] ).

Ehm, meinst Du wirklich mich?
Da würde ich mich aber sehr dafür interessieren für wen ich mich krampfhaft einsetze...
 
Schau ma mal, ob die neu hinzugekommenen nicht nur aufs Referenzdesign(so wie jetzt schon alle) setzen - das nervt extrem bei den ATi-Karten!

Find ich gut von Abit, denn sonst gäbs so viele Karten(bei zweigleisig) das sich keiner mehr am Markt auskennt!Q
 
Zurück
Oben Unten