Alten AEG-Kühlschrank (Santo 17 ES, ca. 70er/80er) ersetzen ?

JCDenton

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.970
Renomée
143
Standort
Altona
Hey, ihr Lieben !

Nachdem ich in den letzten Wochen ein klein wenig Ärger mit meinem Stromanbieter, inkl. Saft abdrehen und einer Nachzahlung von gut 400€, hatte, hab' ich mir wiederholt ein wenig Gedanken um meinen Verbrauch gemacht ... im Moment zahle ich als "1,5-Personen-Haushalt" (Meine Freundin ist oft hier, wohnt aber in ihrer eigenen Wohnung) einen Abschlag von knapp 50€.
Das halte ich für sehr viel, auch wenn ich den Verbrauch meines PC betrachte, der relativ viel läuft und dank HD4850 nicht gerade sparsam sein dürfte.

Der größte Stromfresser dürfte der olle Kühlschrank sein, der beim Einzug in der Wohnung war.


Leider finde ich online fast keine Anhaltspunkte zum Verbrauch so einer alten Schüssel, die Daten gehen nur bis Anfang der 90er.

Habt ihr zufällig Erfahrungen ? Ich würde zusehen, dass ich irgendwo ein gebrauchtes Modell ab ca. 2000 bekommen kann, mehr ist bei meiner aktuellen finanziellen Lage nicht drin. Die Investition sollte sich schon in spätestens 18-24 Monaten bezahlt machen, wer weiss, ob ich in den nächsten Jahren überhaupt noch hier wohnen werde ...

Liebe Grüße

denton
 
das alte teil würde ich noch aus ganz anderen gründen entsorgen....
gebraucht würde ich so ein teil aber nicht kaufen. dnen du weißt nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.
für 200eur gibts bestimmt auch schon neue. zwar keine tollen teile, aber besser und sparsamer als der alte auf jeden fall.
 
Wie groß soll der neue denn sein? Wieviel Liter Volumen und brauchst du ein Gefrierfach? 2000€ ??? Die brauchst du nicht ;)
 
Gebraucht tut's auch, wenn du eh nicht mehr lange da wohnst.

Da du ja möchtest, dass sich der Kühlschrank rentiert: Am einfachsten wäre, ein Energiekostenmessgerät zu besorgen (10€ oder bei der Energieberatung des örtlichen Stromanbieters kostenlos ausleihen) und den Verbrauch des alten Kühlschranks eine Woche lang zu messen. Dann kann man rechnen. Aktuelle Kühlschränke brauchen 20Wh/h. Ich schätze deinen Kühlschrank auf 60Wh/h oder mehr.
Du kannst den Stromverbrauch auch grob überschlagen: Auf dem Typenaufkleber steht die Leistung der Pumpe. Dann brauchst du nur noch zu schätzen, wie viele Stunden am Tag diese läuft.

Du wirst so feststellen, ob sich das für zwei Jahre rentiert.

Und du solltest überlegen, ob du ein solches Kühlschrankmodell, wie du zu kaufen gedenkst, in der neuen Wohnung nicht auch brauchen kannst. Dann wäre längerfristige Planung und damit der Kauf eines Neugeräts möglich. :)

Eventuell würde der Nachmieter dir aber dafür, dass du ihm den neuen Kühlschrank drinlässt, auch noch Geld dazugeben. Da würde ich an deiner Stelle mit dem Vermieter abklären, ob sowas in der Art möglich ist, oder ob der Vermieter sogar evtl. Geld zum neuen Kühlschrank dazugibt. Ein neuer Kühlschrank steigert schließlich, wenn er dauerhaft zum Inventar wird, den Marktwert der Bude.
 
Daran, den Verbrauch einfach mal zu messen hab' ich auch gedacht - leider komm' ich nur schwer an die Steckdose ran ... aber vll. isses mal einen Versuch wert (auch wenn ich nur 'n billiges Baumarkt-Schätzeisen hab' ^^).

Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen mit euren Ratschlägen, vielen Dank schon mal !

Liebe Grüße

denton
 
Es kann auch nicht schaden die Temperatur vom Kühlschrank mal zu messen. Ist die dauerhaft zu niedrig, kannst du ihn etwas runterdrehen wodurch der Stromverbrauch sinkt. 7°C werden übrigens empfohlen.

Ansonsten natürlich drauf achten ihn möglichst selten und nur kurz zu öffnen und keine warmen Speisen o.ä. reinzustellen. Das klingt zwar erstmal logisch, aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umseh, denken da viele wohl nicht so darüber nach... :)

Regelmässig abtauen hilft auch etwas...

Gruß,
Max
 
Haha, ja, das mit dem Öffnen ist wirklich so eine Sache .. manchmal steh' ich minutenlang vor dem offenen Gerät und frage mich, was genau ich noch mal hier wollte *buck*
 
aber vll. isses mal einen Versuch wert (auch wenn ich nur 'n billiges Baumarkt-Schätzeisen hab' ^^
"Zuerst hab ich das E-Mess-Gerät (Fa. VoltCraft) ausgepackt und es angeschlossen.
Es sagt für das Seasonic im idle zwischen 63 und 66W ab Steckdose. Mein 10€-Billiggerät vom Discounter sagt gleichzeitig zwischen 63 und 65W ab Steckdose, und Power Factor 0.99."

So viel zu den billigen Schätzeisen...
 
Bei so alten Kühlschränken und bei Kühlschränken überhaupt lohnt es sich zu kontrollieren, ob die Gummdichtung der Tür intakt ist und auch überall satt anliegt, wenn die Tür geschlossen ist.

Ggfs. auch mal die Fläche reinigen, an der die Gummidichtung dann anliegt. Wenn hier im Laufe der Jahre kleine Schmutzteilchen die Dichteigenschaften verschlechtern, geht Kälte verloren. Das gilt auch für Kühlschränke aus den 2010er Jahren!
 
Es kann auch nicht schaden die Temperatur vom Kühlschrank mal zu messen. Ist die dauerhaft zu niedrig, kannst du ihn etwas runterdrehen wodurch der Stromverbrauch sinkt. 7°C werden übrigens empfohlen.

Ansonsten natürlich drauf achten ihn möglichst selten und nur kurz zu öffnen und keine warmen Speisen o.ä. reinzustellen. Das klingt zwar erstmal logisch, aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so umseh, denken da viele wohl nicht so darüber nach... :)

Regelmässig abtauen hilft auch etwas...

Gruß,
Max
7°C sind viel zu viel,habe vor einer Woche einen neuen Kühlschrank gekauft und der ist vom Werk aus auf 4°C eingestellt.http://www.amazon.de/Siemens-KG39EAL40-K%C3%BChlgefrierkombination-Inox-metallic-crisperBox/dp/B004R9PS7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1322393430&sr=8-1
 
*grobüberdendaumenpeil*

so ein Kühlschrankkompressor hat ca 150 bis 200 W Nennleistung, wenn er im Schnitt
am Tag 5 h läuft macht das ne KW/h am Tag, macht im Jahr 365 kw/h a 25 ct ==>
ungefähre Stromkosten im Jahr roundabout 90 Euro.
wie lang dein Kühlschrank läuft kannste mit der Armbanduhr messen, hängt natürlich
ganz davon ab wie Du ihn nutzt und wo er steht. Am Standort kann man normalerweise wenig machen, die Küche ist halt da wo die Küche ist ;) kann ein Nordzimmer oder Südwestzimmer sein, macht nen riesen Unterschied, und wer stellt seinen Kühlschrank schon in den Keller und läuft 5 Stockwerke fürn Bier :P
Zu einer eventuellen Ersparnis und Rentabilität : Selbst bei einer ( Illusorischen, glaubt nicht jede Werbelüge ) Ersparnis von 50% würde das im oben angenommenen Fall
45 Euro sparen ( IM JAHR ) bedeuten, das rechnet sich nach ca 6 bis 9 Jahren...
Zum Thema werterhöhung der Wohnung im Auszugsfall... ich hab nen Kühlschrank
und wenn in einer neuen Bleibe da so ein Teil des Vormieters stünde, würd ich bloss die Mühe haben es wegzuschmeißen, ganz egal wie alt der ist.....:o
 
Man kann Kühlschränke übrigens auch reinigen und desinfizieren. :P

Gruß,
Max
 
Wenn man Hackfleisch oder Fisch bzw Geflügel bei 7°C lagert braucht man sich nicht wundern wenn die Scheisserei irgendwan losgeht:-X
Bei nem A+++ Gerät halten sich die Stromkosten eh in grenzen.
 
Dann schau doch mal auf das Hackfleisch, auf welche Temperatur sich das MHD bezieht. ;)
 
Das müßten 2°C sein,dafür haben viele neue Kühlschränke extra Fächer für Fleisch in denen es 0° bis1° C Kalt ist.
 
Am einfachsten mal auf das Typenschild des Kühlschranbks schauen bezüglich des Anschlußwertes. Oder ein Verbrauchsmessgerät anschließen.

Ansonsten ist ein gebrauchter Kühlschrank nicht unbedingt eine tolle Wahl. Da lieber ein neues sparsames Gerät was etwas mehr kostet.

Bezüglich der Temperatur - Hackfleisch 2°C, für den Rest wird 4°C empfohlen. Wer sich am Jahresende über nen gesparten 10er freut weil er 7°C eingestellt hat, wirft bestimmt mehr wege weil es schon vorzeitig vergammelt ist oder er holt sich wirklich die Scheißerei. ;D Sparwahn ad absurdum....
 
Kann man bei heutigen Kühlschränken die Temperatur gradgenau einstellen?
Meiner ist aus den 1990ern und da kann man nur viel oder wenig Kälte einstellen.
 
Das ist eine Frage des Preises. ;) Hab mir gerade vor einiger Zeit einen A+++ gekauft. Da kannst du für Kühlteil und Gefrierteil die Grad einstellen und die werden dann Sommer wie Winter gehalten. Das wird meist erst bei Geräten mit 2 Kühlkreisläufen angeboten, weil es da technisch einfacher umsetzbar ist.
 
Zurück
Oben Unten