AGP-Duell: GF6800GT vs GF7800GS+

Modtom

Captain Special
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
227
Renomée
15
TEST: Aopen Aelus Geforce 6800GT vs Gainward Bliss 7800GS+

Wie schaut es mit Aufrüstmöglichkeiten für unsere bewährten AGP-Systeme aus?
Ist das Ende der Fahnenstange erreicht oder besteht durch ein weiteres Aufrüsten nochmals die Möglichkeit, das letzte aus dem Rechner rauszukitzeln?
Für mich gab es seit der GS 07/06 noch eine Hoffnung, mit einer Gainward Bliss 7800GS+ meinem bestehenden System einen guten Leistungsschub zu geben. Leider gab es so gut wie keinen Leistungsvergleich im Internet, der absolut aussagekräftig war. Einzig und alleine im Planet3DNow-Forum bekam man von einigen netten Usern gute Informationen, die das „für und wieder“ der 7800GS+ verdeutlichten.

Seit Freitag bin ich nun im Besitz dieser Karte und habe zu gut Deutsch dieses Wochenende „verbraten“, die Karte nicht nur auf bekannte Benchmarks wie Aquamark und Futuremark zu testen, sondern auch mal anhand von Spielebenchmarks Tests durchzuführen, um eindeutigere und praxisrelevantere Ergebnisse zu erhalten. Ziel dieses Testes ist es, den Geforce 6800GT-Besitzern (o.Ä,) bei der Kaufentscheidung zu helfen und ob die Gainward Bliss 7800GS+ nun wirklich der Performancebringer ist, erfahrt Ihr in diesem Test.

Kommen wir zuerst zu meiner Konfiguration des Rechners:

CPU: Pentium4 / 3.2Ghz / FSB 800 / Prescott
Mainboard: Gigabyte GA-8IPE1000G
Speicher: Infineon 4x 512MB PC3200 (DDR400)
HD: 2x Seagate Barracuda IV 160GB (7200rpm)
Soundkarte: Soundblaster X-Fi Musik
Betriebssys: XP Professional mit SP1

Grafikkarten:
Aopen Aelus Geforce 6800GT (256MB) / Forceware 84.21
Gainward Bliss 7800GS+ (512MB) / Forceware 91.47

Alle Komponenten sind nicht übertaktet und bewegen sich somit in der klassischen Spezifikation!

Getestete Benchmarks:
3D-Mark 01se
3D-Mark 03
Futuremark 05
Futuremark 06
Aquamark

Getestete Spielebenchmarks:
F.E.A.R.
Splinter Cell 3
X3-Reunion Demo
Prey Demo

Jeder Test wurde mehrfach durchgeführt, um einen möglichst genauen Wert zu erhalten.

Kommen wir zu den Ergebnissen der „Nicht-Spiele-Benchmarks“, welche auf „default“ gemessen wurden (Angaben in Punkten):

3dmarks.jpg


Gerade in den aktuellen Benchmarks kann die 7800GS+ punkten, da hier die Grafikkarte in aktuellen Grafikfeatures (HDR usw.) mehr gefordert werden.

Die einzelnen Leistungssteigerungen in %:

3D-Mark 01se = 9%
3D-Mark 03 = 37%
Futuremark 05 = 33%
Futuremark 06 = 67%
Aquamark = 15%


SPIELEBENCHMARKS:
Gehen wir nun über in die Spielebenchmarks (Angaben in Frames).
Alle Grafikeinstellungen wurden in den Spielen auf das höchstmögliche gestellt!:



F.E.A.R.
(Ingame-Benchmark)

Fear.jpg


Hier lassen sich deutliche Leistungssteigerungen zu Geforce 6800GT erkennen:

1280x960 = 78%
1280x960 (4xAA / 8xAF) = 71%
1600x1200 = 73%
1600x1200 (4xAA / 8xAF) = 67%

Leistungssteigerung im Schnitt: 72%



X3-REUNION
(Ingame-Benchmark)

X3.jpg


Leistungssteigerungen in %:
1280x1024 = 20%
1280x1024 (4xAA / 8xAF) = 53%
1600x1200 = 36%
1600x1200 (4xAA / 8xAF) = 57%

Leistungssteigerung im Schnitt: 41%



SPLINTER CELL 3
(UbiSoft Lighthouse)

sp3.jpg


Leistungssteigerungen in %:
1280x1024 = 68%
1280x1024 (4xAA / 8xAF) = 98%
1600x1200 = 71%
1600x1200 (4xAA / 8xAF) = 98%

Leistungssteigerung im Schnitt: 84%



PREY
(Guru3D Demo)

prey.jpg


Leistungssteigerungen in %:
1280x1024 = 38%
1280x1024 (4xAA / 8xAF) = 61%
1600x1200 = 47%
1600x1200 (4xAA / 8xAF) = 28%

Leistungssteigerung im Schnitt: 44%

Hier die Zusammenfassung der Spielebenchmarks:


Testbemerkung am Rande:
Bei zwei weiteren Spielen habe ich auch Tests gemacht, welche sich allerdings nicht wie die obigen Test auf anderen Rechner wiederholen lassen (Oblivion hat unzählige Mods drauf, die die Grafik insgesamt verbessern) – so habe ich mir bei Oblivion 6 Spielstände ausgesucht und diese einfach nur geladen und die mit Fraps gemessene Zahl notiert. Danach habe ich die 7800GS+ eingebaut und den Vorgang wiederholt. Die Ergebnisse lagen im Schnitt bei 41% Leistungssteigerung – teilweise blieb die Framezahl - teilweise verdoppelte sie sich.
Bei Titan Quest habe ich mir einen Spawn-Point ausgesucht und maß mit der Geforce 6800GT 34 Frames – nach Einbau der 7800GS+ waren es 53 Frames!


Insgesamt kann man gerade in den Spielebenchmarks sehen, dass die Performance bei der 7800GS+ um einiges über der 6800GT liegt und sich die Anschaffung sehr lohnen kann. Zu erwähnen ist auch der doppelte Grafikspeicher von 512MB RAM, der auch zukünftigen Spielen zugute kommt.

Ich bin sehr froh, mir diese Karte zugelegt zu haben, da ich jetzt zumindest für das nächste (wenn nicht sogar das übernächste Jahr) gerüstet bin und selbst ich hatte solche guten Ergebnisse nicht erwarte, da ich von so 20% Leistungssteigerung ausgegangen bin.

Für mich hat sich die Überlegung, ob ich noch mal 320€ in einen AGP-Grafikkarte oder >1200€ in ein neues PCI-Express System stecken sollte erstmal erledigt und ich bin sehr zufrieden mit den festgestellten Leistungen.

Ich hoffe, dass euch dieser Test bei euren Überlegungen vielleicht etwas helfen konnte.
Smilie100.gif


Danke auch an Jupp, wolle23 und den anderen aus dem 7800GS+ Thread für die Informationen und Tipps bezüglich der Grafikkarte.
Smilie107.gif



Quellen zum "selberbenchen":
Splinter Cell3 (Original wird benötigt)+ Prey Demo Benchmark-Tools:http://www.hocbench.com/
Prey-Demo:http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45347.html
X3-Reunion Benchmark: http://www.egosoft.com/download/x3/demos_de.php?download=155
Bei Fear wird das Original benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich trifft diese Kaufentscheidung zwar nicht, aber trotzdem ein dickes Lob für deine Mühe!

Wird sicherlich für die "Betroffenen" sehr interessant/hilfreich sein. *great*
 
Erstklassige Arbeit *great* So gross hätte ich den Unterschied nicht eingeschätzt. Als Entscheidungshilfe hervoragend geeignet. Den Thread sollte man, jedenfalls so lange AGP User noch ihre Graka aufrüsten wollen, an die Pinnwand hängen.
 
Absolut klasse gemacht - sehr übersichtlich und vorallem aussagekräftig dieser Test - besten Dank.
 
Wieso kostet denn das PCI-E Sys >1200€?
Was brauchst du denn alles, wenn man "nur" aufrüsten würde und nicht komplett neu kaufen? MoBo und GraKa...kostet aber in meinen Augen keine >1200€. *noahnung* ???

Ansonsten super Vergleich, aber ich bin mit meiner 6800GT noch absolut zufrieden.
Durchgängig über 50fps bei WoW und DAoC auf 1600x1200 mit 4xAA / 8xAF.
Sobald aber W.A.R. das Licht der Welt erblicken wird, werde ich dann wohl auch umsteigen.
Doch bisher sehe ich darin keinen Grund.
 
Wieso kostet denn das PCI-E Sys >1200€?
Was brauchst du denn alles, wenn man "nur" aufrüsten würde und nicht komplett neu kaufen? MoBo und GraKa...kostet aber in meinen Augen keine >1200€. *noahnung* ???

Wie wärs noch mit ner neuen CPU? Gleub nicht, dass er seinen Preskott in den 775er Sockel klemmen kann, dazu noch DDR2-Ram, da sind 2Gig auch nicht billig, vielleicht noch ein neues Netzteil und einen Prozessorkühler.
Ist schon ein wenig mehr, was man austeuschen muss, und will man gute HW, dann kostet das auch was.
So long
 
Wäre es möglich auch noch eine 7600GS dagegen zu messen? Eine 7800GS+ ist ja schon ganz ordentlich. Aber wäre eben gut zu wissen wie sich eine 7600GS schlägt, oder vielleicht auch eine 7600GT.
 
Vielen Dank für eure "Lob´se"
Smilie160.gif

Ich hoffe ich kann noch so manchen bei den Überlegungen helfen, da man ja bis auf einen kleinen Test garnix im Inet findet.

@pendecho1981
Danke, dass Du mir die Antwort abgenommen hast - genauso sieht es nämlich aus.
Smilie302.gif


@Captn-Future
Ich kann natürlich nur das testen, was ich auch habe - deine Karten habe ich nicht.
Vieleicht wirst Du hier fündig:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test! Ich find den als 6800GT Besitzer natürlich sehr interessant.
Dein P4 3.2ghz System scheint auch schneller zu sein als mein XP3200+ auf einem KT6 Board:

Mein System:

XP3200+
MSI KT6 Delta FISR
2 * 512mb Infineon @ 2,5-3-3-8 (Everest)
Inno3d 6800GT
Forceware 91,47 @ high quality
Win XP SP.2

Hier mal die synthetischen Benches:

AM3: 51557
3dm01: 17115
3dm03: ca. 10500
3dm05: ca. 4830
3dm06: ca 2305

Grad bei den besonders CPU - limitierten Benchmarks 3dm01 und AM3 gibts recht große Unterschiede, die mit einem NF2 Board sicher geringer ausfallen. (Treiber und WinXP SP2 sollten keinen so großen Einfluß haben; 1gb statt 2gb dürfte bei den obigen Tests gar nichts ausmachen)


edit: 7600gt/gs und 7800gs (nicht gainward) Werte sind zur Abrundung natürlich immer willkommen auch wenn mein Barton 3200+ wohl keine neue Karte mehr sehen wird, da er mir dafür einfach zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modtom

Da hast Du Dir ja mächtig Arbeit gemacht.

Ich habe leider nur Vergleichswerte zum 3Dmark03.

Ich finde es für den Vegleich sehr gut daß wir fast die gleiche Hardwareplattform nutzen.

Ein P4 C 3,2 GHz, Abit IC-7, 2x 512kb Twinmos, Sparkle 7800GS.
Die Schmalspurversion mit 16pp.
Das Ding lässt sich allerdings problemlos auf 375/560 GPU und 600/675 RAM übertakten.

Der 3Dmurks 03 rennt dann mit 15500.
Mit den Standardwerten sind es 11242

Ich habe angenommen die GS+ 24pp rennt deutlich schneller.

Bei 575 MHz GPU habe ich in 3Dmurks03 einen Einbruch um -2500 Punkte.
Meine Vcore ist 1,0 V. Ich werde der Sparkle mal per Nibitor Dampf machen.
Mal schauen ob die Nudel auf 700 MHz zu heizen geht und was sie dann zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach kein Waffeleisen draus! ;D

Du übertaktest die Graka ja auch kräftig - ich denke mal, dass man das auch mit der 7800GS+ machen kann. :)

Für mich ist das aber nix mit dem oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angenommen die GS+ 24pp rennt deutlich schneller.

Wenn Du deine Karte so befeuerst werden natürlich über den Takt die fehlenden Pipes ausgeglichen. Auf Standard steht die Sparkle aber da wo sie hingehört. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;) .
 
Meiner Meinung nach lohnt sich eine AGP Karte für ca. 300€ in keinem Fall mehr. Schnellere Grafikkarten wird's für AGP nicht mehr geben, man ist also in einem Jahr sowieso gezwungen, den kompletten Rechner auszutauschen.
Es ist also nichts Anderes, als das Unvermeidbare (für vergleichsweise viel Geld, wenn man die Leistung einer 7800GS+ mit einer gleichteuren PCI-E Karte vergleicht) ein wenig hinauszuzögern.
Und erfahrungsgemäß macht man kein Geschäft, wenn man das Aufrüsten immer weit hinauszögert. Man kommt besser dabei weg, wenn man regelmäßig Komponenten wechselt, für die man dann noch gut Geld bekommt, und hat dabei immer einen einigermaßen aktuellen Rechner.

Auf längere Sicht gesehen würde es für jeden Besitzer eines AGP Boards mehr Sinn machen, Board, CPU, Speicher und Grafikkarte zu verkaufen und sich diese Komponenten neu zu kaufen.
Für Leute, die selten aufrüsten, macht sogar der Kauf eines S939 Boards durchaus noch Sinn. Die könnten dann ihren Speicher weiter verwenden und mit schnellem DDR1 Ram kommt man auch noch die nächsten Jahre problemlos aus. Wäre also nur Neuanschaffung von CPU, Board + Grafikkarte und das System wäre dann durch den PCI-E Slot und den S939 auch noch längerfristig vernünftig aufrüstbar (im Gegensatz zu dem bereits toten AGP/ Sockel-A System).
Durch den Verkauf der alten Komponenten und dem Preisvorteil der neuen PCI-E Karte zur AGP Karte, würde man nicht wesentlich draufzahlen.

300€ in ein bereits totes AGP-System zu stecken, bei dem beim nächsten Aufrüsten wirklich alles fällig ist, macht keinen Sinn. Wenn's wirklich unbedingt noch AGP sein muss, weil nur ein kleines Budget vorhanden ist, maximal eine 7600 GT für 166€ rein und fertig. Mehr würde ich da nicht mehr reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit meiner derzeitigen AGP-Konfiguration locker bis 2008 spielen und ich kauf mir bestimmt keine Low-Level Games. Wenn dann trotzalledem mal ein paar Spiele (vieleicht Crysis) wesentlich höhere Anforderungen haben, werde ich halt ein paar Spielfeatures abschalten bis ich >30 Frames komme.

ABER - hier wird die 7800GS+ immer mit PCIE-Karten verglichen. Wenn ich jetzt mal nicht ganz daneben liege kosten *blink* 512MB RAM *blink* PCIE-Grakas wesentlich mehr als 300€. Davon abgesehen bin ich von den Leistungen von PCIE überhaupt nicht überzeugt - die Intel-Klamotten sind nicht sonderlich schneller als mein derzeitiges System. Wenn ich schon >1200€ in ein komplett neues System investiere, dann muss da auch auch wirklich ordentlicher Schub sein. Sonst würde ich das mal Geld verpulvern nennen. Klar sind 300€ für die 7800GS+ schon viel Geld - aber als Alternative immer vorzuziehen. Die Leistungsdaten sprechen für sich. ;)

User mit nem >3Ghz Rechner und ner Geforce6600 oder sogar einer 9800 Pro werden mit einer Umrüstung auf eine X850XT, 7800GS oder 7800GS+ mehr als zufrieden sein. ;D

Muss natürlich jeder selber entscheiden - für mich ist AGP noch längst nicht "ausgestorben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweia, noch so ein PCI-Expressionist.
Akzeptiert doch mal bitte daß nicht jeder bereit ist wegen einer schwachen Komponente ein komplettes neues System hochzuziehen. Außerdem stinkt mir der permanente Industrieterror in Form ständig neuer Sockel, Stecker, RAMs und sonstigem Krempel der nur Kosten bringt und bestenfalls einen Messwert, aber keinen Nutzwert.

Mal ganz abgesehen von Adrenalinschüben und Zeitfressern. Ich bin den Weg über Sockel 939 mit AMD 3500 und ATI X1900 XT gegangen, und habe mir eine blutige Nase geholt. Erstmal den neuen Kram als zweiten Rechner aufgebaut und rumgespielt. Lief alles prima. Also schnell noch Servicepack 2 drauf. Und nix ging mehr. Die Kiste kam nur noch in den abgesicheten WIN-Modus und dann wieder ins BIOS. Die Festplatte ins alte System geklinkt, SP2 deinstalliert und die Kiste ging wieder. Dermaßen vorgewarnt im alten System SP2 ebenfalls deinstalliert, ebenso alles Treibergedöns. Also rein mit neuem Board in die alte Kiste. War dann noch ein Riesentheater aber irgendwann lief das Ding im alten System. Bloß meine Videos liefen nicht mehr. Drei DVD Player und sonstiges Zeugs ausprobiert, es lief nur noch der Ton mit Standbild. Board umgetauscht, dasselbe Drama. Ich hatte die Faxen endgültig dicke. 14 Tage Urlaub und ich hänge nur in Kiste. Meine Frau fing an zu meutern.

Never touch a running System.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, bin reumütig zum P4 C 3,2 und Intel 875 zurückgekehrt. Die Kiste genügt für meine Spielegenre die nächsten 3 Jahre, und dann gibt es eine komplett, neue weil dann auch von dem neuen Kram nix mehr kompatibel ist außer der Blechkiste.


@ Modtom

Ich krich Dich. Habe mir 3Dmurks 05 und 06 geholt.

Hier mal die 05 Werte

375/600 5455
560/675 6492

Warte mal ab wenn ich erstmal das Waffeleisen angeschmissen habe.
 
Ich werde mit meiner derzeitigen AGP-Konfiguration locker bis 2008 spielen
Das kannst du gerne tun. Nur musst du damit schon jetzt in den neuesten Spielen Details runterschalten und/ oder auf FSAA+AF verzichten. Wie das erst in 1 Jahr aussieht, ist wohl klar :]
ABER - hier wird die 7800GS+ immer mit PCIE-Karten verglichen.
Warum sollte man sie nicht mit PCI-E Karten vergleichen ??? Die 7800 GS+ entspricht einer PCI-E 7900 GT (gleicher Chip) mit 512 MB und besserem Kühler. Nur dass die AGP Version wegen des gesamten Unterbaus langsamer ist.
Wenn ich jetzt mal nicht ganz daneben liege kosten *blink* 512MB RAM *blink* PCIE-Grakas wesentlich mehr als 300€.
Da liegst du aber ganz daneben ;)
Wieviele Beispiele soll ich nennen? Die 7900 GTO *blink*512 MB *blink* beispielsweise, die nur eine leicht runtergetaktete 7900 GTX ist, gibt's ab ~240€. Und die ist um einiges schneller, als eine 300€ teure 7800GS+.
Eine X1800 XT 512 MB kriegt man so ab 250-260€. Die noch nicht verfügbare X1950 Pro 512 MB wird ebenfalls so um 250€ liegen. Eine X1900 XT 512 gibt's ebenfalls unter 300€.
Man bezahlt bei AGP halt extra drauf, weil der Port veraltet ist und sich die Hersteller sowas teuer bezahlen lassen.
Klar sind 300€ für die 7800GS+ schon viel Geld - aber als Alternative immer vorzuziehen. Die Leistungsdaten sprechen für sich. ;)
Als Alternative immer vorzuziehen? :] *lol* Naja.... Ansichtssache, sag ich jetzt mal ganz vorsichtig :] Und die Leistungsdaten sprechen wirklich für sich....ein PCI-E System mit vergleichbarer Grafikkarte ist allgemein schneller.
User mit nem >3Ghz Rechner und ner Geforce6600 oder sogar einer 9800 Pro werden mit einer Umrüstung auf eine X850XT, 7800GS oder 7800GS+ mehr als zufrieden sein. ;D
Klar werden die mit der Performance zufrieden sein. Ein Trabbi-Fahrer wird mit einem Ford Fiesta auch zufrieden sein :] Hier ging's darum, ob der Preis gerechtfertigt ist (soviel noch in AGP zu stecken), und das ist er meiner Meinung nach definitiv nicht, sorry.
Akzeptiert doch mal bitte daß nicht jeder bereit ist wegen einer schwachen Komponente ein komplettes neues System hochzuziehen.
Muss man ja auch nicht. Board, CPU und Grafikkarte würden schon reichen, um auf PCI-E umzusatteln und damit längerfristige Aufrüstmöglichkeiten zu haben. Board und CPUs bekommt man schon hinterhergeschmissen und durch den Verkauf der alten Teile zahlt man da nicht viel mehr drauf, als wenn man sich eine völlig überteuerte AGP Grafikkarte kauft.
Von "ein komplettes neues System hochzuziehen" kann garnicht die Rede sein.
Ich bin den Weg über Sockel 939 mit AMD 3500 und ATI X1900 XT gegangen, und habe mir eine blutige Nase geholt. Erstmal den neuen Kram als zweiten Rechner aufgebaut und rumgespielt. Lief alles prima. Also schnell noch Servicepack 2 drauf. Und nix ging mehr. Die Kiste kam nur noch in den abgesicheten WIN-Modus und dann wieder ins BIOS. Die Festplatte ins alte System geklinkt, SP2 deinstalliert und die Kiste ging wieder. Dermaßen vorgewarnt im alten System SP2 ebenfalls deinstalliert, ebenso alles Treibergedöns. Also rein mit neuem Board in die alte Kiste. War dann noch ein Riesentheater aber irgendwann lief das Ding im alten System. Bloß meine Videos liefen nicht mehr. Drei DVD Player und sonstiges Zeugs ausprobiert, es lief nur noch der Ton mit Standbild. Board umgetauscht, dasselbe Drama. Ich hatte die Faxen endgültig dicke. 14 Tage Urlaub und ich hänge nur in Kiste. Meine Frau fing an zu meutern.
Ist ja alles sehr bedauerlich, doch was hat das mit dem Thema zu tun? Nur weil du irgendeinen S939 Rechner hattest, der nicht lief, ist S939 scheiße, oder was soll uns diese Anekdote lehren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Angabe zu den 512MB Karten gebe ich Dir Recht - da hatte ich andere Infos. (so um die 500€) ;)
Ob ich überhaupt AA und AF bevorzuge ist ja ne Geschmacksache. AF benutze ich gerne - AA nur selten, da mit die Konturen in manchen Games zu sehr mit dem Hintergrund verschwimmen und wird auch kein Frustgrund in zukünftigen Spielen für mich werden.

Ich fang jetzt aber nicht groß an, deine comments zu zitieren - aber ich bin ein Freund der Praxis. Ein Großteil deiner Aussagen sind für mich erstmal "Luftblasen" und auch nur eine Meinung, da ich nichts außer Trabbi-Ford-Argumente und "PCIE ist schneller" erkennen kann.
Du hast gerne die Möglichkeit, uns AGP-Usern mal konkret zu verdeutlichen, was wir mit einem 300€-Grakakauf falsch machen.

Hier meine PC-Konfig, die getauscht werden müsste:

P4 3.2 Ghz
Gigabyte-Board
2 Gig RAM
GF6800GT

Bedingung: Ich möchte aber weiterhin auf Intel-Linie bleiben und auch bei Gigabyte als Mobo (und ganz sicher nix übertakten *zwinker* )
Was bekomme ich noch für meine alten Komponenten und was sollte ich PCIE-technisch dafür kaufen? Wie sieht KONKRET die Leistungsteigerung in aktuellen Spielen aus? Wie teuer ist deine vorgeschlagene Anschaffung im Gegensatz zu einer 7800GS+ ?

Ich lerne immer gerne dazu (mein Ernst) :)

Ich halte deine Meinung nicht für absurd - aber dann hilf bitte denjenigen, die noch überlegen, ob sie die Graka kaufen wollen oder auf PCIE umsteigen. Mein Grund für mein Benchmarktest war es, den AGP´lern einen konkrete Entscheidungshilfe anhand von Preis-Leistungsdaten zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit, danke! Da weiß ich ja wie die Gs+ zu meiner "normalen" 6800 steht.
 
@modtom

Da hast Du Dir ja mächtig Arbeit gemacht.

Ich habe leider nur Vergleichswerte zum 3Dmark03.

Ich finde es für den Vegleich sehr gut daß wir fast die gleiche Hardwareplattform nutzen.

Ein P4 C 3,2 GHz, Abit IC-7, 2x 512kb Twinmos, Sparkle 7800GS.
Die Schmalspurversion mit 16pp.
Das Ding lässt sich allerdings problemlos auf 375/560 GPU und 600/675 RAM übertakten.

Der 3Dmurks 03 rennt dann mit 15500.
Mit den Standardwerten sind es 11242

Ich habe angenommen die GS+ 24pp rennt deutlich schneller.

Bei 575 MHz GPU habe ich in 3Dmurks03 einen Einbruch um -2500 Punkte.
Meine Vcore ist 1,0 V. Ich werde der Sparkle mal per Nibitor Dampf machen.
Mal schauen ob die Nudel auf 700 MHz zu heizen geht und was sie dann zu bieten hat.

per Nibitor futzt nett ;)

habs probiert ;)
 
Du hast gerne die Möglichkeit, uns AGP-Usern mal konkret zu verdeutlichen, was wir mit einem 300€-Grakakauf falsch machen.

Hier meine PC-Konfig, die getauscht werden müsste:

P4 3.2 Ghz
Gigabyte-Board
2 Gig RAM
GF6800GT

Bedingung: Ich möchte aber weiterhin auf Intel-Linie bleiben und auch bei Gigabyte als Mobo (und ganz sicher nix übertakten *zwinker* )
Was bekomme ich noch für meine alten Komponenten und was sollte ich PCIE-technisch dafür kaufen? Wie sieht KONKRET die Leistungsteigerung in aktuellen Spielen aus? Wie teuer ist deine vorgeschlagene Anschaffung im Gegensatz zu einer 7800GS+ ?

Auf ein Intel System werde ich mich bei meinem Beispiel jetzt nicht beschränken, weil es ja nur darum geht, ob man für unwesentlich mehr Geld ein schnelleres und zukunftssichereres System aufbauen kann, und ich mich nebenbei gesagt mit den Preisen von Intel auch nicht die Bohne auskenne. Sicher wird es da aber Vergleichbares geben.
Also, wenn man auf ein S939 System umsatteln würde, könnte man den Ram behalten. Müssten also nur CPU, Board und Grafikkarte getauscht werden.

Hier die Vorschläge (soll ja möglichst billig sein):

CPU: 3700+ S939 Boxed - 89€
Grafikkarte: 7900 GTO - 240€
Board: ASRock 939Dual-SATA2 - 54€
===
383 €

Das Mainboard hat einen AGP und einen PCI-E Port, man könnte also sogar noch für kurze Zeit die AGP Karte drin lassen, wenn man momentan nicht so flüssig ist. Außerdem hat es eine Aufrüstoption für AM2 Prozessoren, also ist der einzige Nachteil, dass man an DDR1 gebunden bleibt, das ist aber für die nächsten 2 Jahre erstmal überhaupt kein Problem. Danach müsste dann ja nur das Board gewechselt werden, um auf DDR2 umzusteigen.

Wieviel die alten Teile jetzt genau bringen, kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze einfach mal so grob über den Daumen (ist für das Beispiel auch nicht so entscheidend, da sich auch so schon zeigt, dass sich das Ganze viel mehr lohnt, als eine 300€ teure AGP Karte):

CPU: 40€
Board: 30€
Grafikkarte: 80€

Würde also bedeuten, dass man 233€ für das neue System draufzahlen müsste (383€ - 40€ - 30€ - 80€). Würde man nur die Grafikkarte tauschen, würde man 220€ draufzahlen (300€ - 80€).
Für ein paar € mehr ist auch noch eine noch bessere Grafikkarte für PCI-E drin. Selbst wenn man das Beispiel mit dem gleichzeitigen Umstieg auf DDR2 durchspielt, würde es sich rechnen, weil man für die 2 GB DDR1 Ram ja auch noch gut Kohle bekommt.

So, und welches System ist jetzt wohl deutlich schneller und für die Zukunft aufrüstbarer für (fast) den gleichen Preis?? Genau! ;)

Deswegen lohnt sich eine 300€ teure AGP Karte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist Müll. Hat ja nichtmal Firewire.
 
Das Board ist Müll. Hat ja nichtmal Firewire.
Wer braucht bitte Firewire? :] Außerdem ist das für das Beispiel egal, für einen ähnlichen Preis gibt's auch diverse andere Boards. Hab das nur genannt, weil es auch AM2 umterstützt und einen AGP sowie PCI-E port hat, was für manche Umrüster vielleicht besonders interessant ist.

Warum eine 300€ teure AGP Karte sich nicht lohnt, dürfte jedenfalls ausreichend klar gemacht worden sein.
 
Ich brauch Firewire. Wie soll ich sonst die Videos von meiner miniDV Cam auf den PC bekommen?

Die Boards für den ähnlichen Preis haben ich alle kein Firewire.
 
Ich brauch Firewire. Wie soll ich sonst die Videos von meiner miniDV Cam auf den PC bekommen?

Die Boards für den ähnlichen Preis haben ich alle kein Firewire.
Nimm beispielsweise ein Gigabyte für 13€ mehr, das hat Firewire :] Ändert am Beispiel nicht viel, also das ist jetzt Erbsenzählerei.
 
Meine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS hat auch Feuerdraht...was funktioniert! :)
 
Zurück
Oben Unten