ABSOLUT leisester kühler für AMD64

max1492

Cadet
Mitglied seit
27.09.2004
Beiträge
36
Renomée
0
welches ist der absolut leiseste Kühler für einen athlon64 (kein passiver, is mir zu gefährlich das des ois zu heiß wird).

also welcher ist der leiseste ohne das man was umbaut??



und welcher ist der leiseste wenn man was umbaut? (was genau gehört umgebaut?)





wie is die kühlleistung bei den jeweiligen kühlern?
 
dann würde ich sagen Thermalright XP120. Dann einen Noiseblocker SX2 Pro den mit 5V betreiben. Man hört nix.
 
was meint ihr vom zalman cnps-7000b CU ????
oder der arctic cooling silencer 64 tc ultra ???

sind meine persönlichen favoriten
 
thermalright xp120 habe ich mir auch bestellt zusammen mit einem papst.
bin gespannt wie weit ich den lüfter runterregeln kann oder wie weit er vom board selber runtergerelt wird.
 
Also der Arctic Cooling Silencer 64 dürfte nicht gerade der leiseste sein, jedenfalls nach meinem Gehör! Wenn der mal aufdreht wird er ziemlich laut!
 
und die TC Version?

würde mich wundern, aber naja gut das du mir bescheid gegeben hast.
war immer der meinung die arctic cooling sind eine der leisesten
 
achaja, der termalright xp ist mir zu teuer.
das ist ein cpu-kühler nicht mehr wert.
 
Ich bin ehrlich gesagt von dem Zalmann CNPS 7000 (a oder b is egal) immer noch ziemlich begeistert weil er wirklich leise ist auf niedriger drehzahl und dennoch ausreichend kühlt :)


Cya
 
Ich kann Buster nur zustimmen. Ich habe auch auf einem AMD64 3400+ den Cu drauf und höre bei Idle so gut wie nichts und wenn er richtig arbeiten muss, dann kann man das noch als sehr leise bezeichnen.
'Man hört nichts!' würde ich nie sagen, denn es kommt auf die Geräusche im Zimmer und von draußen an. Immer nach dem Motto: Is alles relativ!!

Ich vergaß die Temperaturen, denn was soll ein lahmer Lüfter, wenn die Temp. unter Last 65°C ist!!

Idle -> 34°C und unter Last -> 45°C bei Zimmertemp. -> 19°C bis 21°C
 
ich hab mal gehört das man auch den tollen zalman erst dann leise hat wenn man den lüfter tauscht - stimmt das??

und welchen lüfter gibt man da rauf?
und vor allem wie funktioniert das?
oder den lüfter enkoppeln - wie geht das??


kenn mi da ned wirklich aus.


ob jetzt der mit AlCu oder nur Cu wird e ziemlich egal sein beim athlon64 oder?
 
Man kann alles übertreiben. Ich habe auch schon von entkoppelten Lüfter etwas gelesen oder dass man andere Lüfter eingebaut hat. Ich halte von diesen Spielereien nichts, aber jeder sollte ja das machen, wozu er Lust hat. Mir reicht das so!!
Obwohl ich die leisen Samsung Festplatten habe, höre ich die eher als den CPU-Lüfter!!
 
Original geschrieben von max1492
ich hab mal gehört das man auch den tollen zalman erst dann leise hat wenn man den lüfter tauscht - stimmt das??

und welchen lüfter gibt man da rauf?
und vor allem wie funktioniert das?
oder den lüfter enkoppeln - wie geht das??


kenn mi da ned wirklich aus.


ob jetzt der mit AlCu oder nur Cu wird e ziemlich egal sein beim athlon64 oder?

Bei Silenthardware.de gibts ein gutes Tutorial wie man den Lüfter entkoppelt.

Der Cu soll so 1-2°C besser kühlen (und sieht besser aus 8) ). Obs dir der Aufpreis wert ist musst du selber wissen ;)

MFG Max
 
Original geschrieben von max1492
ich hab mal gehört das man auch den tollen zalman erst dann leise hat wenn man den lüfter tauscht - stimmt das??

und welchen lüfter gibt man da rauf?
und vor allem wie funktioniert das?
oder den lüfter enkoppeln - wie geht das??
kenn mi da ned wirklich aus.
ob jetzt der mit AlCu oder nur Cu wird e ziemlich egal sein beim athlon64 oder?

Ich kann dir nur sagen das bei mir dieses gehäuse,so wie auf dem bild zu sehen ca 40cm direkt neben mir steht und man hört kaum etwas.
Also kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen das es leute gibt die daran noch rumwerkeln um den Kühler leiser zu machen,das ding ist einfach leise! (Und ich denke schon das ich durch meinen vorherigen rechner mit komplett wakü recht verwöhnt bin was lautstärke angeht)

Also machs wie schon zig andere und kauf dir den Kühler und du wirst mit Sicherheit nicht entäuscht sein.

Cya
 
Zalmann 7000 ist echt bis heute fast unschlagbar, wird sicherlich keine falsche Entscheidung!
sunnyboy
 
Original geschrieben von Buster
Ich kann dir nur sagen das bei mir dieses gehäuse,so wie auf dem bild zu sehen ca 40cm direkt neben mir steht und man hört kaum etwas.
Also kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen das es leute gibt die daran noch rumwerkeln um den Kühler leiser zu machen,das ding ist einfach leise! (Und ich denke schon das ich durch meinen vorherigen rechner mit komplett wakü recht verwöhnt bin was lautstärke angeht)

Also machs wie schon zig andere und kauf dir den Kühler und du wirst mit Sicherheit nicht entäuscht sein.

Cya

Was für ein Barbone ist das? Soltek?

Edit:
Wohl Eigenbau (Antec) ?!
 
Der Zalman 7000B-Cu ist in der Tat einer der leistungsfähigsten Kühler, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Dabei ist er auf einem AMD64-System mit aktiviertem C&C nur dann wirklich hörbar, wenn er die volle Drehzahl bringt. Das lässt sich verschmerzen. Der wirklich leiseste Kühler ist er allerdings nicht.

Sehr leise, aber zum Übertakten gänzlich ungeeignet ist der Arctic Cooling Silencer 64 TC, nicht die ULTRA-Version, die macht z.T. richtig Radau. Der 64 TC wird in den meisten Shops gar nicht mehr angeboten, ist aber ein echtes Silent-Schnäppchen.

Sehr gut ist auch der neue Thermalright XP120 mit 120er Papst-Lüfter. Bei 5V immer noch extrem gute Kühlung und (fast) nicht mehr hörbar.
 
Original geschrieben von INTRU
Was für ein Barbone ist das? Soltek?

Edit:
Wohl Eigenbau (Antec) ?!

Guckst du Hier

@HPM-Computer

Was ist den C&C (ein spiel ich weiss *g*) oder meintest du Cool'n'Quiet? Und warum sollte er die volle drehzahl bringen? Einmal den Potti eingestellt reicht doch.
 
Original geschrieben von Buster
Guckst du Hier

@HPM-Computer

Was ist den C&C (ein spiel ich weiss *g*) oder meintest du Cool'n'Quiet? Und warum sollte er die volle drehzahl bringen? Einmal den Potti eingestellt reicht doch.

;) Hat man als alter Command & Conquer Fan noch im Blut...sollte natürlich heißen C&Q.

Bei vielen MSI Boards machte die alte Version des Core Centers Probleme mit C&Q, wenn der Poti beim Zalman benutzt wurde, und ohne Poti dreht er ab und zu schon mal mit voller Lautstärke.
 
K.a auf meinem MSI läuft alles ohne mucken :)
 
Ich bin mit dem EKL Blade 64 Papst sehr zufrieden. Mit Cool'n'Quiet und Asus Q-Fan höre ich hier nichts mehr.

Ausserdem ist er leichter als der Zalman, einen Kühler mit einem Gewicht von 760 Gramm würde ich vor dem Rechnertransport lieber demontieren. Und kostet nur die Hälfte.
 
Original geschrieben von Buster
Also kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen das es leute gibt die daran noch rumwerkeln um den Kühler leiser zu machen,das ding ist einfach leise!

Also mein Rechner war noch nie leise!!
Selbst wenn ich keine Gehäuselüfter montiere ist der noch zu laut,
Silverado auf 6 volt war auch schon drinnen und der is dann wirklich lautlos weile r bvon allem übertöhnt wir im gehäuse!!
Die Geforce 3 war ja auch ned laut! Trotzdem ist da noch das Netzteil das Lärm ohne ende macht, obwohl ENERMAX!!
Aber ich habs halt akzeptiert das es nicht leiser geht!
WAkü denke ich nicht das es leiser geht müsste man schon alles mit wasser kühlen also nb,sb,sk,cpu,gpu,ram,grakaram,nt und das wird teuer und wenn man keine 3 Kreisläufe macht auch wieder wegen lüfter laut!! oder mann macht halt 6 radiatoren was ja auch ned die lösung sein kann:(

Mfg
Acce
 
Dann machst du was falsch :o und Enermax ist sicher kein LowNoise NT!

Einen Leisen Rechner hinzubekommen ist eigentlich garkein kunststück mehr,solange man den etwas höheren Kostenaufwand nicht scheut für z.b Leise Festplatten,Cpu Kühler und Silent NT.

Ich persönlich find eine Wakü nicht mehr erforderlich,zumindest vom reinen Geräuschpegel her.

Cya
 
TJa damals wars eines der leisesten und vom MArkt her MArkführer!
Und CPu,Festplatte,DVD hörtman eh fast nicht!
Sogar der Graka Kühler ist lauter - hört man zugemahct aber auch kaum.
Nur halt das NEtzteil ist störend.
WElches wäre den empfehlenswert.
PS: 19db Papst Lüfter sind für mich fast noch - naja laut - so 15db wären perfekt

Mfg
ACce
 
Zurück
Oben Unten