(aktuelle) Mäuse mit einer mittleren Taste ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hey, ihr Lieben !

Nachdem ich meine treue, alte MX510 durch eine idiotische Bastelaktion mit einem falsch gepolten USB-Stecker gegrillt habe nun leider in Rente schicken musste (davon abgesehen gibt es für dieses Modell auch keine gescheiten Treiber für Win7), bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Maus.

Zwar gäbe es das praktisch baugleiche Modell in Form der G400, diese hat leider den entscheidenden Nachteil, dass ich die Ergonomie der Serie noch nie so besonders toll fand - konkret: Sehnenscheidenentzündung inc. !

Leider scheint es dieser Tage vollkommen ausser Mode gekommen zu sein, eine mittlere Maustaste zu verbauen - auf diese möchte ich aber keinesfalls verzichten.

Wer weiss noch Alternativen ? Wäre für jeden Tip dankbar !

Liebe Grüße

denton
 
Leider scheint es dieser Tage vollkommen ausser Mode gekommen zu sein, eine mittlere Maustaste zu verbauen - auf diese möchte ich aber keinesfalls verzichten.
Darf man dieser Äußerung entnehmen, dass ein klickbares Scrollrad nicht unter die Definition von "Taste" fällt? Oder wurde das auch schon wegrationalisiert.
Mäuse ohne Scrollrad hab ich jedenfalls schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen...
 
Wenn man einen Acorn (Riso Os) bedienen will, nervt diese Scrollradtaste Aufgrund des Widerstands einfach nur, da dort z.B. die mittle Maustaste Grundfunktionen (popupmenü in jedem Programm) inne hat und das Scrollradtastenimitat da einfach zu frickelig ist. ;)
 
Ich glaube das kann man nicht so pauschalisieren. Da gibts auch welche die sich deutlich leichter drücken lassen, ohne das man bei jedem scrollen auch gleich klickt. Im Endeffekt muss man da am besten immer mal in nem Elektro-Fachmarkt testen was passen könnte.

Denn so kann ich mir auch nicht vorstellen wozu man zwingend eine mittlere Taste braucht *noahnung* Würde mich daher auch mal interessieren :)
 
Die letzte gute 3 Tasten Maus die ich hatte war die Logitech MouseMan...

Leider gibt der Microschalter der linken Taste irgendwann nach zuvielen Linksklicks bei Dragon auf..
 
Magic, genau das meinte ich - hab' bisher noch nie eine Maus gehabt, wo der Mausrad-Klick auch nur annähernd zufriedenstellend funktioniert hätte.

Natürlich ist das auch ein ziemliches Luxusproblem ... habe mich nun in 8 Jahren an das Tastenlayout der MX5xx gewöhnt, besonders bei WoW ist mir wichtig, dass ich die Hauptattacke meines Chars auf die mittlere Taste binden kann, irgendwie passt das einfach vom Gefühl her -> ein beherzter Klick mit dem Mittelfinger (!) und die riesigen, gelben Zahlen fliegen durch die Gegend ...

Ich werd' wohl morgen mal bei Saturn vorbei gucken, die haben eine recht große Auswahl und notfalls auch die G400 auf Lager.

Liebe Grüße

denton
 
Also ich habe hier aktuell die MX518 da meine Razer leider das zeitliche gesegnet hat (bzw. wars meine Freundin die ihr zugesetzt hat...).

Ich kann auf jeden Fall sagen das die Razer da um Längen besser war. Zumindest für mich. Die Ligitech hat ein viel zu kleines und in Sachen Mittelklick deutlich zu schwergängiges Rad.

Da würde ich mich mal bei anderen Kandidaten umgucken. Womöglich eher G500 oder so.
Ich habe für mich persönlich da auch einfach festgestellt das es sich für mich lohnt auch einfach mal teurere Mäuse zu kaufen. Ist zwar bitter aber es macht doch schon einen Unterschied ob man 30 oder 60€ ausgibt.
 
Danke euch erstmal für die vielen Antworten ! Vielleicht behalt' ich auch erstmal die kleine 10€-Maus von meiner Freundin - zumindest, bis ich wieder WoW spielen will ^^

Liebe Grüße

denton
 
Ich würde auch gerne mit ner günstigeren Maus zufrieden sein :(
Musste aber leider vorstellen das gewisse Preise hier einfach gerechtfertigt sind. Gerade wenn es um Gaming oder Arbeit am Rechner geht und nicht nur um ein Bisschen surfen, kann/sollte man da ggf. auch mal etwas investieren. Ähnlich wie bei einer Tastatur.

Aber muss letztendlich jeder ja selber wissen.
 
Also, wenn ein Scrollrad zum Klicken auch in Ordnung geht, dann kann ich dir auf jeden Fall die Microsoft SideWinder X5 empfehlen. Das Scrollrad lässt sich auch super klicken ohne großen Widerstand. Evtl. mal i-wo selber testen.
 
Mal so kurz meine Erfahrungen:


Logitech MX700. Hat locker 5 Jahre durchgehalten. Mittlere Maustaste wird benutzt um neue Tabs zu öffnen. Also mehrere hundert Mal pro Tag.
MX 900. Ebenso, aber weniger Jahre im Einsatz ohne defekt.
Logitech Mouseman Dual Optical: auch keine Probleme mit dem mittleren Mausrad beim Klicken.
Logitech Mouseman Wheel: Keine Probleme mit dem Rad.
Standard Logitech Kabelmaus: Ebenso: Keine Probleme.
Sharkoon Fireglider: (bisher 6 Monate) Bisher keine Verschleißerscheinungen.
Razr Tron Mouse: Mittleres Mausrad hält beim Klicken, linke Taste prellt nach 8 Monaten.
Logitech M305: Robuste Maus, das Mausrad ist beim Klicken wackelig weil es auch gekippt werden kann.

Aus meiner Erfahrung nach würde ich ein Maus mit Klickfunktion suchen bei der man das Rad nicht kippen kann und die nicht von Razr kommt.
 
Also ich habe bei meiner MX518 die Funktion "mittlere Maustaste" auf die kleine Taste vor dem Rad (zum Kabel hin, Taste Nummer 7 in den SetPoint-Einstellungen) gelegt, die ist gut erreichbar und das ist ein präziserer Klick als das Scrollrad einzudrücken, wobei ja evtl. auch immer noch das Scrollrad ungewollt gedreht wird.

Bei anderen Mäusen mit Software sollte das ähnlich möglich sein, wenn einem diese Doppelfunktion des Rads als Rad und Taste mißfällt.
 
@Emploi: Naja, solch einen Mikroschalter kann man leicht wechseln (lassen). Dann ist die Maus wieder fit.

@JCDenton: Als Maus mit 3-Tasten gibt es beispielsweise die folgenden Typen:
- Logitech, Modell: M-M30
- Logitech, Modell: M-M30-9F
- Logitech, Modell: M-SF15-6MD
 
Zurück
Oben Unten