Welchen leisen CPU-Kühler für FM2 Board

svensonite

Commander
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
172
Renomée
6
Standort
Thüringen - WAK
Hallo, ich bin noch immer auf einem Asus A88XM-Plus mit einem Athlon X4 845 unterwegs.
Ja ich weiß es ist alt, aber es läuft einwandfrei und reicht meinen Ansprüchen völlig.
Nun wird der alte CPU Kühlerlüfter immer lauter. Ist irgend so ein Billig Standardding.
Welchen leisen CPU-Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Danke für eure Tips!
 
Welches Gehäuse ist den im Einsatz damit man weiß wie hoch der Kühler maximal sein darf?
 
Ich empfehle immer gerne wenn es kein Highend sein muss:


Sehr gut verarbeitet und einfache Montage. FM2 und FM2+ wird auch als kompatibel angebenden.

Beim Arctic Freezer 34 steht nur noch AM4 dabei was sonst eine Alternative gewesen wäre.
 
Nun wird der alte CPU Kühlerlüfter immer lauter. Ist irgend so ein Billig Standardding.
Klar, ein "Billig Standardding" ist sicher nicht die Wucht. Wenn er in der Vergangenheit aber von der Lautstärke her ok war, jetzt aber zu laut geworden ist, kann das auf Verschmutzung hindeuten (auspusten/aussaugen) oder dass er mal mit frischer Wärmeleitpaste neu aufgesetzt werden sollte.
Wenn es am Lüfter selber liegt, kann auch mal ein neuer Kühler sinnvoll sein. Da muss man nicht unbedingt auf jeden Cent achten, da der i.d.R. in den nächsten PC umziehen kann. Kühler von namhaften Herstellern können meist auch mittels Umrüstkits günstig auf neueste Sockel umgerüstet werden (falls nicht eh schon Kompatibilität besteht).
Mir persönlich gefallen Top-Blower gut. Zugegebenermaßen kühlen diese die CPU nicht ganz so gut herunter, dafür aber die umliegenden Komponenten (Spannungswandler des Mainbaord, RAM, ...) umso besser. Zudem sind sie meist deutlich niedriger gebaut.
Modelle mit Standard-Lüftern können in Zukunft bei Bedarf problemlos mit neuen Lüftern bestückt werden.
Mir persönlich würde sowas gefallen:

Gruß
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten