AC Freezer64 Pro 4Pin auf 3Pin Molex

asustus

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
120
Renomée
0
Guten Tag.
ich habe zuspät gemerkt, dass Der Freezer64 Pro einen 4 Pin Molex Stecker zum Anschluß an das Motherboard hat, damit die Lüftersteuerung funktioniert.
Leider hat mein FujitsuSiemens D1607 nur einen 3 Pin Molex Anschluß, mit dem Resultat, dass jetzt der Kühler dauernd auf "volle Pulle" läuft.
Nun habe ich gelesen, dass es einen Adapter geben soll mit dem ich den 4 Pin Molex auf den 3 Pin Molex stecken kann und damit die Lüfterregulierung habe.
Meine Suche nach dieser Kupplung hat mich doch verunsichert.
Meistens habe ich Diese für die Verbindung zum Netzteil gefunden. Leider würde mir das nicht helfen.
Kann mir hier jemand einen Link geben, wo ich solche Verbindungen herbekommen kann.

Ich habe auf dem Board noch einen 4 Pin Anschluß gefunden, der für SMB (für Temperatursensor) ist.
Ich weiß aber nicht ob ich dort den Lüfter einfach anschließen kann?
Ich habe dieses Board, mitsamt CPU und Speicherriegel, geschenkt bekommen und seitdem bin ich nur am "werkeln"
Ich würde mich freuen über einen Rat, der mich von dem Lärm befreit!
 
Hallo,
wenn du im Bios oder innerhalb einer Software (z.B. Speedfan) keine Möglichkeit hast die Drehzahl zu verändern, wird dir auch der Adapter nicht weiterhelfen. Der würde nur den 4. Kontakt ignorieren und damit zum selben Ergebnis führen wie jetzt auch.
Es gibt aber Verlängerungen/Zwischenstücke mit eingelötetem Widerstand, wobei dann am Lüfter nur noch 7V oder 5 V anfallen.(je nach Adapter)
Eine Alternative wäre noch einen anderen Lüfter zu verwenden, der auf Vollast nicht zu hören ist. (z.B. Xilence Red Wing)

Gruß Tomato
 
Guten Tag,
danke ersteinmal für deine Antwort.
Ich musste leider feststellen, das es solch einen Adapter nicht giebt und nicht geben wird.
Ein selbstzusammengelötetes Projekt bei Hardwaredeluxx wurde eingestellt.
dort war eine Electronische einheit zwischen den beiden Molex Verbindungen, aber der Aufwand des Betreibers, war einfach zu hoch.
Ich denke dass ich mich nach einem passenden Lüfter umsehen muß.
Ich hatte mich schon gewundert, dass das Tool Systemguard am Anfang föllig verückt gespielt hat.
Ich weiß jetzt aber, dass ich die Fehlermeldung (i. E.Incorrect Fan ...) mit F1 quitieren kann. Der Lüfter läuft tadelos .. nur zu Laut.
Fazit immer genau Lesen und nochmals Lesen.
 
Du brauchst keinen anderen Lüfter, da bekommste nur wieder das Problem, dass du diesen am Freezer befestigen must. Außerdem kann auch der neue Lüfter nicht geregelt werden.

Kauf einen Adapter von 12V auf 7V und klemm mit hilfe von diesem, deinen Freezerlüfter ans Netzteil.
http://www.caseking.de/shop/catalog...u-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html

Die Warnung "i. E.Incorrect Fan ..." kannst du mit Sicherheit im Bios abschalten...
 
Hi Kuppi,
funktioniert so nicht, da der Lüfter den 4 Pin Molex Anschluß hat.
Dabei laufe ich auch gefahr, dass durch extrene Belastungen die Cpu über den "Jordan" geht.
Danke trotzdem.
 
...funktioniert so nicht, da der Lüfter den 4 Pin Molex Anschluß hat.
Doch es funktioniert so, es bedarf nur einer kleinen Modifikation am Stecker:

PWM:
Farbe der Ader|Funktion
Schwarz|Masse
Rot|+12V
Gelb|Tacho-Signal
Blau|PWM

Molex:
Farbe der Ader|Funktion
Schwarz|Masse
Rot|+12V
Gelb|Tacho-Signal

Man muss also nur eine Seite des Adapters mit einem Messer aufschneiden, sodass die blaue Ader überstehen kann.

EDIT: Liegt kein Signal auf der PWM Ader an, wird dies als 100% Last interpretiert. Dies sorgt für die Abwärtskompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SPINA,
ich hab mir deinen Vorschlag rauskopiert und werde mak gucken wie und welche Leitungen auf den 3 Pin Molex stecken.
Stecken konnte ich den Stecker ja aber welche Farben (Z.B.) jetzt an den einzelnen Pins liegen weiß ich nicht. Ich hab auch nicht darauf geachtet.
Da ich den Kühler sowiso zum Planschleifen nocheinmal rausnehmen muß (Leider auch das Mainboard, Hebel sitzt genau vor dem Netzteil) ist das ein "Abwaschen".
Von dem Wärmeleitpad bin ich auch nicht überzeugt aber ich weiß nicht mehr wie lange es dauert bis sich das "Eingepegelt" hat.
Ich hab hier im Forum ein kleines Filmchen gesehen über Kühler und WLP oder Wämeleit Paste.
Im Augenblick habe ich das Problem wahrscheinlich mit der Bios Einstellung "Enhanced irgendwas" in den Griff bekommen.
Der Lüfter lauft jetzt unter 50% und bewegt sich minimalst.
Mal sehen, wenn ich Die CPU "stresse"
 
Zurück
Oben Unten