Achtung ASUS AM2-Boards - Nasenbruchgefahr!

Ob irgendjemand die Marktlücke entdeckt und ein Retentionsmodul aus Aluminium fertigt?

Das wäre doch der Knüller?

Oder gibt es das schon in irgendeinem Shop?

Wenn ja sagt mir bescheid.
 
vermutlich alles eine Frage des Geldes

Alu wäre glaube ich nicht viel besser, das hält in der Dimension auch nicht viel besser und bricht sofort bevor es nachgibt
 
Ob irgendjemand die Marktlücke entdeckt und ein Retentionsmodul aus Aluminium fertigt?
Das wäre doch der Knüller?
Oder gibt es das schon in irgendeinem Shop?
Wenn ja sagt mir bescheid.
*noahnung*
Alu wäre glaube ich nicht viel besser, das hält in der Dimension auch nicht viel besser und bricht sofort bevor es nachgibt
So ist es. Die Bruchgefahr wäre viel zu hoch, wenn Alu anstatt Kunststoff eingesetzt würde.
 
Ich wer es einfach mit dem Thermalright RM Rev B probieren.

Das sollte besser als das originale RM sein.
 
Abit KN9-Ultra + Arctic Freezer 64 Pro

Beim öffnen meine Gehäuses letze Woche fiel mir auf das der Kühler extrem locker sitzt. Beim überprüfen fiel mir dann auf das auch bei mir die untere Nase des Retention Moduls abgebrochen ist. Der Kühler hängt also nur noch an der oberen Nase.
Merkwürdigerweise läuft aber mein System ohne Probleme und alle Temps sind im grünen Bereich. *suspect*
Nach kurzem E-Mail Verkehr mit Abit bekomme ich nun ein neues Retention Modul. Der Mitarbeiter wies mich nun darauf hin das ich nicht mehr den Arctic Freezer nutzen soll da sonst wieder die Nase abbricht.

Den Boxed-Kühler will ich nur ungern einsetzen. Bringt es was wenn ich mich mal an Arctic Cooling wende?!
 
Kannst es ja versuchen. Dass die dir irgendwie entgegenkommen glaube ich aber nicht, zumindest haben die sich in einem anderen Fall bei mir recht stur gezeigt. Aber wär ja möglich, dass nach ausreichend vielen Beschwerden still und heimlich ein bisschen was an der Klammer geändert wird. Dann hätten wenigstens zukünftige Käufer was davon.

Hat dein KN9-Ultra eine gute Lüfterregelung? Dann könntest ja vielleicht doch mal den Boxed ausprobieren. Etwas runtergeregelt finde ich die Lüfter meistens einigermaßen erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe.

Ich habe auf Arbeit in den letzten Monaten ca. 6 ASUS M2NPV verbaut/verbauen lassen. Bei den Boards sind an 3 Retention Modulen je eine Nase abgebrochen. Das ist mit nem Arctic Freezer und nem boxed Kühler passiert. Einmal erst beim wieder Ausbauen der CPU.
Ich habe die Boards zum Glück beim Händler um die Ecke gekauft. Der hat mir in den ersten beiden Fällen ein neues Retention Modul aufs Board gemacht - und mich hat er für nen Vollpfosten mit zwei linken Händen gehalten.
Als das dritte Teil kaputt ging habe ich dann zwei Thermalright Retention Module bestellt. Die funktionieren gut.

Gruß
mibo
 
Ich hab das Problem gelöst.

Ich hab einen Noctua bestellt, weil der verschraubt werden muss.:)
 
So, jetzt hats mich auch erwischt.:[
Asus M2A-MVP mit Artic Cooling Freezer 64 Pro.
Das Retentionmodul hat schon 3 Nasen, trotzdem ist die untere Halterung gerade weggebrochen.
 
Bei mir ist jetzt auch eine Nase abgebrochen... :(
Habe das Asus M2N-SLI Deluxe + Arctic Freezer 64 Pro.
Was ist jetzt am Besten? Nur ein neues Retention Modul kaufen oder direkt auch einen leichteren Kühler?
 
Also ich habe mich an ABIT per E-Mail gewand. Habe unproblematisch ein neues Retention Modul bekommen.
Der Support riet mir auch einen anderen Kühler zu verwenden da sonst die Nase erneut abbrechen könnte.

Hab also das Retention Modul getauscht und verwende nun den AMD Boxed Kühler den ich noch hatte.

Jemand noch Interesse an einem Artic Cooling Freezer 64 Pro? :)
 
Hab heut einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro auf mein A8N-E gebastelt, ging meiner Ansicht nach ziemlich straff, da mein Gehäuse für das Board noch nicht da war, wanderte es erst einmal wieder in den Schrank zurück... joar kurze Zeit später vernahm ich einen Knall und die 3 Haltenasen waren hinüber... ??? hab nicht schlecht geschaut!

Also kann es sein, dass der Artic Cooling, doch ein bissel straff geht?

Werd morgen mal in die Stadt schaun und mir ein neues Retentionsmodul besorgen, aufbauen und auf jedenfall mal einen Tag so stehen lassen

Wer zu teufel ist denn wieder auf die blöde Variante mit den Haltenasen gekommen? Mir unverständlich... mein CNPS 7700 alcu aufm meinem SockelA hält soooo gut *noahnung*
 
Nurmal so nebenher gefragt.
Ein Asus M2N mit Boxed Kühler macht aber keine Probleme ?!
 
Hi,

ich besitze seit wenigen Wochen einen Asus A8N32-SLI Deluxe, also ein Sockel-939-Board. Tja, und was soll ich sagen? Mitten unterm Schreiben hat's einen Schlag gegeben; ich dachte erst, unsere Katze hätte irgendwo was runtergeschmissen. Nachdem ich sie allerdings nicht entdeckt habe, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, da ich auch nicht lokalisieren konnte, wo der Schlag herkam. Etwa 10 Minuten später hat sich dann der PC abgeschalten und ließ sich nicht mehr starten. Als ich dann das Gehäuse geöffnet hatte, dachte ich, ich seh nicht richtig: Der CPU-Kühler hing noch an den unteren Nasen des Retention-Moduls und war ansonsten auf die Grafikkarte gekippt. Alle drei (!) oberen Nasen waren vollständig abgebrochen! Glücklicherweise habe ich noch ein A8N-E rumliegen, dem ich dann das Retention-Modul klauen konnte. Die Asus-Hotline meinte, sie könnten mir so ein teil nicht extra zukommen lassen, ich müsse das Board einschicken und etwa zwei Wochen zzgl. Postweg warten, bis ich es wiederbekäme. Alternativ könnte ich in einem Online-Shop ein Retention-Modul für 2,65 EUR bestellen, das ginge schneller.

Ich bilde mir ein, hier aber gelesen zu haben, Asus schickt sowas kostenlos zu?


Roodah
 
ABIT, nicht Asus. Denn Asus + unkomplizierter Service sind zwei Begriffe, die, naja, vorsichtig ausgedrückt nicht so ganz zusammenpassen.

Was für einen Kühler benutzt du?
 
Hi,

okay, da habe ich mich wohl verlesen. Ich setze einen Arctic Freezer 64 Pro ein.


Roodah
 
Ok, wohl das typische "Bruchmodell".
 
OH man, wollt mir auch gerade das M2N SLI Deluxe bestellen. wollte den Coolermaster Hyper TX2 rauf schrauben.

Oder sollte ich mir lieber n anderes board bestellen?
Nich das ich son teures board kaufe, was mir dann meine graka schrottet.
 
^ Käse.
Normal bricht da nix weg. Beim a64 Halter Serie passiert normal nichts. Evtl sollte man nicht gerade 500g Lüfter versuchen so zu betreiben.

Habeselber einige ASUS Boards gehabt und habe, aber abgebrochen ist da noch nix.
 
Bei einem Coolermaster-Kühler würd ich mir eh weniger Sorgen machen. Die Halterungen der Kühler, die ich bisher hatte, waren immer gut (sprich nicht zu scharfkantig, normaler Anpressdruck). Aber binde den Kühler zur Sicherheit halt noch ans Netzteil oder Gehäuse, dann kann gar nix passieren.
 
:] So. Nun gehöre ich auch dazu.

Heute ist plötzlich mein Rechner nicht mehr gegangen. (Fährt nicht mal hoch, denn nach etwa 10 Sek - manchmal mehr,, manchmal weniger schaltet er wieder ab (Ist ein AMD 64X2 5600.

Ich mach also die Kiste auf, und seh, dass der Prozessorkühler abgerissen ist, und frei im Raum schwebt (am Lüfterkabel). Bei genauerer Untersuchung sehe ich, dass bei der Backplate das Zapferl für die Kühlerbefestigung abgebrochen ist. (Materialermüdung? Immerhin rennt das ding jetzt schon etwa 2 Monate problemlos mit etwa 4-5 Stunden am Tag.

Was soll ich machen? Ist das eine Garantiesache des Mainboards? Immerhin war die Backplate bereits am Mobo.

Wo bekomm ich eine frische Backplate her (Wien, am besten noch heute?)? (Ich bräuchte ja eigentlich nur den Frontteil aus Plastik, an dem man den Kühler befestigt.
 
Zurück
Oben Unten