Abschuss von Flug MH17 über der Ostukraine

Bevor jemand Schnappatmung bekommt: Das ist kein offizieller Ermittler.

Was hat das für einen Einfluss auf die Aussage, es ist nicht Parteiischer, zumal es ein Niederländer sein soll.
Interessant seit wann gibt es die aussage Kampfflugzeuge seien im Tiefflug über die Gegend geflogen.
Mal abgesehen davon kann die Spur einer Buk innerhalb von Sekunden bis tiefen Minutenbeträgen verschwinden.
 
Die Bezeichnung des Links lässt vermuten, dass das eine Meldung der Ermittler ist.
Damit keiner denkt offizielle Kreise hätten das festgestellt was tatsächlich nur eine private Spürnase behauptet.
Ich wollte sein Video gar nicht werten (ich guck's mir auch nicht an, meine Leben ist zu kurz um hunderte youtube-Videos zu allen möglichen und unmöglichen Verschwörungen oder Entdeckungen zu schauen).
Ich wollte einfach nur Klarstellen, dass das keine Informationen aus offizieller Quelle sind. :)
 
Ich wollte einfach nur Klarstellen, dass das keine Informationen aus offizieller Quelle sind. :)

Es stellen sich wie zu Kriegszeiten die Fragen: Welchen Informationen kann man trauen? Kann man überhaupt welchen trauen? Was ist gerichtete Propaganda mit dem Ziel der politischen Meinungssteuerung? Was ist objektiv und urteilsfrei berichtet? Übrig bleibt letztlich Verunsicherung, insbesondere dann wenn ein derart geschichtsträchtiger Vorfall nicht transparent und lückenlos aufgeklärt wird.
 
Es stellen sich wie zu Kriegszeiten die Fragen: Welchen Informationen kann man trauen? Kann man überhaupt welchen trauen? Was ist gerichtete Propaganda mit dem Ziel der politischen Meinungssteuerung? Was ist objektiv und urteilsfrei berichtet? Übrig bleibt letztlich Verunsicherung, insbesondere dann wenn ein derart geschichtsträchtiger Vorfall nicht transparent und lückenlos aufgeklärt wird.

Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe mich entschieden erstmal den offiziellen Kanälen zu vertrauen. Bin aber keinesfalls leichtgläubig.
 
Der Absturz des Airbus 321 ist das politische Parallel- oder Konkurrenz-Ereignis zu MH17.

Die Unterschiede in der medialen Aufbereitung sind jedoch frappierend:

- zurückhaltende Berichterstattung, Ereignis lief unter anderem
- quasi Business as usual (weiter ging's z.B. im NTV-Liveticker mit "BREAKING NEWS: Commerzbank-Chef Martin Blessing kündigt Rücktritt an")
- erste Spekulationen gingen von technischem Defekt aus "Flugzeug in der Luft zerbrochen"
- keine politischen Beschuldigungen und/oder Hetze
- keine Verurteilung der mutmaßlichen Täter oder deren Unterstützer
- keine Gedenkveranstaltungen etc.
- keine Sanktionsdrohungen
- erst langsam nähren sich die Befürchtungen, dass es sich um einen Terror-Anschlag gehandelt hat

Besonders erschreckend für mich ist die Art und Weise, wie das gesellschaftliche Befinden dem Diktat der Medien und Politdarsteller unterliegt. Passiert ein vergleichbares Ereignis unter anderem politischen Vorzeichen, ist es fast so, als wäre nichts passiert. Passiert etwas derartiges jedoch "uns" "im Westen" wird sofort ein Tag der globalen Trauer ausgerufen, und tagelang alle anderen Ereignisse lediglich als Randnotiz vermerkt. Dito übrigens hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun im Endeffekt sind den D 100 Niederländer mehr Wert als
10 Russen. Die Frage ist ob das jetzt verwerflich ist oder nicht.
Familienmitglieder sind einem auch wichtiger als ein Brasilianischer Ureinwohner.
Es mag verwerflich sein, ist IMHO nichts besonderes.
 
Ich kann da keine Verschwörung erkennen sondern halte die mediale Berichterstattung für angemessen.

Dass ungefähr dieselbe Größenordnung Menschen ums Leben kam, ist doch nicht der Punkt, der hier zu vergleichen ist.
Was macht den Unterschied aus?

Vom IS erwartet niemand etwas anderes, als dass er sich möglichst blutrünstig gibt.
Dem Putin hat nicht jeder zugetraut, dass er den Abschuss einer Zivilmaschine in Kauf nimmt.
Würde man jetzt Herrn Hollande dabei erwischen, Zivilflugzeuge vom Himmel zu holen und es zu leugnen, wäre der Aufschrei möglicherweise noch größer.
Ertappt man den Pabst...

Die Medien berichten, was unerwartet erscheint. Dass morgen die Sonne wieder aufgeht, liest man nicht.
MfG
 
@ONH
Ich sehe das ähnlich. Scheinheilig finde ich diese Einstellung dennoch.

@Woerns
Dass "die Medien" Opportunisten der Berichterstattung sind, ist so schon einmal im Forum gefallen. Bzgl. dem IS war das auch mein erster Gedanke, dass das Flugzeug nicht konstruktionsbedingt in der Luft zerbrochen ist, bzw. jemand nachgeholfen hat, weil gerade Anlass dazu besteht.
Dennoch muss man sich vor Augen führen, wie bereits unmittelbar nach dem MH17 Abschuss die Täter schon fest standen ohne auch nur die geringsten Beweise zu halten, im Fall der Airbus 321 aber mehrere Tage lang die These: Technischer Defekt medial verfolgt wurde. Ich würde das auch nicht Verschwörung nennen, sondern schlichtweg 'höchst einseitig geprägte Sichtweise' bzw. stark subjektive Berichterstattung.
 
Die Meldung ist einen Monat als, habs damals auf n-tv gelesen.

Da man seitdem nichts mehr davon gehört hat wird es wohl falscher Alarm gewesen sein.
 
Och, das bringt dich zu einem Augenrollen.

Da ist Nix falsch daran.
Oder stuft die USA den von ihnen abgeschossenen Ferienflieger (A300) als Anschlag ein. Oh mein Gott nein! Dann war das am 11 Sept auch kein Anschlag, gemäss deiner Argumentation, was nachgewiesenermassen falsch ist.

Die MH17 ist von einer der 4 Kriegsparteien abgeschossen worden, was kein Anschlag auf das Flugzeug darstellt, sondern ein sauberer Abschusse eines vermeintlich feindlichen Flugzeuges.
 
Och, das bringt dich zu einem Augenrollen.

Da ist Nix falsch daran.
Oder stuft die USA den von ihnen abgeschossenen Ferienflieger (A300) als Anschlag ein. Oh mein Gott nein! Dann war das am 11 Sept auch kein Anschlag, gemäss deiner Argumentation, was nachgewiesenermassen falsch ist.

Die MH17 ist von einer der 4 Kriegsparteien abgeschossen worden, was kein Anschlag auf das Flugzeug darstellt, sondern ein sauberer Abschusse eines vermeintlich feindlichen Flugzeuges.


Mein Beispiel / Ausführung zielte auf etwas anderes ab.
Versuchen wir es noch einmal.

Anschlag von Paris -> Terror OMG schrecklich tut etwas ... keine 24h später fliegen Bomben + entsprechender Medienberichterstattung
Anschlag auf Russisches Flugzeug -> Ja mei schon doof gelaufen + erwähnen wir es am Rande kurz

Die mediale einseitige Ausschlachtung diverser Themen bringt mich zum :]
Seh ich das so Falsch?
 
Zurück
Oben Unten